Bachblüten

Hallo!

hui so viele Hunde:)
Ich glaub nicht dass wir uns in baden sehen...weil ich mach kein Agility. War nur eine Frage, da mich Flyball und Obedience sehr interessieren und ich gern mal bei einem Obedience- Tunier zuschaun möcht:)


Woher hast du denn deine Borderhündin?!

Und damit ich nicht ganz vom thema ablenke:
Bachblüten bekam Shadow auch schon, gegen seine Angst vor Männer und vor den öffentlichkeitsarbeiten. Muss sagen, sie haben eigentlich ganz gut geholfen. Anfangs hatte ich die falsche Mischung aber nach ein paar andren versuchen hatte ich die richtige. Bachblüten alleine helfen aber nicht, ist ja leider kein wundermittel. Man muss trotzdem mitn Hund dran arbeiten. ( aber das wirst du ja wissen, Christa)
Ja, bei shadow hats dann eigentlich ganz gut gewirkt und jetzt die letzten Öffis meisterte er super:)
Also einfach mal ausprobieren, schaden kanns ja nicht:)

Liebe Grüße sandra und shadow
 
@jana
auch wenn es sich jetzt blöd anhört, aber erklärt mir bitte einmal genauer, was ihr unter "nasenarbeit " versteht.

da ich ja nur eine hunde - mittagsbetreuerin und eigentlich sehr unerfahren bin, versteht ihr sicher was anders als ich darunter. *ggg*
lg christa
 
Hallo Christa !

wenn du im Frühjahr so wie geplant? auf die Vet. Med. kommst , kannst du auch Fährte =
" Nasenarbeit" machen,zuerst ist aber eine Theoriestunde angesagt.
aber eines nach dem anderen...komm doch einmal "schnuppern"
ich habe vor Jahren auch Fährte gemacht,(aber nicht auf eine Prüfung hin gearbeitet)weil mein Hund verletzt war, und nicht toben durfte,er war dadurch viel ausgeglichener (DA=Laufhund)weil doch gefordert,man sollte das aber nicht ohne Anleitung machen, um den Hund nicht zu überfordern, die Anstrengung des Hundes,wird oft unterschätzt.

bis bald Helene

------------------
he
 
Hallo Jana !

BC /H stammt aus Deutschland ihr Name ist "Daisy vom Fliederhof"
im Mai 2001 wurde sie kastriert
ist eine kräftige schöne Hündin aber sehr sensibel
sie war als Welpe auf meinem 1. Seminar für taube Hunde in Wien (Aug.2000 Vet. Med.)
mit ihrer schon 3.Besitzerin von der Züchterin geschickt, die hat übrigens den ganzen Wurf nicht eintragen lassen und es wird auch keines der Geschwister (die alle schwarz-braun-weiß u. hörend sind) zur Zucht zugelassen.....wäre wünschenswert, wenn man das auch bei den Dalmatinern machen würde...
da beseitigt man die gehörlosen Welpen,und die restlichen erfüllen ja die Vorschriften..
ist ein Teufelskreis...

Liebe Grüße Helene
 
Hallo Christa!

Also, ich versteh unter Nasenarbeit z.B.: Fährte, Gegenstände indentifizieren, Rettungshundearbeit, usw...also alles wo der Hund mit seiner Nase arbeitet*g*

Wenn du keine Fährte machen möchtest, kannst du ja auch von alleine zu Hause irgendetwas erfinden. zum beispiel, kannst du ein leckerlie unter eines von drei Töpfen verstecken und dein hund muss riechen unter welchem topf das Leckerlie liegt.
oder was weiß ich, lass ihm sein Lieblingsspielzeug unter einem Haufen von decken suchen usw...

jo, hoff du kennst dich jetzt besser aus. Ich kann nicht wirklich gut erklären...

Liebe Grüße
sandra und shadow
 
Hallo helene!

werd dir heut oder morgen mal eine Mail schicken, damit ich hier nicht immer vom thema wegkomm;-)

Liebe Grüße und knuddler an deine drei

sandra und shadow
 
hallo Jana
*gg* nein , du hast es eh super erklärt.
das mit seinem lieblingsspielzeug in decken verstecken machen wir immer und es ist köstlich anzusehen, wie er mit der decke durch die ganze wohnung zischt und immerwieder versucht das ding zu finden. aber er wird immer besser und hat immer schneller herausgefunden, wie man die decke geschickt auseinander nimmt. er hat es sich auch abgeschaut. letztens habe ich ihm ein ohrwaschl gebracht und das hat er fein säuberlich in die decke eingeschlagen *gg*

ich brauche diese tipps, die man am besten auch zu hause machen kann, da ich ihn ja nur über mittags bei mir habe.
lg christa
 
Hallo Christa!
Du kannst zum Beispiel in der Wohnung auch eine "Fährte" legen indem du (natürlich ohne daß der Hund dabei zusieht) ein Futterstück am Boden entlang ziehst sodaß sich die Geruchsstoffe dann am Boden befinden. Am Ende der Fährte liegt dann das Futterstück zur Belohnung. Du zeigst dem Hund dann den Anfang der Fährte (merken!, wir selbst können es ja nicht riechen:)) und er wird ganz schnell begreifen worum es geht.
Leichter ist es sicher mit weichem Futter anfangs (z.B. Käse, gekochtes Hühnerfleisch) und nach einer gewissen Zeit kann man dann natürlich steigern. Sowohl die Länge als auch die Geruchsintensität. Sie schaffen dann auch Trockenfutterstückchen (da sollte man dann aber eine bessere Belohnung am Ende hinlegen da das normale Trockenfutter die wenigstens Hunde vom Hocker reißt).
Man sollte das aber nicht übertreiben da es einen Hund wirklich anstrengt!

@Helene: Das Foto hab ich bekommen, danke nochmals! Wir nehmen uns eh regelmäßig vor wieder etwas häufiger zum Training zu kommen, aber es kommt so oft was dazwischen.... Erst letzte Woche hat Nova wieder was Giftiges aufgeleckt (jedoch nach einer Notbehandlung gut überstanden). Jetzt in der kalten Jahrezeit wäre es ihr sowieso am liebsten wenn wir ihr die Hunde zum spielen in die Wohnung bringen würden und auch sonst nicht außer Haus müßten:)
Liebe Grüße
 
Hallo Christa!

Na freut mich, dass ichs erklären konnte:)
Ich hab so ein Buch zu Hause, da stehen viele viele Spiele für zu Hause drinnen, wennst magst, ich schau mal, ob ich irgendwas abschreiben oder einscannen kann und shcicks dir über mail...wenn du möchtest...kann dir das Buch oder die Bücher auch gern leihen...

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Wuffi:)

Sandra und shadow
 
Hallo Jana
smile.gif

Für gute Tipps und Möglichkeiten den Hund zu beschäftigen bin ich immer sehr dankbar!
Alles Liebe Christa
 
Hallo Christa!

Schau mal da nach: www.spaß-mit-hund.de

da sind auch viele viele Sachen für zu Hause!

Werd gleich mal schaun, ob ich das einscannen kann, wenn ja schick ichs dir, wenn nein, dann kann ichs dir nur abschreiben und schicken:)

Liebe Grüße sandra und shadow
 
Hallo Jana
Diese Seite kenne ich! Sie ist super. Durch sie, sind wir aufs clickern gekommen und der Hund reagiert super darauf. (Weil er so verfressen ist *gggg*)
lg Christa
 
Oben