Auswandern - habt ihr euch damit schon mal befasst?

Nisi

Super Knochen
Hallo!

Habt ihr euch schon mal mit dem Thema Auswandern befasst? Also so richtig mit informieren, überlegen, planen... etc.?

Da ich jetzt schon einige persönlich kenne, die wirklich ausgewandert sind und es auch "geschafft" haben und nichts bereuen - sind die Überlegungen natürlich schon da in ferner Zukunft (!) auszuwandern.

Da ist natürlich nix fix, nix geplant noch... hab nur so überlegt und recherchiert, Infos gesammelt und mit den Leuten selber gesprochen (auch einige User aus anderen Foren).

Wenn ihr euch das schon mal durch den Kopf gehen habt lassen - was wären eure Auswanderungsziele? Umsetzungspläne? Welches Land und warum?

Würd mich sehr interessieren :D
 
ich wander nach afrika aus.. aber das hat noch 30 jahre zeit.. und bedarf jetzt noch keiner genauen planung..
 
Darf ich fragen *dieNeugieristeinHund* warum Afrika - wohin dort genau? Und warum in 30 Jahren? :eek:
 
Mein Mann wollte mal nach Kanada auswandern. Er hätte schon Job und Haus gehabt, hat es sich aber doch nochmal anders überlebt. Zum Glück, denn sonst hätten wir uns nie kennengelernt. :(
 
Also ich hab schonmal flüchtig drüber nachgedacht, aber wenn dann erst später und ich weiß nur eins: Es muss wärmer sein!:D

Mein Vater und seine Frau wollen ins spätestens 10 Jahren nach Paraguay auswandern. Grundstück ist schon reserviert. Sie waren 1x da und haben sich alles angesehen. Sie haben mit anderen Auswandern gesprochen und haben sich schon mit Einheimischen angefreundet mit denen sie jetzt in email Kontakt stehen. Sie lesen viel und lernen Spanisch. Sie wollen auswandern, weil beide kein Geld haben und mein Vater so gut wie gar keine Rente bekommt (selbstständig mit sehr geringem Einkommen und konnte nichts zur seite legen) und somit wollen sie in ein Land wo das Leben günstig ist und sie von ihrer geringen Rente leben können. (Ja man bekommt trotzdem seine Rente auch wenn man ausgewandert ist).
Es steht noch nicht ganz fest, ob sie Papas Haus behalten falls sie wieder zurück kommen wollen als Sicherheit oder lieber verkaufen um sich ein schönes Haus dort leisten zu können und einen besseren Start. Außerdem ist noch nicht klar was ist, wenn einer von beiden ernsthaft krank wird (die Krankenversorgung ist nunmal nicht auf deutschem Standart...) oder wenn einer stirbt, ob der andere dann überhaupt alleine zurecht kommt (wenn mein Vater stirbt, wird es schwer als Frau alleine sich dort zu behaupten, wegen der "Rolle der Frau")
 
Hi

wieso erst in 30 jahren ? Ich bin erst 19 und möchte meine Ausbildung noch hier machen, und vielleicht mal kinder haben. Vielleicht das ich mit 22 ein jahr zurück nach frankreich gehe, aber da komm ich her das ist für mich nicht auswandern..

Warum Afrika ? weil es mich toootal fasziniert, das ist mein lieblingsland wo ich wenn ich die möglichkeit hätte sofort hingehen würde. Ich würde aber so gern in richtung Sudan und so.. das sind aber mega gefährliche gebiete wo noch immer bürgerkrieg herrscht und rebellen.. da is man als weiße schnelles opfer..

überhaupt möchte ich so naturgetreu leben wie möglich, irgendwie so wie die einheimischen aber ob das klappt weiß ich nicht.

und arbeiten würd ich gern dort am liebsten mit kindern.. deswegen werd ich auch eine ausbildung im sozialen bereich machen..

lg
 
Hi, Costa Rica.
Warum - ein für mich perfektes, wunderschönes Land, gute Schulen, gutes Gesundheitssystem, nette Menschen, Pura Vida :D, Ruhe, Gelassenheit, die Kriminaliät hält sich in Grenzen.
Warum ich noch nicht da bin? Wir sparen, die Anforderungen an Einwanderer sind hoch, man kann dort so gut wie keinen Job bekommen, dh. man muß Renten bekommen, oder genug Geld mitbringen - dann aber kann man sehr gut leben, vorallem Stressärmer.
Mal sehen. :)
 
und arbeiten würd ich gern dort am liebsten mit kindern.. deswegen werd ich auch eine ausbildung im sozialen bereich machen..

