Auto für 2 Hunde

bullfrog

Neuer Knochen
Hallo,

Ich habe eine Frage. Ich hätte gerne wieder ein Auto, und zwar eines, bei dem ein großer Schäferhund und ein Bordercollie gut in den Kofferraum passen und ein stabiles Hundegitter von der Decke bis zum Boden montiert werden kann. Wieviel Kofferraumvolumen wäre nötig? Ich tendiere zu Hyundai, VW oder Renault. Es sollte ein Kompaktwagen sein oder ein Van/Minivan, kein Kombi. Das Auto kann ruhig klein sein, Hauptsache der Kofferraum ist groß! Über Tipps und Erfahrungen wäre ich froh!

LG bullfrog

Hallo,

Ich habe eine Frage. Ich hätte gerne wieder ein Auto, und zwar eines, bei dem ein großer Schäferhund und ein Bordercollie gut in den Kofferraum passen und ein stabiles Hundegitter von der Decke bis zum Boden montiert werden kann. Wieviel Kofferraumvolumen wäre nötig? Ich tendiere zu Hyundai, VW oder Renault. Es sollte ein Kompaktwagen sein oder ein Van/Minivan, kein Kombi. Das Auto kann ruhig klein sein, Hauptsache der Kofferraum ist groß! Über Tipps und Erfahrungen wäre ich froh!

LG bullfrog

warum keine doppelbox? ist stabieler und um vieles sicherer ;)

VW caddy kann ich empfehlen.
wir haben eine doppelbox wo ein ridgeback und ein belgischer schäfer
platz haben ..

lg

Hallo,

oh, danke für die schnelle Antwort!!! Ja, das Boxenthema, mein Partner ist total gegen Boxen, da er Angst hat, dass die Boxen bei einem Unfall klemmen könnten und man die Hunde nicht rausbekommt, wenn etwa das Auto zb. anfängt zu brennen... Ich weiß nicht, ob das eine berechtigte Angst ist. Boxen gelten als am sichersten, aber sind sie das wirklich, wenn es darum geht, den Hund aus dem Auto zu bekommen? Und sind Boxen gemütlich, haben die Hunde genug Platz auf langen Reisen? @VW Caddy: ein gutes Auto, aber es erinnert mich etwas an einen Lieferwagen-soweit ich damit gefahren bin. Oder ist das nicht berechtigt? LG bullfrog

Wir hatten einen Renault Espace, mit Box für 4 Hunde, hat super gepasst.. wurde aber dann mit Kind, Kinderwagen und geplantem 2. Kind doch zu klein ;)
Meine Eltern haben für ihre 2 Collies einen Dacia Logan =)

Vans haben meist keinen besonders großen Kofferraum. Und wenn, dann sind sie insgesamt groß. Kleineres Auto mit größerem Kofferraum, da ist wirklich die Form vom Caddy empfehlenswert, wenn es kein normaler Kombi sein soll. Gibt es ja von mehreren Marken, auch Renault zb, der Cangoo. Würde die mal Probe fahren, nur nicht die schwächste Motorvariante wählen.

Hallo,

oh, danke für die schnelle Antwort!!! Ja, das Boxenthema, mein Partner ist total gegen Boxen, da er Angst hat, dass die Boxen bei einem Unfall klemmen könnten und man die Hunde nicht rausbekommt, wenn etwa das Auto zb. anfängt zu brennen... Ich weiß nicht, ob das eine berechtigte Angst ist. Boxen gelten als am sichersten, aber sind sie das wirklich, wenn es darum geht, den Hund aus dem Auto zu bekommen? Und sind Boxen gemütlich, haben die Hunde genug Platz auf langen Reisen? @VW Caddy: ein gutes Auto, aber es erinnert mich etwas an einen Lieferwagen-soweit ich damit gefahren bin. Oder ist das nicht berechtigt? LG bullfrog

es kann natürlich immer was sein, ganz klar.
bei einer box ist man rundum geschütz. auch wenn jemand
"nur" auffährt, die scheiben splittern schnell - bei einem gitter
sind somit die hunde nicht geschützt.

wir haben seit knapp 8 jahre eine WT- doppelbox mit notaustig.
sie ist immer noch top. die hunde liegen gerne drin, haben für reisen
platz genauch. so viel spielraum brauchen sie ja nicht...

wie gesagt, für mich kommt nur eine wt-box in frage :)

ich empfinde den caddy nicht als lieferwagen. wahrscheinlich weil
ich den als " hundeauto " sehe. :)

lg

hallo,

aha, was bedeutet notausstieg bei einer box?

und was ich nicht ganz verstehe. Wenn ein hund in einem kofferraum ist, warum ist er nicht geschützt bei einem auffahrunfall? ich dachte er prallt gegen das gitter und sollte dann immer noch heil sein? so wie er gegen eine boxenwand prallt? wo ist der unterschied?

danke!!

