Ballspielen in Hundezonen

Egal, da wo viele Hunde in einen Areal sind.
Es gibt immer mal Hunde die extrem futterneidig sind. Da reicht es schon wenn sie es nur riechen.
Ich gehe weder in eine kleine noch in eine große HZ.
Maximal durch wenn keine Hund drinnen sind oder kleinere Hunde. Mein Alterchen is nicht mehr so standfest.


Versteh ich dich richtig-du bist also auch gegen ein Belohnungsleckerli in Hundezonen? Der Meinung bin ich absolut nicht- wenn ein Hund in einer öffentlichen Hundezone geführt wird (Ausnahmen, wie ich oben geschrieben habe, unverträgliche Hunde oder Angsthunde, die auf Bitte des HH allein bleiben-aber wenn dann für kurze Zeit), dann muß er das vertragen.
 
Egal, da wo viele Hunde in einen Areal sind.
Es gibt immer mal Hunde die extrem futterneidig sind. Da reicht es schon wenn sie es nur riechen.
Ich gehe weder in eine kleine noch in eine große HZ.
Maximal durch wenn keine Hund drinnen sind oder kleinere Hunde. Mein Alterchen is nicht mehr so standfest.

In einer kleinen HuZo war ich noch nie. Wäre auch für mich klar, dass man da nicht mit dem verführerisch duftenden Fleischstück wedelt.

Aber ich kenne viele HH, die in die HuZo im Prater gehen, die bestätigen alle mit Leckerli.
 
Ich gehe eigentlich nie in die eingezäunten, kleinen Hundezonen, selten mal in die Große im Prater. Aber ich muß gestehen, bevor ich nicht hier mitgelesen habe, wär ich gar nicht auf die Idee gekommen, zu fragen, ob es auch passt. Die Hundezonen sind schließlich genauso öffentlich wie Kinderspielplätze (und da frag ich auch nicht, ob meiner mit in die Sandkiste darf oder grad unerwünscht ist).

Ja, das war für mich vergleichbar, ich habe einen superverträglichen Hund, und hab mir wirklich nicht überlegt, was HH mit unverträglichen oder Angsthunden machen. Inzwischen bin ich ein bißchen klüger geworden und kann mir vorstellen, wie es anderen HH mit nicht so problemlosen Hunden geht. Aber ich denke mir, daß viele HH, die halt immer nur nette, unproblematische Hunde hatten, erst gar nicht auf die Idee kommen, daß es gescheit wäre, zu fragen-vielleicht kannst du in so einem Fall einfach erklären, warum du es gut fändest?

Mein Hund ist ein "netter" und ein bissel ängstlich, spielen mit anderen Hunden nur kurz, wird im gleich zuviel. Ich glaub er ist sehr isoliert und einfach "wild" aufgewachsen. Hab ihn aus dem Tierheim und da war er schon fünf. Ich war zu Beginn, als wir ihn bekommen haben, in Hundezonen. Woanders konnte ich ihn nicht ohne Leine laufen lassen - er wollte sofort davonlaufen, weil er zu uns noch überhaupt keine Bindung hatte. Ich habe immer vorher gefragt, ob ich ihn die Hundezone reinkann, ich wollte eher auf uns aufmerksam machen und hab auch gesagt, ich weiß nicht wie er sich verhalten wird, da ich ihn erst kennenlernen muss. Und ich hatte das Gefühl, dass die Leute in den Hundezonen einander kennen und das oft richtige "Cliquen" sind. Da hat man's sowieso schwer...(Als Mensch und als Hund;)
Jetzt geh ich nicht mehr in Hundezonen, Herr Hund läuft frei wo's geht, ist den Maulkorb gewöhnt, ist abrufbar.
 
Ich weiss, dass die Frage nicht an mich gerichtet war...

