autofahrt mit welpen

entle

Super Knochen
hallo ihr lieben,

am 11.april,also morgen in einer woche :-) holen wir unseren frankie aus OÖ.die fahrt dauert,wenn man durchfährt etwa 3 stunden.
so nun bitte ich um tipps,wie wir diese am besten gestalten.(stops,futter,..)

vlg

ich würd sagen,dass hängt vom wetter ab.ich würd wenns sehr heiss ist auf alle fälle wasser mitnehmen.füttern würd ich nicht,weil man ja nie weiss wies der kleine welpe verträgt:D ,sonst kozt er vielleicht

ich würde sicherheitshalber alle stunden mal nen kurzen stop machen ;)
und das welpi irgendwo aufs gras führen :D wasser mitnehmen, genau.
füttern würd ich nicht, 3-4 stunden sollte er ja auf jeden fall ohne futter auskommen.

unsere 1 Hündin wurde vorher extra nicht gefüttert, hat dann aber im Auto eine Schokolade von mir gefunden , diese dann mit Papier gefressen und natürlich war dann das ganze Auto voll :rolleyes:

Also ich würd ihm auf jeden Fall eine Decke hinten ins Auto legen...Wasser auf jeden Fall mitnehmen...nichts zu essen geben, sonst bricht der Kleine wirklich, wie die Anderen schon gesagt haben. Dann würd ich vielleicht sogar mit zwei Personen fahren, dann kann sich einer zu dem Kleinen nach hinten setzen und ihn streicheln und beschäftigen, damit er nicht auf der Autofahrt nach vorne zum Fahrer hopst:D . Ansonsten wünsch ich Euch dann mal ne gute Fahrt und dass sich der Kleine gut bei Euch einlebt:) !

Gruß Steffi

Die beste Position ist bei den Füßen des Beifahrers. Unbedingt solltet ihr den Hund zu zweit holen, damit einer bei ihm bleiben kann. Vorher sollte er nicht fressen, am besten ist er den ganzen Tag schon ohne Futter, außer ihr holt ihn erst GANZ spät abends, was ich ohnedies nicht empfehlen würde. Wasser müsst ihr natürlich mit haben, vielleicht kann der Züchter die Mama auf einem handtuch schlafen lassen, dass ihr dem kleinen dann ins Auto legt. Nicht den Hund bemitleiden wenn er heult. Am besten sitzt er ja bei den Füßen des Beifahrers, aber am Anfang wird er vielleicht den Körperkontakt suchen und auf den Schoß des selben Kraxeln, auch ok. Wenn er wach ist würde ich einmal in der Stunde an einer Wiese halten und in was machen lassen. Wenn er schläft, lass ihn schlafen, nur wenn er dann aufmacht muss er eventuell, damit er nicht reinmacht kannst du ihn dann auf deinen Schoß nehmen bis ihr anhalten könnt.

also wir hatten eine noch längere fahrt als wie ihr mit euren kleinen haben werdet.
aslan hatte ein bg von uns bekommen mit dem er dann auf der rückbank (mit so einer hundedecke die man auch an der lehne der vordersitze festmacht wenn der hund mitfährt) angegurtet wurde.

ich hatte mich zu ihm gesetzt u. die züchterin hat uns noch eine decke mitgegeben die gut nach seiner mama u. seiner schwester geduftet hat mitgegeben, sowie seinen lieblings stoffhasen (den er schon am 2. tag zerstört hatte *schmunzel*).
aslan bekam zwar was zu fressen (wir hatten uns verquatscht u. die welpen hatte laufend zugriff auf ihre futternäpfe) aber er hat die autofahrt gut vertragen (aber ich würde doch schaun das der welpi nichts zu fressen bekommt vor der fahrt)

wasser hatten wir auch mit u. wir blieben ca. jede stunde stehe um ihn zu ermüglichen sein geschäft zu verrichten.

er war der einzige aus seinem wurf der nicht geweint hatte u. sich auch nicht übergeben hatte.

