Autofahrt

Wie sichert ihr euren Hund im Auto

  • Transportbox

    Stimmen: 37 42,5%
  • Gitter/Netz

    Stimmen: 27 31,0%
  • Hundegurt

    Stimmen: 28 32,2%
  • Wieso sichern?

    Stimmen: 3 3,4%
  • Ich fahre nicht Auto!

    Stimmen: 4 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Hund anbinden, Gitter - schon mal einen Dummytest mit so einem halbherzig verankerten Gitter gesehen? - Netz, usw- ist alles ganz nett, solange man keinen mittleren bis schwereren Unfall hat.

Aber mir ist eigentlich alles das zu unsicher, ich habe mir eine stabile Doppel-Box geleistet, die komplett den Kofferaum meines Autos ausfüllt, und nicht mal 5cm zum Rutschen hat. Damit sind die Hunde halbwegs gut abgesichert, und vor allem aber die Menschen vor herumfliegenden Gitterteilen oder Hunden geschützt.

Schwierig wird es erst, wenn ich mit allen 3 Hunden gleichzeitig unterwegs bin, dann muss eine zusätzliche Flugbox auf den Rücksitz gequetscht werden, nicht so optimal, aber auf Grund der Größe zwischen den Sitzlehnen ebenfalls halbwegs stabil fixiert.

Irgendwann kommt vielleicht mal so ein Kleinbus, mit 3 Boxen....;)
 
ich bin jetzt schon am überlegen eine box zu kaufen aber auf der anderen seite denke ich mir wieder bei nem unfall wird der hund doch sehr in seiner box umher geschleudert oder? zudem haben wir nen ford focus. es gibt zwar boxen die sich von der größe ausgehen doch sie kann da ja nicht wirklich super raus sehen und wenn ich mir vorstelle ich muss in der box mitfahren und kann nicht sehen wo wir gerade fahren würde das für mich streß pur bedeuten. auf der anderen seite wenn mal ein unfall passiert wird der hund sicher schneller mit box als angeleint gerettet, weil die bissgefahr ja um einiges größer ist.
 
Denkt immer dran dass eure Boxen immer einen Notausgang haben ! Und die Gitter im Notfall entfernt werden können !
Ich hab schon Geschichten gehört bei denen die Hund nicht aus den Autos zu bekommen waren und das Auto brannte .... Weil alles so rasend schnell ging war leider die Feuerwehr nicht rechtzeitig da und die armen Tiere sind verbrannt:eek:

Meine Beiden werden mit Gurt fixiert, hab nen Chrysler Voyager....

Und mal ganz ehrlich bevor ich meine Hunde in einen Anhänger packe kaufe ich mir ein größeres Auto ! Oder nen Anhänger fürs Gepäck:cool:
 
Interessante Frage!
Ich hab "Ich fahre nicht Auto" angekreut... als Einzige :eek:

Wir haben kein Auto und sind auf Öffis angewiesen.

Trotzdem haben wir ein Problem diesbezüglich, vielleicht hat ja jemand einen Tip für uns:

Wir sind ursprünglich aus OÖ und alle paar Wochen werden übers Wochenende die Verwandten besucht. Vom Bahnhof werden wir von einem von 5 Autos abgeholt (Mum, Dad (2 unterschiedliche Autos), Schwiegereltern, Schwester, Schwägerin), auch die Strecken zwischen den Verwandten werden auf diese Weise bewältigt (jeweils ca. 15km Landstrasse). Auf der Rückbank ist kein Platz, also sitzt Iki im Kofferraum. Gibt es eine Möglichkeit ihn dort zu sichern ohne dass in jedes Auto etwas eingebaut werden muss? Wir können nicht von allen verlangen irgendwelche Gitter oder Boxen einzubauen, für 1x/Monat 15 Minuten Autofahrt...

Fällt euch irgendetwas ein?
 
