ausstellen für dummies

Amadi schrieb:
, ich muss die Papiere meiner sogar umschreiben lassen, damit sie bei Prüfungen zugelassen wird.
Ist aber nicht billig, kostet um die 100,--.

@amadi
warum:eek: mußt du die papiere deiner umschreiben lassen
die ucci ist doch von der eva oder?
die züchtet unter der FCI od hast du sie ohne papiere von ihr gekauft:confused: :confused:

die umschreibung vom VDH auf ÖKV hat bei meiner bc hündin 98 Euro gekostet:( :rolleyes:

lg romana

zum ausstellen:
ich würde einfach üben das er ruhig stehen bleibt und ihm ein fremder ins maul schaut und die hoden kontrolliert.
korrektes und ruhiges laufen sollte er im ring dann auch beherrschen

hi

Also wir haben 10 Jahre lang ausgestellt und ich fand es immer sehr spannend. Manchemal sind aber die Ergebisse leider nicht das was man sich erhofft hatte. Aber auch das muss man wegstecken können (seufz) auch wenn es einem schwerfällt.
Manche Richter gehen auch nach Namen und Sympathie, auch das kommt leider vor und man könnte Platzen vor Wut wenn man sowas noch mitbekommt. Ausstellen ist nicht immer ein Honig schlecken.:(

Mein Schwager hat vor knapp 12 Wochen die Richterprüfung beim ÖKV bestanden. Nun muss er 5 Ausstellungen in Österreich richten bevor er das CACIB, Abkürzung für "Certificat d'Aptitude au Championat International de Beauté", das heißt Bescheinigung der Befähigung für das internationale Schönheitschampionat, vergeben darf. Leider ist es unter den " Richterkreisen" auch nicht immer einfach eine Ausstellung zu bekommen. Neue Richter sind nicht überall gern gesehen, andere wiederum freuen sich das " frisches Blut" dazu kommt...:p

Es gibt immer ein Pro und Kontra für Ausstellungen...
Mir hat es jedemenge Spass gemacht und dem Rüden, das zählt ja an erster Stelle, auch.
Momentan stellen wir nicht mehr aus aber die Zeit wird wieder kommen. Solange möchte ich im Ring der FCI-Gruppe 1 als Sonnderleiterin tätig sein.In Wieselburg werde ich das erstemal sein, wenn nichts dazwischen kommt..

An alle die Ausstellen und Ausstellen möchten drück ich die Daumen für tolle Ergebnisse..

lg jamie

Chrissy schrieb:
@amadi
die züchtet unter der FCI od hast du sie ohne papiere von ihr gekauft:confused: :confused:

Ucci ist nicht von Eva. Ich glaube es ist ein ungarischer Züchter gewesen, oder Amadi?

Lizzy schrieb:
Wir haben Hilfe von der Züchterin. Gott sei Dank.

Amadi: Sehen wir uns da? Wir beide mit unseren Mäusen in der Jugendklasse?

Nein, stelle meine nicht aus.
Das wäre nix für sie. Sie ist doch Fremden gegenüber so schüchtern und dann auch noch anfassen lassen....
Hab sie ja auch immer noch nicht umschreiben lassen. :o

Chrissy schrieb:
@amadi

Meine Kleine ist aus Diosd bei Budapest.
Sie ist eine "Chemin du Sorcieres".
Nicht von der Eva. Hab Eva erst übers Heustadlwasser kennen gelernt.
Evas Hunde schauen glaub ich auch ein bisserl anders aus.
Glaub nicht, dass sie Hunde ohne Papiere verkauft.
Die ungarische Züchterin von der sie ist, ist auch beim FCI.

Amadi schrieb:
Nein, stelle meine nicht aus.
Das wäre nix für sie. Sie ist doch Fremden gegenüber so schüchtern und dann auch noch anfassen lassen....
Hab sie ja auch immer noch nicht umschreiben lassen. :o

Schaaade. Aber zusehen kommst Du?

Hunde die Papiere aus dem Ausland haben muß man vom ÖKV umschreiben lassen sonst darf man an einer österreichischen Ausstellung nicht teilnehmen.Man schickt die Papiere dem Zuchtwart der jeweiligen Rasse und der erledigt das dann mit den Papieren.Braucht man gar nicht selber machen;).
schnickschnack schrieb:
ah, und noch was: in welcher altersklasse (gibts sowas?) würde er dann starten?
er ist jetzt 8 monate alt.
Dein Rüde würde,wenn du ihn in Graz meldest, in der Jüngstenklasse starten.
Ich weiß ja nicht ob du die Ausstellung "zum Spaß" besuchst oder ob du ihn mal zur Zucht verwenden willst.Denn wenn du an den Championaten interessiert bist bringt die Jüngstenklasse nicht viel.
Die ist mehr oder weniger nur zum Üben da.Dein Hund kriegt zwar eine Bewertung (Vielversprechend oder Versprechend...) aber damit kannst du eigentlich nicht viel anfangen d.h.es gibt für die Jüngstenklasse keine Anwartschaft auf einen Champion Titel.
z.B. in der Jugendklasse da könnt ihr euch dann, wenn dein Hund Alt genug ist, den "Jugendbesten" holen,vorausgesetzt dein Hund wurde Erster,und das ist dann eine Anwartschaft auf den Österr.Jugendchampion (brauchst 3 davon:D )

Aber eines ist auch gesagt,Ausstellungen können ganz schön Anstrengend sein wenn man den halben Tag warten muß bis man Drann kommt,und ins Geld gehts auch;) .
Aber Hauptsache den Hunden machts Spaß und das ist das Wichtigste.