ganz im gegenteil, aslan verschlief die halbe fahrt mit dem kopf auf meinem schoss gebettet und wenn er wach war wärend der fahrt schaute er draussen die lichter der anderen autos nach :) (es war abend als wir zurück nach wien fuhren)

wünsche euch ganz viel freude mit dem welpi, geniest die zeit denn sie vergeht wirklich wie im fluge :)

also wir haben die fanny aus tschechien geholt und es war kein problem. sie hat vorher gefressen und wir haben zwei mal gehalten damit sie machen kann. sie hat weder gebrochen noch sonstwas. allerdings muss man dazu sagen dass sie sehr gerne auto fährt, sie wollte gar nimma aussteigen:D

wenn du unsicher bist, gibt ein paar stunden vorher nix mehr zu fressen und halte jede stunde ein mal für eine gassirunde.

ley hat auch die ganze zeit brav hinten gesessen bei mir und fussl, 3x reingekotzt, und 2-3x stop gemacht (da sie ja gekotzt hat) ansonsten hat sie ein bissi geweint

Unser Hope hat vorher nichts zu fressen bekommen, nochmal kurz Wasser getrunken und dann gings los.
Ich bin mit ihm auf der Rückbank gesessen. Von zuhause hatte er eine Decke die nach Familie riecht mitbekommen und wir hatten für den Notfall 2 Handtücher mit. Nach 5 min. zittern und schauen, hat er sich hingelegt und die Fahrt von Niedernsill(Salzburg) bis Lieboch ohne irgendwas geschlafen. Wir haben keine Stops gemacht etc. zuhause hat er dann gleich in die Wiese gemacht und dann ganbs endlich sein lang ersehntes Futter :D

Viel spass mit dem kleinen ;)

Wir haben unsere Emily aus Deutschland.

Wir hatten 8 Stunden Fahrt vor uns.

Sie hat einfach vorher kein Futter bekommen. Mein GöGa saß mit ihr hinten auf der Rücksitzbank und sie lag auf einer Decke.

Sie schlief eigentlich die meiste Zeit.
Erst als sie munter wurde und unruhig blieben wir stehen und ließen sie raus.

Wir hatten Wasser mit. Emily hatte ein normales Halsband, und angehängt war sie an einer Flexi für kleine Hunde.
Also mit einem kleine leichten Karabiner.

Ich würd sicherheitshalber Küchenrolle, feuchte Tücher und irgend ein Plastik mitnehmen. Damit alles griffbereit ist, wenn es dem Welpen schlecht geht.

LG
Susanne

nicht füttern, wasser mitnehmen, küchenrolle, 2 handtücher (hatten nur eines dabei, das omega nach 25 minuten fahrt angespieben hatte ...). einen stofftierhasen hatten wir auch mit (ist immer noch ihr lieblingsspielzeug) und einen kauknochen. ja und: bg und leine.
gesessen ist sie hinten auf der rückbank bzw. auf uns drauf. nach dem ersten zwischenstopp (nach 25 minuten ...) mit gassi gehen und wasser trinken hat sie dann die verbleibenden 1,5 stunden bis wien durchgeschlafen.

lg und viel spaß mit dem kleinen! :)

sonja

entle schrieb:
am 11.april,also morgen in einer woche :-) holen wir unseren frankie aus OÖ.die fahrt dauert,wenn man durchfährt etwa 3 stunden.
so nun bitte ich um tipps,wie wir diese am besten gestalten.(stops,futter,..)
Ich würde als zukünftige Bezugsperson keinesfalls selbst am Steuer sitzen, sondern hinten beim Welpen sein. Ich hatte, als ich Thora holte, eine Freund gebeten mit meinem Auto zu fahren und hatte am Rücksitz eine zu mir hin geöffnete Box stehen. Der Welpe bekam da eine nach zu Hause riechende Decke hinein und hatte die Wahl, sich in die Box zurückzuziehen, oder mit mir Körperkontakt zu halten.

Vorsicht, wenn der Welpe Angst zeigt: gutes Zureden und Streicheln würde sein Verhalten jetzt bestärken. Wenn er von selbst Körperkontakt sucht, darf er sich natürlich ankuscheln.

