Ausstellung trotz Läufigkeit???

M

Michaela&Gina

Guest
Hallo!

Ich habe meine Beaglehündin für die kommende Ausstellung in Tulln angemeldet (30.9. + 01.10.2006). Es ist sowohl für sie als auch für mich die erste Teilnahme an einer Ausstellung. Nun habe ich gestern bemerkt, dass sie läufig ist!!! Da es erst ihre 2. Läufigkeit ist, war das leider nicht vorhersehbar. Nun meine Frage: soll (darf) ich trotzdem an der Ausstellung teilnehmen? Unser Züchter meinte, dass es in Österreich erlaubt, aber nicht gern gesehen ist, wenn die Hündin läufig ist und rät uns, schon auszustellen. Die erste Läufigkeit war übrigens problemlos und auch mit wenig Blut verbunden, darum überlege ich auch, trotzdem teilzunehmen.

Habt ihr vielleicht Tipps bzw. bereits derartige Erfahrungen mit euren Hunden gemacht? Wäre wirklich dankbar!

Liebe Grüße
Michaela

Also auch wenn es erlaubt ist würde ich es nicht machen. Du machst damit alle Rüden in der Halle Wahnsinnig.

Es gibt so viele Ausstellungen bei denen du noch dabei sein kannst....

Weisst, was du da den ganzen Austellern mit Jung- und sonstigen Rüden antust? Stell dir mal vor, du hast mit deinem Jungrüden wochenlang das Handling geübt, dann kriegst nen Platz in der Nähe von ner läufigen Hündin und alles ist für die Katz. Da kannst auch in der Austellungshalle eine Horde Katzen laufen lassen! Wundert mich, daß es nicht verboten ist, aber die Fairness sollte dir die Teilnahme verbieten. Wieviel deine Hündin blutet hat nicht zwangsläufig mit ihrer Geruchsintensität zu tun. Nimms sportlich, sag ab, und probiers das nächste Mal!
Liebe Grüsse Jens:)

Danke für die Aufklärung.

Hätte mich auch gewundert

Aber als Besucherhunde dürfen sie mit-eigendlich total unlogisch...

Die Läufigkeit ist halt fies wenn man eine Hündin hat.
Bei Langhaarhunden noch viel mehr!
So kannst die Hündin 3 Wochen in der Läufigkeit nicht ausstellen, dann haart sich kurz darauf vollkommen ab, bis das Fell wieder da ist dauerts wieder ewig-wenn man Glück hat gehen sich 2-4 Ausstellungen im Jahr aus :p

Aber als Besucherhunde dürfen sie mit-eigendlich total unlogisch...

Die Läufigkeit ist halt fies wenn man eine Hündin hat.
Bei Langhaarhunden noch viel mehr!
So kannst die Hündin 3 Wochen in der Läufigkeit nicht ausstellen, dann haart sich kurz darauf vollkommen ab, bis das Fell wieder da ist dauerts wieder ewig-wenn man Glück hat gehen sich 2-4 Ausstellungen im Jahr aus :p
Na, so wie ichs von der Olympiahalle kenne, werden die Besucher mit ner Läufigen in den Gängen keine wahre Freude erleben, die dürften schnell wieder verschwinden:D.Aber die Ausgestellten sässen stundenlang im Käfig während aussenrum langsam alle Rüden durchdrehen. Konnte mir auch nicht vorstellen, daß das erlaubt sein soll. LG Jens

Also lt. Ausstellungsordnung, dürfen läufige, sichtlich trächtige und säugende Hündinnen NICHT ausgestellt werden =)

hm, nach euren antworten sollt ich wohl doch nicht ausstellen ... :-(
unser züchter hat uns geraten, gina chlorophyll tabletten zu geben, angeblich nimmt das den geruch und man (und auch die rüden) würde nichts merken ... ?
hab auch gerade die ökv-ausstellungsordnung durchgelesen und nichts gefunden, dass läufige hündinnen nicht zugelassen werden ...

natürlich will ich die anderen teilnehmer aber auchnicht mit meier maus wahnsinnig machen! würd nur gern 1x an einer ausstellung teilnehmen und sie dann kastrieren lassen ...

lg michi

Ich befürchte nur, dass wenn sie dich "erwischen" und deine Hündin zu viele Rüden narrisch macht, du nicht mehr weitermachen darfst...

unser züchter hat uns geraten, gina chlorophyll tabletten zu geben, angeblich nimmt das den geruch und man (und auch die rüden) würde nichts merken ... ?
hab auch gerade die ökv-ausstellungsordnung durchgelesen und nichts gefunden, dass läufige hündinnen nicht zugelassen werden ...

natürlich will ich die anderen teilnehmer aber auchnicht mit meier maus wahnsinnig machen! würd nur gern 1x an einer ausstellung teilnehmen und sie dann kastrieren lassen ...

lg michi
Umso besser! Lässt as erst einmal in Ruhe erwachsen werden, stellst sie aus, und kastrierst sie erst dann;)
Nach der zweiten kastrieren(wenns denn unbedingt sein muß) ist eh viel besser! LG Jens

Hallo!