lg
Hast du schonmal drüber nachgedacht für 1 Jahr ins Ausland zu gehen und da Lehrerin zu sein? Dazu braucht man kein Studium oder so. Von uns sind nach dem ABI 3 oder 4 Leute weggegangen um den Kindern lesen usw. beizubringen. Eine nach Uganda, eine nach Bolivien und bei den anderen weiß ichs nicht aber auch "solche" Länder. Vielleicht wäre das ja was für dich? Ist aber sehr hart, was so berichten
 
Also ich find das total interessant :)

Hi

wieso erst in 30 jahren ? Ich bin erst 19 und möchte meine Ausbildung noch hier machen, und vielleicht mal kinder haben. Vielleicht das ich mit 22 ein jahr zurück nach frankreich gehe, aber da komm ich her das ist für mich nicht auswandern..

Warum Afrika ? weil es mich toootal fasziniert, das ist mein lieblingsland wo ich wenn ich die möglichkeit hätte sofort hingehen würde. Ich würde aber so gern in richtung Sudan und so.. das sind aber mega gefährliche gebiete wo noch immer bürgerkrieg herrscht und rebellen.. da is man als weiße schnelles opfer..

überhaupt möchte ich so naturgetreu leben wie möglich, irgendwie so wie die einheimischen aber ob das klappt weiß ich nicht.

und arbeiten würd ich gern dort am liebsten mit kindern.. deswegen werd ich auch eine ausbildung im sozialen bereich machen..

Ach so du bist noch so jung :) - dann sind die 30 Jahre nachvollziehbar.

Gut, ob in 30 Jahren dort in Gegend um den Sudan dann immer noch Bürgerkrieg herrscht, bleibt mal abzuwarten. Vermutlich ist die Situation dort dann eine ganz andere.

Aber ich finde deine Ziele Klasse - naturnah leben, mit Kindern arbeiten - wäre jetzt für mich persönlich nicht die Erfüllung - aber Respekt, ehrlich!

Hi, Costa Rica.
Warum - ein für mich perfektes, wunderschönes Land, gute Schulen, gutes Gesundheitssystem, nette Menschen, Pura Vida , Ruhe, Gelassenheit, die Kriminaliät hält sich in Grenzen.
Warum ich noch nicht da bin? Wir sparen, die Anforderungen an Einwanderer sind hoch, man kann dort so gut wie keinen Job bekommen, dh. man muß Renten bekommen, oder genug Geld mitbringen - dann aber kann man sehr gut leben, vorallem Stressärmer.
Mal sehen.

Costa Rica? Mal was ganz seltenes *freu* - warst du schon mal dort? Oder bereits öfters?

Mein Vater und seine Frau wollen ins spätestens 10 Jahren nach Paraguay auswandern. Grundstück ist schon reserviert. Sie waren 1x da und haben sich alles angesehen. Sie haben mit anderen Auswandern gesprochen und haben sich schon mit Einheimischen angefreundet mit denen sie jetzt in email Kontakt stehen. Sie lesen viel und lernen Spanisch. Sie wollen auswandern, weil beide kein Geld haben und mein Vater so gut wie gar keine Rente bekommt (selbstständig mit sehr geringem Einkommen und konnte nichts zur seite legen) und somit wollen sie in ein Land wo das Leben günstig ist und sie von ihrer geringen Rente leben können. (Ja man bekommt trotzdem seine Rente auch wenn man ausgewandert ist).
Es steht noch nicht ganz fest, ob sie Papas Haus behalten falls sie wieder zurück kommen wollen als Sicherheit oder lieber verkaufen um sich ein schönes Haus dort leisten zu können und einen besseren Start. Außerdem ist noch nicht klar was ist, wenn einer von beiden ernsthaft krank wird (die Krankenversorgung ist nunmal nicht auf deutschem Standart...) oder wenn einer stirbt, ob der andere dann überhaupt alleine zurecht kommt (wenn mein Vater stirbt, wird es schwer als Frau alleine sich dort zu behaupten, wegen der "Rolle der Frau")

Das klingt richtig gut durchstrukturiert muss ich sagen - kein Schuss ins Blaue, dass finde ich unheimlich wichtig. Weißt du wie dein Vater auf Paraguay gekommen ist? Ist ja jetzt auch nicht so das "alltägliche" Auswanderungsziel?
 
