Bald ist es soweit - mein Pferd zieht um!

Hallo,

ja hab eigentlich schon dass Gefühl dass er sich wohl fühlt. Er ist so angenehm ruhig irgendwie. Normalerweise war er immer viel nervöser bzw. unruhiger. Also beim Putzen zum Beispiel. Aber das lag auch daran, dass er da immer nach seiner Koppelpartnerin geschaut und ständig nach ihr gewiehert hat.

Er wird halt von den andren Pferden noch teilweise weggedrängt und kommt nicht immer zur Heuraufe. Aber Kraftfutter gibts eh getrennt, damit kein Futterneid entsteht. Und heute, wie ich ihm zum Putzen und spazieren gehen rausgeholt hab, sind die andren Pferde in seiner Herde am Koppeltor gestanden und haben zugeschaut. Also ich glaub ein bissl "mögen" tuns ihn schon *gg*.

Das wird schon jeden Tag besser werden. Ich bin optimistisch.

Ich hab derzeit aber noch nicht mit ihm richtig "gearbeitet" sondern hab ihn bis jetzt immer nur geputzt oder war spazieren. Er soll sich mal in Ruhe an alles gewöhnen.

LG Birgit

die fotos sind ur cool!
schön das er sich wohlfühlt,aber i bin a traurig wei wenn er sich ned einglebt hät werst vl zruck kommen aber ich freue mich trotzdem für dich.
aber merkt dir eins man sieht sich immer ein zweites mal im leben (vl stimmt des a bei pferden)

glg

Hallo!
Die Fotos sind wirklich total schön!!! Ich freu mich für euch, das er sich schon so schön eingelebt hat... wirst sehn, bald kommt er dann auch noch zur Heuraufe hin... das braucht alles noch Zeit...
lg Clautschi

hallo,

wollt euch kurz erzählen, dass es madouk nun nach fast einem monat im neuen stall supergut geht. er hat sich toll eingelebt und was soll ich sagen: so ein entspanntes und braves pferd hatte ich schon lange nicht mehr. ich erkenn ihn fast nicht wieder :D

jetzt kommen die pferde bald auf die wiesenkoppeln, das wird ihm erst gefallen. da wird sein dickes wamperl gleich nochmal wachsen.

anbei noch 3 fotos.

lg birgit

Sehr schöne Fotos :-)

Ich hab meine Stute auch vor 2 Jahren in einen Offenstall gestellt (auch im nördl. Bgld.). Zuerst hatte ich bedenken, da sie bis dahin zwar täglich draußen war, aber doch über Nacht (bzw. im Sommer über Mittag) in ihre Box kam wie ihr das so gefallen würde....

Damals war sie trotz ganztägigen Koppel/Weidegang ziemlich aufgedreht und teilweise nicht einfach zu handhaben.

Seitdem sie im Offenstall steht ist sie viel ausgeglichener und ruhiger. Ich kann sie seitdem auch wieder problemlos am Putzplatz anbinden ohne das sie unruhig wird (was sie in den vorherigen 2 Ställen immer ein kleines Drama war). Für sie wars jedenfalls die Ideale Lösung und ich werds sicher nicht mehr ändern ;) Weiters hat sie seitdem Rund um die Uhr die Möglichkeit Heu zu fressen, was ja in vielen Ställen oft nur 2x täglich der Fall ist. Ich find es so jedenfalls aus Sicht der Pferdeverdauung gesünder, auch wenn sie dadurch einen kleinen Heubauch hat (in der Natur fressen ja Pferde schließlich auch fast den ganzen Tag).

Einziger Nachteil an der Haltung ist finde ich der Winter, meine bekommt ein derartig dickes Winterpelzchen, das ich sie nach dem Reiten kaum mehr trocken bekomme und sie nur ungern feucht rausstelle. Und in der Box die wir haben, kann ich sie auch nicht abtrocknen lassen, da sie seitdem sie dort ist der Meinung ist "Box ist uncool" :D

Ich denk es gibt für viele Pferde nichts besseres als eine gut funktionierende Koppelgemeinschaft wo sie Tag u. Nacht zusammensein können, sich bewegen können wie sie wollen (gut bis zum Zaun..aber immerhin), etc..

@dwina: darf ich fragen wo du stehst? kannst du mir auch gerne per pn sagen. ich steh in pöttelsdorf.

ich find den offenstall auch super. das mit dem heubauch stimmt. bei uns können sie auch ganzen tag fressen. aber solange mein kleiner nicht platzt :D

lg birgit

@dwina: darf ich fragen wo du stehst? kannst du mir auch gerne per pn sagen. ich steh in pöttelsdorf.

ich find den offenstall auch super. das mit dem heubauch stimmt. bei uns können sie auch ganzen tag fressen. aber solange mein kleiner nicht platzt :D

lg birgit

ich steh in nickelsdorf. also noch etwas nördlicher ;)
faszinierend find ich im burgenland die ausreitmöglichkeiten.. da kann man stunden reiten ohne irgendwem zu begegenen, einfach herrlich.

früher bin ich in der gegend alland/sulz/altlengbach... gestanden, wenn ich bedenk was man da immer für ärger mit den bauern u. jägern hatte. kein vergleich ;)

hab noch 3 neue fotos von heute.

das erste: madouk mit seinen ganzen kumpels. links neben ihm der braune is der herdenchef. alle andren sind junghengste. und der madouk hat eine neue aufgabe gefunden: er ist kindergarten-papi geworden. er umhegt die kleinen und hat sie alle voll gerne :D . am liebsten hat er den haflinger vor ihm. der folgt ihm auf schritt und tritt und er verteidigt den hafi vor allen andren. leider hab ich auch kein foto ohne hafi zusammengebracht, da die zwei immer nebeneinander kleben :D

also wie man sieht, meinem kleinen gehts sehr gut. a bissl gatschig wars heute, weils ganze nacht geregnet hat.

Oben