Baden, Duschen

grob gesagt eigentlich nie.
meine kleine wird nur dann gebadet wenn folgendes passiert:
1, in aas wälzen
2, in schlammpfütze wälzen
3, wenn sie so verdreckt ist das es anders nicht geht.

ansonsten wird sie wenn sie schmutzig ist nur mit einem feuchten waschlappen abgewischt.
duschen und waschen (so wie bei uns menschen) fällt komplett aus, ist auch nicht gut, denn hundehaut ist sehr empfindlich.

liebe grüße
micha & deyla

aso....

danke ! ich hab ihn eh noch nicht gebadet *g*. Ist es eigentlich normal das das Hundefell am Rücken so einen langen Streifen nach dem Kopfende (Genick) bis zum schwanz so ein 2 cm eher härterer Fellabschnitt ist ?

ich weiß ja nicht was es für eine rasse ist, aber bei meiner dalmihündin ist das rückenfell schon ein wenig anders als der rest, also denke ich das es normal ist.

lg
micha & deyla

Hi Christina!

Wenn nicht unbedingt nötig, sollte man einen Hund unter einem Jahr überhaupt nicht baden!

lg
Bonsai

Genau, Welpen sollten nicht gebadet werden.
Bei erwachsenen Hunden ist alle 6 Monate okay, wenn es denn sein muss.
Als Cleo noch nicht kastriert war, hab ich immer die Läufigkeit als Anlass genommen. Nach der Läufigkeit wurde sie gebadet. Ich hab mir eingebildet, vielleicht hilft das ja, dass die Rüden nicht mehr so viel hinter ihr her sind. Natürlich hat es überhaupt nicht geholfen, aber ich hab's trotzdem immer gemacht :) . Cleo war nämlich immer besonders sexy, die Rüden waren das ganze Jahr über hinter ihr her.
Seit Cleo kastriert ist, bade ich sie so gut wie nie.
Einmal hat sie so gestunken, dass nichts mehr geholfen hat, da hab ich sie gebadet.
Sonst, wenn sie schmutzig ist, rubbel ich sie mit einem Handtuch ab, lass den Gatsch trocknen und bürst sie dann, das geht wunderbar.

Hai!

Also so richtig duschen mit Hundeschampoo mach ich so ein bis zweimal im Jahr.
Meine Beiden sind ja langhaarig und haben auch sehr viel Unterfell, und nach einem halben Jahr etwa, finde ich sie ziemlich grauslich. Angel ihre Unterwolle ist dann nicht mehr schwarz sondern nur mehr grau.

Wenn sie sich in Aas oder sonstigem gewälzt haben spül ich die betreffende Stelle mit viel Wasser und vielleicht ein bisschen Schampoo aus.

Normaler Alltagsdreck fällt wunderbar von selbst wieder ab wenn er trocken ist. Sind richtig selbstreinigend :D

Und wegen dem Haarstreifen am Rücken: Hunde wechseln ja von Babyfell auf normales Fell (das ist oft härter) und bei vielen Hunden sieht man das Erwachsenenfell zuerst an der Rückenlinie, nur ist dein Merlin dafür eigentlich noch zu jung :confused:

...

..danke für eure Tipps :)

Ich weiß leider nicht ob er dafür noch zu jung ist :confused: mir ist das halt beim Streicheln aufgefallen.

:D

Duschen

Abduschen nur mit Wasser (ohne Shampoo) kannst du den Hund immer, wenn du ihn nachher gut trockenrubbelst. Das ist ja dasselbe, wie wenn er ins Wasser geht. Mit Shampoo solltest du es wie schon gesagt nur so oft machen, wie es unbedingt sein muss. Mein Hund ist weiß, da ist es schon ca. 3 Mal im Jahr erforderlich. Ich nehme aber kein Hundeshampoo, sondern ein Babyshampoo (Tipp vom TA).

Lg Cutter

auch...

