Auswirkung von Hundefutter auf das Verhalten von Hunden ?

E

elli_2004

Guest
Hallo zusammen,
habe eine 2,5-jährige Labrador-Hündin (ca. 28 kg, nicht kastriert) die ausschließlich mit Trockenfutter ernährt wird. Bisher BOZITA Original und zwischenzeitlich für ca. 3 Monate Prins Petfood Lamm+Reis.
Nun ist mir aufgefallen, dass mein Hund, der immer ein extremes Energiebündel war, und als "durchgeknallt" galt, mit dem PRINS-Futter ziemlich ruhig geworden ist ! Jeder hat es auf´s Alter geschoben, und gesagt, dass sei normal !
Nun musste ich aus verschiedenen Gründen das Futter wieder auf BOZITA Original ändern, und siehe da: mein Hund "spinnt" wieder !!!
Es war auch KEINE Läufigkeit vor, während und nach der Umstellung des Futters !

Ich habe mal die Zusammensetzung der beiden Futter aufgelistet, kann aber als Laie nicht erkennen, ob die Zusammensetzung der Grund sein könnte ...

Kann mir jemand helfen ?
Ich habe die Liste aus der die Details zu ersehen sind beigefügt !

Vielen Dank !
elli_2004

Hi,
unten aufgeführt (wie im Anhang) die Zusammensetzung:

BOZITA PRINS
Original Lamb/Rice
Feuchte 10,0% 9,0%
Rohprotein 21,0% 18,0%
Rohfett 10,0% 13,0%
Rohfaser 3,0% 2,5%
Rohasche 6,5% 6,0%
Kalzium 1,1% 1,3%
Phosphor 0,9% 0,9%
Kohlenhydrate 51,5%

Kcal / kg 3322 3950

Mineralien / kg
Vitamin A (IE) 9700 15000
Vitamin D3 (IE) 1020 1500
Vitamin E (mg) 60 100
Kupfer (mg) 5,3 10

Fütterungsempfehlung
bei 30 kg Hund 383 gr 420 gr

Mehr Infos hab ich leider nicht ....
elli_2004

Du hast mich falsch verstanden.... :D
Was ist da drinnen???
Welches Fleisch, Getreide usw...

Müsste auf der Packung unter Zusammensetzung stehen! ;)

Bozita Robur Genuine Lamm & Reis

Inhalt
Reis, schwedisches Lammfleisch, Maisprotein, Maiskeime, Lammfleischmehl, Maismehl, tierisches Fett, Lammbuillon, Minerale, Leinsamenmehl, Rübenfasern, Kartoffelprotein, Milchsäure, getr. Rosmarin, Melassenhefe, Taurin, β-1,3/1,6-Glukan, Glucosamin, Chondroitinsulfat.

Würde ich persönlich nicht füttern! :(
Bestandteile sind nach Menge aufgelistet. :mad:
Größter Bestandteil ist Reis... :(
Mais ist gemeinsam mit Soja einer der größten Allergieauslöser. :o

Bozita Orginal

Inhalt: Weizen, Hühnchenfleischmehl, tierisches Fett, Hühnchenfleisch, Knochenmehl, melassierte Rübenschnitzel, Maiskeime, Hühnerbouillon, Minerale, Rübenfaser, Bierhefe

Wäre auch nicht meine erste Wahl. :( :(
Schaut für mich aber noch besser aus als das Andere.
Auf Weizen sind auch sehr viele Hunde allergisch...
Mais .. eh schon besprochen

Es ist aber in meinen Augen kein herrausragendes Futter!

Bin kein Profi bezüglich Hunde- komme aus der Humanmedizin, aber vielleicht könnte es am Taurin liegen?

Auszug aus Wikipedia:

Taurin ist eine biologisch wichtige chemische Verbindung. Der erwachsene menschliche Körper kann Taurin aus den Stoffen Cystein und Vitamin B6 (Pyridoxin) selbst herstellen. Eine Zufuhr durch Nahrungsmittel ist daher bei Erwachsenen nicht nötig. Auch Hunde können Taurin selbst herstellen, Katzen jedoch nicht.

Bekannt ist Taurin als Zusatz in Energy Drinks. Beispielsweise enthält Muttermilch pro Liter eine Konzentration zwischen 25 bis 50 Milligramm an Taurin. Eine Dose (250 mL) eines bekannten Energy Drinks enthält 1000 Milligramm (1g) Taurin, ein Erwachsener mit 70 kg Gewicht hat ungefähr 70 Gramm Taurin im Körper. Dies findet sich vor allem in Muskeln, Gehirn, HerzBlut.

nur zum Nachdenken - in den Futtermittel, die ich mir angesehen habe für meinen Wuff, war es jedenfalls bisher nicht ausgewiesen - was wahrscheinlich nicht immer heisst, dass es nicht drinnen ist :confused:

Gesamtheitlich (habs nicht nachgegoogelt) scheinen mir die Inhaltsstoffe ein bischen dürftig angegeben - wie sieht es mit dem Vit.B Gehalt aus? (für Nervenstoffwechsel wohl auch bei Hunden wichtig)

lg
Vali

Da Skipper primäre Epilepsie hat, habe ich seit der Diagnose seine Ernährung umgestellt. (Getreide soll bei Epilepsie kranken Hunden Anfälle auslösen) Mit dem früheren Trofu zeigte Skipper plötzliche Unlust resp. wurde sehr ruhig, was ebenfalls die meisten auf sein Alter (3 1/2 J.) schoben... Seit der Ernährungsumstellung (morgens Trofu Fenrier, abends Barf) ist Skipper wieder ein Temperamentsbündel der Extraklasse!!! Ich bin selbst erstaunt, wieviel die Ernährung ganz offensichtlich bewirkt...
Generell würde ich kein Futter verabreichen, das an erster Stelle Getreide hat... Hunde sind Fleischfresser und haben einen entsprechend kurzen Darm...

Oben