Badeteiche.........wo darf Hund auch baden?

orange

Profi Knochen
hi foris

ich möchte schon für die ganz ganz heissen tage in wien vorbauen und versuche daten über die nahegelegenen badeteiche einzuholen.
wo darf herrl/frauerl UND hund baden gehen?
wie ist das in guntramsdorf?

danke
vanessa+orange

beim hirschstettner badeteich gibt es eine eigene hz mit wasseranschluss. ziemlich schlammig aber lustig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mit meinen Wuffis auf die Donauinsel, eher Schleuse Nähe oder in Hirschstetten(sehr zu empfehlen) oder die Hundezone bei der alten donau (naja, am Wochenende sehr überfüllt und auch nicht ganz umgängliche Hunde und die leute sind auch nicht so meins).

INoffizieller weise gehen meine doggies und ich immer am wienerberg in den see..dort ist eigentlich baden generell verboten aber es tummeln sich dort immer viele badegäste mit vielen badehungrigen hunden......wenn man rechtzeitig kommt, hat man auch die besten plätze...zoe und pezi lieben es....

Direkt an der alten Donau ist eine große eingezäunte Hundezone.
Wäre ja nicht so schlecht. Aber die Leute dort sind nicht mein Fall.
028.gif

Wienfluss ab dem Nikolaisteg Richtung den Mauerbach. Ist gut zum gehen und die Hunde können sich im Wasser erfrischen. Nur ist es im Sommer nicht allzu tief und an manchen Stellen sehr algig. Ist eher mehr zum Plantschen.

Badeteiche Guntramsdorf

Hi Orange!

Im Ozean (Neu-Guntramsdorf) darfst den Hund ned mitnehmen, aber wenn Du zu dem Teich neben dem Zielpunkt (Ich glaub es is der Ziepunkt *grübel*) neben den Schrebergärten fährst, kannst den Hund mitnehmen. Es sind halt sehr viele dort, weil´s der Einzige ist.

Ich frag nochmal meinen Mann wie der Teich heißt, der is nämlich aus Guntramsdorf.

lg

Irish schrieb:
Direkt an der alten Donau ist eine große eingezäunte Hundezone.
Wäre ja nicht so schlecht. Aber die Leute dort sind nicht mein Fall.[/QUOTE=Irish]
Irish schrieb:
na geh.....du magst mi net :D :D :D....wenn man die sache net so ernst sieht, kann mans als wundervolles paoptikum so richtig genießen ;)...aber wochenende nur vormittags zu empfehlen....

ansonst donauinsel und lobau is im frühsommer auch nicht so übel ;)

hi! wir gehn meistens an den hirschstettner badeteich, die hundezone ist wirklich sehr groß. die eingezäunte hundezone an der alten donau ist zwar praktisch (weil "eingezäunt"), aber - wie es vorhin von manchen schon erwähnt wurde - es sind manchmal komischunguteseltsame leute dort. ich war gerne dort, als zorro noch klein war (er düste am liebsten mit einer superlieben berner sennen-hündin rum), aber er wurde dann von einem husky, wenn ich mich richtig erinnern kann - gebissen. wir probierten es einige zeit nachher wieder, und da krebste eine frau mit einer schäferhündin rum, die hündin stieg alle hunde an, egal ob rüde oder mädl, und hat sich fürchterlich gebärdet. die besitzerin stand grinsend da und tat rein gar nix. da haben wir dann beschlossen, dort nicht mehr hinzugehn. aber um zu n´em ende zu kommen: das sind unsere persönlichen erlebnisse und eindrücke.

die meisten badezonen sind eh schon erwähnt worden.

wienerberg ist sehr zu empfehlen, der vorteil dort ist, dass die fläche sehr groß ist und nicht eine wiese ist, wo einer neben dem anderen liegt, also wenn sich hunde nicht vertragen hat man gute ausweichmöglichkeiten.
das wasser ist verhältnismäsig sauber aber man kommt nicht überall einfach ins wasser.

die hundezone an der donau kann ich leider nicht weiter empfehlen. es haben schon einige erwähnt: die leute dort und leider auch die hunde sind meistens nicht sehr umgänglich.
die zone ansich ist nicht schlecht und auf der wiese (liegefläche) ist sehr viel platz, leider wird die zone zum wasser hin eher schmal und wenn sich dort ein hund mit besitzer befindet, der eher nicht so gut gelaunt sind ist der spass im keller. wegen dieser enge zum wasser hin ist es leider sehr gatschig, also wenn man aus dem wasser raus kommt muss man sich einen kübel wasser mitnehmen, um sich die füße zu waschen.
leider nehmen es die leute dort mit dem "hauferl wegräumen" auch nicht so genau, also muss man aufpassen, wo man geht, liegt, steht,...
was das wasser angeht ist es dort sehr vermutzt, man sollte darauf achten, dass der hund nicht aus der donau dort trinkt.

