Bänderriss? OP?

sibitzale

Medium Knochen
Hallo an Alle!

Anscheinend haben wir ein sch.... Jahr erwischt. Nachdem Sissis Dermatitis nach 3 Monaten Behandlung endlich ausgeheilt ist, und die notwendigen Kastra auch gut überstanden wurde hat Sissi heute in der Früh plötzlich zum Lahmen angefangen...

Sie belastet links hinten das Bein kaum bis gar nicht. Sie liegt auch nur rum. Zum Tierarzt fahr ich heute am Abend (komme leider von der Arbeit nicht weg).

Jetzt meine Frage... Kann es etwas anderes außer ein Bänderris sein? Pfote und Ballen scheinen in Ordnung, Bein soweit nicht geschwollen. Wird ein Bänderriss mittels Röntgen erkannt? Wird immer operiert oder kommt es auf die "Schwere" des Risses an? Wie ist dass mit 2 OPs innerhalb so kurzer Zeit (Kastra erst im April)? Wie lange danach Schonzeit? Darf sie je wieder Ball spielen? Was kostet so eine OP?

Bin derzeit schon echt verzweifelt und leicht panisch, da ich seit Anfang Dezember fast wöchentlich zum Tierarzt renne... Weiß schon nicht mehr wie ich das Alles schafen soll.

Traurige Grüße
Andrea
 
Ja gott sei Dank ist mal nichts gerissen. Entweder überdehnt oder eingerissen. 1 Woche starke Schonung und dann entscheiden wir (wenns ein Einriss ist) ob wir operieren! Mir sind ca. 10000 kg vom Herz gefallen. Jetzt hoffe ich dass sich das Bein die Woche erholt! Möchte um eine OP rumkommen....
 
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es so wieder wird, aber um Dir zu sagen was im schlimmsten Fall auf Dich zukommt, meine Geschichte.

Wir haben einen 9 jährigen Goldie Rüden, beim Ballispielen dürfte er in ein Mäuseloch gefallen sein, er hinkte stark, vorne links und belastete nicht.
Das Erströntgen zeigte einen Bruch in der Handwurzel, 1 Woche mit Schiene und Verband.
Nach 1 Woche die Überweisung zum Spezialisten, sofortige OP, beim Stressröntgen kam raus, kein Bruch, multiple Bänderläsion, 8 Wochen Fixateur.
Der ist jetzt seit 3 Wochen raus und wir sind seither wöchentlich beim TA zur Neuraltherapie und 2x pro Woche zur Physiotherapie, er belastet immer noch nicht richtig und wie lange es dauern wird und ob es überhaupt jemals wieder gut wird, kann od. will mir derzeit auch keiner sagen.
Bisher hat er uns 2000,-- Euro gekostet und ein Ende ist nicht in Sicht.

Ich wünsche Dir das wirklich nicht, wahrscheinlich haben wir viel Pech gehabt, aber unser Bub hatte im Leben schon wirklich alles und jetzt auch noch das. Sommerurlaub storniert, Sparkonten aufgelöst und eigentlich am finanziellen Limit angelangt, aber was soll man tun?

Ich wünsche Dir und Deinem Wuff ganz fest, dass es bei euch nicht so endet!
LG Ingrid
 
na ich hoff, bei dir läufts wirklich besser, als bei meiner hündin, weil bei der steht seit heute fix, dass nächsten freitag knie-OP angesagt ist:( (diesmal das andere knie), andererseits ist jetzt das warten und zittern endlich vorbei, hälts oder hälts nicht:eek:
 
Danke für die aufmunternden Worte und viel Glück mit euren Wuffis! Ja die Kosten... mei Hund verschlingt normal schon im Jahr knappe 2000 € (für Betreuung, Futter, Tierarzt). Dann treffen einen die außertourlichen Sachen schon sehr (derzeit Tierarztkosten heuer zusätzlich € 1.500,--)

Dann hoffe ich ja dass ich ums operieren umfalle *daumendrück*... weil mir machen die Kosten weniger Sorgen, eher WIE halte ich einen Hund dannach 12 Wochen ruhig?? Meine springt jetzt mit Hinkebein noch rum .... ist derzeit schon schwierig!

Ich wünsche euren Wuffls ALLES ALLES GUTE auf dass sie wenig Schmerzen haben!!!
 
Bist du eh bei einem guten Tierarzt? Je gründlicher eine Lahmheit durchleuchtet wird, desto besser.

Dämlicher Krallenabriss bei uns - bisher rund 400 Euro. Tierärzte, Hundeschuhe, Verbandszeug, Medikamente.


Mein Junior ist heute 12 Monate alt. In seiner jugendlichen Blödheit hat er sich bisher einen Zahn ausgeschlagen, einen Meniskus sehr verärgert und eine Kralle abgerissen. Lauter Sportverletzungen, verursacht durch irres Laufen und Springen.
 
