Bade-Schwimm-Möglichkeit für Hunde Südl. Wien,Mödling,Brunn ...

angelina

Anfänger Knochen
Hallo!

kennt jemand einen See, wo auch Hunde drin schwimmen dürfen?

Wir wohnen in Brunn am Gebirge (SCS), in der Nähe gibt es so einen netten gr. Schwimmteich, aber Hunde dürfen nicht rein, ein Angler hat mich schon belehrt ...

Kann mir jemand Tipps geben in der näheren Umgebung (Mödling, Perchtholdsdorf,Baden ...) ?

Donauinsel weiß ich, eventuell Neusiedlersee??

Danke u lg

Angelika + Nikita

also neusiedlersee, weiss ich,das man z.b. in podersdorf,neusiedl, illmitz nicht mit hund rein darf.im herbst war ich aber dort und da haben sie die kassen um 16 uhr geschlossen und dann hat niemand mehr geschaut. aber ich weiss es nicht wies jetzt ist.

Hm, ich bin aus Perchtoldsdorf. Einige Leute erzählen mir oft von dem teich beim campus 21, war aber noch nie dort. Oder meinst Du den eh?

Guntramsdorf - die Ampel auf der B17, wo es links zur Autobahn geht und rechts ein kleines Industriegebiet ist - dort rechts abbiegen und gleich wieder links ein Stück nach hinten, ich glaube dort ist ein Schwimmteich, wo auch immer Hunde sind. Dort oder in der Nähe :o - ganz genau kann ich es nicht sagen jetzt. Es gibt aber dazu schon mindestens einen Thread, also Suchfunktion benutzen!

Lizzy schrieb:
Hm, ich bin aus Perchtoldsdorf. Einige Leute erzählen mir oft von dem teich beim campus 21, war aber noch nie dort. Oder meinst Du den eh?

Der ist zu klein zum richtig Schwimmen, aber planschen für Hunde wäre dort OK.

den kleinen Teich beim Campus21 kenne ich, aber der ist wirklich zu klein.

Wenn du den Obi / Hofer Nähe SCS-Auffahrt bei der B 17 kennst, da kann man nach hinten fahren und schön spazieren gehen. In diesem Naturschutzgebiet gibt es auch einen recht gr. Teich.

Es ist zwar jetzt eh noch zu kalt, aber meine Kleine wollte schon rein, und dann ist uns so ein Typ angegangen ...

Hunde dürfen da nicht schwimmen, Schilder gibt es leider auch.

Also wo Hunde reindürfen (hab zumindest schon oft dort welche im Wasser gesehen) ist in Mödling "die Figur" Nachteil dort: Lauter Nacktbader, aber wenn dich das nicht stört ganz nett. Vorteil: Kein Eintritt!
Wie man hinkommt: Also wenn du vom Mödlinger Friedhof runter fährst richtung B17, da kommt dann dieser Tunell mit der 30km/h Beschränkung, direkt nach dem Tunnel gibts ein "Wegerl" linkt rein, dort entang und du bist dort.

Weiterer netter Badeteich ist der "Windradlteich". Der ist ein wenig größer, ob dort Hunde rein dürfen (ins Wasser) weiß ich nicht, glaub aber schon. Dort ist allerding Eintritt zu bezahlen.(Dafür keine Nacktbader)
Wie man dort hinkommt: Einfach die B17 entlang, an Mödling vorbei, dann kommt etwa gleichzeitig mit der Stadtgrenze das 100er Stück auf der B17, und dann an der nächten Ampel musst rechts rein fahren und dann gleich wieder rechts.

ich bin auch aus perchtoldsdorf und gehe manchmal beim aquädukt an der liesing spazieren. da können die hunde die ganze zeit im wasser mitlaufen und an manchen stellen ist es so tief, dass sie schwimmen können. @angelina du warst wahrscheinlich beim adler teich, da machen sie dazwischen immer wieder auf scharfe kontrolle und zeigen einen sogar an.im sommer fahr ich schon manchmal am abend zum campus ein bißchen balli ins wasser schupfen, zum abkühlen reichts und das ist halt am nächsten. den teich in guntramsdorf find ich auch super zum gassi gehen.lg doris

