ausstellen für dummies

Chrissy schrieb:
der spaß hat wie gesagt fast 100 gekostet und ist in meinen augen wiedermal nur a geschäftemacherei:mad:

lg romana

ich hab ja meine rechnung noch nicht bekommen... 100 euro?
bist du mitglied beim öcbh od. nicht?? nichtmitglieder zahlen ja meist das dreifache bei so dingen... (ich weiß ja warum ich garnicht erst gefragt habe was eine einzeleintragung kostet...reicht wenns mich umwirft wenn der postler das geld verlangt ;-)).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja, ich mußte das auch machen, aber beim ÖKV. Meine Bordernase hat ungarische Papiere (aber FCI) und ich mußte beim ÖKV den Hund ins ÖHZB eintragen lassen. War nur ein Stempelchen, hat aber Meter gekostet.
Ahnentafel ist sonst nicht verändert worden.
Das versteh ich auch unter "umschreiben", sie hat einfach eine österreichische ZBNr. bekommen.

lg
Karin

Eine Freundin mit Staby Houn aus Holland musste den Hund auch erst ins ÖHZB eintragen lassen. War damals ( ist glaube ich 5 oder 6 Jahre her ) noch deutlich billiger. Hat dann aber ( erste Ausstellung, Null Ringtraining! ) gleich den BOB und Jugendchampion bekommen:D. Ich muß dazu aber sagen, viel Konkurrenz war nicht unterwegs, genaugenommen keiner. Allerdings durfte sie sogar in den Ehrenring, und ein BOB bekommt ja glaube ich auch nur mit Note V ;) ? War das lustig anzusehen, unter all den Profis!

Also, traut Euch, Leute, es kann Spaß machen, auch wenn man es nicht ernst nimmt!

Cato schrieb:
Eine Freundin mit Staby Houn aus Holland musste den Hund auch erst ins ÖHZB eintragen lassen. War damals ( ist glaube ich 5 oder 6 Jahre her ) noch deutlich billiger. Hat dann aber ( erste Ausstellung, Null Ringtraining! ) gleich den BOB und Jugendchampion bekommen:D. Ich muß dazu aber sagen, viel Konkurrenz war nicht unterwegs, genaugenommen keiner. Allerdings durfte sie sogar in den Ehrenring, und ein BOB bekommt ja glaube ich auch nur mit Note V ;) ? War das lustig anzusehen, unter all den Profis!

Also, traut Euch, Leute, es kann Spaß machen, auch wenn man es nicht ernst nimmt!

BOB bekommt der beste Hund der Rasse, wird aus der besten Hündinnen u. Rüden ausgewählt.

Für den Titel JB sowie BOB muß er schon V1 gemacht haben :-)

(Jugendchampion wird man aber erst wenn man 3 Titel in Österr. gesammelt hat).

So ein Erfolg bei der ersten Ausstellung ist immer was tolles!
Schließlich muss der Richter keine Titel wie JB od. BOB hergeben, auch nicht bei V1! Kommt oft genug vor das Richter zwar V1 werten aber keinen Titel dazu vergeben! Also sooo einfach ist es trotzdem nicht, auch wenn man vielleicht ganz allein im Ring steht ;)

Aha, war mir aber ganz sicher, daß da auch ein Jugendchampion dabei war? Naja, auf alle Fälle ist sie wie gesagt im Ehrenring gelandet, und das war wirklich ein lustiges Bild.
Daß die Hündin das BOB bekommen hat, verwundert vielleicht weniger, wenn man dazu sagt, daß der Vater und der Bruder beide mal den World-Champion Titel nach Hause getragen haben. Und es handelt sich um eine extrem seltene Rasse ( sieht aus ganz ähnlich wie ein kleiner Münsterländer, nur meist schwarz- weiß, obwohl braun - weiß auch erlaubt ist ) - es gibt bzw gab damals genau eine Hündin in ganz Österreich.
Und das alles wiederum nur deswegen, weil ich selber einen alten Miaschling habe, der ganz ähnlich aussieht, in den hatte sie sich verliebt und wollte einen sowohl optisch als auch vom Wesen her ähnlichen Hund. Also sind wir mal nach Tulln gefahren, schauen, und damals stellten diese Züchter gerade aus, also, was soll ich sagen: ein paar Wochen später waren wir schon unterwegs nach Holland;)

Übrigens am Rande bemerkt: besagter Rüde hatte mal einen Auftritt ebenfalls in Tulln beim Junior Handling mit einer Freundin meiner Tochter, weil aber ärgerlicherweise Mischlinge bei diesem Bewerb nicht erlaubt sind, lief er halt als Stabyhoun. Den Schwindel hat scheinbar keiner bemerkt, der zuständige Richter war schon abgereist, die anderen bemängelten zwar den Ringelschwanz, aber das war's auch schon ( der Fehler tritt auch beim reinrassigen Hund manchmal auf ).

