Ausstellungsübungen?

Holly

Super Knochen
Hi,

Ich geh heuer zum erste mal mit meinem wauzi auf ausstellung und da hab ich folgende fragen:

Es gibt ja so "übungen" die der hund machen muss damit die richter das gangwerk des hundes sehen können usw., ich habe da z.b. gehört dass es da ein dreieck zu laufen gibt.
Meine Frage nun, welche "übungen" sollte ein Tibet Terrier auf Ausstellungen können, ausgenommen das richtige hinstellen? Und gibt es da fachbegriffe die ich kennen sollte damit ich mich im ring dann auch auskenn was der richter meint?
Habe schonmal über das ausstellen gelesen aber irgendwie kenne ich mich da nicht so ganz aus was da jetzt gemeind ist, also wäre ich sehr glücklich wenn mir wer das mit eigenen worten sagen könnte?
 
Hallo Holly,
also mein Hund musste noch nie "Übungen" im Ring machen :D

Ich gehe in den Ring rein, begrüße den Richter, der fragt nach dem Alter des Hundes, begutachtet ihn. Schaut sich die Zähne an (wenn sie das nicht will, dann ist es besser du machst das), greift ihr an den Schwanzansatz und das wars. Dann heisst es ein paar Runden mit dem Hund laufen, damit sich der Richter das Gangwerk anschauen kann und zum Schluß sollte man sich noch so aufstellen, dass der Richter den Kopf (Ohrenstellung *gg*) beurteilen kann.
Das wars auch schon.
Zumindest bei mir war das so. Kein große Sache - finde ich.

lg Friese

Ach ja, ich musste mit Nica auch Richtung Richter laufen und von ihm weg, damit er den Gang von vorne und hinten auch beurteilen kann (ob sie "sauber" geht)
 
ja habe ich aber da war wenig zeit und sie (frau vom züchter) hat mir gezeigt wie ich ihn richtig hinstelle und wie ich ihn vorbereite (waschen bürsten usw.) aber für mehr hat leider die zeit gefehlt ... bzw. hab da auch nicht wirklich gewusst was es da für sachen gibt ...
 
Oben