Passt schon; mich interessieren eh allgemein die Gründe. Ich kanns mir für mich halt einfach so überhaupt nicht vorstellen; aber erstens wohn ich auch am Stadtrand und fahr jeden NM mit dem Auto raus in die Pampa und zweitens meide ich Menschenansammlungen (ob mit oder ohne Hund) sowieso. ;)
 
Hm, das Thema Hundezonen ist ja eh ein schwieriges :) Ich bin da generell kein riesiger Fan von, aber an Tagen an denen ich es zeitlich nicht schaffe gehe ich schon mal in eine nahegelegene und nicht allzu mickrige Hundezone. Mein Hundetier geht eigentlich recht gern hin, so wie Kinder ab und an gerne auf den Spielplatz gehen. Aber mit den Mitmenschen und Mithunden macht man dort schon einiges mit :D Zum Glück sind sowohl der Hund als auch ich recht geduldige und ausgeglichene Wesen:)

Zum Thema Ballspielen: Finde ich in den Hundezonen auch eher dämlich. Meistens gibt es doch Streit unter den Hunden und der Gipfel war einmal ein Dobermann der einer Hundebesitzerin (nicht sein Frauchen) mehr oder weniger ins Gesicht gesprungen ist und ihr dabei versehentlich das Jochbein gebrochen hat. Der Hundehalter hat sich dann recht zügig aus dem Staub gemacht ohne sich um das verletzte Mädel zu kümmern. Sehr unfeine Sache.

Zum Thema Füttern: Ich habe absolut nichts gegen Leute die mit ihren eigenen Hunden mittels Keksis arbeiten. ich kriege nur jedesmal die Krise wenn Leute fremde Hunde regelrecht mit Leckerli vollstopfen. Mein Hund wird dann komplett unaufmerksam und hibbelt nur noch um die Keksmenschen herum und nervt. Zusätzlich freuen sich einige der Leckerlimenschen unbändig wenn mein (mittelgroßer) Hund an ihnen hochspringt und geben dafür Leckerli. So dass sich mein Mädchen, das sich eigentlich brav vor Leute hinsetzt um Hallo zu sagen, nun angewöhnt Leute zur Begrüßung anzuspringen und ins Gesicht zu knutschen. Ich finde das ein Unding. Klar darf sie hochspringen und auch mal Bussis geben, aber bitte nur dann wenn sie explizit dazu aufgefordert wird.

Ich habe dann mit den Hundezonenmenschen mal ein erstes Wörtchen geredet und nun bin ich wieder die Buhfrau. Weil ich gemein bin :cool:
 
Hm, das Thema Hundezonen ist ja eh ein schwieriges :) Ich bin da generell kein riesiger Fan von, aber an Tagen an denen ich es zeitlich nicht schaffe gehe ich schon mal in eine nahegelegene und nicht allzu mickrige Hundezone. Mein Hundetier geht eigentlich recht gern hin, so wie Kinder ab und an gerne auf den Spielplatz gehen. Aber mit den Mitmenschen und Mithunden macht man dort schon einiges mit :D Zum Glück sind sowohl der Hund als auch ich recht geduldige und ausgeglichene Wesen:)

Zum Thema Ballspielen: Finde ich in den Hundezonen auch eher dämlich. Meistens gibt es doch Streit unter den Hunden und der Gipfel war einmal ein Dobermann der einer Hundebesitzerin (nicht sein Frauchen) mehr oder weniger ins Gesicht gesprungen ist und ihr dabei versehentlich das Jochbein gebrochen hat. Der Hundehalter hat sich dann recht zügig aus dem Staub gemacht ohne sich um das verletzte Mädel zu kümmern. Sehr unfeine Sache.

