Auswandern von D nach A

Claudi70

Super Knochen
Hallo,

auch hier such ich mal Hilfe ..oder wie auch immer ..

gern will ich aus D wegziehen nach A :)

Und nein, das ist keine spontane Sache ... ich selber will schon lang hier aus D raus ...

hier in D-Berlin bin ich derzeit tätig als sog. Mietwagenfahrerin im Krankentransport ... hab den Transport-Sani ... Rettungshelfer woanders auch genannt ... P-Schein hab ich auch ... hier in D darf ich damt Krankenwagen fahren ...

Ok, bin aber auch fit im ... Bürowesen ... 350 Anschläge die Minute ... mal gelernt im Gericht und dann beim RA gearbeitet ...aber ich mags Büro nimmer so ..

Ist da wer der mir helfen kann mein Leben in D aufzugeben und einen Neuanfang zu wagen?
 
Ich würde mal die österr. Rettungsorganisationen ( zB Rotes Kreuz, Arbeiter Samariterbund etc. ) anschreiben und fragen, ob Deine Ausbildungen und Scheine hier anerkannt werden?
Hier in Ö ist es halt so, dass Branchenwechsel häufig eher nachteilig ist, je mehr man bei einer Sache bleibt, desto besser für's Gehalt.
Gibt natürlich Ausnahmen, eh klar.
Also wenn Du schon mal beim RA gearbeitet hast, dann wäre das hier wieder eine Option. Vielleicht eine Kanzlei, die viel mit D zu tun hat, persönliche Beziehungen zum Ausland werden immer geschätzt. In meiner Firma zB arbeiten Ungarn, die ungarische Kunden betreuen, Serben, die serbische Kunden betreuen, usw....
 
Hallo!

Ich bin selbst vor einigen Jahren von D nach A gekommen und arbeite hier als RA-Assistentin (hab ich vorher in D auch schon gemacht). Solltest du doch wieder in diesem Bereich arbeiten wollen, schau, dass du in eine größere Kanzlei kommst, die ganz kleinen Kanzleien zahlen oft sehr schlecht :(

LG
Julia
 
soweit ich weis machen rettungs/überstellungsfahrten freiwille und zivis, von dem her wirst du damit kaum kohle machen können
 
ne zumindest beim samaritter bund nicht, eine freundin von mir hat zich prüfungen ablegen müssen bis sie selbst das große tütü fahren durfte.

hat mir auch erklärt das die zivildiener z.b nicht fahren dürfen weil sie eben eine gewisse prüfung dafür ablegen müssten...

sie fahrt zurzeit mit einem freiwilligen und einem frischausgelernten, sie alleine darf nur das auto fahren und die meiste zeit besteht darin überstellungsfahrten zu machen laut ihren aussagen ..

kann mich da aber gerne genau erkundigen wenn du lieber in diesem bereich bleiben willst, wohlgemerkt kann ich nur für den samariterbund fragen ;)

lg (die selbst mit ihrer mutter von de nach at gezogen ist :cool:)
 
als ehemaliger zivi vom samariter bund kann ich dir sagen das die blaulicht prüfung ein paar lächerliche fragen sind die man zuvor mit dem kursleiter ausgearbeitet hat. ansonsten braucht es nur noch die san prüfung und du bist genehmigter blaulichtflitzer beim samariter bund. ;)

zivis dürfen übrigens rettungswagen fahren, "müssen" sie sogar ;)
ansonsten gibt es auch noch die möglichkeit schüler/alter/behinderten transport. da genügte sogar ein kleiner vorbereitungskurs/erste hilfe kurs als zivi.

mfg
 
Rechtsanwalt ist sicherlich gut, habe auch bei zwei Rechtsanwälten gearbeitet, außerdem kann man sich meist die Arbeitszeiten besprechen, auch welche wollen nur jemanden für Abends etc...Advokatsystem ist jetzt seit längstem gewünscht, zu meiner Zeit gabs das noch nicht...dort könntest sicherlich gleich anfangen oder baldigst ohne Tamtam..
 
Rechtsanwalt ist sicherlich gut, habe auch bei zwei Rechtsanwälten gearbeitet, außerdem kann man sich meist die Arbeitszeiten besprechen, auch welche wollen nur jemanden für Abends etc...Advokatsystem ist jetzt seit längstem gewünscht, zu meiner Zeit gabs das noch nicht...dort könntest sicherlich gleich anfangen oder baldigst ohne Tamtam..

das stimmt, es werden eigentlich dauernd sekretärinnen für kanzleien gesucht! da würdest du sicherlich schnell einen job finden.

ach ja, man sollte generell kein problem mit überstunden haben (war zumindest in den beiden kanzleien so, in denen ich gearbeitet hab). :D
 
Du wirst hier zumindest beim RK alles wiederholen müssen denke ich. Beim RK werden gewisse Bundesländer in Ö selber schon nicht anerkannt und man muss gewisse Prüfungen wiederholen. Ich kanns zwar nicht 100% sagen, aber ich denke leider, dass dir deine Prüfungen NICHT anerkannt werden. Und ja hier machen sämtliche Transporte das RK über die Zivildiener oder eben der Samariter Bund. Was die Fahrerprüfung betrifft, das ist hier ne ganz eigene mit mortz viel hick hack und Papierkram der normale Sani reicht dafür nicht. Bist du eigentlich Berufssanitäterin ? Da schauts nämlich wieder anders aus, was ich weiß.
Alles liebe
 
Ich bin ja in der Personalvermittlung tätig. Also in Salzburg ist es mit Bürojobs nicht einfach. Entweder du bist hochqualifiziert oder bereit zu den unmöglichsten Zeiten zu arbeiten. Die Bezahlung ist meistens sehr schlecht. Am ehesten hast du noch Chancen wenn du Lohnverrechnung oder Buchhaltung mitmachen kannst.

Für jede Bürostelle die ich ausschreibe erhalte ich mind. 100 Bewerbungen :eek: Es ist jedes mal ein Albtraum sich durch diesen Papierwulst durchzuarbeiten.
LG und alles Gute
 
Hast du noch andere Stärken und Fähigkeiten? Außer Büro und KW - Fahren? Büro ist ziemlich überlaufen und in Ö funktioniert das Ehrenamt und das Vereinswesen sehr gut... wo willst du genau hin, Stadt, Land?
Was sind für dich unabdingbare Voraussetzungen?
 
Hallo,

sorry das ich so lang nicht geantwortet hatte, danke euch allen für die Antworten.

Habe Anfang Mai nun mal ein Vorstellungsgespräch bei einem privaten Krankentransport :) und da würde genau das alles reichen was ich habe :)
 
Oben