Babyigel gefunden

katze

Medium Knochen
Habe gestern den Nachbarskatzen einen Mini-Igel abgenommen (die wollten ihn gerade totspielen). Er hat keine Verletzungen.
Ich habe ihn jetzt bei mir in einem Meerschweinchenkäfig.

Bitte um kurzen Check, ob ich alles richtig mache:

Einstreu Sägespäne und Heu
Katzenfeuchtfutter, Wasser, hartes Ei

Derzeit Käfig, wenn er kräftiger ist, dann setze ich ihn um in ein Freigehege, danach darf er wieder in die Freiheit zurück.

Ist das so ok, oder muss ich noch irgendetwas beachten?

danke
lg
Ulli

ich hab diese nummern gefunden:

Wichtige Kontaktnummern für Igelfragen

Frau Margarete SMETANA Wien Tel. +43 (0)1 812 46 53 (08.00 - 09.00 Uhr)
--------------------------------------------------------------------------------
Organisation Igelfreunde Österreich
Herr Walter KOTULAN Hallwang, Salzburg Tel. +43 (0)662 66 31 25
--------------------------------------------------------------------------------
Dipl.Tzt. Daniela HEGER Neulengbach, Niederösterreich Tel. + 43 (0)2772 54717
Frau Franziska PAIL Graz, Steiermark Tel. +43 (0)316 822 494
Frau Gössler Vasoldsberg, Steiermark Tel. +43 (0)3135 47024
Igelstation Zurndorf
Frau Gisela RESEK Zurndorf, Niederösterreich Tel. +43 (0)2147 20013

viel glück dem kleinen igelchen! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BItte keine Streu reingeben, die setzt sich zwischen die Stacheln - Zeitungspapier geht prima. Um die Zeit wird er auch noch ziemlich klein sein, der kleinste von meinen wog Anfang September letztes Jahr ungefähr 80g, bis ca. 100g kannst du auch noch Katzenwelpenmilch anbieten. Mehlwürmer, Heuschrecken, Heimchen - alles was draußen an natürlichem Futter zu finden ist, von Anfang an dazugeben, damit der Zwerg auch weiß, was er draußen später finden wird.
Wichtig - entwurmen und entflohen! Mit ca. 500g kannst du ihn dann wieder an einem geeigenten Platz auswildern.

bei tante google gibts viele HP´s von aufzuchtstationen und pro-igel seiten. die sogar rezepte haben. von milchrezepten bis über jugendfutter und adultfutter sowie tipps zum jagen lernen der insekten für die auswilderung.

lies dich bitte ein:)

Ich würd auch keine Späne sondern Zeitungspapier nehmen...außerdem Igelfutter statt Katzenfutter. Gibt´s mittlerweile in den meisten Tierhandlungen, ich glaub Dehner hat´s z.B. auch.
Eventuell zum TA wegen entflohen.

Hatte schon einige Male so kleine Würmer, zum Teil auch verletzt. War nie ein Problem.
Igelauffangstationen bzw. so bekannte Igeltanten hätte ich damals ein paar versucht.....die waren alle quasi wegen Überfüllung geschlossen....haben mir zwar Tipps gegeben, aber waren froh, dass ich sie selber behalten konnte.

Igelnass und Trockenfutter gibts beim Dehner, Megazoo oder teilweise auch Fressnapf.

Trockenfutter gibts von Vitakraft und Claus, würde das von Claus empfehlen da es nicht soviel Zucker enthält.

Mehlwürmer sind auch immer sehr beliebt.

Igel-Check:

Einstreu: Hobelscharten. Wenn Verstopfung, dann nicht wegen der Hobelscharten!! Leider hält sich dieses Ammenmärchen noch immer)
Besonders kleine oder kranke und neue Igel wollen sich dringendst vergraben, um ein Sichereheitsgefühl zu haben. Auf Zeitungspapier haben sie Streß. Wenn eine Kotprobe genommen werden muß, oder man ihn beobachten will, geht auch zerrissenes Küchenpapier, WC-Papier.

Futter: KEIN Katzendosenfutter. Führt sehr oft zu Durchfall, weil der Darm sowieso von den Würmern geschädigt/entzündet ist.
Wir geben Kitten-Trockenfutter aufgeweicht.
Wenn Zähne schon vorhanden sind: zusätzlich Mehlwürmer, wenn er größer und kräftig ist: zusätzlich Zophobas. Diese bei kleineren Igeln nur geköpft geben!!!
Wenn es ein sehr kranker Igel ist, der Medis bekommt, schlecht frißt: RC Recovery, oder Trovet CCL

Alles andere (Ei etc): kein Bedarf, da im Kitten alles drinnen ist!
Igelfutter aus dem Handel: nur teuer, wertlos!