nein, den titel jugendchampion bekommt man auf keiner ökv ausstellung, nur die anwartschaften (=jugendbester). du mußt 3x jugendbester werden, dann die ausstellungskarten mit dem titel an den ökv senden u. die überprüfen alles u. man bekommt den titel verliehen u. die urkunde nach ein paar wochen zugesendet. ziemlich unspektakulär u. die urkunde sehr farblos (wenn man bedenkt was man an meldegebühr zahlt).

es gibt aber durchaus schauen wo "sondertitel" vergeben werden wie "bundesjugendsieger, "europajugendsieger, "weltjugendsieger", "clubjugendsieger"...

Aha, dann war es wohl "Jugendbester".

Wie gesagt, das war ja nur zum Spaß und um der sehr netten Züchterin einen Gefallen zu tun - die sind mit den Papieren sogar persönlich vorbeigekommen, haben einen kleinen Umweg gemacht auf einer Urlaubsreise.

Selber stelle ich nur meine grauen Wildschweine aus, und da wäre ich schon sehr froh, wenn ich mal ein V 25 schaffe;) - daher muß ich mich mit Titel und Anwartschaften nicht beschäftigen - nein, im Ernst, ein SG sollte es schon sein auf alle Fälle, das Gebäude soll schon auch ansprechend und dem Standard entsprechend sein, aber wichtiger ist mir persönlich eigentlich alles andere - Charakter, Gesundheit, Arbeitseigenschaften usw.

ja es ist auch rasseabhänging wie "streng" beurteilt wird.

meine mutter hatte früher yorkshire terrier, da hat gerade mal der erste hund ein vorzüglich bekommen, mit viel glück noch der zweit gereite.
da war man schon froh mit sehr gut rauszugehen, gut war keine seltenheit.

bei den britischen hütehunden ist es wieder anders, wenn da ein sehr gut gegeben wird ists schon fast eine katastrophe ;)

aber für einen selber sinds soundso immer die schönsten, liebsten u. besten. egal was ein richter sagt!

meine hündin (erfolgreichster ausstellungshund shelties 2005) wurde vor ein paar jahren mal von einer richterin als "entspricht nicht dem standard" bewertet..damit muß man leben *lach*

jamie27 schrieb:
puuuh...also Du musst Deinen Hund ins zuchtbuch eintragen lassen. Soviel steht fest. Aber das man Papiere umschreiben lassen muss...nö, von dem weiss ich nichts. Und auch der ÖKV hat mir vorhin bestätigt das es sowas nicht gibt...hmm...

lg jamie

hmm...dann stimmt das was ich vorhin geschrieben habe...:D und der ÖKV hat mich richtig aufgeklärt. Die Papiere werden nicht umgeschrieben, sondern man muss sich ins Zuchtbuch eintragen, man bekommt eine ÖHZB nummer und die Sache ist erledigt..

lg jamie

dwina schrieb:
ja es ist auch rasseabhänging wie "streng" beurteilt wird.

meine mutter hatte früher yorkshire terrier, da hat gerade mal der erste hund ein vorzüglich bekommen, mit viel glück noch der zweit gereite.
da war man schon froh mit sehr gut rauszugehen, gut war keine seltenheit.

bei den britischen hütehunden ist es wieder anders, wenn da ein sehr gut gegeben wird ists schon fast eine katastrophe ;)

aber für einen selber sinds soundso immer die schönsten, liebsten u. besten. egal was ein richter sagt!

meine hündin (erfolgreichster ausstellungshund shelties 2005) wurde vor ein paar jahren mal von einer richterin als "entspricht nicht dem standard" bewertet..damit muß man leben *lach*

Bei meiner Rasse kommt es auch sehr stark auf das richtige Ringtraining an, besonders das Traben im Ring, manchmal ewig lange, das muß geübt werden, leider. Darauf vergessen solche wie ich leider allzu gerne:o

Cato schrieb:
Bei meiner Rasse kommt es auch sehr stark auf das richtige Ringtraining an, besonders das Traben im Ring, manchmal ewig lange, das muß geübt werden, leider. Darauf vergessen solche wie ich leider allzu gerne:o

jaja..kenn geschichten aus ungarn... da kams wohl oft vor das yorkshireterrier offene klasse bis zu 1/2 std. im ring standen/liefen...wobei ich glaub das macht dem besitzer mehr zu schaffen als dem hund. muß fürchterlich sein. bin immer froh wenns warten nicht allzu lange dauert.

dwina schrieb:
jaja..kenn geschichten aus ungarn... da kams wohl oft vor das yorkshireterrier offene klasse bis zu 1/2 std. im ring standen/liefen...wobei ich glaub das macht dem besitzer mehr zu schaffen als dem hund. muß fürchterlich sein. bin immer froh wenns warten nicht allzu lange dauert.

