Auswandern mit Hund/hundefreundl.Bundesland?

Sallygirl

Junior Knochen
Hallo,

wir möchten gerne nach Österreich Auswandern, sind uns aber noch nicht im Klaren, welches Bundesland mit Staff & Co optimal wäre. Auf jeden Fall sollte es ein hundefreundliches Bundesland sein.
Wenn wir dann mal eine engere regionale Auswahl getroffen haben kommt die Stall,-und Jobsuche dran.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem "Umsiedeln" ??

Hallo Sallygirl!

Nimmst Du Pferd auch mit? (wegen Stall ;) ) - Kann Dir Niederösterreich, Burgenland und Oberösterreich empfehlen. Sind auch schöne Reitgegenden und viele Ställe :)

lg
Karin

trotzdem vorsichtig sein. in manchen gegenden herrscht leinen- und maulkorbpflicht. überall, auch am "feld". unbedingt vorher erkundigen!

in kärnten hab ich bisher immer viele hunde gesehen, auch von sommergästen, und dimmi war nie ein grund für ein problem. ;) hundeverbot nur in den "üblichen" einrichtungen (supermarkt, strandbad).

burgenland genauso.

Sallygirl schrieb:
Hallo,

wir möchten gerne nach Österreich Auswandern, sind uns aber noch nicht im Klaren, welches Bundesland mit Staff & Co optimal wäre. Auf jeden Fall sollte es ein hundefreundliches Bundesland sein.
Wenn wir dann mal eine engere regionale Auswahl getroffen haben kommt die Stall,-und Jobsuche dran.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem "Umsiedeln" ??

darf man auch den grund erfahren? ihr wisst aber schon, dass es auch in österreich eine stetig ansteigende zahl an arbeitslosen gibt und es im moment nicht sehr leicht ist, einen adäquaten job zu finden? :(

In Kärnten hängt es auch sehr vom Ort ab, wo man wohnt, bei uns ist
Maulkorbpflicht oder Leinenpflicht.In der Ortschaft eigentlich beides
Allerdings hält sich niemand dran :rolleyes:
Ich würde mich mal durch die Gemeinden durchfragen.
Leider ist in Österreich die Jägerschaft ziemlich einflussreich, mit der gibt
es immer Probleme.
Was die Rasse betrifft, so ist es vor allem die "kluge" Bevölkerung, die
Angst hat.
Aber es hält sich noch im Rahmen des Erträglichen.

Ich persönlich finde den Stadtrand von Wien zum Wohnen toll! :) - Da bist schon fast am Land, aber doch schnell in der Stadt, hast viel Grün und wenn Du weißt wo, kannst auch super entspannte Spaziergänge mit den Hunden machen .... vor allem gibts hier sooo viele WUFF'lers, die sich immer gerne zu einem Ausflug treffen! - Oft gibt es in Wien weniger Probleme mit den Hunden als z.B. in Dörfern (wie schon erwähnt z.B. im Hinblick auf Jäger u.ä.)

gregos schrieb:
Ich persönlich finde den Stadtrand von Wien zum Wohnen toll! :) - Da bist schon fast am Land, aber doch schnell in der Stadt, hast viel Grün und wenn Du weißt wo, kannst auch super entspannte Spaziergänge mit den Hunden machen .... vor allem gibts hier sooo viele WUFF'lers, die sich immer gerne zu einem Ausflug treffen! - Oft gibt es in Wien weniger Probleme mit den Hunden als z.B. in Dörfern (wie schon erwähnt z.B. im Hinblick auf Jäger u.ä.)

Allerdings sind hier auch die höchsten Immobilienpreise egal ob Miete oder Kauf :(

B schrieb:
Allerdings sind hier auch die höchsten Immobilienpreise egal ob Miete oder Kauf :(
Das ist allerdings richtig - Aber jobmäßig isses in Wien wohl doch auch "einfacher" als am Land, denke ich?? Oder liege ich da falsch?

gregos schrieb:
Das ist allerdings richtig - Aber jobmäßig isses in Wien wohl doch auch "einfacher" als am Land, denke ich?? Oder liege ich da falsch?

Wie es mit Jobs am Land ausschaut kann ich leider auch nicht sagen allerdings bin ich schon seit einiger Zeit auf Jobsuche in Wien und hab immer noch nichts passendes gefunden, aber dafür mehrere Angebote aus Graz bekommen
Ich glaub das hängt auch mit der Branche zusammen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Beiträge, kann man echt was damit anfangen.
Ich schreib jetzt mal allgemein.............
Ja, unser Pferd nehmen wir auch mit, hoffe, er verkraftet das gut.
Ich bin halbe Grazerin und fühle mich in Deutschland nicht wohl. Meinem Mann geht es ähnlich und daher hoffen wir schon, in Österreich gut Fuß fassen zu können. Ich denke, in der Nähe einer größeren Stadt wäre vernünftig. Ich hoffe, ich kann irgendwo in meinem Beruf (Tierarzthelferin) unterkommen, alternativ gibt es ja auch in Österreich Freßnapf und Co.
Ey Jerry, bist Du ein Galgo??? Haben ein Gallgamädchen von FFF.

