Auto importieren?

felipe

Super Knochen
Ich - in Sachen Auto-Bürokratie unkundig - soll in Erfahrung bringen, was man dafür braucht.

Wo mach' ich das am besten? Magistrat? ÖAMTC?

Es geht um einen Gebrauchtwagen aus Frankreich. Meinem bisherigen Informationsstand nach würde man für die Überführung (also das Auto würde gefahren werden und nicht sonst wie transportiert) ein französisches Kennzeichen bekommen.

Ich weiss nur nicht, ob der Wagen, schon vorher hier angemeldet werden muss...

(Es hat übrigens rein sentimentale Gründe, dass es ausgerechnet dieses Auto sein soll - es gehörte einer verstorbenen Person, die ich sehr gern mochte - sonst würde ich mich für einen Autokauf nicht unbedingt in Frankreich umsehen.)
 
Würd beim öamtc anrufen, die wissen zumindest wo du dich hinwenden kannst falls sie selber nicht helfen können.

Ist das notariell schon irgendwie geklärt das du das Auto bekommst? Ist ja doch wieder etwas anders als wenn man eins kauft. Aber innerhalb der EU sollt das ja nicht mehr so eine Hexerei sein mit Auto Importen? Event. Mit überstellungskennzeichen, etc.

Mein Beileid! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat sicher jedes land seine eigenen Bestimmungen - wobei wir sind in der EU.. kanns dir nur sagen wies bei meiner Freundin war, die ist nach Schweden ausgewandert und hat ihr Auto mitgenommen... Sie musste die Ö Kennzeichen dran lassen - dann in Schweden beim schwedischen TÜV quasi so eine Untersuchung machen lassen, bekam die schwedischen Taferl, und dann musste sie die wiener Kennzeichen zurückschicken und das Auto abmelden.

lg
Syra
 
Danke!

Ich hab' jetzt vom ÖAMTC Unterlagen bekommen - dürfte so ähnlich sein, wie bei dem Schweden-Beispiel - also das meiste bürokratische vorerst im Herkunftsland zu erledigen (mal sehen wie fix das bei den französichen Behörden geht - Ausreisegelegenheit wäre nämlich schon Anfang Dezember...)
 
Oben