Autokauf - Kredit oder Leasing?

mae&kira

Super Knochen
Hallo,

da ich mir bald ein neues Auto kaufen mag und ich natürlich nicht das ganze geld auf einmal hab, spiel ich mit dem Gedanken es auf Raten zu zahlen (mit Kredit) oder zu leasen. Wozu würdet ihr raten? Was sind die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Variante? Kenn mich da nicht so aus und mag mich mal vorab informieren.

Kann mir jemand helfen?

LG Birgit
 
ich würde mir einfach beide Varianten ausrechnen lassen. Es gibt, so viel ich weiß, schon wirklich interessante Leasing-Angebote. Allerdings kenn ich das nur vom Hörensagen.

Ich würde beim Autohändler fragen und zur Bank gehen. Dann siehst du, was für dich günstiger ist :)
 
Hi!

Einfach ausrechnen lassen :)

Leasing hat den "Vorteil", dass es nicht wie der Kredit als Schulden aufscheint. "Nachteil" ist halt, dass das Auto meistens Vollkasko versichert werden muss.
Aber es gibt echt schon sehr interessante Leasingangebote :)

LG Nina
 
wenn du gleich zahlst (also kredit), kannst auch einen preisnachlass herausschlagen. beim autohändler fragen!!!!! und dann ausrechnen (lassen)
 
Ich hab nur 1 x ein Auto auf Ratenzahlung (Leasing) gehabt und ich würde es nie wieder machen.

Am besten ist es Du bezahlst das Auto bar beim Händler, in Deinem Fall wäre es dann mit einem Privatkredit. Zum ersten kriegst mehr Preisnachlass beim Händler und als zweites sind Kreditzinsen niederiger als Leasingzinsen ;)
Und wie es bei Leasing üblich ist, hast auch einen Anzahlungsbetrag und eine Restrate, dass fällt alles bei Kredit weg!!
 
Also bei KIA gibt´s die Möglichkeit, bei Abholung das erste Drittel zu zahlen, nach einem Jahr das zweite Drittel und noch ein Jahr später das letzte Drittel - zinslos!!
 
Also bei KIA gibt´s die Möglichkeit, bei Abholung das erste Drittel zu zahlen, nach einem Jahr das zweite Drittel und noch ein Jahr später das letzte Drittel - zinslos!!

Meine persönliche Meinung dazu ist: wenn ich im ersten Jahr das Geld nicht hab, habe ich es im 2-ten und 3-ten Jahr auch nicht.
Zinslos hört sich ja super an, aber wie finanzierst das Auto trotzdem - weil irgendwoher muß das Geld ja dann kommen, wenn die Zahlungen fällig sind ;)
 
Hallo,

also ich wollte letztens Jahr ein neues Auto auf Leasing nehmen.

Hab mich dann aber für ein anderes entschieden und einen Kredit genommen. Die Zinsen sind zwar auch hoch, aber bei Leasing würde ich monatlich mehr zahlen und dann würde das Auto noch nicht mal mir gehören, sondern ich müsste noch eine Restwert zahlen der beträchtlich ist.

So zahle ich 2 Jahre mehr und das Auto gehört mir. Und Vollkasko versichern muss ichs auch nicht..........
 
Ich glaube, das muss man in jedem Einzelfall einfach genau durchrechnen, aber nicht vergessen, die ganzen Nebenkosten dazurechnen!
Zinsen sind ja nicht für jeden Kreditnehmer gleich, es kommt auch auf die "Bonität" an. Was zum Beispiel für Leute, die selbständig zwar gut verdienen, aber ohne fixes Einkommen arbeiten, nach den neuen Kreditvergaberichtlinien schon ein Problemchen sein kann.
 
es gibt auch die Möglichkeit ohne Restwert zu leasen, zb mit der letzten Monatsrate geht das Auto ins Eigentum...
 