..dir danke cutter ;-)

als er zu mir gekommen ist hat er ur nach bauernhof und mist gestunken. Aber das ist einfach so vergangen, oder ich hab mich daran gewöhnt ;)

Seruvs

Welpen riechen gut. Ich mag diesen Geruch ;) Meine Firmpatin hat einen Labrador Welpen, der ist sehr süß und riecht gut.

Wenn ich mit Lucky spazieren gehe und er vorher weiß und nachher grau - braun - schwarz ist, muss ich ihn auch nicht jedesmal waschen. Denn irgendwie reinigt sich das Fell auch ein bisschen von selbst, wenn ich nach Hause komme, ist er wieder weiß :) :confused:
Wenn er sich auf der Straße wälzt, muss ich ihn aber früher oder später abduschen, denn dann stinkt er, sein Fell ist hart und wenn ich ihn angreife, ist meine Hand grau...

Lg Cutter :cool:

charly bade ich auch nur dann wenn sie stinkt zb wenn sie läufig war allerdings immer ohne shampoo.im sommer wird sie drausen mim garten schlauch abgespritzt oder ich lasse sie einfach irgendwo schwimmen dann ist sie auch sauber;) :rolleyes:
kleiner tipp noch :
gewöhnne deinen merlin so bald wie möglich an die badewanne oder dusche . ich habs nämlich verpennt und jetzt ist das ganze immer ne qual für mich und charly.

dimmi wälzt sich zeitweise in ko***, sch*** o. dgl. und dann wasch ich ihn *würg* mit shampoo und auch das gesicht. dimmi muss dann eine dusche über kopf aushalten ;)

wenn er gatschig ist spül ich ihn manchmal ab, v.a. wenn er recht stinkt oder im winter (wenn ich ihn nicht nass in den garten legen kann, bis der dreck getrocknet und abgefallen ist) oder wenn ich weggehe und er sich dreckig auf die couch legt - nein danke.

an sich fällt der dreck von alleine ab. trotzdem bin ich jedes mal wieder überrascht wie viel schmutz sich im fell sammelt.

warte erstmal ab wenn er sich in kadavern wälst.... und dann die ganzen milben und so ungeziefer im fell hat... pfui teufel:o

Also, ich bade meine Hunde auch nie. Wenn sie sich wälzen, dann wasche ich das mit dem Waschlappen weg. Den alten Dackel hab ich jetzt allerdings öfter gebadet, da er fürchterlich hundelt, das ist allerdings wegen des hohen Alters.
Ich habe gelernt, dass Hunde "angeblich" 6 Wochen brauchen um ihren Säuremantel zu regenerieren, der die Haut schützt. Ich halte nicht viel vom Hundebaden.
Wenn ich mir vorstelle, dass es Hunde un Katzen gibt die jede Woche gebadet werden!!!!

Gatsch-Pfoten spüle ich auch wenn es extrem ist mit wasser in der badewanne ab - ansonsten - abtrocknen und dann alles rausbürsten. wenn sie sich aber wo wälzt und fürchterlich stinkt dann muß sie in der wanne mit schaum dafür büßen :D

Re: aso....

Original geschrieben von Christina
danke ! ich hab ihn eh noch nicht gebadet *g*. Ist es eigentlich normal das das Hundefell am Rücken so einen langen Streifen nach dem Kopfende (Genick) bis zum schwanz so ein 2 cm eher härterer Fellabschnitt ist ?

Der Streifen am Rücken sind die ersten "normalen" Haare und bei meiner kam das mit knapp drei Monaten. Als wir da beim Tierarzt waren (nicht deswegen sondern impfen) meinte der aber, dass das eh ganz normal ist und da eben zuerst der Streifen am Rücken kommt und sich das dann von da ausbreitet.
Mittlerweile hat sie am Rücken schon einen schönen breiten Streifen mit teilweise langen Haaren und am Bauch noch ihr Welpen-Fell.

Und zum Baden hast du eh schon genug Antworten bekommen! ;)

Kathi

Hey, sag bloß der Merlin wird schon zum Mann??
cool-smiley-003.gif

Oben