Hund anbinden, Gitter - schon mal einen Dummytest mit so einem halbherzig verankerten Gitter gesehen? - Netz, usw- ist alles ganz nett, solange man keinen mittleren bis schwereren Unfall hat.

Auf der HP von ÖAMTC gibts so einen Test zum Ansehen, allerdings ohne jeglicher Abssicherung ... Hund sitzt auf der Rückbank.

Aber mir ist eigentlich alles das zu unsicher, ich habe mir eine stabile Doppel-Box geleistet, die komplett den Kofferaum meines Autos ausfüllt, und nicht mal 5cm zum Rutschen hat. Damit sind die Hunde halbwegs gut abgesichert, und vor allem aber die Menschen vor herumfliegenden Gitterteilen oder Hunden geschützt..

Hab ich auch, für 1 Hund eine Doppelbox :)

Schwierig wird es erst, wenn ich mit allen 3 Hunden gleichzeitig unterwegs bin, dann muss eine zusätzliche Flugbox auf den Rücksitz gequetscht werden, nicht so optimal, aber auf Grund der Größe zwischen den Sitzlehnen ebenfalls halbwegs stabil fixiert.

Irgendwann kommt vielleicht mal so ein Kleinbus, mit 3 Boxen....;)

Oder ein klimatisierter Hänger für Hunde... :)
 
Interessante Frage!
Ich hab "Ich fahre nicht Auto" angekreut... als Einzige :eek:

Wir haben kein Auto und sind auf Öffis angewiesen.

Trotzdem haben wir ein Problem diesbezüglich, vielleicht hat ja jemand einen Tip für uns:

Wir sind ursprünglich aus OÖ und alle paar Wochen werden übers Wochenende die Verwandten besucht. Vom Bahnhof werden wir von einem von 5 Autos abgeholt (Mum, Dad (2 unterschiedliche Autos), Schwiegereltern, Schwester, Schwägerin), auch die Strecken zwischen den Verwandten werden auf diese Weise bewältigt (jeweils ca. 15km Landstrasse). Auf der Rückbank ist kein Platz, also sitzt Iki im Kofferraum. Gibt es eine Möglichkeit ihn dort zu sichern ohne dass in jedes Auto etwas eingebaut werden muss? Wir können nicht von allen verlangen irgendwelche Gitter oder Boxen einzubauen, für 1x/Monat 15 Minuten Autofahrt...

Fällt euch irgendetwas ein?

Mir ist empfohlen worden dass es überhaupt gut ist wenn ein hunde eine box hat zu hause wo er sich zurückziehen kann quasi sein eigenes haus. und in dieser box kannst ja dann deinen hund immer mitnehmen bei fahrten.
 
So eine Box haben wir. Sie ist ca. 90x50x60cm hoch, weil unser Hund zwar keine Riese ist, aber auf 50cm Schulterhöhe kommt er trotzdem.

Ich stelle mir grad vor, wie wir mit Hund, Kind, Koffer und dieser Monsterbox zuerst mit Strassenbahn und U-Bahn zum Westbahnhof fahren und dann noch 2 Stunden mit dem Zug...

Ist bestimmt lieb gemeint, aber ich befürchte, es muss eine andere Lösung geben.

Liebe Grüße!
Janie
 
5er golf..um da das gitter (ein stabiles..) zu bekommen, müsste ich mal
300 euro über haben..das geht im moment nicht..darum hundegurt..
ich hab den allerdings zwischen den sesseln nach hinten in den kofferraum gelegt...so kann sie nicht drüber nach vorne springen und es knallt sie nicht nach vorne wenn ich bremse

sie fährt gsd gerne auto..darf sie auf die rückbank, dann pennt sie, is sie im kofferraum, schaut sie raus und legt den kopf auf die mittlere stütze :)
 
hallo,

wir fahren von anfang an mit hundebox. paula fährt gottseidank gerne auto.
die box ist auch daheim ihre *höhle*.

lbg.siena47
 
Oben