balkon sichern

Nicky

Super Knochen
Hi

Also ich hab folgendes "problem"

Wir sind ja umgezogen und haben jetzt auch einen Balkon.
Den möcht ich natürlich auch meinen Miezen zur verfügung stellen- da das ganze aber ungefährlich sein soll gibts ein netz.

Jetzt ist oben zwischen Dach und Geländer anfang ein netz gespannt.

Zum Problem:

ich hab so ein Metall geländer wo eine Katze ohne probleme durchpassen würd.
Also dachte ich an so einen "Sichtschutz"
Nur das meine Ronja jetzt schon angesetzt hat zum draufspringen..

Dh mit sichtschutz hab ich die angst das sie versuchen drüber zu springen (und das wäre fatal- geht gute 4 meter runter...)
und ohne das sie druchschlüpfen..

und nun?

lg
 
AW: balkon sichen

Hi

Das hab ich befürchtet :eek:

ich werd versuchen eines zu machen (muss nur das kabel von der kamera finden....in irendeiner umzugskiste ists wohl *g*)

Im prinzip ists ein ganz normaler Balkon mit metallgeländer.
Sowas in der art (nur nicht so modern )
http://www.edelstahl-metalldesign.de/Images/balkongelaender01.jpg

Oben haben wir ein netz gemacht das sie eben da nicht auf blöde ideen kommen.
Ohne den Sichtschutz sinds raus, gleich kopf durchgesteckt und für meinen geschmack zu neugierig gewesen. (man muss dazu sagen das unser kater nicht gerade der geschickteste ist)

Gut dachte ich geb ich so ne Plastikplane drüber dann ists vorbei mit Kopfdurchstecken.

nur das dann meine Mieze eben drauf/drüber springen wollte...

Dh ich weiß nun nicht so recht ob ich die Plane lassen soll oder nicht- oder welche alternative es geben würd..

lg
 
AW: balkon sichen

Also ich hab auch so nen Balkon - bei mir ist innen eine Art verkleidung zwischen den Spalten und darüber ein Rasenteppich der ganz oben beim Geländer eingehakt bzw. verdratet ist
 
AW: balkon sichen

Spann einen Zaun davor, so ein Hasenstallgitter, unten musst es halt festmachen, ev. mit U-Haken-Nägel (weiß nicht wie die genau heißen).

Ich hatte das Problem nichts anbohren zu dürfen, mein Balkon ist nach oben hin offen und noch dazu hat er ziemlich viele Ecken. Gelöst hab ich das mit Geländerklemmen die für
Sonnenschirme gedacht sind und Teleskopstangen (bekommt man im Baumarkt beim Malerzubehör, oder auch in einem Balkonnetzshop, die sind
aber viel teurer)
Hier die Bilder und war einfach zu machen, hab ich ohne Hilfe geschafft ;)

Hier die Geländerklemmen:
1. ist von http://www.nets-for-cats.de/ gibts für runde Handläufe oder auch eckig, findest unter Montage-Zubehör - Halterungen .
Wie gesagt, ist aber viel teurer rund 17,- Euro als im Baumarkt die Schirmhalterungen rund 10 Euro.
gelnderklemme.jpg

2 Die Schrimhalterungen:
Ansicht von innen:
schrimhalter.jpg


Seitenansicht:
schrimhalter2.jpg

Ansicht von außen:
schrimhalter3.jpg

Hier div. Bilder vom Netz und den Stangen wie das so aussieht:
netz.jpg

netz-stangen-halter3.jpg

netz-stangen-halter2.jpg

1.jpg

netz-stangen-halter.jpg


Insgesamt ist das Netz rund 2,50 hoch und von unten kaum zu sehen.
Bei dem Link gibt es auch Teleskopstangen, kosten aber in der Höhe rund 18,- Euro, beim Baumarkt kostet die Malerteleskopstange rund 6,- Euro.
Unten am Boden hab ich das Netz unter Waschbetonplatten eingeklemmt, seitlich hab ich 2 Teleskopstangen mit einer Halterung am Boden festgemacht.
Ich würd allerdings nicht zu einem Kunststoffnetz wie ich es habe, raten, das beißen die Katzal durch. Hinter
dem Netz ist zusätzlich ein Hasenstallgitter gespannt. Wenn man genau schaut, sieht man es auch am letzten Bild.
Auf der o.g. Seite gibt Montageanleitungen von denen man sich wirklich sehr viele Anregungen holen kann.
http://www.nets-for-cats.de/
 
@Bibi die Katzen klettern da nicht drauf?? Ich hab auch eine Terrasse nach oben offen und würd sie so gern für die Katzerl machen! Napsi kann ja nicht drüber aber obwohl ich daneben gestanden bin durfte ich Krümel einmal vom Dach glauben bevor er abgerutscht ist! Daher jetzt absolutes raus geh verbot! Überlegen schon ewig wie sichern!

Hab ein wenig Angst wenn ich nach oben nicht zu mache, dass sies eher als Kletteraufforderung sehen statt als Hinderniss!
 
wenn das netz ein wenig durchhängt geht das mit dem klettern gar nicht gscheit...is wie mit so strickleitern die frei hängen! ;)

meine klettern auch nicht (habens noch nie versucht) sie stelln sich nur dran auf! oder spazieren am geländer entlang (angelehnt ans netz :eek:)

hast du oben keine möglichkeit eventuell auch noch ein netz zu spannen?
 
ja man sieht sowas ja immer wieder und die Katzen dürften echt nicht drüber gehen! Aber ich bin noch skeptisch!