howdy,

als kundenbetreuerin in einer bank vertreibe ich sowohl kredite als auch leasing.
beides hat vor- bzw nachteile, aber da man auch bei einem leasing (so man es nicht direkt beim händler abschließt) als barzahler in erscheinung tritt, kann man den rabatt wie gewohnt verhandeln. grundsätzlich finde ich, dass sich ein leasing nur bei einem gewerblichen fuhrpark rentiert (abschreibungen, etc).
für einen privaten ist einfach eine weitere möglichkeit für einen ratenkauf. leasingverträge scheinen sehrwohl im kreditschutzverband auf - sie sind eine verbindlichkeit wie ein kredit. durch die "nötigung" zur vollkasko ist gewährleistet, dass du bei einem totalschaden wenigstens nicht noch auf einem schuldenberg hockst (die gefahr besteht bei einem privatkredit wenn du keine vollkasko abschließt - auto kaputt, kredit noch da:().
dzt sind die zinsen für privatkredite schon ziemlich hoch (und werden auch noch weiter steigen). ich empfehle mehrere banken zu vergleichen (achtung, da gibt es tricks mit fixzinsvereinbarungen bei krediten) bzw verschiedene leasingofferte einzufordern (jede bank hat eine eigene leasinggesellschaft).
bei fragen helfe ich dir gerne (per pn).
lg
nina
 
Meine persönliche Meinung dazu ist: wenn ich im ersten Jahr das Geld nicht hab, habe ich es im 2-ten und 3-ten Jahr auch nicht.
Zinslos hört sich ja super an, aber wie finanzierst das Auto trotzdem - weil irgendwoher muß das Geld ja dann kommen, wenn die Zahlungen fällig sind ;)

Also ich find´s schon einen UNterschied, gleich die volle Summe auf den Tisch legen zu müssen oder jedes Jahr einen Teil...
Man kann ja monatlich was zur Seite legen und am Ende des Jahres zahlst das Drittel...Beim Kredit muss ich ja auch monatlich was auf der Seite haben!! ;)
 
Also ich find´s schon einen UNterschied, gleich die volle Summe auf den Tisch legen zu müssen oder jedes Jahr einen Teil...
Man kann ja monatlich was zur Seite legen und am Ende des Jahres zahlst das Drittel...Beim Kredit muss ich ja auch monatlich was auf der Seite haben!! ;)

Mag stimmen, aber wenn ich bedenke das ein Auto so ca. 15.000,00 bis 20.000,00 kostet und man sich im Jahr so ca. 5-7-tsd Euro ersparen muß, stell ich mir das schon schwierig vor :confused:

Bei Kreditrückzahlungen bist ja verpflichtet Deinen Zahlungen nachzukommen, aber bei monatlich weglegen hast diese Verpflichtung ja nicht und unverhofft kommt ja plötzlich oft und dann fehlt Dir am Ende wieder was ;)
 
hallo,

danke für die vielen antworten. werde mir das jetzt bei mehreren banken ansehen und treffe mich auch morgen mit einem bekannten, der als vermögensberater arbeitet. der erklärt mir das mal alles und hilft mir das richtige zu finden.

ich bin ja eher für einen normalen kredit, nicht für leasing. ist mir einfach sympatischer da einem ja doch das auto gehört. beim leasing ist es irgendwie nur so geborgt. außerdem werd ich mir dann sicher nicht wieder so bald ein neues auto kaufen. also sich hab nicht vor das auto nach 5 jahren einzutauschen.

ich wahnsinnige bilde mir ja auch noch einen mini ein. war schon probefahren usw. hätte da einen vorführer im auge. aber vielleicht sollte ich die automarke noch überdenken und mir doch noch ein andres, etwas billigers kaufen. aber hab mich halt total in den verschossen.

lg birgit
 
Ich hatte ja schon beides, Leasing und Kreditkauf.
Und sowohl bei Leasing als auch bei Bankkredit bist du der Besitzer des Autos, aber der Typenschein bleibt bei der "Leasingfirma" od. eben bei der Bank bis das Leasing od. der Kredit abbezahlt ist.
 
Ich persönlich würde zu einem Kredit raten - je nach finanziellen Background.

Wir bezahlen für das (Firmen) Leasing Auto an die 800,-- pro Monat.
Der Kredit wäre um einiges günstiger gewesen.


Würde raten sich bei der Bank nochmals informieren zu lassen.
 
Ich hatte ja schon beides, Leasing und Kreditkauf.
Und sowohl bei Leasing alsauch bei Bankkredit bist du der Besitzer des Autos, aber der Typenschein bleibt bei der "Leasingfirma" od. eben bei der Bank bis das Leasing od. der Kredit abbezahlt ist.

das macht keine bank mehr (ausser vielleicht ganz kleine) weil es keinen sinn macht. die sicherheit ist nicht verwertbar, der aufwand ist zu hoch und ganz im sinne der gesetzgebung ist es auch nicht.
lg
nina
 
Oben