30 Minuten ist beim DSH noch fast kurz, das kann auch länger dauern:rolleyes:

Und das mit dem Laufen ist auch so eine Sache, man braucht da immer mindestens einen zweiten, der muss mit dem Hund im Ring laufen, und die eigentliche Bezugsperson außen um den Ring herum, mit Balli oder sonst was womöglich, also noch mehr / weiter laufen....ich glaube, ich höre besser doch zu rauchen auf, damit ich das schaffe, wenn ich die Kleine zum ersten Mal ausstelle;)

gut, beim dsh schau ich nie zu..find das immer lustig wie die ihre hunde vorführen... die hängen ja alle an der leine, sieht fast so aus als würden sie gezogen werden (und das vermutlich nur um den "schub" aus der hinterhand besser wirken lassen zu können, oder?). das lange rennen machen sie ja glaub ich auch eben der ausdauer wegen, oder?

quietschies, bezugspersonen, etc.. die außerhalb des ringes stehen u. rumhüpfen, sind eigentlich auf ausstellungen bei keiner rasse erwünscht, wird aber geduldet. bei manchen rassen mehr, bei manchen weniger.

wobei schlimmer finde ich die rassen, wo die hunde sich gegenüber gestellt werden um ja in "pose" zu kommen :rolleyes: in wels war auch mal im nachbarring irgendwie permanent lärm, rumgehüpfe, geschreie, hunde bellten wie blöd.. ich mein, sowas ist ja wohl wirklich nicht nötig.

schnickschnack schrieb:
oje, hab doch noch eine frage.
man muß am meldeschein die größe ankreuzen :groß, mittel, klein,zwreg, toy, standard.
ok, einige schließen sich wohl aus :D ...aber was ist "standard"?
worunter fällt ein golden?

Falls diese Frage noch nicht beantwortet ist (ich hoffe, ich ha's nicht überlesen: Das gilt nur für jene Rassen, die es in verschiedenen Größen gibt, wie z.B. Pudel.
Damit jemand, der in Österreich gemeldet ist, einen Hund ausstellen darf, muss dieser im Österreichischen Zuchtbuch eingetragen sein - manche Leute bezeichnen das als "Papiere umschreiben".
Prüfungen darfst du übrigens auch so machen, allerdings gilt dein Hund dabei nicht als Rassehund (Leistungsheft, Bewertungslisten).
Erkundige dich, mit welcher Leine deine Rasse vorgeführt wird, das ist rassespezifisch verschieden, außerdem müssen die Hunde, wenn sie im Stand beurteilt werden, auf unterschiedliche Weise stehen - simpel erklärt: ein Boxer muss die Hinterläufe parallel haben, beim Schäfer ist eine Schrittstellung verlangt.
Außerdem wird bei manchen Rassen auch das Fell vorbereitet, eventuell bestimmt Haare gekürzt, usw.

Lg
Edith (ein eher unfreiwilliger Ausstellungsprofi)

Hi!

Ich musste die Papiere meines Dalmatiners auch "umschreiben" lassen. Hat an die 130 gekostet, könnts jetzt aber net zu 100% sagen, ob des stimmt. Kann mich nimmer genau erinnern, ich verdränge negative Erlebnisse immer aus meinem Gehirn. :D Also auf alle Fälle mehr als 100 . Aber da ich dann dem Dlamatinerklub beigetreten bin, hat man das so geregelt, dass damit der 1. Jahresbeitrag (an die 65 Euro) gleich bezahlt wurde, sprich, das wurde mir gut geschrieben. Und dann wurden die eben an die Hauptzuchtwartin geschickt, die hat das weitergeleitet, der ÖKV hat den Stempel drauf gehaut und dann kamens zurück. Das wars. Und in Graz werden wir auch sein, diesmal schon Jugendklasse! (Hilfe!!! :D )

LG, Sandra

Hallo Susanna,

also - du musst deinen Golden ins ÖHZB eintragen lassen - wende dich hierzu an Frau Holzer - ihre E-Mail findest du auf http://www.retrieverclub.at/ - sie ist der zuständige Zuchtwart. Wenn du nicht Mitglied im ÖRC bist kostest das aber glaube ich gute 100 Euro.

