Australian Shepherd - Stummelschwanz?

Birgit2011

Neuer Knochen
Hallo an alle!

Ich habe zwar keinen eigenen Hund, passe aber oft auf den meiner Tochter auf (Samojede). Da ich mich immer gut auf Aufgaben vorbereite, habe ich hier schon oft hineingeschnuppert.

Bei einem Gespräch mit einer Freundin die sich einen Australian Shepherd anschaffen möchte, kamen wir auf eine Angelegenheit, die ich gerne hinterfragen möchte.

Wozu gibt es bei der Australian Shepherd-Rasse Stummelschwänze? Sind die wirklich angeboren oder werden die kupiert (was ja verboten ist)?

Wäre nett, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte.
Vielen Dank,
Birgit

Hallo an alle!

Ich habe zwar keinen eigenen Hund, passe aber oft auf den meiner Tochter auf (Samojede). Da ich mich immer gut auf Aufgaben vorbereite, habe ich hier schon oft hineingeschnuppert.

Bei einem Gespräch mit einer Freundin die sich einen Australian Shepherd anschaffen möchte, kamen wir auf eine Angelegenheit, die ich gerne hinterfragen möchte.

Wozu gibt es bei der Australian Shepherd-Rasse Stummelschwänze? Sind die wirklich angeboren oder werden die kupiert (was ja verboten ist)?

Wäre nett, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte.
Vielen Dank,
Birgit

Es gibt Aussies ,mit natürlicher Stummelrute...früher wurden sie kupiert

Sind die wirklich angeboren oder werden die kupiert (was ja verboten ist)?

Beides.
Es kommen beim Australian Shepherd angeborene Stummelruten vor, in Ländern, in denen es kein Kupierverbot gibt, werden aber auch Hunde kupiert.
Die Stummelrute (natürlich oder Kupiert) ist meines Wissens im Rassestandard vorgeschrieben, Ausnahmen gibt es in Ländern mit Kupierverbot.

Wozu eine Stummelrute gut sein soll, kann ich dir allerdings auch nicht sagen....

Grüß euch!

Das ging ja superschnell - danke für eure Antworten!

@ Masal Danke für den Link - die Auflösung war sehr interessant und auch sehr gut nachvollziehbar (hatte mir schon soetwas gedacht). Werde sicherlich noch weiter auf der HP stöbern.

Alles Liebe für euch und eure Vierbeiner
Birgit

Oben