Das klingt richtig gut durchstrukturiert muss ich sagen - kein Schuss ins Blaue, dass finde ich unheimlich wichtig. Weißt du wie dein Vater auf Paraguay gekommen ist? Ist ja jetzt auch nicht so das "alltägliche" Auswanderungsziel?
Ich finde auch, dass sie das wirklich toll machen. Was man da im Gegenteil manchmal so sieht bei "die Auswanderer":rolleyes::D
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube durch die Schwester von Papas Frau. Die will mit ihrem Mann auch dorthin auswandern und die haben das Grundstück gegenüber von meinem Vater und seiner Frau gekauft. Die waren auch schon dreimal da und wollen auch schon bald dahin. Ich glaube die haben das erzählt und dann sind sie auf die Idee gekommen.
 
Ja wir waren da und werden wieder hinfliegen. :)
Paraguay würde mich auch reizen, allerdings nicht mit einem Kind, ausserdem haben die kein Meer.:D
 
Ja wir waren da und werden wieder hinfliegen. :)
Paraguay würde mich auch reizen, allerdings nicht mit einem Kind, ausserdem haben die kein Meer.:D
Ja ich sag denen auch, dass sie sich bitte ein anderes Land ausuchen sollen, damit ich mehr Spaß habe, wenn ich zu Besuch komme:D (Franzi = liebt das Meer)

Aber in Paraguay darf man keine Hunde importieren. Wenn man einen haben möchte muss man sich dort einen suchen. Sie wollen keine weiteren. Haben genug (Straßen-)hunde. Deswegen können sie jetzt auch noch nicht, weil Tigger noch lebt (und hoffentlich noch lange leben wird)
 
Ich bin von Wien nach Kärnten ausgewandert .. das reicht :D

Und sonst .. eigentlich nein, warum denn? Ist ja schön hier :)
Wenn es sein "müsste" dann wohl nicht allzuweit weg, Toscana vielleicht.
 
Ja ich sag denen auch, dass sie sich bitte ein anderes Land ausuchen sollen, damit ich mehr Spaß habe, wenn ich zu Besuch komme:D (Franzi = liebt das Meer)

Aber in Paraguay darf man keine Hunde importieren. Wenn man einen haben möchte muss man sich dort einen suchen. Sie wollen keine weiteren. Haben genug (Straßen-)hunde. Deswegen können sie jetzt auch noch nicht, weil Tigger noch lebt (und hoffentlich noch lange leben wird)

Wieder ein riesen Minus für das Land, meine Wuffis müssen unbedingt mit, sollte es mal sein.:D
 
Ich bin von Wien nach Kärnten ausgewandert .. das reicht :D

Und sonst .. eigentlich nein, warum denn? Ist ja schön hier :)
Wenn es sein "müsste" dann wohl nicht allzuweit weg, Toscana vielleicht.

Reicht auch :D, Burgenland oder Steiermark wäre ja auch nicht sooo schlecht. Man würde sich vorallem die teuren Flüge in die Heimat zur lieben VW ersparen.:D
 
Komplett auswandern – eher nein. Dazu genieß ich das Kulturangebot, die Küche, meine Freunde, den „alltäglichen Luxus“ in Ö viel zu sehr. Mein Ziel ist´s, jeweils ein halbes Jahr in Ö und ein halbes Jahr in Namibia oder SA zu verbringen. Geplant für ca. 2020, wenn die Welt dann noch steht und die Kohle reicht :)
lg
 
Komplett auswandern – eher nein. Dazu genieß ich das Kulturangebot, die Küche, meine Freunde, den „alltäglichen Luxus“ in Ö viel zu sehr. Mein Ziel ist´s, jeweils ein halbes Jahr in Ö und ein halbes Jahr in Namibia oder SA zu verbringen. Geplant für ca. 2020, wenn die Welt dann noch steht und die Kohle reicht :)
lg
Na das ist auch mal eine Idee. Im Sommer in Deutschland, im Winter in der DomRep:eek::)
 
Oben