Hallo Susanna,
also - du musst deinen Golden ins ÖHZB eintragen lassen - wende dich hierzu an Frau Holzer - ihre E-Mail findest du auf
http://www.retrieverclub.at/ - sie ist der zuständige Zuchtwart. Wenn du nicht Mitglied im ÖRC bist kostest das aber glaube ich gute 100 Euro.
Ich würde NICHT in Graz ausstellen. Gerade bei den Golden ist es in Graz sehr überlaufen, nicht umsonst sind in Graz grundsätzlich 2 Richter. Und die Ringe sind auch sehr klein. Aber wenn du möchtest könntest du in Graz ausstellen. Ich allerdings würde etwas "kleineres" wählen, Wieselburg, Salzburg oder Oberwart.
In welcher Klasse du startest hängt vor allem vom Alter deines Hundes zum Zeitpunkt der Ausstellung ab. Also musst du ausrechnen wie alt er ist.
Die Punkte wie wg. der Fellart, Farbe und Größe kannst du ignorieren, die sind nur für Rassen interessant, die auch danach aufgeteilt werden, bestes Beispiel sind die Pudel oder Collie. Ich kreuze aus Gaude aber immer Mittel & Lang an und schreibe "Golden" bei der Farbe
Der Golden darf freistehend präsentiert werden, oder aufgebaut. Egal wie, die Vorderpfoten sollten gerade und gut unter dem Körper stehen - etwa einen Handbreit auseinander. Die Hinterpfoten/Hintermittelfuß im Rechten Winkel zum Boden. Die Rute sollte auf Rückenhöhe gehalten werden, oder aber, wenn du ihn freistehend präsentierst sollte der Hund wedeln.
Der Hund sollte von einem Profi getrimmt werden (Züchter oder sieh' dich mal um auf Golden-Homepages, einige Leute bieten das auch an). Auf
http://www.dog4life.de findest du wohl eine Anleitung, aber als Anfänger würde ich nicht selber schneiden. Aber du sagst ja, du hast eine Freundin mit Ahnung, also quetsche sie noch aus!
Am Tag vor der Ausstellung sollte der Hund gebadet und shamponiert werden, und dann möglichst getrocknet und auch geschaut, dass er sich nicht komplett verlegt.
Auf den Homepages des DRC und des ÖRC steht auch noch so einiges.
Ich werde auch in Graz sein, bin bereits gemeldet und habe die Meldebestätigung auch schon erhalten.