Bänderriss? OP?

Damit hier auch mal was erfreuliches steht :D
Tosca hatte am Freitag dieselben Symptome wie working aussies Hund!(Plötzlich auftretende massive Lahmheit am rechten Hinterlauf, eindeutig das Knie, nach dem Aufstehen schlimmer) Waren am Sa beim TA -> Verdacht auf Kreuzbandriss.
Übers WE wurde es nicht wirklich besser also wurde sie heut in Sedierung gscheit diagnostiziert und siehe da wir können auch mal Glück haben: Bänder sind wohl überdehnt; Kreuzband und restliches Knie ist völlig in Ordnung! :)
 
na wenigstens gibts auch mal gute neuigkeiten hier:):):) freut mich echt...

bei uns sind die nähte heute noch nicht entfernt worden:( und der weg nach deutschalnd zu einer radioaktiven therapie wegen der entzündung im gelenk wird immer wahrscheinlicher.....:(:(
 
bei uns sind die nähte heute noch nicht entfernt worden:( und der weg nach deutschalnd zu einer radioaktiven therapie wegen der entzündung im gelenk wird immer wahrscheinlicher.....:(:(

Ach Scheiße! Ich hoffe es bleibt dir erspart!
Meine Maus macht mir derzeit das Leben auch nicht leicht... eigentlich war der krankheitsverlauf super.... nur gestern hat sie angefangen wieder auf 3 Beinen zu gehen und ihr Gelenk ist auch ganz heiß! Vlt. hat sich bei Ihrem Ausritt dann doch was entzündet... werde heute mal einen Topfenwickel machen... vlt. hilfts was... wenn nicht besser wird dann gehts halt morgen oder am Freitag zum Onkel Doktor... hätte ja gedacht ich schaffs wenigstens 1 Woche ohne :(
 
Ach Scheiße! Ich hoffe es bleibt dir erspart!
Meine Maus macht mir derzeit das Leben auch nicht leicht... eigentlich war der krankheitsverlauf super.... nur gestern hat sie angefangen wieder auf 3 Beinen zu gehen und ihr Gelenk ist auch ganz heiß! Vlt. hat sich bei Ihrem Ausritt dann doch was entzündet... werde heute mal einen Topfenwickel machen... vlt. hilfts was... wenn nicht besser wird dann gehts halt morgen oder am Freitag zum Onkel Doktor... hätte ja gedacht ich schaffs wenigstens 1 Woche ohne :(

oje, klingt ja auch nicht so rosig:(, meine TAs haben immer gesagt, kühlen, kühlen, kühlen, meine hündin hatte ja eine reine, einfachere kreuzban-op, die wunde ist relativ schnell verheilt, allerdings ist der fuß angeschwollen und heiß geworden, fazit antbiotika (wobei die waren nur zur sicherheit), "größerer" verdacht war lymphstau (war dann auch noch bei der physio wegen einer lymphdrainage), aber das ganze war in 3 tagen erledigt, übrigens in der zeit, ist sie auch fast nicht aufgetreten, nachdem die schwellung weg war, ist sie wieder völlig normal gelaufen:)

naja das mit der "besch...." entzündung im knie, habe ich vorher gewusst, wir hoffen halt, dass es sich durch die medis und die anderen reaparturen im knie (meniskus + kreuzband) gibt, na mal abwarten, herumhupfen an der leine kann er schon prächtig:mad:
 
Und wie schauts aus bei deinem Wauzi? Wirds die radioaktive Therapie? Da ja die Athrose und die Gelenksflüssigkeit nicht genug sind... rutscht jetzt die Kniescheibe....:mad::rolleyes::confused: Also am Montag war sie das erste mal am Unterwasserlaufband... da war die Kniescheibe immer am richtigen Platz... also es besteht die Hoffnung dass es sich mit gezieltem Muskelaufbau einrenkt.... ansonsten juhe noch ne OP... wargs....

Gibts du eigentlich irgendwas unterstützendes zum Futter??? Teufelskralle oder Vermiculite d6? Hab ja im Forum jetzt gestöbert und weiß jetzt nicht genau WAS ich dazu geben soll.....:confused::confused:
 
na klasse, vielleicht sollten wir uns mal auf einen plausch treffen, da könnten wir unser leid beklagen;)
war heute bei der kontrolle bzw. sollten ja endlich die nähte gezogen werden, aber nix da, am sa ist der meinige mit einem kapitalausrutscher am parkett (habe eh sonst überall teppich:mad:) mehr gehumpelt als vorher und mehr gelenksflüssigkeit ist auch wieder rausgekommen, tja und wenn halt alles so zsamm kommt ist auch noch eine innere naht aufgegangen(wahrscheinlich vorher schon zumindest ein teil, den rest hat dann der sturz verursacht), daher auch der gelenksflüssigkeitsaustritt, der die kniescheibe nach innen drückt:mad::mad: und somit auch aus der bahn läuft, dh am do wird er wieder in narkose gelegt und zusammengeflickt (zu sicherheit mit einem anderen material).....

und dann hoff ich kann ich ihn auch endlich ins UWL lassen...

also ich gebe teufelskralle doloral und noch so ein grünlippenmuschelextrakt vom TA, werde aber auch ein wenig durchprobieren, irgendwie glaube ich, dass nicht alle hunde auf dasselbe ansprechen....
das mim Vermiculite d6 habe ich mir auch schon überlegt....
 
