Bald ist es soweit - mein Pferd zieht um!

mae&kira

Super Knochen
Hallo

Nach langer und reiflicher Überlegung hab ich beschlossen, dass mein Pferd in einen neuen Stall umzieht. Er kommt jetzt in einen Offenstall nicht weit weg von mir daheim. In einer Woche ist es soweit.

Hab scho irgendwie Angst vor dem Umzug. Er hängt ziemlich stark an einer Stute im alten Stall, das wird sicher ein Desaster beim Einladen in den Hänger.

Hat wer Tipps für mich für den Umzug? Wie kann ich ihm den so angenehm wie möglich machen? Umzug ist am Samstag vormittag, damit ich dann ganzen Samstag und Sonntag bei ihm sein kann.

Wünscht mir Glück. :)

LG Birgit

Das wichtigste ist, dass Du die Angst aus Deinem Kopf bekommst. Klingt jetzt vielleicht blöd ist aber so. Stell dir bildlich vor wie sich ds Pferd auf den neuen Stall freut, dann wird es das auch tun.

Pferde haben meist wesentlich weniger Probleme mit einem Umzug als die dazugehörigen Menschen.

Du könntest Dir und Deinem Pferd auf jeden Fall schon ab dem Vortag Notfalltropfen nehmen/geben.

Gib ihm schon ein paar Tage vorher Rescue Tropfen. Und... versuch gelassen zu bleiben. Sicher wird ihm die Stute abgehen, aber dafür lernt er ne Menge andere Pferde kennen.

Wenn ihr massive Probleme beim verladen habt und die Stute ist brav, ladet vielleicht zuerst die Stute ein, dann ihn ein und dann die Stute wieder aus. Ist zwar ne fiese Methode, aber wenns ihm Stress erspart... :o

sicher wünsch i da glück aber i finds scho traurig*heul,heul*
warum ziehst scho am samstag um und ned erst am sonntag?
naja obwohl es tut ihm sicher gut wenn wenigstens eine person da ist di er kennt!
lg alex
p.s.nimmst mich am samstag am vormittag mit in stall?

ich finde, du hast eine tolle entscheidung getroffen. wirst sehen, madouk wird sich im offenstall doch ein wenig verändern. nach ein paar monaten merkst du, wie glücklich er ist.

zum transport: die anderen haben eh auch schon tolle tipps gegeben. eines will ich noch hinzufügen: nimm dir fürs verladen viiiiiel zeit und tu ihm einen gefallen, und vergiss die sache mit longe und gerte. wenn er nicht in den hänger geht, arbeite mit viiiiiel ruhe und geduld, schmeiss nicht die nerven und belohne ihn für jeden schritt.

alles gute!

Hallo

Nach langer und reiflicher Überlegung hab ich beschlossen, dass mein Pferd in einen neuen Stall umzieht. Er kommt jetzt in einen Offenstall nicht weit weg von mir daheim. In einer Woche ist es soweit.

Hab scho irgendwie Angst vor dem Umzug. Er hängt ziemlich stark an einer Stute im alten Stall, das wird sicher ein Desaster beim Einladen in den Hänger.

Hat wer Tipps für mich für den Umzug? Wie kann ich ihm den so angenehm wie möglich machen? Umzug ist am Samstag vormittag, damit ich dann ganzen Samstag und Sonntag bei ihm sein kann.

Wünscht mir Glück. :)

LG Birgit

Ja morgen ist es so weit Birgit und wir kommen um euch zu verabschieden aber ihr kommt uns doch hoffentlich mal besuchen. Ich komm dich auf jeden fall im neuen stall besuchen.

lg Kathi

Hallo

Ja natürlich komme ich euch noch ganz ganz oft besuchen. Und ihr müssts auch einmal zu mir kommen. Des wird schon. Ich zieh ja gottseidank nicht weit weg.

LG Birgit

Hallo

Ja natürlich komme ich euch noch ganz ganz oft besuchen. Und ihr müssts auch einmal zu mir kommen. Des wird schon. Ich zieh ja gottseidank nicht weit weg.

LG Birgit

Ja stimmt und für den Madouk is sicha a gut das er nicht sooo weit fahrn braucht weil er ist ja eh nicht so gerne im Hänger oder??

lg

Du sag einmal, wenn der Madouk nicht in den Hänger steigen will - wäre es dann keine Möglichkeit, ihn zu Fuß zu überstellen? Das hab ich auch schon so gemacht, zumal du schreibst, dass der Hänger deinem Buben Angst macht.

@nirvanaratte: ja die möglichkeit gäbe es schon. also ich denke ich würd ungefähr 2-3 stunden dorthin reiten zum neuen stall. aber leider kenn ich den weg nicht gescheit und ich weiß auch net, wie er sich ganz alleine verhält, wenn er die umgebung nicht kennt. deshalb wollt ichs auf alle fälle mit dem hänger zuerst probieren.

mal schauen, ich hoffe es klappt.

lg birgit

Ich hab auch nicht reiten gemeint ;) !

Wenn mein Pferdel unsicher ist, geb ich ihm halt das Gefühl, dass alles passt, indem ich voraus gehe. Die weiteste Strecke bis jetzt waren 6 Stunden... und danach war ich müde, mein Stuti nicht :D .

Hallo

So der Umzug ist überstanden. Die Verladung hat überraschend schnell geklappt. Madouk steht auch schon in der Herde (mit Hengsten und Wallachen). Wir haben Sie lange beobachtet am Vormittag und es ist nichts passiert. Ich fahr jetzt gleich nochmal rüber. Werde dann am Abend auch Fotos reinstellen von seinem 1. Tag.

LG Birgit

Hallo

So der Umzug ist überstanden. Die Verladung hat überraschend schnell geklappt. Madouk steht auch schon in der Herde (mit Hengsten und Wallachen). Wir haben Sie lange beobachtet am Vormittag und es ist nichts passiert. Ich fahr jetzt gleich nochmal rüber. Werde dann am Abend auch Fotos reinstellen von seinem 1. Tag.

LG Birgit

hallo

naja ich sag mal

gott sei dank:D

Hallo,

also Madouk hat sich schon sehr gut eingelebt. Er ist auch schon richtig ruhig, aber in der Herde natürlich noch im untersten Rang. Aber er lebt sich von Tag zu Tag besser ein.

Hab auch endlich geschafft einige Fotos zu machen. Leider sind die alle fast nix geworden, aber ein paar hab ich doch.

Madouk am Putzplatz:

Oben