Jap der Tierarzt ist super! Bin voll zufrieden! Hab den ja leider erst gefunden wo Sissis Pfoten schon sehr sehr schlimm waren! Da wird alles ganz genau abgeklärt... aber immer mit Maß und Ziel... er macht nicht unnötige Untersuchungen aber verzichtet dann auch nicht darauf wenn sie nötig sind! Weat da nicht mehr wechseln!

Er hat derzeit "nur" mittels Abtasten diagnostiziert, aber sollte am Freitag noch nicht besser sein dann wird geröngt usw.! Aber da Sissis Knie kompakt ist (man kann nix verschieben) sagt er ist ein Riss ausgeschlossen! Und sie läuft schon wieder fast normal! Also alles wird gut ;)
 
:( also es ist soweit... Sissi wird nächste Woche wahrscheinlich operiert.
Irgendwie ist ihr innerer Meniskus herausgeflustscht und zusammengeklappt... keine Ahnung wie des passieren kann :confused:! Manchmal renkt sich des mit Unterstützung von solchen Knie-Tabletten "Caniviton forte plus" von selbst ein. Natürlich haben wir dieses Glück nicht. Haben jetzt 1 Monat geschont und Tabletten etc. gegeben aber nix!

Mein TA hat gesagt er klappt den Meniskus wieder auf und platziert ihn wieder an der richtigen Stelle...

Hatte das von euch schon mal?? Wird Sissi nach der OP je wieder richtig toben dürfen??

Bin frustriert....
 
Ja - im eigenen Knie. Wenns wirklich nur der Meniskus ist, sollte sie nach längerer Pause wieder laufen können.
 
Ich hatte das auch, so ähnlich halt, im eigenen Knie, Meniskus abgerissen, mit Titan Scheibe wieder fixiert, dauert zwar, aber es wird wieder.
Bei Hunden ist es halt ein bißchen anders, die können einfach nicht die selben Therapien machen wie wir, also so Heilgymnastik etc., was geht ist Physiotherapie mit Unterwasserlaufband, Stromtherapie etc., aber das muss dann eh der TA entscheiden.

Mach Dich auf einen langen, sehr langen Weg gefasst. Mein Großer wurde ja im März nach einer Bänderläsion operiert und kann immer noch nicht richtig laufen, obwohl wir alles gemacht haben.
Ich glaub es Dir, dass Du frustriert bist, ich bin es auch und schön langsam echt verzweifelt, Samstag wieder mal TA Termin, wahrscheinlich wird er Gold bekommen müssen um die Schmerzen zu bekämpfen.

Aber man muss immer optimistisch sein, das sag ich mir auch jeden Tag, Dein Wuff wird sicher alles gut überstehen und er wird auch wieder laufen können, vielleicht nicht mehr so wild wie vorher, aber das macht ja nichts.

Ich wünsche euch alles, alles Gute und Kopf hoch, wird schon werden.
LG Ingrid
 
mhm und wer erklärt das jetzt mal dem Collie in ihr... ach i hoff einfach mal das beste... weat schon wieder :(
 
mhm und wer erklärt das jetzt mal dem Collie in ihr... ach i hoff einfach mal das beste... weat schon wieder :(

Mein Großer hatte 8 Wochen einen Fixateur und durfte wirklich nur zum Gassi gehen in den Garten, raus sollte er, nach Möglichkeit, gar nicht.
Er hat das tapfer ertragen, Hunde spüren es wenn es ihnen nicht so gut geht, dann schrauben sie von selbst einen Gang hinunter. Sobald es wieder besser wird, muss man als Besitzer halt immer ein Auge auf den Hund haben.

Du kannst sie ja auch im Haus beschäftigen, ein bißchen Suchspiele machen und das Hirn fordern.

Wird schon werden, die Pfoten sind auf alle Fälle gedrückt!
LG Ingrid
 
Mein Großer hatte 8 Wochen einen Fixateur und durfte wirklich nur zum Gassi gehen in den Garten, raus sollte er, nach Möglichkeit, gar nicht.
Er hat das tapfer ertragen, Hunde spüren es wenn es ihnen nicht so gut geht, dann schrauben sie von selbst einen Gang hinunter. Sobald es wieder besser wird, muss man als Besitzer halt immer ein Auge auf den Hund haben.

Du kannst sie ja auch im Haus beschäftigen, ein bißchen Suchspiele machen und das Hirn fordern.

Wird schon werden, die Pfoten sind auf alle Fälle gedrückt!
LG Ingrid

Meine hatte nach ihrer TPLO 4 Wochen absolute Ruhe zu geben. Daß sie von selbst einen Gang zurückgeschalten hätte konnte ich nicht beobachten :D - oder vielleicht war es eh ein Gang weniger nur nur noch immer viel zu viel Energie.
Bei uns haben Hausleine und VOR ALLEM der Trichter geholfen sie einzubremsen. Auch wenn das Ding uns allen lästig war, blieb der ein bißchen länger drauf als unbedingt nötig, um sie ruhiger zu halten.

Wir wünschen Euch jedenfalls auch das Beste!
 