Sorry dass ich mich erst jetzt melde! Scheiße so ein Kapitalausrutscher!!! Käse! ich hab auch immer total angst wenn sie bei uns die Holzwendeltreppe rauf und runter muss dass da nichts passiert. Also derzeit siehts bei mir GSD nach UWL-Therapie aus. Sie geht brav drinnen, udn die Kniescheibe bleibt auch am Platz.... aber i wage es nicht zu früh zu hoffen. Bin echt mit den Nerven schon a bissale down.

Meine Güte dein armer, armer, armer Wauz... ich weiß ganz genau wie sehr ma da mitleidet, und wie grantig man dann ist, udn wie frustriert... wah...

Und zum drüberstreuen ist gestern der Hund meiner Mum mit dem ich aufgewachsen bin eingeschläfert worden :(

Manchmal läufts halt net :(
 
oje, tut mir leid um den wuff, deiner mutter:(

na frag mich, meine nerven sind auch schon bald am ende:eek: heutige op hat 3 stunden gedauert und ALLES war offen bis aufs kniegelenk (hat anscheinend die nähte und implantate nicht vetragen:(:(), ein wunder, dass keine infektion im anmarsch war....naja jetzt hat ers hoffentlich überstanden und wir fangen halt wieder bei null an (neues material und hoffentlich alles fest verschlossen und alle wundränder wieder "erneuert")....dafür hat die kreuzbandplastik gehalten:rolleyes:

drück euch auch die daumen, dass bei euch alles gut verläuft!!!!!
 
Und wie gehts deinem Zwuck nach der erneuten OP? Hält jetzt alles? Ist die Entzündung im Gelenk besser???
 
ich will jetzt mal nichts verschreien, bis jetzt ist es auf alle fälle besser als beim letzten mal:eek: (sekret (lymphflüssigkeit) tritt zwar immer noch aus, aber bei weitem nicht soviel, wi letztens), pass aber auch auf wie eine "geistesgestörte", ist zwar tierisch anstrengend, aber muss sein:( gegangen wird nur das nötigste, trichter kommt immer rauf, couch ist verbarrikadiert, er darf nicht mal schneller gehen, sondern nur schritt......er tut mir echt schon soooooo leid, andauernd gibts ein nein von mir:(:( bin schon froh, wenn er in das UWL darf....

das mit der entzündung wird sich leider erst später zeigen, ob die wieder kommt......

und bei euch alles wieder im lot mit der kniescheibe??
 
Ja bin auch vorsichtig optimistisch! UWL schlägt super an. Sie fängt sogar an das Bein beim Stehen zu belasten. Sie bekommt halt immer noch Schmerzmittel damit sich die Muskulatur ja nicht verspannt und 3x in der Woche UWL! Das mit Nein, Aus, Langsam, Nicht, Wehe kenn ich... gibts bei mir im minutentakt. Aber es wird....
 
na das klingt ja schon mal nicht so schlecht;)

als schmerz/entzündungsmittel bekommt der meinige "nur" mehr das metacam, wobei ichs reduziere, sobald alles zuverheilt ist, antibiotika bekommt er auch noch zur sicherheit bis zur nahtentfernung (die hoffentlich am di erfolgt)......

jaja mir gehen auch schon die "panik-befehle" aus, va. hört er gar nicht mehr auf sie:rolleyes:
 
Ja ich hoffe dass wir bald auch ohne Schmerzmittel auskommen, damit wir sehen ob der Erfolg dauerhaft ist! Aber will auch net dass die Muskeln durch den Schmerz verkrampfen! Hoffen und beten! Jeden Tag
 
so, kurzer zwischenstand, morgen sollten die nähte gezogen werden und seit gestern kommt wieder blut-flüssigkeitsgemisch aus der wunde, anscheinend ist schon wieder was aufgegangen innen und das knie ist auch wieder "breiter" und gehen tut er auch ein wenig schlechter:mad: einzige positive es kommt keine gelenksflüssigkeit mehr:(:(:(......und diesmal wars kein sturz oder sonstiges:( (ich glaub ich dreh eh noch durch, aber operieren lass ich ihn jetzt mal nicht mehr, notfalls bekommt er die nächste zeit schmerzmittel, aber ich hoffe mal auf morgen......)
 
Oje oje.... ach Schmarren echt! Naja bei uns ist Gsd *dreimalschnellaufholzklopf* alles im grünen Bereich! Obwohl Madame mich langsam in den Wahnsinn treibt, weil sie mal hier drüberspringt und mal da ausrutscht! Aber der TA ist sehr zufrieden udn eine OP ist Momentan *wiederdreimalaufholzklopf* nicht nötig! Würde Sissi glaub ich auch nicht mehr operieren lassen... nützt ja eh nicht viel.

