Autokauf - Kredit oder Leasing?

Leasing ist v.a. dann günstig, wenn Du einen Teil des Geldes schon hast (Vorauszahlung). Achte beim Leasing darauf, daß der Restwert nicht zu hoch ausfällt. Bei sehr günstigen Monatsraten ist oft der Restwert zu hoch. Kredite wählt man meist dann, wenn die monatliche Belastung geringer sein soll. Dafür sind dann die Laufzeiten meist länger. Kann also sein, daß man noch einen Kredit für ein Auto bezahlt, das man gar nicht mehr hat.

Wenn Du über Leasing oder Kredit finanzieren willst, tritt auf jeden Fall auf, wie ein Barzahler. Da kriegst immer noch die besten Nachlässe. Der Verkäufer muß bei der Preisverhandlung erstmal nicht wissen, wie Du Dein Auto tatsächlich finanzieren willst. Und wenn beim Preis gar nichts mehr geht, versuche Sonderausstattungen aufpreisfrei mit hinein zu verhandeln. Wie sagt doch der Autoverkäufer in der Fernsehwerbung: "Ein bißl was geht immer!". Und wenns nur Fußmatten sind. *ggg* ;)


Zur Vollkaskoversicherung bei Neuwägen und jungen Gebrauchten (und das gilt für alle Finanzierungsvarianten):

trocken gesagt - wer g'stopft ist, braucht sie nicht unbedingt (wär aber blöd, keine abzuschließen), denn der kann sich noch ein neues Auto kaufen, wenn er seines zu Schrott gefahren hat.

Für alle anderen gilt eine einfache Rechnung: kannst man sich im Falle des Totalschadens locker ein neues Auto leisten? Wer das nicht kann, handelt imho grob fahrlässig (im wirtschaftlichen Sinne, das Familienbudget betreffend), wenn er/sie keine Vollkasko abschließt.

Zudem ist NIEMAND vor dem Risiko gefeit, sein Auto selbst zu Schrott zu fahren bzw. kann sich ein Gerichtsstreit wegen der Verschuldensfrage länger ziehen und man steht ohne entsprechender Absicherung finanziell im Regen. Auch eine gute KFZ-Rechtsschutzversicherung gehört heutzutage unbedingt dazu.

Bei den KFZ-Versicherungen gibt es enorme preisliche Unterschiede. Aber auch Unterschiede bei Selbstbehalten und Deckungsumfängen sind gang und gäbe.

Mein Tip: geht zu einem seriösen Makler und laßt Euch einige Angebote vorlegen. Wer's ganz gefinkelt machen will, holt sich auch noch Angebote vom ÖAMTC und/oder macht mal Onlineberechnungen bei der Hannover und der Züritel. Dann kriegt man schon ein Gefühl für das richtige Preis-Leistungsverhältnis.

Versicherungen niemals beim Händler oder einer Bank abschließen. Außer man hat sich vorher entsprechend informiert und Preise/Leistungen verglichen (manche große Händler haben Spezialtarife, die Ihnen von der einen oder anderen Versicherung angeboten werden).

LG, Andy

Edit: nicht vergessen: mit dem günstigsten Versicherungsangebot nochmal bei der eigenen Stammversicherung anzuklopfen (das ist nicht die erste Versicherung, zu der man geht, sondern die letzte ;) ). Da gibts oft noch extra-Rabatte, weil die ihre Kunden nicht auch bei anderen Versicherungen haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bezahlen für das (Firmen) Leasing Auto an die 800,-- pro Monat.Der Kredit wäre um einiges günstiger gewesen.
Was günstiger ist, zeigt sich nicht an der montlichen Belastung, sondern das sieht man an der Gesamtkostenaufstellung.

Auch bei der Finanzierung sollte man duchaus mehrere Angebote einholen.

LG, Andy
 
das kommt darauf an. es gibt depotleasing - restwertleasing - kredit. kredit ist meist ohne anzahlung nicht möglich, beim leasing leichter.
wenn du (ich weis nicht wie alt du bist und welche bonusstufe du hast) in einer sehr guten stufe bist, ist unter umständen auch eine teilkasko möglich.
kommt aber auch auf den kreditgeber und leasingfirma an. viele wollen eine vollkasko vinkuliert haben aber nicht alle. wenn du in einer höheren stufe bist dann wirst du wahrscheinlich nicht drum herum kommen.
der nachteil ist halt wenn du dir ein neues auto kaufst und keine vollkasko machst, musst du auch weiter zahlen obwohl dein auto kaputt ist und du vielleicht kein geld für die reparatur hast.
es gibt da viele möglichkeiten.
beim leasing hast du halt auch die möglichkeit weniger monatliche rate zu zahlen, dafür einen höheren restwert zu haben oder umgekehrt.
was unbedingt bei beiden varianten abzuklären ist, was bezahlst du wenn du früher aussteigst !!!
 