Ich würde NICHT in Graz ausstellen. Gerade bei den Golden ist es in Graz sehr überlaufen, nicht umsonst sind in Graz grundsätzlich 2 Richter. Und die Ringe sind auch sehr klein. Aber wenn du möchtest könntest du in Graz ausstellen. Ich allerdings würde etwas "kleineres" wählen, Wieselburg, Salzburg oder Oberwart.

In welcher Klasse du startest hängt vor allem vom Alter deines Hundes zum Zeitpunkt der Ausstellung ab. Also musst du ausrechnen wie alt er ist.

Die Punkte wie wg. der Fellart, Farbe und Größe kannst du ignorieren, die sind nur für Rassen interessant, die auch danach aufgeteilt werden, bestes Beispiel sind die Pudel oder Collie. Ich kreuze aus Gaude aber immer Mittel & Lang an und schreibe "Golden" bei der Farbe :)

Der Golden darf freistehend präsentiert werden, oder aufgebaut. Egal wie, die Vorderpfoten sollten gerade und gut unter dem Körper stehen - etwa einen Handbreit auseinander. Die Hinterpfoten/Hintermittelfuß im Rechten Winkel zum Boden. Die Rute sollte auf Rückenhöhe gehalten werden, oder aber, wenn du ihn freistehend präsentierst sollte der Hund wedeln.

Der Hund sollte von einem Profi getrimmt werden (Züchter oder sieh' dich mal um auf Golden-Homepages, einige Leute bieten das auch an). Auf http://www.dog4life.de findest du wohl eine Anleitung, aber als Anfänger würde ich nicht selber schneiden. Aber du sagst ja, du hast eine Freundin mit Ahnung, also quetsche sie noch aus!

Am Tag vor der Ausstellung sollte der Hund gebadet und shamponiert werden, und dann möglichst getrocknet und auch geschaut, dass er sich nicht komplett verlegt.

Auf den Homepages des DRC und des ÖRC steht auch noch so einiges.

Ich werde auch in Graz sein, bin bereits gemeldet und habe die Meldebestätigung auch schon erhalten.

Villeicht könntest du dir einmal in Graz die Ausstellung anschauen, dann weißt du, was auf dich zukommt und du beachten musst.

Karamia schrieb:
Hallo Susanna,

also - du musst deinen Golden ins ÖHZB eintragen lassen - wende dich hierzu an Frau Holzer - ihre E-Mail findest du auf http://www.retrieverclub.at/ - sie ist der zuständige Zuchtwart. Wenn du nicht Mitglied im ÖRC bist kostest das aber glaube ich gute 100 Euro.

Ich würde NICHT in Graz ausstellen. Gerade bei den Golden ist es in Graz sehr überlaufen, nicht umsonst sind in Graz grundsätzlich 2 Richter. Und die Ringe sind auch sehr klein. Aber wenn du möchtest könntest du in Graz ausstellen. Ich allerdings würde etwas "kleineres" wählen, Wieselburg, Salzburg oder Oberwart.

In welcher Klasse du startest hängt vor allem vom Alter deines Hundes zum Zeitpunkt der Ausstellung ab. Also musst du ausrechnen wie alt er ist.

Die Punkte wie wg. der Fellart, Farbe und Größe kannst du ignorieren, die sind nur für Rassen interessant, die auch danach aufgeteilt werden, bestes Beispiel sind die Pudel oder Collie. Ich kreuze aus Gaude aber immer Mittel & Lang an und schreibe "Golden" bei der Farbe :)

Der Golden darf freistehend präsentiert werden, oder aufgebaut. Egal wie, die Vorderpfoten sollten gerade und gut unter dem Körper stehen - etwa einen Handbreit auseinander. Die Hinterpfoten/Hintermittelfuß im Rechten Winkel zum Boden. Die Rute sollte auf Rückenhöhe gehalten werden, oder aber, wenn du ihn freistehend präsentierst sollte der Hund wedeln.

Der Hund sollte von einem Profi getrimmt werden (Züchter oder sieh' dich mal um auf Golden-Homepages, einige Leute bieten das auch an). Auf http://www.dog4life.de findest du wohl eine Anleitung, aber als Anfänger würde ich nicht selber schneiden. Aber du sagst ja, du hast eine Freundin mit Ahnung, also quetsche sie noch aus!

Am Tag vor der Ausstellung sollte der Hund gebadet und shamponiert werden, und dann möglichst getrocknet und auch geschaut, dass er sich nicht komplett verlegt.

Auf den Homepages des DRC und des ÖRC steht auch noch so einiges.

Ich werde auch in Graz sein, bin bereits gemeldet und habe die Meldebestätigung auch schon erhalten.
danke auch dir für sie ausführliche schilderung!
wegen der konkurrent mach ich mir nicht solche sorgen, ich rechne als newbie nicht mit einem erfolg...

Oben