Grüße Sandra

Erfahrungsgemäss ist es mit Jobs dort wo es richtig schön ist, leider nicht so gut bestellt :(

Zumindest kenne ich viele Stmk,NÖ,Bgld/Wien Pendler...

Und die Immobilienpreise f Stadtränder sind auch nicht so ohne :(

Aber für Euer Vorhaben wünsche ich Euch viel Glück - würde mich interessieren, wie´s weitergeht u wo Ihr im Endeffekt landet ;)

Einfach wird es nicht, aber wir haben eine Vorlaufzeit von mind. 1 Jahr eingeplant, bis wir startklar sind, bis dahin wollen wir uns gut informieren.

Grüße
Sandra

Hallo!
Die Steiermark ist auch seeehr nett!! :D
Allerdings kann es wie schon gesagt mit den Jägern Probleme geben. Wir haben z.B so ein Exemplar :rolleyes:
ABer ich lasse mir nix zu schulden kommen!
Pferdeeinstellplätze sind preislich gesehen am Land um vieles billiger als in der Stadt/Stadtnähe!!!
lg
Kim

Sallygirl schrieb:
Ey Jerry, bist Du ein Galgo??? Haben ein Gallgamädchen von FFF.

Ja und zwar von "Windhunde in Not"
Also einen ganz lieben Galgo-Gruß und auf jeden Fall viel Glück bei eurem Vorhaben

lg, babsi

PS: bitte, bitte, bitte Fotos herzeigen von deiner Galga!!!

gregos schrieb:

Also ich bin im Februar 2002 nach Wien ausgewandert und bis ich nen Job hatte wars dann schon Juni 2003.

Ansonsten wünsch ich Euch mit Euren Vierbeinern viel Glück bei der Suche nach einem zukünftigen Zuhause.

Hallo!

Zuerst eine Frage: wenn du halbe Grazerin bist, ziehts dich dann nicht ohnedies eher ins grüne Herz Österreichs? Bist du eher der Hügel- oder Flachlandtyp? Land oder Stadt?

Ich kann nur für meine Heimatstadt Neusiedl am See/Burgenland bzw. deren Umgebung sprechen: gut bezahlte Jobs gibts kaum, die meisten Einwohner pendeln nach Wien (ca. 30 Autominuten). Möglichkeiten mit Hunden spazierenzugehen gibts genug, auf den Feldwegen kannst bis nach Ungarn marschieren. Allerdings haben wir sehr viel Wild und befinden uns in einem Tollwutsperrgebiet. Immer wieder hört man von Hunden die vergiftet wurden, vor einigen Wochen wurde erst ein Hund beim Wildern gesehen und erschossen.

Bzgl. Passantenkontakt hatte ich bis dato keine Probleme, auch der Großteil der anderen Hundebesitzer (und deren Hunde) ist/sind harmlos. Von wegen Staff weiss ich nur, dass jemand vom ÖCAST in Neusiedl wohnt. Weiss aber nicht mehr wie der Herr heisst und ob er noch beim Öcast ist (war glaub ich irgendwas im Vorstand).

Pferdeställe gibts bei uns einige, von denen man ebenso geteilte Meinungen hört wie von den Hundeplätzen der Umgebung. Ich enthalte mich dazu besser ...
Pferde einstellen kann man aber auch ab und an bei Privatpersonen/Bauern. Je mehr du in den Süd-Osten des Sees kommst (heisst "Seewinkel") umso besser sind die Chancen ein Haus mit Garten und ev. Platz für die Unterbringung eines Pferdes halbwegs günstig zu erwerben, dafür hast dann dementsprechend schlechte Jobaussichten :(

Ich wünsch euch viel Geduld und Glück bei eurer Wahl.

Alles Liebe
Eva

Hallo Eva,

ja klar, würde es mich am ehesten nach Graz ziehen, aber ein paar Berge wären schon ganz nett. Leider wie oben schon mal erwähnt, kann man nicht alles haben. Ich finde erstmal die Jobsache und die entspannte Hundehaltung am Wichtigsten. Auf dem Land ist es mit der Arbeit wieder schlechter. Seufz, das wird echt nicht einfach.............

Grüßle
Sandra

Aber Graz- Umgebung ist doch sehr schön, da müsstest du doch Hund und
Pferd gut unterbringen können und Arbeit bekommst du dort sicher auch ??

Hi,
als gelernte TA-Helferin kannst Dich ja auch um einen Job an einer Uni bewerben.
Die Schwiegertochter meiner Nachbarin ist TA-Helferin, und hatte einen Job an der Uni (dzt. Karenz) und war dort für das Füttern und die Pflege ( ? ) der Bienen zuständig :D

Inge

Oben