Zum Thema Füttern: Ich habe absolut nichts gegen Leute die mit ihren eigenen Hunden mittels Keksis arbeiten. ich kriege nur jedesmal die Krise wenn Leute fremde Hunde regelrecht mit Leckerli vollstopfen. Mein Hund wird dann komplett unaufmerksam und hibbelt nur noch um die Keksmenschen herum und nervt. Zusätzlich freuen sich einige der Leckerlimenschen unbändig wenn mein (mittelgroßer) Hund an ihnen hochspringt und geben dafür Leckerli. So dass sich mein Mädchen, das sich eigentlich brav vor Leute hinsetzt um Hallo zu sagen, nun angewöhnt Leute zur Begrüßung anzuspringen und ins Gesicht zu knutschen. Ich finde das ein Unding. Klar darf sie hochspringen und auch mal Bussis geben, aber bitte nur dann wenn sie explizit dazu aufgefordert wird.

Ich habe dann mit den Hundezonenmenschen mal ein erstes Wörtchen geredet und nun bin ich wieder die Buhfrau. Weil ich gemein bin :cool:

Manchmal muss man gemein sein, sonst kriegt man ein Magengeschwür :D
 
ich kriege nur jedesmal die Krise wenn Leute fremde Hunde regelrecht mit Leckerli vollstopfen.

Also DAS find ich sowieso extra ätzend. Glücklicherweise treffe ich selten auf solche Leute und dann bitte ich sie dezitiert, dies NICHT zu tun und gehe notfalls dazwischen.

Aber zum Thema: den eigenen Hund mit Leckerchen füttern.
Ich nütze eigentlich diese Gelegenheiten dazu meinem eigenen Hund beizubringen, dass anderen Hunden manchmal was gegeben wird und sie das einfach nix angeht und es Leckerlis nur von Frauli gibt wenn man brav ist und es gar keinen Sinn hat, irgendwelche anderen Leute anzubetteln.

Überhaupt bemühe ich mich eigentlich, aus unangenehmen Situationen einfach irgendeinen Lerneffekt für mich und Hund herauszuholen. Oft geht das super :D
 
Warum darf eine läufige Hündin wenn keine anderen Hunde drinnen sind oder nur kastrierte nicht in eine Hundezone? Brauchen die keinen Auslauf?

lg manuela
 
Also mein Hausverstand sagt mir, dass
1 mehrere Hündinnen ja gleichzeitig läufig sein könnten. Das könnte unter den Hündinnen zu einem Problem kommen. Und je mehr läufige Hündinnen auf wenigen Quadratmetern, umso größer ihr Duft (und ich meine nicht die Pupsis)
2 oft mehrere intakte Rüden sich in der HZ aufhalten, die natürlich auch noch eine hervorragende Spürnase besitzen. Mehr oder weniger könnten dann einzelne eventuell zusammenkrachen, auch wenn die Hündin schon lange in ihrem perfekten zu Hause von ihrem Traumhund träumt.
Obwohl...jeder hat das Recht mit seinem Hund auf die Hundezone zu gehen. Zumal die Stadt Wien das ja auch so bestimmt, weil nur in diesen paar Quadratmetern Freilauf erlaubt ist. Theoretisch...eine schöne Idee! MMn viel zu menschlich gedacht.
Denn auch die läufige Hündin braucht Freilauf, der unverträgliche Hund braucht Freilauf, der junge/alte/kranke/intakte/kastrierte etc. Hund braucht Freilauf. Und Hunde sind einfach Tiere, die zwar sehr sozial sein können, aber muss man sie deshalb so überfordern?
Hundezonen sind einfach absurd!
 
Auslauf in einer Hundezone ? :eek: Für mich bedeutet Auslauf mindestens eine Stunde spazieren durch Wälder , über Wiesen und Felder und das selbstverständlich ohne Leine oder notfalls mit Schleppi, Minimum Prater Hauptallee 4 km !
 
Obwohl...jeder hat das Recht mit seinem Hund auf die Hundezone zu gehen. Zumal die Stadt Wien das ja auch so bestimmt, weil nur in diesen paar Quadratmetern Freilauf erlaubt ist. Theoretisch...eine schöne Idee! MMn viel zu menschlich gedacht.