LG

Danke! wie schaut das mit dem renault scenic aus? der hat einen halbwegs großen kofferraum? oder mit dem neuen renault megane? sollte man boxen wählen braucht man wohl sowieso einen kombi oder ein auto in caddy-format- es gibt keinen kleien van, wo eine box reinpasst, oder?

lg

Naja, was ist klein? im Espace hatten wir nur 5 Sitze und somit die Ladefläche für die Hunde.
Der Dacia meiner Eltern ebenso.
Meine Bekannte hat nen Grand scenic..mit 5 Sitzen geht sich im Kofferraum schon ne Box aus

Naja, was ist klein? im Espace hatten wir nur 5 Sitze und somit die Ladefläche für die Hunde.
Der Dacia meiner Eltern ebenso.
Meine Bekannte hat nen Grand scenic..mit 5 Sitzen geht sich im Kofferraum schon ne Box aus

ein espace ist mir zu groß. der dacia hat ein format von einem kombi oder? wie zuverlässig sind dacias? sind ja preiswerte autos. aha, ok, ein grand scenic.... mir wäre es wichtig, dass das auto zum einparken kompakt ist, keine kombimaße eben..

lg

notausstieg bedeutet , das es eben einen notaustieh gibt.
bei unserer box- sollte der kofferaum klemmen,
können wir die hunde von der anderen seite, sprich, bei
der rücksitztbank rausnehmen..

der hund sollte so wenig wie möglich " platz haben " -
denn je mehr platz er hat, desto mehr kann er sich bei einem unfall verletzten ;)

eine box ist eben rundum geschützt- ist sehr stabil, da die konstruktion
4 seiten hat ..
ein gitter, das du von der decke bis zum boden spannst ist
FÜR MICH, einfach nicht sicher .
da kletscht die jemand rein und die hunde wirbelts durchs auto..
für mich würde das nicht in frage kommen

die sicherheit ist mir bei meinen hunden sehr sehr wichtig
wie für viele andere auch. wobei mir oft vorkommt, das man
bei einem elektrogerät oft mehr geld aus gibt als wie
für die sicherheit seiner hunde...

oh, ich wusste nicht, dass es bei boxen einen notausstieg gibt. das muss ich mit meinem partner diskutieren, vielleicht kann er sich dann doch für eine box erwärmen! ein wertvoller hinweis. in allen tests schneiden boxen am allerbesten ab, da gebe ich dir recht! das mit dem notausstieg könnte wirklich ein gutes argument sein... ich möchte die sicherste transportweise für meine hunde haben.

Meine Eltern haben noch den Vorgänger vom neuen Loogan - der neue sieht mehr nach Kombi aus.
Sie haben so einen: http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=5353255 sieht eher nach MiniVan aus finde ich...
naja, sooooo billig ist er mit Vollausstattung ja auch nicht - ich glaube dann so um die 14.000€
Was meinst mit Zuverlässig?

Bezügl. Gitter oder Box...
Im neuen vito bauen wir eine komplett Box ein, also rundherum Gitter, unten für die Hunde, oben drüber für andere Sachen. Finde ich einfch angenehmer.

Was ich beim Dacia und auch beim Vito liebe sind die Türen hinten - also keine Heckklappe, sondern 2 getrennte Türen.

14.000 finde ich schon preiswert für neuwert mit Vollausstattung. Zuverlässig...hm, damit meine ich wenige Reparaturen, so wie das etwa für Hyundai oder Toyota gilt, meiner Erfahrung nach.

Aha, der Dacia Logan ist bissl so wieder Skoda roomster, oder?

Ich glaube er ist grösser als der Roomster.. Reperaturen - meine Eltern haben ihn noch nicht so lange, bis dato keine Probleme... aber wir hatten auch schon komplett neue Autos von Ford, Fiat welche mehr in der Werkstatt als daheim waren :o

Weil du den Roomster ansprichst, wie wäre es mit dem Yeti? oder zu groß?
Dann wäre der Roomster vl. wirklich was.. meine SchwieMu überlegt auch gerade... wobei wir ihr einfach zum Fabia Kombi raten, aber du magst ja keinen Kombi =)
Sie hat auch 2 Hunde DSHxSetter und Langhaar Collie

hm, ja, roomster mit maßgeschneiderten boxen...könnte eine gute option sein. nein, kein kombi. prinzipiell gefällt mir skoda nicht, bis auf den roomster, der schon ;-)

@ bullfrog
die autos die dir gefallen sind im preis so unterschiedlich wie tag und nacht.
ich mach das vor dem autokauf immer so, dass ich mir die autos beim händler ganz genau anschau (für mich kommen nur autos ohne ladekante in frage wg hundebox), eine probefahrt mache und dann das auto so wie ich es mir vorstelle konfigurieren lasse. dann lasse ich mein vorhandenes auto bewerten und verhandle prozente :rolleyes:
es hat schon autos gegeben, die mir super gefallen haben und nach der probefahrt war ich enttäuscht, weil das handling überhaupt nicht gepasst hat. das ist eine sehr persönliche sache...

viel glück beim suchen:)

wenn ich jetzt Autokaufen könnte würde ich zu einem Seat Alhambra greifen und eine Box, zB der Vario Cago von Kleinmetall ... hat Notausstieg und alles drum herum, bin echt zufrieden damit

@ mix: danke für die tipps. ach, was ich vergessen habe dazu zu sagen, ist, dass ich gerne einen gebrauchtwagen kaufen würde. so circa 50.000 km, circa 3 jahre alt. also tipps wegen gebrauchtwagen nehme ich gerne, ankaufsüberprüfung mach ich fix. hmm....momentan tendiere ich zum ich zum skoda roomster, der geht preislich auch gut, finde ich. ich finde auch den vw touran toll, aber wesentlich zu teuer, gibt es ein modell, das dem touran ähnelt, aber preiswerter ist?...das mit der probefahrt werde ich machen!

@ rocketsh: auch dir danke. hmm... seat alhambra auch nicht schlecht. ich hab nur null erfahrung mit seat und kenne auch niemanden, der einen seat fährt...ich find ihn auch bissl teuer. aber schaut praktisch aus. aha, ein guter tipp wegen der box, danke

Oben