Versicherungen niemals beim Händler oder einer Bank abschließen. Außer man hat sich vorher entsprechend informiert und Preise/Leistungen verglichen (manche große Händler haben Spezialtarife, die Ihnen von der einen oder anderen Versicherung angeboten werden).

LG, Andy

ähem, lieber andy ich fühle mich in meiner berufsehre gekränkt :(. auch banken haben gute (und nicht nur teure) sachversicherungen und bieten die entsprechende beratung an.
angst, dass wir den maklern das geschäft ablaufen ?;)

sonst kann ich mich deinem posting nur vollinhaltlich anschließen.:)

aja, und autos werden in der bank in der regel auch nicht länger als über 5 jahre finanziert.
lg
nina
 
Zuletzt bearbeitet:
ähem, lieber andy ich fühle mich in meiner berufsehre gekränkt :(.
Das ist mir - ehrlich gesagt - ziemlich wurscht. :cool:

Ich habe in den vielen Jahren meiner Versicherungstätigkeit so viel Schwachsinn gesehen, den Banken ihren Kunden als Topversicherung verkauft haben, daß das teilweie schon unseriös war. Abgesehen von der duchaus gängigen Praxis, einem Kunden mit Kreditwunsch eine Er- und Ablebensversicherung aufs Aug zu drücken (anstatt einer Normalen Ablebensversicherung oder Restschuldversicherung). Auch dann, wenn der Kunde schon eine ausreichend hohe hatte.

Ich fand das aber auch völlig daneben, als Versicherungsaußendienstler plötzlich Kredite und Leasing vermitteln sollten - sogar Spar- und Girokonten kann man schon bei der Versicherung bekommen. :eek::(

Ich sag nur: Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Banken sollen Bankprodukte verkaufen und Versicherungen Versicherungsprodukte.
aja, und autos werden in der bank in der regel auch nicht länger als über 5 jahre finanziert.
Dann sind die vielen 10-Jahresverträge zur KFZ-Finanzierung, die ich im Laufe meiner Tätigkeit gesehen habe, wohl nur Einbildung? :rolleyes::D

LG, Andy
 
@andy: schwarze schafe gibt's da und dort. ich war einige zeit bei einem finanzdienstleister tätig und was da abgeht war wirklich schlimm. :mad:
ich will dir ja nicht ans bein pinkeln ;) (auch wenn mir deine selbstgerechte art manchmal etwas unhöflich erscheint :cool: kann ich deinen postings immer freudig zustimmen :)).

ich hoffe, das birgit sowohl in ihre bank als auch zu ihrem makler geht und das geschäft nicht beim autohändler macht - das ist meistens nicht das beste im kundensinn.

lg
nina
 
hy,

von meinem versicherungsmakler krieg ich morgen bescheid. der sucht mir die günstigen angebote für vollkasko raus bzw. lässt sich von den versicherungen angebote legen. also vollkasko mag ich zumindest die ersten 2-3 jahre nehmen. ist ja doch ein fast neues auto.

wegen finanzierung spreche ich wie gesagt morgen mit meinem bekannten. hab mir vom händler mal ein finanzierungsangebot mittels kredit (mit und ohne restwert) legen lassen. das zeig ich morgen meinem bekannten und er sucht mir auch noch die unterschiedlichsten sachen raus (von banken). das billigste/beste wird dann genommen. wobei ich trotzdem eher zum kredit als zum leasing tendiere. mag auf alle fälle eine anzahlung leisten, da dann die rate niedriger wird.

versicherungstechnisch bin ich leider erst in der stufe 5. bin ja noch nicht so alt. aber hatte noch nie einen unfall oder sonstiges.

lg birgit
 
das macht keine bank mehr (ausser vielleicht ganz kleine) weil es keinen sinn macht. die sicherheit ist nicht verwertbar, der aufwand ist zu hoch und ganz im sinne der gesetzgebung ist es auch nicht.
lg
nina
Aha, da wusste ich nicht. Muss zugeben das war schon vor 9 Jahren, kann sein das es die Banken nicht mehr machen.
 
Oben