Baden mit Hund in der Obersteiermark / Ennstal

nessieee

Anfänger Knochen
Da ich erst vor kurzem ins Ennstal gezogen bin (Nähe Liezen, Aigen im Ennstal) bin ich nun auf der Suche nach einem See, Teich etc. wo ich mit meinen zwei Wauzis schwimmen gehen kann.

Gleich bei uns ums Eck ist der Putterersee, da dürfen Hunde aber leider nicht ins Wasser und im Internet hab ich bis jetzt keine Infos ausfindig gemacht wo es bei uns in der Nähe Möglichkeiten gibt mit Hund zu baden.

Hat jemand Tipps für mich?

Vielen lieben Dank schon mal vorab!

Kann mir niemand weiterhelfen?

Wir waren mittlerweile mal am Grundlsee, da hatten einige Leute ihre Hunde dabei und die sind auch mit ins Wasser, allerdings ist das direkt an der Straße von daher auch nicht ganz optimal.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand einen Geheimtipp verraten.

Hallo, wir waren schon ein paar Mal am Leopoldsteinersee (allerdings nur spazieren, nicht baden) mit unserem Hund, war kein Problem dass sie ins Wasser rein ist. :) Ich weiß jetzt aber nicht, wie weit der von Dir weg ist - ist glaub ich in der Nähe von Eisenerz.

Altausseer See (müsste normalerweise gehen), über Berg drüber zum Gosau See (einer meiner Lieblingsseen, Baden nur für Hund - sonst *brrrrrr*), bist ja eigentlich nicht so weit weg von den Seen im Salzkammergut.:D Weiters fällt mir noch der Bodensee ein, ob Baden für Zweibeiner bin ich mir nicht sicher ...;) Aber wunderschön, und ja, den gibs auch bei uns in der Steiermark.

Sonst ev. noch Tauplitzalm, da gibt es mehrere Seen, Steirersee z. B. Oder auch wie erwähnt der Leopoldsteinersee, da bin ich auch schon geschwommen, also nicht nur für "Harte", ist aber ein gutes Stück weit weg.:o

LG
Rosanna

Hi,

gibt einen Link, wo alle Badeseen mit angeführt sind, aber nachdem man ja keinen Link von einem anderen Forum posten darf, mein Tipp:

bei Google "Baden mit Hund" (Suchanfrage Österreich) eingeben und schon kommt der erste Link (für ganz Österreich)

www.h...e-f.....e.at/Service/Baden.html

mit Anreisebeschreibung und auch Hinweisen, wo es absolut verboten ist.

In der "Woche" vom 2. Juli 2008 waren ein Teil diese Seen (vom obigen Link) angeführt, leider sind sie nicht im Archiv der Gratiszeitung, nachstehend nur kurz angeführt.

Hirzmannsperre
Waldschacher See (nicht der Badesee, sondern angblich der nebenliegende Fischteich)
Packer Stausee
Altausseer See
Enns
Prebersee
Etrachsee
Grundlsee
Rantensee
Fölzklamm
Schattensee
Grüner See
Murauen bei Badl, Peggau
Grundlsee in Gössl
Teichalm
Schwarze Sulm
Erlaufsee
Feistringbach

bitte lest aber dazu die Kommentare vom obigen Link!!!

Viel Spass

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen und die Tipps!

Da ist bestimmt was passendes für uns dabei, werden den einen und anderen See in den kommenden Wochen testen.

@ inge

also am waldschacher see ist das baden mit hund strengstens verboten, auch auf den nebenliegenden teichen, da der baron dort überall seine fischzuchten hat (was ich auch vollkommen verstehe, da dort 100.000e von euros herumschwimmen) - man kann nur schaun, dass einen keiner dabei sieht:D

lg carmen

@ inge

also am waldschacher see ist das baden mit hund strengstens verboten, auch auf den nebenliegenden teichen, da der baron dort überall seine fischzuchten hat (was ich auch vollkommen verstehe, da dort 100.000e von euros herumschwimmen) - man kann nur schaun, dass einen keiner dabei sieht:D

lg carmen

@carmen
ich hab nur abgeschrieben, was auf der (halb)zitierten HP noch immer steht:

Zitat
Beschreibung:
Es handelt sich hier nicht um den eigentlichen Waldschacher See sondern um einen Fischteich, der der Aufzucht dient. Der Besitzer hat angeblich nichts dagegen, wenn die Hunde dort baden, solange das Areal sauber bleibt.
Zitat Ende

Aber wenn es nicht eindeutig erlaubt ist, dann lieber nicht, bevor es eine Anzeige gibt.

LG
Inge

Oben