@doris und wer immer auch Lust hat: wär schön, wenn wir uns mal zum Spazieren gehen treffen könnten, ich wohne noch nicht so lange hier in der Gegend und kenne mich dementsprechend wenig aus, vorschläge sind gerne willkommen ...

angelina schrieb:
den kleinen Teich beim Campus21 kenne ich, aber der ist wirklich zu klein.

Wenn du den Obi / Hofer Nähe SCS-Auffahrt bei der B 17 kennst, da kann man nach hinten fahren und schön spazieren gehen. In diesem Naturschutzgebiet gibt es auch einen recht gr. Teich.

Es ist zwar jetzt eh noch zu kalt, aber meine Kleine wollte schon rein, und dann ist uns so ein Typ angegangen ...

Hunde dürfen da nicht schwimmen, Schilder gibt es leider auch.

vor drei jahren waren immer viele hunde dort, und niemand hat sich aufgeregt... zumindest bei mir nicht.. keine ahnung wies da heute ist...

angelina schrieb:
@doris und wer immer auch Lust hat: wär schön, wenn wir uns mal zum Spazieren gehen treffen könnten, ich wohne noch nicht so lange hier in der Gegend und kenne mich dementsprechend wenig aus, vorschläge sind gerne willkommen ...
ja wir können uns gerne treffen, lina ist nur zur zeit läufig und ich muß irgendwo gehen, wo keine rüden sind oder zumindest nur solche die unter strenger kontrolle sind. was hast du für einen hund? hab grad gesehen du hast eh eine hündin, dann täts eh gehen dass wir uns mal wo treffen, vielleicht mal am abend beim campus.

doris 1960 schrieb:
ich bin auch aus perchtoldsdorf und gehe manchmal beim aquädukt an der liesing spazieren. da können die hunde die ganze zeit im wasser mitlaufen und an manchen stellen ist es so tief, dass sie schwimmen können. @angelina du warst wahrscheinlich beim adler teich, da machen sie dazwischen immer wieder auf scharfe kontrolle und zeigen einen sogar an.im sommer fahr ich schon manchmal am abend zum campus ein bißchen balli ins wasser schupfen, zum abkühlen reichts und das ist halt am nächsten. den teich in guntramsdorf find ich auch super zum gassi gehen.lg doris

Hallo Doris,
wo genau an der Liesing gehst du da? Ich kenne nur den Weg von Liesing über Rodaun nach Kalksburg... Beim Santa Christiana kann man dann durch den Wald zur Kletterwand...
Der Mödlingbach im Wr. Neudorfer "Waldl" ist stellenweise auch ganz gut (für kleinere Hund auf jeden Fall). Da geh ich von der Wr. Neudorfer Polizei (Parkplatz) bis zum Laxenburger Kanal (und wieder zurück ist gemütlich 1,5 Std lang).
LG, Elisabeth

angelina schrieb:

Hallo Angelina,
hast du deinen Hund von der Tierpension Schandl? Da ist ein Eintrag im Gästebuch... Labrador-Mix, Brunn/Geb.
Wenn´s wärmer wird, geh ich sicher wieder beim Mödlingbach...
ciao,
Elisabeth

Ruf-Ctr2 schrieb:
Weiterer netter Badeteich ist der "Windradlteich". Der ist ein wenig größer, ob dort Hunde rein dürfen (ins Wasser) weiß ich nicht, glaub aber schon. Dort ist allerding Eintritt zu bezahlen.(Dafür keine Nacktbader)
Wie man dort hinkommt: Einfach die B17 entlang, an Mödling vorbei, dann kommt etwa gleichzeitig mit der Stadtgrenze das 100er Stück auf der B17, und dann an der nächten Ampel musst rechts rein fahren und dann gleich wieder rechts.