es gibt noch eine wasserstelle, wo man mit dem hund ganz gut schwimmen gehen kann. das ist das kaiserwasser bei der u1. da muss man zuerst durch die zone wo familien und kinder sich aufhalten und kommt dann zu einem fleck, wo eher hund anzutreffen sind.
das positive hier ist, dass es eine gepflegte wiese ist wo die hundehalter auch den kot wegräumen, man kommt auch gut ins wasser.
leider ist das wasser dort etwas kontaminiert.
mein aramis hat immer durchfall bekommen, wenn er dort wasser verschluckt hat (beim ball aus dem wasser holen). trinken sollte ein hund das wasser auf keinen fall. der hund meiner freundin hat sogar hautausschlag bekommen.
akela meine hündin hatte nie was. es kommt also auf die empfindlichkeit eines hundes an.

und mein absoluter favorit ist die techantlacke beim bieberhaufen (roter hiasl).
sie ist zwar öffentlich am schlechtesten zu erreichen, aber das wasser ist laut wasserproben am saubersten. !! kein durchfall !!
es sind nicht sooo viele hund dort unterwegst, aslo hat man große chancen dass man streit aus dem weg gehen kann. das areal ist ähnlich groß wie wienerberg mitten im see eine insel, zu der man schwimmen kann. die leute dort sind sehr umgänglich und es gibt sowohl schatten als auch sonnenplätze.

natürlich kann man mit seinem hund auch auf die donauinsel gehen. dort hat man auch eine große chance, dass das wasser sauber ist (fluss). leider ist das puplikum nicht immer angenehm (weil da so ziehmlich jeder mit seinem hund hingeht) und schattenplätze sind sehr rar.

ach, ich habe letztes jahr wasserproben von allen erwähnten plätzen genommen und diese im labor auswerten lassen. wer wissen will, wie es ausgegangen ist kann gerne bei mir nachfragen.

lg

mia schrieb:
na geh.....du magst mi net :D :D :D....wenn man die sache net so ernst sieht, kann mans als wundervolles paoptikum so richtig genießen ;)...aber wochenende nur vormittags zu empfehlen....

ansonst donauinsel und lobau is im frühsommer auch nicht so übel ;)

@Mia dich hab ich dort noch nie gesehen.:) und wenn dann kannten wir uns noch nicht und du warst sicher keine der Unguten.
Wir waren meist am Vormittag dort und da Bernie ja kein Schwimmer ist und sich dort langweilte, ging ich mit ihm im Wasserpark spazieren, während Günter mit Asti in der HZ blieb.

Jedesmal wenn wir dort waren, war da immer so eine Partie junger Leute mit ihren Hunden und jedesmal gab es Rauferein unter den Hunden und Beschimpfungen untern den Hundebesitzern.
Na danke das brauch ich net.

Donauinsel, im Frühjahr und Spätsommer ist auch prima.
In der Lobau war ich seit meiner Kindheit nicht mehr. Ist halt a bissl blöd ohne Auto. Würde gerne mal wieder runterfahren.

lobau ist überhaupt das beste, weil in der lobau regt sich keiner über hunde auf und es gibt viel ausweichmöglichkeit.

aber öffentlich mit diesem schwindlichen buss raustuckern ???
wo jeder zweite seinen liegestuhl mitnimmt ?
und der buss viel zu überfüllt ist, jeder auf den hund draufsteigt, wenn der nicht vorher wegen der hitze kollabiert ??

ohne auto ganz blöd.

lg

Bin jetzt auch öfters am Badeteich Hirstetten! Meist aber so um 14 Uhr!
Wenn jemand mal Lust hat sich zu treffen bitte melden! Diva freut sich über Spielgefährten!!!

akela1 schrieb:
lobau ist überhaupt das beste, weil in der lobau regt sich keiner über hunde auf und es gibt viel ausweichmöglichkeit.

aber öffentlich mit diesem schwindlichen buss raustuckern ???
wo jeder zweite seinen liegestuhl mitnimmt ?
und der buss viel zu überfüllt ist, jeder auf den hund draufsteigt, wenn der nicht vorher wegen der hitze kollabiert ??

ohne auto ganz blöd.

lg

ach gott, du wirst doch nicht den 92B meinen - Wulzendorf :D

Hikaru schrieb:
Wenn jemand mal Lust hat sich zu treffen bitte melden! Diva freut sich über Spielgefährten!!!

Also ich weiß bestimmt, wer heuer mit dir baden gehen wird :D

Hikaru schrieb:

klar kömma machen. aber erst, wenn tina ihren hund hat. mit dir allein trau ich mich ja nicht :D

*lol* Als wär ich so bösartig, aber ja habts e recht wenn ich euch allein treffe klau ich eure Hunde! :D

ich find die hz an der alten donau nicht so schlimm aber vl hab ich auch einfach glück?

ich geh ganz gern auf die insel - wenn das auch im sommer manchmal mühsam is. aber dort treff ich freunde und der hund kommt halt mit. hatte noch keine probleme.

wenn mal jemand lust hat ins burgenland baden zu kommen könnt ich euch einen super platz empfehlen. die vila vita in pamhagen hat einen eigenen badeteich und eine eigene zone wo hunde reindürfen. ist aber nicht eingezäunt nur mit 2 stecken abgesteckt. ich war voriges jahr einmal am sonntag dort im hochsommer. soo schön. dort waren total wenige leut. die meisten waren ganz vorne, wo es für kinder allerhand gibt. dort wo die hunde baden dürfen waren nur wir und noch 2 familien mit je einem hund.

kann ich jedem nur empfehlen, wenns mal ein längerer ausflug werden soll.

lg :)

Oben