Oben drüber ist recht schwierig weil an der hinteren Hausmauer gleich das Dach schief nach oben geht!
 
Wie Neyla schon geschrieben hat, das Netz ist nicht straff gespannt und ca. 250cm hoch. Am Anfang haben sie natürlich probiert ob sie raufklettern können, aber das funktioniert eben nicht, da es leicht durchhängt.

Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen, die erste Zeit bin ich auch immer mit ihnen draußen gewesen, jetzt schau ich hin und wieder mal raus... bin halt ein Schisshase :eek: Allerdings lass ich sie nie raus wenn ich nicht z.H. bin, auch in der Nacht nicht, allerdings weniger wegen dem Hochklettern, sondern weil ich eben noch dieses Kunststoffnetz habe und das können sie durchbeissen. Sprich wenn sie am Geländer rumturnen und das Netz durchbeissen, dann kann es fatale Auswirkungen haben. Das Hasengitter unten, geht nur ca. 1 M. hoch, das will ich aber auch nicht höher machen, da sie auf dem sicher hochklettern können, das ist ja aus festerem Draht u. hängt somit nicht durch.

Wenn ich das jetztige Netz auswechseln muss, dann kaufe ich mir sicher ein drahtverstärktes, das gäbe mir noch viel mehr Sicherheit.
 
Na das hört sich ja schon mal nicht schlecht an! Werd das mal meinem Freund zeigen! Vl kann er sich durchringen soetwas zu "basteln" oder mein Papa"
 
Ich bin mir sicher, das kannst du auch, ich habs auch ohne Hilfe geschafft ;) aber einfacher ists natürlich wenn jemand hilft - wozu gibts denn schließlich Männer :D
 
würd ja auch gern sowas machen, hab aber die angst, wenn sich mein 7 kilo kater da draufhängt, daß er samt der konstruktion runterfliegt und wir wohnen hier doch im 5ten stock :eek:
 
Wo bitte bekommt man das Hasengitter? Würde es brauchen als Schutz fürs Fenster wo meine so gerne sitzen.Jedoch das normale Fliegengitter hält nicht wirklich. Meine sind sehr schwer und wild und da ist das Fliegengitter schnell kaputt.Wenn jemand Tips hat für einen Balkonverbau mit Gitter wäre ich auch sehr dankbar. Meine beiden würden sich sicher auch wohl fühlen am Balkon.

l.g. ASSIA
 
Wo bitte bekommt man das Hasengitter? Würde es brauchen als Schutz fürs Fenster wo meine so gerne sitzen.Jedoch das normale Fliegengitter hält nicht wirklich. Meine sind sehr schwer und wild und da ist das Fliegengitter schnell kaputt.Wenn jemand Tips hat für einen Balkonverbau mit Gitter wäre ich auch sehr dankbar. Meine beiden würden sich sicher auch wohl fühlen am Balkon.

l.g. ASSIA

Das bekommst du in den div. Baumärkten (Obi, Bauhaus, Baumax...) meist in grün oder ?verzinkt?, in der Gartenabteilung. :)
 
Hallo.

Wir hatten auch das Problem in der alten Wohnung ... Ich hab dann nur oben das Netz befestigt und unten einfach eine Latte reingemacht.
Zum Glück hat mein Schatz es gleich verstanden und es gab eigentlich nie Probleme bzw sie ist nie hinaufgesprungen oder ähnliches ...

Ist sie denn so aktiv dass sie "nicht kapiert" dass es da runter geht?
Liebe Grüße
 
Mich hats am Montag am scheißer ghaut, hab nen KV bekommen für den Balkon sichern inkl. 2 Fliegengitter - kostenpunkt 1100 euronen!
Ich weiß echt nicht wie ich meinen sicher bekomm, damit die mietzen raus können *seufz*

Mag nicht wer kommen und mir das machen *liebschau* :D
 
Mich hats am Montag am scheißer ghaut, hab nen KV bekommen für den Balkon sichern inkl. 2 Fliegengitter - kostenpunkt 1100 euronen!
Ich weiß echt nicht wie ich meinen sicher bekomm, damit die mietzen raus können *seufz*

Mag nicht wer kommen und mir das machen *liebschau* :D

Mach mal Fotos von deinem Balkon, vielleicht helfen dir ja schon Tipps um ihn selber katzensicher zu machen ;)
 
Ich weiss was du meinst. Denke ich halt mal..
Als unsere Hündin ein Baby war, hat sie durch die Querstreben durchgepasst. Also in den Abstand der Querstreben.
Wir haben ein dünneres Metallgitter befestigt und darüber den Sichtschutz.
Ich schau ob ich ein Foto davon hab. Wenn nicht mache ich eins.
 
Hi

Ich muss den Beitrag mal rauskramen...

Mein Balkon ist übrigends sicher mit Netz *g*

So jetzt gehts aber um einen anderen Balkon.

Es darf nicht gebort werden oben ist noch ein balkon drüber.

Teleskopstangen ist klar- aber könnte man statt dessen nicht einfach holzlatten nehmen?
Oder spricht irgendwas dagegen?

und nochwas- ne teleskopstange aus dem bauhaus ist ja nur ne normale eisenstange oder?
Wie befestige ich dann das Netz an der stange?

lg
 
Oben