Auto aus Deutschland?

kambili

Super Knochen
Huhu,
da ich in der nächsten Zeit ein Auto bekommen werde haben sich folgende Fragen aufgetan:

In D sind Autos anscheinend um einiges günstiger und wenn ich mir dort also einen Gebrauchten kauf (mein Onkel is aus D und Autonarrisch, der kennt sich also GsD sehr gut aus) muss ich ja in Ö die Nova (zw. 5 u 10%?) nachzahlen und typisieren lassen. Weiß denn zufällig jemand was das kostet??

Hab ich sonst noch was vergessen?

Anmeldegebühr, Versicherung etc weiß ich schon.
Parkpickerl auch, aber was ist wenn ich mir jetzt für meinen Bezirk eins kaufe aber in nem halben Jahr umziehe? Hab ich dann Pech oder gibts da andere Möglichkeiten?

Danke schonmal
 
so war es bei uns vor 2 Jahren:

gekauft haben wir einen Audi A6 Variant Quattro von Privat - da brauchst auf alle Fälle einen notariell beglaubigten Kaufvertrag!!, ein Überstellungskennzeichen (kostet aber was), dann fährst du zu einer Vertragswerkstätte (wenns nicht gerade ein Exote ist - also bei deutschen Autos gehts auf alle Fälle), läßt es dort überprüfen (wie die Pickerlüberprüfung nur aufwendiger - kostet ca. 200,00 ), dann kriegst einen neuen Typenschein, damit fährst aufs Finanzamt , inkl. deinem notariell begl. Kaufvertrag und zahlst die Nova nach.
Die Nova zahlst entweder von dem was du bezahlst hast, oder was er in der Liste steht - von daher wäre es günstig, wenn im Kaufvertrag nicht mehr steht ;) - weil sonst nehmen die den Wert an!!
Vom FA kriegst die Bestätigung, dass du die Nova bezahlst hast und kannst das Auto dann ganz normal anmelden

Uns hat das Auto, inkl. aller Nebenkosten (der Flug nach Deutschland 2 Personen, Zugfahrt in D, der Treibstoff für 1200 km fahren, Typisierung) EUR 16.000,00 gekostet - hier hätten wir ihn unter EUR 23.000,00 in der Ausstattung nicht bekommen ;) - ist aber sicher von Auto zu Auto verschieden und man muß sich erkundigen!!

KP war EUR 13.000,00 Nova haben wir EUR 1.200,00 bezahlt!
 
Ui, danke für die ausführliche Antwort!! Hört sich ganz schön kompliziert an, aber ich denk das ist es wert!
Ich habe halt das Glück das ich urspr. aus D bin und somit meine ganze Family dort hockt, ich also nicht fliegen oder so müsste sondern mit der Bahn fahre und da fahr ich eh einmal im Monat.
Allerdings stellt sich mir die Frage ob das sich auch eine billige Kiste lohnt? Wenn das Auto nur 2000 kostet?
 
ist echt nicht kompliziert - einfacher als man denkt ;)

ob es sich allerdings für ein Auto um 2000,00 lohnt, kann ich dir jetzt nicht beantworten:confused:
 
Oben