Trinken: Wasser!! Zusätzlich unter 150 g: Baby 1st-age von RC oder Trovet Aufzuchtmilch für Kätzchen anbieten. Wenn der Igel aber schon Zähne hat und sich einrollen kann ist er (UNABHÄNGIG VOM GEWICHT) schon ca. 3 Wochen und wird vermutlich keine Milch mehr nehmen, da zwischen Fundzeit und Verlassen von der Mutter oft schon Tage vergangen sind, und die Milch-Verdauungsenzyme nur so lange produziert werden, wie kontinuierlich Muttermilch getrunken wird.

Ist der Igel
stark dehydriert: sofort zum TA Infusion holen.
leicht dehydriert: RC Rehydration Support in lauwarmen Wasser geben

Schwache Igel benötigen Wärme!!!! Aber keine Hitze!!!!

Entwurmen: Ivomec zum Auftropfen, Panmint. Nur bei nachgewiesenem Bandwurmbefall Droncit zum Auftropfen. Dosierung vom Gewicht abhängig.

ES DARF KEIN MITTEL GESPRITZT WERDEN! Diverse für Katzen geeignete Mittel zum Auftropfen (egal ob gegen Flöhe oder Würmer) werden NICHT VERTRAGEN UND KÖNNEN ZUM TOD FÜHREN!!!!

Noch Fragen?

Okay, dann hab ich eine:
@ katze: Wieso rufts nicht an??:rolleyes: Ist einfacher, als hier auf Antwort zu warten.... Im Notfall, vergeht wertvolle Zeit!

Danke für die vielen Infos!

Dann bin ich ja nicht so falsch unterwegs. Unterernährt wirkt er auf gar keinen Fall. Kittentrockenfutter habe ich ihm auch eingeweicht und bereits gestern angeboten (zusätzlich jedoch auch Katzenfeuchtfutter).
Gefressen hat er superbrav. Wasser biete ich ihm selbstverständlich auch an.

Derzeit schläft er (habe ihm auch etwas Heu in den Käfig getan). Kot habe ich noch keinen gefunden. An Wurmmittel hätte ich von den Katzen Flubenol zuhause. Ist Entwurmen wirklich notwendig? Das angeführte Wurmmittel hätte mein Tierarzt lagernd, könnte ich also auch besorgen.

Momentan sieht die Lage sehr entspannt aus, mal sehen.
Werde über den Verlauf der GEschichte berichten.
lg
Ulli

Breiiger Kot nicht gut. Schwarz = Blut: gar nicht gut. Stinkend: nicht gut. Grün: schon gar nicht gut.

Mußt dauern abwiegen. Wenn er nicht zunimmt, sondern steht oder sogar abnimmt, brennt der Hut.

Willst es riskieren oder ihn herbringen?

Kot war hellbraun und hat nicht übermäßig gestunken. Habe ihm gerade wieder ein Katzenfuttermenü serviert und er hat gefressen. Im Käfig wandert er auch herum.

Stehe auch mit einer älteren Dame aus dem Nachbarort in KOntakt, die immer wieder verwaiste Igel betreut.

Zu Dir bringen ist ja auch nicht so einfach, immerhin ist es von uns nach Stockerau nicht gerade ein Katzensprung und noch dazu wage ich mich aus persönlichen Gründen nicht allzu weit von zu hause fort.

ulli

Okay, versteh ich.

Bitte: Abwiegen, anrufen wegen Entwurmung (Lungenwürmer, Lungenhaarwürmer, Rundwürmer, ev.Bandwürmer), Atmung beobachten.

LG

Weil es die beste Basis inkl Kalk und Vitaminen bietet. Besser als das "Igelfutter" mit Bäckereierzeugnissen, Nüssen, Haferflocken, Zucker etc. Und viiieeel besser als die so angepriesene Hundewurst!

Wir machen das seit Jahren mit enormen Erfolg.

Natürlich bekommen "unsere" Igel, wenn sie bereits Zähnchen haben - wie ich geschrieben habe - auch Mehlwürmer und Zophobas = Insekten. ;)

ich hab ganz tolle rezepte im net gefunden. samt grammangabe was man von was braucht: sozusagen igel-BARF....mit Ca (kriegt man ja leicht in jeder Apo) und vitaminzusätzen.

vielleicht probiert ihr das mal aus? würde ich viel natürlicher finden:)

:D:D:D

Angebot: kannst gerne herkommen und das 2 - 3 x täglich für bis zu 40 Igel herrichten!

Natürlich sind sowieso nur die Insekten aus der Natur. Alles andere ist ein Kompromiss. Inklusive der Intensivmedizin.

Wenn man es ganz natürlich haben will, dürfte man gar nicht eingreifen. Aber das widerspricht dem Tierschutz und meiner Einstellung.

Schlussendlich sinds ja nur ein paar Wochen, wo sie bei uns sind und dieses Futter bekommen. Je schneller sie sich erholen, desto schneller sind sie wieder frei.

Also wie gesagt ein Kompromiss, mit dem alle gut leben können. Auch und besonders die Igel. :)

Oben