Ja meine humpelt ja schon seit 13.05.2011 und sie kanns trotzdem nicht lassen über Stiegen runterzuspringen oder manchmal sogar rauf :confused:! Auch wenn ich sie an der Leine hab... die fehlende Bewegung schlägt ihr aufs Gemüt und naja mir auch! Ich hoffe wir kommen über diese Zeit drüber und danach dürfen wir wieder spazieren, laufen, toben.... hach... freu mich schon wieder soooo auf die Zeit :D!

Kopfarbeit machen wir, nur naja... langsam kennt sies schon... weat mal mein schlaues Buch rauskramen und mit ihr Tricks üben die man ohne Bewegung machen kann! Hab ja nächste Woche GsD Urlaub da kann ich sie dann mal richtig betüdeln ;)
 
Ja meine humpelt ja schon seit 13.05.2011 und sie kanns trotzdem nicht lassen über Stiegen runterzuspringen oder manchmal sogar rauf :confused:! Auch wenn ich sie an der Leine hab... die fehlende Bewegung schlägt ihr aufs Gemüt und naja mir auch! Ich hoffe wir kommen über diese Zeit drüber und danach dürfen wir wieder spazieren, laufen, toben.... hach... freu mich schon wieder soooo auf die Zeit :D!

Kopfarbeit machen wir, nur naja... langsam kennt sies schon... weat mal mein schlaues Buch rauskramen und mit ihr Tricks üben die man ohne Bewegung machen kann! Hab ja nächste Woche GsD Urlaub da kann ich sie dann mal richtig betüdeln ;)

Ich wünsche mir auch nichts mehr, als endlich wieder mit beiden Hunden die großen Runden zu drehen und zu sehen wie mein Großer fröhlich spielt und läuft, im Moment schaut er echt depremiert drein, der arme Wuff!
Ich kann Dir gar nicht sagen wie oft ich die Augen zugemacht habe, wenn er mit dem Fixateur in den Garten gerannt ist, hätte ich die Augen nicht zugehabt, dann hätte ich sicher 100 mal am Tag aufgeschrien.
Mir schlägt das alles auch schon sehr aufs Gemüt, vor allem weil ich schön langsam nicht mehr weiß wie ich ihm noch helfen soll.
Sie wird sich sicher freuen wenn Frauli daheim ist und mal so richtig bemuttern kann;)!
LG Ingrid
 
Ja am Montag ist es soweit! Um viertel 1 brrrr... mi graussts jetzt schon davor :(. Wahrscheinlich wirds eh eine komplett-OP d.H. Miniskus raus und neues Kreuzband... aber genaueres kann er erst sagen wenn sie dabei sein. Mah i mag net .... grrrrrrrrml

Auch die Kosten bringen mich schon um den Schlaf... € 1.500,00 für die Haut, € 450,00 für die Kastra, € 600 jetzt für die OP... und das alles innerhalb von 7 Monaten.

Ich BETE wirklich schon dass dann heuer einfach nix mehr kommt. Ich liebe meine Maus und ich würd echt mein letztes Hemd für sie geben... aber wenn dann noch was ist dann muss ich glaub ich einfach aufgeben :(
 
also, mein rüde musste gestern einer komplett-knie-op unterzogen werden, weil das vordere kreuzband, der meniskus komplett hinüber waren und er zusätzlich noch eine extreme entzündung mit bläschenbildung gehabt hat (leider weiß ich den namen nicht mehr, könnte sogar sein, dass sie iwederkommt:(), dh er hat auch cortison ins knie bekommen, also alles rundum mit knieöffnung und so:(

heute ist er eigentlich schon relativ fidel, humpelt natürlich noch herum (aber nicht extrem, bei normalen schritt, merkt man es fast gar nicht mehr) und hat nur ds nötigste an bewegung bis zur nahtentfernung auferlegen bekommen (wie ich das bei ihm schaffe, weiß ich noch nicht), aber er hat sogar schon über den fuß gepinkelt und den hund im wartesaal hat er auch gleich angemotzt;)...

habe mich übrigens gegen eine tplo entschieden, weil ich den eingriff schon sehr heftig finde und die schonzeit danach (4 wochen kurze leinenplicht, dann 4 wochen lange leine) wäre sehr schwer möglich gewesen, dh er hat eine doppelte seitenbandplastik bekommen...

hoffe, das hilft dir ein wenig, habe schlimmeres befürchtet, aber ich hab zumindest ja schon mal die op hinter mir:eek:
 
Das heißt du hast ihm ein neues Gelenk einsetzen lassen oder wie jetzt?? Ich sag halt so ich vertraue meinem TA... er kennt Sissi, er kennt mich und er kennt unsere Bedürfnisse :p! Er wird schon die schonenste Variante wählen. Was sein muss muss einfach sein... hilft mir eh nichts!

GsD hab ich die beste Family die es gibt... haben alle heftigt in den Sissi-Fonds eingezahlt... Das deckt mal die ärgsten Spitzen ab! Wir werden auch dies schaffen. Und dann hoffe, bete, flehe ich für ein tierarztfreies Jahr! Ich will ja voerst nur mal eines....
 
Oben