Hallo, wenn´s der Teich ist, den ich kenne, dann steht dort ein Schild "Hunde verboten". Wir haben es letztes Frühjahr allerdings auch einmal ignoriert...

Elisabeth. schrieb:
Hallo Doris,
wo genau an der Liesing gehst du da? Ich kenne nur den Weg von Liesing über Rodaun nach Kalksburg... Beim Santa Christiana kann man dann durch den Wald zur Kletterwand...
Der Mödlingbach im Wr. Neudorfer "Waldl" ist stellenweise auch ganz gut (für kleinere Hund auf jeden Fall). Da geh ich von der Wr. Neudorfer Polizei (Parkplatz) bis zum Laxenburger Kanal (und wieder zurück ist gemütlich 1,5 Std lang).
LG, Elisabeth
hallo elisabeth, das bei der liesing ist eh der weg, den du auch meinst. ich fahr da immer bei der ketzergasse zum aquädukt und dann geh ich von dort los. den mödlingbach kenn ich nicht würd aber gerne mal mitgehen, das klingt recht nett. vielleichtkönnen wir uns mal was ausmachen, nachdem ma alle so nah wohnen. lg doris

doris 1960 schrieb:
hallo elisabeth, das bei der liesing ist eh der weg, den du auch meinst. ich fahr da immer bei der ketzergasse zum aquädukt und dann geh ich von dort los. den mödlingbach kenn ich nicht würd aber gerne mal mitgehen, das klingt recht nett. vielleichtkönnen wir uns mal was ausmachen, nachdem ma alle so nah wohnen. lg doris

Hallo Doris,
ja gerne, ich würd mich auch freuen. Ich geh meistens zwischen 14.30 und 17h spazieren, aber das muss nicht so sein. Zur Zeit ist das halt die schönste Tageszeit, wenn´s heißer wird (falls es das heuer jemals wird...) geh ich auch lieber später, wenn´s für die Hunde angenehmer ist... also, ich bin da ziemlich flexibel...
Liebe Grüße,
Elisabeth

@ Doris und Elisabeth!

Ja, meine Nikita ist aus der Tierpension Schandl, wir haben sie Ende Jänner geholt. Ist eine ganz liebe und total verträglich mit anderen Hunden.

Wenn ich mich euch beiden anschließen kann beim Spaziergang, dann wäre ich gerne dabei.
Irgendwo bei uns in der Umgebung, beim Föhrenwald in Mödling oder Burg Liechtenstein, da ist es auch ganz nett, der Weg nach Laxenburg klingt gut, oder bei dem von euch beschriebenen Aquädukt. bin immer froh etwas neues kennenzulernen.

lg Angelika

Warst schonmal im Schloßpark Laxenburg? Allerdings musst da auch Eintritt zahlen .... und eigentlich sollten Hunde dort an der Leine sein ;)

Ich war mit dem Gregos schon ein paar Mal dort, immer recht spät am Nachmittag/Abend, wenn nimmer viele Leute dort sind. Ist wirklich schön und die Hunde können dann im Schlossteich baden - wir waren dort auch schonmal mit den Hunden Tretboot fahren, hat auch viel Spaß gemacht!

@gregos

Danke für den guten Tipp! Den Schloßpark kenne ich, wusste aber nicht, dass man auch mit Hunden reingehen kann.

Werd ich mal machen, am liebsten wärs mir natürlich irgendwo ohne Leine, meine Kleine ist flink wie der Wind.

Wie gesagt, später, wenn schon fast niemand mehr im Park ist, kannst den Hund dort laufen lassen (musst aber aufpassen, denn es gibt auch Rehe usw. dort - wenn Dein Hund also jagt, isses net unbedingt geeignet ;) )
ich hab den Hund dort immer frei laufen und es hat sich noch nie jemand beschwert. Du musst sie halt einfach rechtzeitig abrufen :)

Oben