• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Ballspielen in der Hundeausbildung ?

*Karo*

Junior Knochen
Bin eher seltener Ballspieler ;). Setze den Ball in der Hundeausbildung nur für gewisse Dinge (zb. Hemmprozesse) ein. Arbeite mit Futter und Beisswurst, denn der Ball hat einige Nachteile in der Hundeausbildung, welche noch nicht angesprochen wurden. ;)

lg
Georg

Sorry, das ich dein Post so versetze, warum ?

Weil ich in extremen bzw, hohen Triebsituationen den gelernten Gehorsam abfragen kann ;)

ich würde gern von der Leitung runter steigen... könntest du die Nachteile in der Hundeausbildung bitte so erklären, dass es auch blutige Laien verstehen? "Triebsituationen" klingt so nach Worten, wie "der Hund steht im Trieb"... was auch immer das heißen mag.

forinthos hat ja schon eine sehr gut verständliche Antwort gegeben, aber ich nehme an, dass du noch mehr "auf Lager" hast? Jedenfalls danke im Voraus für die Antwort.

Weil ich in extremen bzw, hohen Triebsituationen den gelernten Gehorsam abfragen kann ;)

Ich habe auch nur eine Vermutung, also bitte um naehere Erklaerung...:o

Was sind denn nun die Nachteile gegenueber der Beisswurst oder Futter ?

Und gibts auch Vorteile ?

Und ich besitze ja Hunde, mit denen man nun mal keinen Schutz macht, was waere da fuer dich die Alternative zu Beisswurst ? Ausser Futter jetzt ?

Und was fuer Hemmprozesse hast du in deinem Post gemeint ?

ich würde gern von der Leitung runter steigen... könntest du die Nachteile in der Hundeausbildung bitte so erklären, dass es auch blutige Laien verstehen? "Triebsituationen" klingt so nach Worten, wie "der Hund steht im Trieb"... was auch immer das heißen mag.

forinthos hat ja schon eine sehr gut verständliche Antwort gegeben, aber ich nehme an, dass du noch mehr "auf Lager" hast? Jedenfalls danke im Voraus für die Antwort.

Nachteile:

vom "Mann" wegbestätigen, Ball erlangt durch das Werfen ausgelöst, mittels dem genetisch veranlagten Hetzverhalten in Koppelung mit dem Beutefangverhalten, (möglicherweise) eine zu hohe Wertigkeit von seiten des Hundes.

Meine Prämisse in der Beutebestätigung: das Spielzeug ist erst toll, wenn Hund mit dem HF spielt.

Beutemotivation hat weiters den Nachteil der "Ermüdung".

lg
Sticha

Ich habe auch nur eine Vermutung, also bitte um naehere Erklaerung...:o

Was sind denn nun die Nachteile gegenueber der Beisswurst oder Futter ?

Und gibts auch Vorteile ?

Und ich besitze ja Hunde, mit denen man nun mal keinen Schutz macht, was waere da fuer dich die Alternative zu Beisswurst ? Ausser Futter jetzt ?

Und was fuer Hemmprozesse hast du in deinem Post gemeint ?

Beispiel:

Halte Hund, mache über verwehren des Balles vollen Zug auf den Ball, werfe Ball weg, und wenn der Hund am Weg zum Ball ist, kommt ein STOP.

;)

Es gibt noch unzählige Beispiele in meinem Training für "Hemmprozesse über Trieb", jedoch ........................... ;)

lg
Sticha

Stimmt Georg und zu 80 % passiert deshalb auch das Spiel mit dem Ball bei mir (= ich trainiere ausschließlich mit Bällen mit Schnur). Nur in 20 % der Fällen ist es von mir bewusst erwünscht das sich mein von mir weg bewegt. Das hängt ab sehr spezifisch mit meinem Hund zusammen, da ich damit versuche sie aus einem zu triebigen Situation auf eine Distanz zu mir zu bringen damit sie sich etwas entspannen kann.

Aber im Grundsätzlichen muss ich Georg zu 100 % Recht geben. Das Spiel mit dem Ball sollte als direkte Bestätigung des HF für den Hund gemacht werden = der Hund versteht es als direkte Bestätiung. Und das klappt nur wenn dem Hund klar ist das ICH der mit ihm spielende bin und nicht jemand der gebrachte Bälle wirft. Und das klappt halt nur mit einem Ball mit Schnur oder eben über eine Beißwurst.

lg
staffi

zuerst einmal, bevor ich mißverstanden werde: Georg hat recht, obwohl mich die Nachteile, die er anführt, nicht stören; im Gegenteil

Ich liebe das Ballspielen mit meinem Hund, mein Hund liebt es auch.
DANACH funktioniert der Gehorsam VIEL besser.
:D Und ich wollte immer einen Spielgefährten haben :D

Beispiel:

Halte Hund, mache über verwehren des Balles vollen Zug auf den Ball, werfe Ball weg, und wenn der Hund am Weg zum Ball ist, kommt ein STOP.

;)

Es gibt noch unzählige Beispiele in meinem Training für "Hemmprozesse über Trieb", jedoch ........................... ;)

lg
Sticha

triebkontrolle und gehorsam:)

Also für meinen ist der Ball das Tollste. Ich setzte ihn auch in der Ausbildung ein. Zwar kann man ihn während des Kurses nicht werfen (ich habe auch immer Leckerlis dabei) aber Amigo freut sich auch, wenn ich mit ihm ein paar Sekunden um den Ball kämpfe, denn das lenkt die anderen Hunde nicht alzu sehr ab!

Wenn ich allein mit meinem Hund übe benutze ich fast immer nur den Ball, außer ich übe das Bringen, denn dann würde der Ball nur vom Bringholz ablenken.

Ich finde es kommt aber immer auf den Hund an, wenn er sich mehr über Leckerlis freut sollte man eher das verwenden als einen Ball!!
:)

Oben