Baden mit Hund Raum Linz, Linz-Land...

Gina0083

Anfänger Knochen
hallo an alle.

hätte eine Frage: Wisst ihr ein Badeplatzerl bzw. See oder so, wo man im Sommer mit dem Hund baden gehen kann. Das heißt, wo der Hund auf dem Liegeplatz erlaubt ist. Gibt es die irgendwo?
Kenne einige Badeseen, da sind aber im Sommer Hunde verboten.

Danke schon mal für eure Infos.

LG

Hallo!

Ich hatte auch das selbe Problem, als wir noch in Linz wohnten. Und trotz langer Sucherei habe ich leider außer dem Urfahraner Donauufer (Alturfahr) nichts gefunden, wo man mit Hund baden gehen konnte... Dort ist es zwar eh super schön, aber es ist halt keine Wiese und relativ klein. Und an der Traun darf man sie auch mitnehmen, glaub ich.

Viel Glück bei der Suche!

lg jules

Danke, aber am liebsten wär mir ein see, die Donau oder die Enns z.b. ist einfach nicht so optimal.
Hab mal gehört, dass es beim Badesee in Steyregg erlaubt ist Hunde mitzunehmen und mit ihnen ins Wasser zu gehen. Ist zufällig wer aus dieser Gegend? bzw. vielleicht hat ja jemand noch einen "geheimtipp"

Danke aber auf alle Fälle.

das problem habe ich auch. ich wohn nähe pöstlingberg und weiß im sommer nie, wohin spazieren. an der donau ist kaum schatten und mein hund traut sich nicht rein, pleschingersee ist tabu und pöstlingberg ist so steil und bei über 30° auch net ideal zum raufrennen.
da ich nicht aus linz komme, sondern nur da studiere verzeiht mir die dämliche frage: im wasserwald gibts kein wasser?

grins - nö wasserwald kommt daher das hier das Grundwasser von Linz ist - deswegen auch eine Wasserschutzgebiet. Also es gibt schon Wasser aber unterirdisch... denke nicht das man graben darf um mit den Hunden unterirdisch zu baden!:D

Hmm habe mal gehört in der Nähe vom Pichlingersee soll ein kleiner eher verwildeter See sein, wo man angeblich auf einen Stück mit den Hunden hingehen kann. Aber weiß ich nur vom Hören-Sagen....

In Linz gibt es nur wenige Badeplätze, an denen Hunde erlaubt sind.
Lt. OÖ. Tourismus sind das lediglich die Donau im Bereich der Autobahnbrücke und die Traunauen!
Leider.....

Also ich liebe den Donau-Strand - beim Winterhafen (also nach der Autobahnbrücke stromabwärts auf der Linzer Seite).

Da ist offizielle Hundefreilauffläche, also kann sich auch niemand aufregen, wenn sich der Hund aufführt :D

Ansonsten gehts noch an der Donau, noch ein Stück stromabwärts nach dem Pleschingersee - da sind auch so Mini-Strände.

Bei beiden Varianten gibts auch Schatten-Plätzchen ;)

Ansonsten gehts noch Ottensheim an der Regattastrecke (NICHT auf der Gatsch-Insel!) - da gibts auch immer wieder schattigere Plätzchen...allerdings auch einige tote Fische :o
Da is es fast besser über Wilhering zum Kraftwerk fahren, zu Fuß rüber und wieder zur Regattastrecke - da ist man aber auf der anderen Seite, also am Damm - da is es ruhiger (fast keine Radfahrer).

Mein Favorit ist aber eindeutig die Nummer 1 - am Hafen...da kann man direkt dort parken und ich lieg dann im Sommer immer stundenlang dort und Lenni ist auch happy ;)

grins - nö wasserwald kommt daher das hier das Grundwasser von Linz ist - deswegen auch eine Wasserschutzgebiet. Also es gibt schon Wasser aber unterirdisch... denke nicht das man graben darf um mit den Hunden unterirdisch zu baden!:D

Hmm habe mal gehört in der Nähe vom Pichlingersee soll ein kleiner eher verwildeter See sein, wo man angeblich auf einen Stück mit den Hunden hingehen kann. Aber weiß ich nur vom Hören-Sagen....

Danke für den Tipp, vielleicht kann ich da irgendwie recherchieren. Das wär von mir nicht so weit weg.
Wenn ich was heraus finden sollte, sag ich es euch natürlich. Wär super wenn mein Hund im Sommer irgendwo planschen könnte. Aber wie es aussieht wird das schwierig werden, mit Außnahme den Flüssen.

