Ausziehen mit Hund und kleiner Schwester..

schokoknuffel

Junior Knochen
Hi,

Meine Eltern werden sich nun nach jahrelangen streitereien usw. endlich trennen. Jetzt ist das momentan alles total viel und ich weiß nicht wo mir der kopf steht. traurig bin ich nicht darüber, ein wenig sauer weil sie es schon viel früher hätten machen sollen...

Jetzt überlege ich was ich mache. Zu einem von beiden werde ich keinesfalls ziehen. Rechtlich kann ich ja schon lange alleine wohnen (bin 19).
Die größten Sorgen mache ich mir um meinen Balou, weil ich ihn an keinen von beiden geben will. Aber da ich den ganzen Tag arbeiten muss (von 9uhr bis 18uhr) wird das schwierig werden...
Nun jetzt habe ich mir überlegt meine schwester zu mir zu nehmen (sie ist 15) geht das rechtlich?? Besonderst: geht das auch ohne die Einverständniss meiner eltern. meine schwester hat von anfang an gesagt das sie zu keinem von beiden will. sie würde eher in eine pflegefamilie gehen...

ich finde diese Lösung ziemlich gut, sofern sie durchsetzbar ist... Da meine Schwester aufs Gymnasium geht hat sie eh noch 3jahre Schule und kann dann ab Mittag auf meinen Hund aufpassen...

hat jemand schonmal so eine ähnliche Situation gehabt???
Ich würde dann ja unterstützung für meine schwester bekommen. ich selbst bin gerade in einer doofen situation da ich nicht weiß ob ich übernommen werde...

Sorry das ich euch jetzt schon gleich morgens volljammer aber ich hab grade niemand mit dem ich das besprechen kann.. und mit meinen eltern kann man zur zeit nicht mehr reden....:(

soweit ich weiß, haben jugendliche ab 14 ein mitspracherecht, bei welchem elternteil sie bleiben wollen. wenn deine schwester bei keinem sondern lieber bei dir bleiben will, gehts vielleicht über richterliche entscheidung.... gegen den willen deiner eltern gehts aber wahrscheinlich sicher nicht.

tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann....

oh je..
Ich weiß halt ganz genau das meiner schwester das egal ist und sie dann vor gericht will...
Sie wird anfang nächstes jahr 16. Ändert das vielleicht was daran??
hat sie da nicht mehr rechte???

Ich weiss nicht, ob Deine Schwester in ein paar Jahren jeden Nachmittag auf Deinen Hund aufpassen will?
Irgendwie ist das so rübergekommen.;)

Evi

@ evi.

was heißt aufpassen. da sie ja noch 3jahre schule hat wär sie ab mittgs eh meist daheim.
Ich sehe sonst keinen anderen weg, da ich meinen balou nicht weggeben will.. Klar wäre sie dadurch eingeschränkt, aber ich muss auch arbeiten gehn. und an den wochenenden bin ich doch den ganzen tag da...
Was werden würde wenn sie mit der schule fertig ist weiß ich jetzt noch nicht. Ich könnte den Arbeitsplatz wechseln und mir was suchen wo der hund mit darf...

Als kurzfristige Lösung ist die Idee eh toll.
Aber in ein paar Jehren...da würde ich mir inzwischen was anderes überlegen.
Gut, ich arbeite zuhause, aber viele Hunde haben auswärtig berufstätige Halter.
Und wenn Deiner älter und ruhiger ist, wird es auch leichter für Dich sein, ihn für ein paar Stunden allein zu lassen.

Evi

auf alle fälle beim jugendamt nachfragen!
wenn sie gute gründe vorbringen kann, wäre es vielleicht möglich, dass sie zu dir kommt. ansonsten gibts noch betreutes wohnen usw für sie..

ja, ab 14 kann sie entscheiden, bei welchem elternteil sie wohnen will. weiß das aus eigener erfahrung :(
sie soll umbedingt mit jemandem vom jugendamt reden, die können ihr alles genau erklären. der großteil is dann vom richter abhängig.

ich werde mal beim Jugendamt nachfragen, aber so wie es aussieht war das anscheinend nur ne phase und sie bleiben doch zusammen...
Naja, egal wie die entscheidung ausfällt werde ich mich unabhängig davon mal langsam nach einer wohnung umschauen...

kann ich dir nur raten. mir geht's viel besser seit ich meine wohnung hab. meine eltern haben sich zwar schon getrennt als ich fünf war, aber die haben ein zienlichen rosenkrieg geführt. meine mutter zumindest. hat mich zum bespiel mal mit der polizei von meinem vater abholen lassen, hat ihm vorgeworfen er würde uns missbrauchen usw. seit ich allein wohn, kann ich mich viel besser vor solchen gschichteln schützen.

wegen deinem hund wird sich bestimmt eine lösung finden. vielleicht ziehst ja in eine hundefreundliche wg?

lg
lena

Ich werd mich mal umhören. Als erstes hoffe ich das ich fest angestellt werde und danach seh ich weiter. Ich will einfach nicht mehr abhängig sein..
So eine WG hab ich mir auch schon vorgestellt. Nur wäre es vermutlich besser wenn ich alleine mit meinem balou wohne.. Er ist nicht mit jedem verträglich und fremde leute sind im ihm nicht ganz geheuer..

Oben