Denn auch die läufige Hündin braucht Freilauf, der unverträgliche Hund braucht Freilauf, der junge/alte/kranke/intakte/kastrierte etc. Hund braucht Freilauf. Und Hunde sind einfach Tiere, die zwar sehr sozial sein können, aber muss man sie deshalb so überfordern?
Hundezonen sind einfach absurd!

Das stimmt nicht.

Hund darf mit Maulkorb in ganzen Land Wien feilaufen, bis auf die im Gesetz angeführten Ausnahmen.

Land Wien: Maulkorb oder Leine.
 
Ja eh, hast ja Recht. Für meine Prinzessin ist's halt keine Alternative, weil die mag den Mauli nicht so gern. Das unglückliche Gesicht, die fragenden Augen empfinde ich persönlich halt als würde sie mir sagen wollen: du bist sooo gemein, warum tust du mir das an??? :):) Und das empfinde nicht nur ich so, sondern offensichtlich auch die Öffentlichkeit, denn wildfremde Menschen bleiben stehen und fragen mich: na die hat aber keine Freude mit dem Maulkorb? :)
 
Stimmt schon- Hundezonen sind sicher nicht dazu da, um dem Hund den nötigen "Auslauf" zu geben. Leider suggeriert genau das die Stadtverwaltung mit dem Wunsch, die Hunde würden sich überhaupt nur mehr dort aufhalten. Das ist angeblich auch der Grund, wieso Hunde seit einigen Monaten nicht mehr im Volks/Rosengarten erlaubt sind ("gibt ja eh die große :rolleyes: Hundezone am Heldenplatz!").

Eigentlich ist es ja absurd, wenn man es sich überlegt- nie im Leben würden Hunde in freier Wildbahn auf die Idee kommen, sich zu 10 oder mehr in abgezäunten Käfigen aufzuhalten, um dort dann zu "spielen". :o

Ich bin bislang trotzdem hin und wieder hingegangen, weil mein Herbert halt bei ca 1 von 10 Besuchen einen Hundekameraden findet, der mit seiner etwas "ungelenken" und sehr ungenauen "Hundesprache" zurecht kommt und sie dann Spaß haben :)
 
Das stimmt nicht.

Hund darf mit Maulkorb in ganzen Land Wien feilaufen, bis auf die im Gesetz angeführten Ausnahmen.

Land Wien: Maulkorb oder Leine.

Mein Herr Hund läuft in Wien ohne Leine wo's geht, da allerdings mit MK.
Seit er kapiert hat, dass die Alternative die Leine ist, ist ihm der MK ziemlich wurscht.
Witzig ist nur, dass man sehr oft von anderen HH angesprochen wird, warum der arme Hund MK tragen muss...
 
Witzig ist nur, dass man sehr oft von anderen HH angesprochen wird, warum der arme Hund MK tragen muss...

Ja, ich glaube, das haben alle HH von kleinen Hunden schon erlebt ("wos, der klane braucht ah an Beißkorb? Ober geh, der ist doch so liab!"). Bei bösen SOKAS fragt das natürlich niemand :rolleyes:
 
Ja eh, hast ja Recht. Für meine Prinzessin ist's halt keine Alternative, weil die mag den Mauli nicht so gern. Das unglückliche Gesicht, die fragenden Augen empfinde ich persönlich halt als würde sie mir sagen wollen: du bist sooo gemein, warum tust du mir das an??? :):) Und das empfinde nicht nur ich so, sondern offensichtlich auch die Öffentlichkeit, denn wildfremde Menschen bleiben stehen und fragen mich: na die hat aber keine Freude mit dem Maulkorb? :)

:):):) Kenne ich nur zuuu gut, wobei ich gerne zugebe: ich mag meinem Hund nicht gerne einen Maulkorb verpassen. Zu Zeiten wo ich das mit ihm geübt hab wurde ich auch oft angesprochen: Wozu braucht deeer denn einen Maulkorb? Wenn ich dann erklärt hab, dass es ohnehin nur zwecks Übung ist kam immer: Na geh, wozu denn, der ist doch sooooo lieb.:D
 
Oben