Also ich liebe den Donau-Strand - beim Winterhafen (also nach der Autobahnbrücke stromabwärts auf der Linzer Seite).

Da ist offizielle Hundefreilauffläche, also kann sich auch niemand aufregen, wenn sich der Hund aufführt :D

Ansonsten gehts noch an der Donau, noch ein Stück stromabwärts nach dem Pleschingersee - da sind auch so Mini-Strände.

Bei beiden Varianten gibts auch Schatten-Plätzchen ;)

Ansonsten gehts noch Ottensheim an der Regattastrecke (NICHT auf der Gatsch-Insel!) - da gibts auch immer wieder schattigere Plätzchen...allerdings auch einige tote Fische :o
Da is es fast besser über Wilhering zum Kraftwerk fahren, zu Fuß rüber und wieder zur Regattastrecke - da ist man aber auf der anderen Seite, also am Damm - da is es ruhiger (fast keine Radfahrer).

Mein Favorit ist aber eindeutig die Nummer 1 - am Hafen...da kann man direkt dort parken und ich lieg dann im Sommer immer stundenlang dort und Lenni ist auch happy ;)

Danke und gehst du dort auch ins Wasser? Entschuldige diese vielleicht dumme Frage, war bis jetzt noch nie in der Donau baden. Stell es mir einfach sehr kalt vor.

Danke und gehst du dort auch ins Wasser? Entschuldige diese vielleicht dumme Frage, war bis jetzt noch nie in der Donau baden. Stell es mir einfach sehr kalt vor.

ja :D

ich bin aber recht unkompliziert bei sowas ;)

an der regattastrecke in ottensheim wirds halt wenns länger heiss doch ziemlich warm aber auch ein bissl grausig - da müsstest schon eher unempfindlich sein (einfach so bissl algen-zeugs)

aber normale donau find find ich im sommer auch nicht sooo arg kalt...is halt eher erfrischend :D
dafür aber nie irgendwie grausig weils eben fliesst :D

Hallo!

Ich bin auch aus Linz und habe gerade nach Bademöglichkeiten mit Hund gegoogelt!

Am Weikerlsee sind Hunde toleriert, allerdings nicht im öffentlichen bereich, aber das ist ja dann eh egal wo, hauptsache see :)
Dort gibt es auch keine richtige Liegewiese, also wären Liegen zum mitnehmen sehr empfehlenswert!

Werd da heute vl mal hinfahren, wenn ichs mir angesehen hab kann ich ja gern nochmal schreiben obs dort toll ist oder nicht ;)

LG
Melanie & Nora

hallo an alle.

hätte eine Frage: Wisst ihr ein Badeplatzerl bzw. See oder so, wo man im Sommer mit dem Hund baden gehen kann. Das heißt, wo der Hund auf dem Liegeplatz erlaubt ist. Gibt es die irgendwo?
Kenne einige Badeseen, da sind aber im Sommer Hunde verboten.

Danke schon mal für eure Infos.

LG
fahre schon seit jahren zum lahgbathsee in ebensee mit unseren hunden dort gibts kein probleme wen der hund ins wasser geht

ich bin auch aus Linz und wohne in der Nähe vom Pichlingersee. Wir gehen immer in die Traunauen, dort ist es für die Hunde super. Sonst gibt´s noch den Weikerlsee, da sind Hunde auch kein Problem und können ebenfalls ungestört schwimmen (außer im FKK-Gebiet, da dürfen Hunde nicht rein).
Ausee hat mir meine Freundin empfohlen, ich selbst war aber noch nie dort.
lg
susi

Ausee hat mir meine Freundin empfohlen, ich selbst war aber noch nie dort.

Ausee ist schön, aber 1. ist Eintritt zu zahlen, 2. sind Hunde (bin mir ziemlich sicher) nicht erlaubt und 3. sind die Liegemöglichkeiten zwar "groß", aber durch die Wasserskizone und die in den letzten Jahren enorm gewachsene Garten- bzw. Campinganlage doch sehr eingeschränkt, zumindest bin ich als Nicht-"Dorfbewohner" dort schon einmal blöd angepflaumt worden :rolleyes:

das ist natürlich blöd, da versteh ich dich.
ich meine mich aber zu erinnern, dass meine Freundin gesagt hat, es gäbe 2 Seen, eben den Badesee mit Wasserski usw. und einen kleineren daneben, wo auch die Hunde hindürfen. Wie gesagt, keine Garantie, da ich selbst noch nie dort war.

Oben