Auto-Einstiegshilfe

Chiara

Junior Knochen
Ich überlege für meine Hündin eine Auto-Einstiegshilfe zu kaufen, also so eine Rampe, die ihr das einsteigen erleichtert. Reinspringen mag sie nämlich überhaupt nicht (ev. wegen HD, mochte das aber von klein auf überhaupt nicht), reinheben schätzt sie auch nicht so besonders. Hat irgend jemand Erfahrung damit? Ist das Ding praktisch oder sehr unhandlich? Ist es lästig, das dann jedes Mal aufzuklappen und aufzustellen? Oder geht das ruck-zuck? Und bring ich die Rampe samt Hund überhaupt in den Kofferraum eines Opel Corsa? Und wo bekommt man sie am billigsten her?

Hallo!

Ich hab nur beim Fressnapf das letzte Mal gesehen, dass sie sowas anbieten - aber Selber bauen ist wahrscheinlich um einiges billiger!

LG Nina

Chiara schrieb:
Ich überlege für meine Hündin eine Auto-Einstiegshilfe zu kaufen, also so eine Rampe, die ihr das einsteigen erleichtert. Reinspringen mag sie nämlich überhaupt nicht (ev. wegen HD, mochte das aber von klein auf überhaupt nicht), reinheben schätzt sie auch nicht so besonders. Hat irgend jemand Erfahrung damit? Ist das Ding praktisch oder sehr unhandlich? Ist es lästig, das dann jedes Mal aufzuklappen und aufzustellen? Oder geht das ruck-zuck? Und bring ich die Rampe samt Hund überhaupt in den Kofferraum eines Opel Corsa? Und wo bekommt man sie am billigsten her?

Hallo Chiara!

Mein Mann hat mit einem Kollegen eine Einstiegshilfe selbst entworfen und gebaut. Die vom Freßnapf war für unsere Hunde eher lächerlich und unbrauchbar. Wir haben allerdings auch einen großen Geländewagen. Wenn Du willst kann ich Dir Fotos schicken. Wir müssen jedoch noch durch den TÜV !!!!

LG
Susanne

Wär nett, wenn du mir Fotos schicken würdest! Bin nur leider nicht so die große Bastlerin und hab auch zur Zeit niemanden an der Hand, den ich so einfach darum bitten könnte.. Aber vielleicht fällt mir ja noch jemand ein :) Aber du bist zufrieden damit? Ist es dir nicht zu umständlich, das Ding dann für jede noch so kurzen Autofahrt auszupacken? Und wieso muss man damit durch den TÜV?

Hallo Chiara,

hab Dir ein Mail geschickt.

Hätte so gerne Fotos von meiner Einstiegshilfe hier reingestellt - bin aber leider zu patschert. Vielleicht kann mir ja jemand die Vorgangsweise erklären.

Interessant für Dich ist vielleicht noch, dass die Fa. Barth in Salzburg zu Haus ist.

lg
Nicole & Isetta

Ich hab für Cindy die Rampe selber gebaut! war ganz leicht, und das Material dafür hab ich in einem Baumarkt gekauft. Kostenpunkt so ca. 20.--
Was die Handhabung betrifft: ich kann das Ding mit einer Hand aus dem Auto nehmen und aufklappen und auch einhängen, und mit der anderen Hand halte ich die Leine. Ich fahre einen Golf 3, und ich stelle die Rampe hochkant an der Seite im Kofferraum auf und klemme sie neben dem Gestänge vom Trenngitter ein. So hat Cindy genug Platz und das Ding kann nicht umfallen. Wenn du mehr wissen willst, schreib mir eine PN
liebe Grüße
antschi

Das hört sich ja gut an! Und du hast die ganz und gar selber gebaut? Da möcht ich schon gern Details haben :) Wär nett, wenn du mir näheres berichtest!
Liebe Grüße,
Elisabeth

http://www.alsa-hundewelt.de
hier gibt's drei verschiedene modelle.
habe auch schon überlegt, bin mir aber nicht sicher, wie das mit dem täglich mehrmaligen handling gehen soll.
hat da jemand erfahrungen mit so einem holz-trumm?

Hallo,
also wir haben uns die Rampe (schaut uebrigens sehr aehnlich aus wie die auf der alsa-hundewelt seite) von einem Tischler anfertigen lassen, war nicht sehr teuer. Dann haben wir so rutschfeste Matten gekauft und selber in die Departments eingeklebt. Bin handwerklich auch nicht sehr begabt aber das war sogar lustig. :)
Da das ganze zusammenklappbar ist, ist das Verstauen gar kein Problem und wirklich schwer ist das Ding auch nicht, kannst du also locker mit einer Hand rausnehmen!

lG viwa

Oben