Ich habe meine Beaglehündin für die kommende Ausstellung in Tulln angemeldet (30.9. + 01.10.2006). Es ist sowohl für sie als auch für mich die erste Teilnahme an einer Ausstellung. Nun habe ich gestern bemerkt, dass sie läufig ist!!! Da es erst ihre 2. Läufigkeit ist, war das leider nicht vorhersehbar. Nun meine Frage: soll (darf) ich trotzdem an der Ausstellung teilnehmen? Unser Züchter meinte, dass es in Österreich erlaubt, aber nicht gern gesehen ist, wenn die Hündin läufig ist und rät uns, schon auszustellen. Die erste Läufigkeit war übrigens problemlos und auch mit wenig Blut verbunden, darum überlege ich auch, trotzdem teilzunehmen.

Habt ihr vielleicht Tipps bzw. bereits derartige Erfahrungen mit euren Hunden gemacht? Wäre wirklich dankbar!

Liebe Grüße
Michaela

In Österreich ist das Ausstellen läufiger Hündinnen erlaubt - leider zum Leidwesen der Rüden:(

Aber bitte so rücksichtsvoll wie möglich. D.h. die Hündin in der Box, und nicht vor den Rüden auf und abmarschieren bzw. im Ring warmlaufen.
Auch wir Rüdenbesitzer haben nicht wenig Meldegeld bezahlt und - wie kommen wir dazu, dass wir vielleicht Chancen verspielen, bloß weil unsere Buben von der Rolle sind?

Versteh ich nicht wieso das erlaubt ist .... ich könnte meine Beiden vergessen wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist ... und das ist der Instinkt, da kann ich noch so brave Wauzis haben ....

läufige Hündinnen sind garnicht zugelassen ;)

Da liegst du falsch. Leider ist es erlaubt.:( Sogar nach den FCI-Statuten. In D war es bislang verboten, aber da es die FCI erlaubt, überlegt man auch hier.
Übrigens: für jede läufige Besucherhündin einen Euro und du bist reich. Und wieviele Aussteller haben ihre hochläufige Hündin extra mit, damit sie dort gedeckt wird? Alles schon erlebt.
Ich bin auch immer mächtig sauer, aber machen kannst du nichts dagegen. Am Liebsten sind mir dann noch die, die mit ihrer läufigen Hündin im Rüdenring (wenn es 2 getrennte Ringe gibt) üben.:( :( :(

Also lt. Ausstellungsordnung, dürfen läufige, sichtlich trächtige und säugende Hündinnen NICHT ausgestellt werden =)

Wo steht da was von LÄUFIG??? Das ist der Auszug aus der ÖKV-Ausstellungsordnung. (http://www.oekv.at/OEKV/Downloads/AusstellungsordnungN.pdf)

§ 6 Ausgeschlossene Hunde
Ausgeschlossen sind Hunde,
1. die nicht in ein von der FCI anerkanntes Zucht- bzw. Stammbuch eingetragen sind,
(Ausnahme §5)
2. die nicht im Katalog stehen, es sei denn es liegt eine Genehmigung der
Ausstellungsleitung vor ( § 1)
3. Kranke, lahme und Hunde mit Missbildungen und Hodenatrophie, kastrierte Rüden
sowie Hündinnen, die sichtlich trächtig oder in der Säugeperiode sind.

Und das ist die FCI-Ausstellungsordnung:

Läufige Hündinnen dürfen teilnehmen, sofern die Ausstellungsvorschriften des Veranstalters es nicht verbieten. (http://www.fci.be/uploaded_files/Ausstellungsordnung_Welt_Sektion_DE.doc)

lg michi

Nochmals, es ist lt. Ausstellungsordnung NICHT verboten. Es ist einfach eine Frage der Moral. Ich erlebs immer wieder, dass den Rüden die hochläufigen Hündinnen vor die Nase gesetzt werden. Ich finde es nicht in Ordnung, aber man hat leider keine Handhabe dagegen.
Hätte ich eine Hündin, würde ich es nicht machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Hündin nicht auch unwohl fühlt. Unsauber, sicher auch Bauchschmerzen. Und dann soll sie sich super präsentieren?
Chlophylltabletten, Apfelessig etc. Einer guten Rüdennase ist das wurscht! Die merken es trotzdem.

Oben