UWL müssen wir nur mehr 2x/Woche... und wir dürfen schon längere Runden spazieren gehen!

Wir haben auch süüüüüüüüßen kleinen Familienzuwachst bekommen. Einen jungen Collie-Mix-Rüden aus dem TH. Sissi lieeeeeeeeeeebt ihn! Am liebsten würden sie tollen und toben... doch da muss sie noch ein bisschen warten *gg* :rolleyes:! Aber soweit alles GSd auf Schiene!

Ich wünsche dir viel viel viel Glück mit deinem Kerl! Den hats ja grob erwischt armer Bub! Aber das wird schon! Nur nicht verzweifeln! Einfach mal durchatmen und ihn vlt. ein paar Std. zu jemand anderen geben! Hab ich auch mal gebraucht eine kurze Auszeit! Sonst wird man ja sowieso verrückt!
 
hey super freut mich gleich doppelt für euch:D:):):):) (drück euch auch weiterhin die daumen...)

ich verstehs eigentlich auch nicht, bei meiner hündin wars 2x überhaupt kein problem (ok bei ihm war noch die entzündung und der meniskus dabei) und bei ihm klappts so gar nicht:(:(:( weiß nicht vielleicht stößt er die implantate wirklich ab, keine ahnung.....
ja die auszeit hätt ich gerne, aber das ist leider nicht möglich, er würde zwar schon bei meiner tante oder hundesitterin bleiben, aber dadurch, dass er jetzt 1 1/2 monate nur bei mir war, ist er gleich wieder gestresst und aufgeregt (dh verletzungsgefahr noch größer) bzw. muss sich erst wieder an eine neue situation gewöhnen, ergo nix mit weggeben;)
na ich hoff, dass die wunde endlich ma ganz zuheilt, damit ich ihn auch ins uwl geben kann:eek:
 
Was ist wenn er die Implantate abstösst?? Was macht ihr dann? Lasst es einfach dann so zusammenwachsen? Gibts denn noch irgendeine Therapie die er noch machen könnte... vlt. was Alternatives?
 
ich weiß es leider nicht, werde mal morgen mit meinem TA reden:( (falls nix rauskommt, werde ich mal einen anderen TA zu rate ziehen)

wie gesagt, wenns nicht ganz dringend erforderlich ist, lass ich ihn frühestens im herbst wieder operieren, damit er sich jetzt wenigstens austoben und erholen kann (und ich mich auch;)) und wenns mit schmerzmitteln sein muss:(:(:(
 
Ja als bei Sissi die 2. OP im Raum stand hätte ich sie glaub ich nicht operieren lassen. Weil nach jeder OP is es doch noch schlimmer... noch weniger Muskeln die halten, noch weniger "eigenens" das da ist, und man fängt ja bei der ganzen Reha wieder bei 0 an! Ganz ehrlich da hab ich lieber einen jungen, etwas eingeschränkten Hund der Toben kann, als ein super-duper-Gelenk dass sie nicht benutzen darf.

Gestern haben wir eh ein bisschen übertrieben... psssst.... waren 3x 30 Minuten spazieren... heute hat sie glaub ich Spatzen aber ansonsten wirkt die glücklich und OK.

Nur sie ist F E T T!!!!! boah alter! Sie bekommt eh nur die Futtermenge von 25 kg! Doch ohne Bewegung pfff... geht sie aussnand wie ein Germteig! Aber jetzt können wir ja wieder mal an der Figur arbeiten...
 
:D:D:D na die "weibsen" neigen anscheinend zum etwas stärker werden, klingt gleich besser;), meine gina kämpft ja auch mim gewicht, sollte eigentlich auch 2-4kg abnehmen, aber irgendwie schaffen wirs nicht:rolleyes:
na und ein bissl muskelkater gehört zur reha schon dazu:D (wo du doch so böse bist und ein welpi dazuholst, mit dem man nicht spielen darf;))

zu meinem buben, hiobsbotschaft des tages, morgen nochmals op:mad:, gelenksflüssigkeit tritt wieder aus (hab meinen TA noch nie schei..... sagen gehört, dafür hat er heute nachtschicht, weil er sich noch schlau macht, was alles der grund sein könnte, usw. - hat so einen fall auch noch nicht gehabt, glaube ich ihm auch, obwohl er schon erfahren ist:(), das implantat ist schon wieder "verrtuscht", dh die nähte haben wieder nicht gehalten (abgestoßen oder gerissen, werden wir morgen feststellen), morgen wird nochmal alles geflickt und dann bekommt er für die nächsten 3 wochen einen stabilen verband, den er dann "belasten" darf und auch gehen, weil sonst drehen wir hier alle noch durch.....(sorry, dass hier deinen thread missbrauche für meine hiobsbotschaften)
 
Oben