LG und viel Glück, Andy

Als ich chin geholt hab bin ich neben ihm am Rücksitz gesessen. Wir sind ca. 1 stunde gefahren und dazwischen 2 mal stehen geblieben. Beim ersten mal stehen bleiben waren wir damals leider zu spät. Bis wir ein rasthaus hatten hat er sich leider übergeben gehabt :o
Aber das war bis jetzt das einzige mal dass er beim autofahren brechen musste ;) Die weitere fahrt verlief problemlos.
Eine Box hatte ich damals noch nicht gekauft, wäre aber sich auch praktisch ;)

als wir die sina holten, war sie zwar kein welpe mehr, aber wir hatten trotzdem 3 stunden fahrt vor uns (und 3 Stunden Fahrt grad hinter uns) und es was ende juli, also recht heiß.

wir sind zuerst mal am th-gelände mit ihr spazieren gegangen, also nicht einfach so gleich ins auto setzen und fahren.
dann haben wir sie noch lange gestreichelt und uns währenddessen mit der pflegerin unterhalten.

mein freund ist gefahren, sina ist bei meinen füßen (vorne) gesessen.
Während der Fahrt hat sie den Kopf auf meinen Schoß gelegt und es sah immer so aus, als würde sie gleich einnicken, aber hinlegen wollt sie sich nicht.

Wir haben jede halbe Stunde Pause gemacht und sind mit ihr ein paar Schritte gegangen und haben ihr frisches Wasser angeboten.

Am nächsten Tag haben wir aber gleich einen Kurzführer zum anschnallen gekauft und mittlerweile hat sie eine Box.
Sina war während der Fahrt sehr brav.

Wir sind durchgefahren, als wir Yanni holten. Ca. 3 Std. Fahrt. Er hat die ganze Zeit geschlafen und ich habe ihn die ganze Zeit gestreichelt. Er lag hinten auf einer Decke und ich saß neben ihm. Wir wären nur stehen geblieben wenn er unruhig gewesen wäre, was er aber überhaupt nicht war. :)

Wir haben mal eine Hündin aus Holland geholt.
Ca. 10 Stunden Fahrt.......
Die Kleine kam gemeinsam mit Cato, damals noch freundlich zu Welpen, besonders zu optisch und vom Verhalten ihm so ähnlichen;), frische 8 Jahre und gerne im Auto, hinten rein, alle 1,5 Stunden oder so gab es kurze Gassi Pause mit Wasser, Futter wenig. In Linz dann eine größere Pause mit Spiel im Garten, dann noch nach Wien. Eigentlich alles völlig problemlos!

PS: natürlich kannte der Welpe das Autofahren schon vorher......

Alfreds erste Autofahrt:

In Graz eingestiegen, hingelegt. Geschlafen.
1 x unterwegs angehalten. Gepinkelt. Wieder eingestiegen und weitergeschlafen bis wir in Wien angekommen sind.

Manchmal ist mir mein Hund schon direkt unheimlich.
Der fährt so gern Auto .......

öhm, fühl mich grad als furchtbar schlechte Hundemami. :rolleyes:

Ich bin zur Züchterin gefahren, hab Welpi in die Box im Kofferraum verfrachtet und bin nach Haus gefahren.:eek:

Ganz normal eigentlich :D

lg
Nicole

P.S. ok, es waren nur 20 min Fahrt ;)

Also,ich hab zwei Hunde und beide aus Deutschland geholt
Mit Shanti waren wir gute 12 Stunden unterwegs.Es war Hochsommer,wir sind jede halbe Stunde bis Stunde stehn geblieben und haben sie raus gelassen.
Wärend der Fahrt bin ich hinten auf der Rückbank mit ihr gesessen,Futter hat sie nur ne Kleinichkeit bekommen(weils ja doch eine lange Fahrt war),Wasser hatte sie zur freien Verfügung.Zwischen den Pausen hat sie eigentlich immer alles,auf der Decke von der Züchterin,verschlafen.
Mit Chili waren wir gute 10 Stunden unterwegs.Es war Winter und wir sind so alle zwei Stunden stehen geblieben.Sie bekam kein Fressen aber Wasser stand immer dort.Sie war wärend der Fahrt im Kofferraum in ihrer Box und hat auch keinen Mux von sich gegeben.Allerdings war sie mit ihrem Bruder in der Box,da sich den eine Freundin von mir genommen hat.
Muß dazu sagen,daß beide Hunde das Autofahren aber schon vom Züchter her gewohnt sind und auch an die Box waren sie schon gewöhnt worden.
Bei beiden Hunden war es kein Probelem,aber nimm dir sicherheitshalber noch Handtücher und Küchenrolle mit,fals sich dein Zwerg übergeben muß!!!
Wünsch dir alles Gute und viel Spaß mit deinem Kleinen

Oben