Meine Wuffels freuen sich immer irrsinnig wenn ich die Ausstellungstasche packe,denn dann wissen sie schon was Los ist.Meine Stellen sich gerne zur Schau als ob sie wüßten um was es bei einer Ausstellung geht:p.

1. finde ich Jüngstenklasse gut zum Üben
2. Wenn Hund jetzt 8 Monate, dann wär er in Graz 10 Monate also schon Jugendklasse ;)

Ich werde auch bei der Ausstellung in Graz sein und euch allen die Daumen halten.
Bitte mir sagen, wer, wann, wo ausstellt. :)

Amadi schrieb:
Meine Kleine ist aus Diosd bei Budapest.
Sie ist eine "Chemin du Sorcieres".
Nicht von der Eva. Hab Eva erst übers Heustadlwasser kennen gelernt.
Evas Hunde schauen glaub ich auch ein bisserl anders aus.
Glaub nicht, dass sie Hunde ohne Papiere verkauft.
Die ungarische Züchterin von der sie ist, ist auch beim FCI.

Verstehe.
ich dachte immer du hast sie von eva.
ob evas hunde anders ausschaun kann ich nicht beurteilen.
es sind allesamt süß und allesamt schwarz;) :D

ich konnte mir auch nicht vorstellen das eva ihre wuffs ohne papiere abgibt deshalb das :confused: smiliy aber so ist ja alles aufgeklärt.
es hätte halt sogut zusammengepasst.
gröni-heustadlwasser-du wolltest mit eva telefoniern..
da dacht ich es ist ein welpi von ihr.
und ja du mußt die ungarischen papiere zu den messners im original hinschicken und wirst dann eingetragen ins ÖHZB.

alles liebe romana

hallo

Also da ich selber noch nie was von " Papieren umschreiben " gehört habe, habe ich mich soeben mit dem ÖKV in verbindung gesetzt. Wenn jemand einen Hund aus einem Kennel vom Ausland hat, jedoch mit FCI-Papieren kann man überall, egal ob Österreich ,Deutschland ,Frankreich, Spanien...usw ausstellen...
Die Papiere werden zur Ausstellung mitgenommen -fertig ;) !
Keiner muss Papiere zum Zuchtwart schicken sodas die Papiere umgeschrieben werden. Du musst aber deinen Hund beim Zuchtwart einschreiben lassen. Das ist alles.
Wir selber hatten 8 Jahre lang einen Rhodesian Ridgeback ausgestellt. Unser Ridgeback kam auch nicht vom einem ÖKV Zwinger sondern aus dem Ausland.Wir mussten auch nicht seine Papiere umschreiben lassen nur um in Österreich auzustellen.
Das wäre ja was ganz neues...:)

lg jamie

jamie27 schrieb:
hallo

Also da ich selber noch nie was von " Papieren umschreiben " gehört habe, habe ich mich soeben mit dem ÖKV in verbindung gesetzt. Wenn jemand einen Hund aus einem Kennel vom Ausland hat, jedoch mit FCI-Papieren kann man überall, egal ob Österreich ,Deutschland ,Frankreich, Spanien...usw ausstellen...
Die Papiere werden zur Ausstellung mitgenommen -fertig ;) !
Keiner muss Papiere zum Zuchtwart schicken sodas die Papiere umgeschrieben werden. Du musst aber deinen Hund beim Zuchtwart einschreiben lassen. Das ist alles.
Wir selber hatten 8 Jahre lang einen Rhodesian Ridgeback ausgestellt. Unser Ridgeback kam auch nicht vom einem ÖKV Zwinger sondern aus dem Ausland.Wir mussten auch nicht seine Papiere umschreiben lassen nur um in Österreich auzustellen.
Das wäre ja was ganz neues...:)

lg jamie

ist ja anscheinend sehr rasseabhängig:confused:
habe vor 2,5 jahren meine border colliehündin in deutschland gekauft.
und mußte sie vor der ersten ausstellung umschreiben ins ÖHZB lassen sonst hätte ich nicht in wels starten dürfen.

arbeitsprüfung hätte ich auch keine machen dürfen.
nichtmal zu einer bgh1 hätte man mich gehen lassen mit den FCI/VDH papieren.

ist das jetzt nur bei den britischen hütehunden so:confused: :confused: :confused:

puuuh...also Du musst Deinen Hund ins zuchtbuch eintragen lassen. Soviel steht fest. Aber das man Papiere umschreiben lassen muss...nö, von dem weiss ich nichts. Und auch der ÖKV hat mir vorhin bestätigt das es sowas nicht gibt...hmm...

lg jamie

Also ich hatte jetzt erst das Umschreibe-Ausstellungs "Problem".
Hatte es zwar eh vor, wollt aber warten bis der zweite Hund bei mir ist u. dann beide Hunde gemeinsam erledigen.

Bin auch immer davon ausgegangen das FCI Papier Hunde in Österreich auch mit der ausländischen Zuchtbuchnummer starten dürfen, bis ich dann die Meldung bekam ich bräuchte die ÖHZB Nr. zum ausstellen (obwohl der Hund sogar auf den holländischen Papieren mich als Co-Owner (Mitbesitzer) deklarierte).

Mir ist zwar bewußt das ich als Züchter alle Hunde in ÖHZB eintragen muß, aber da der noch in der Jüngstenklasse war dacht ich das hätte noch ein wenig Zeit (schließlich ists ja für die Zucht wichtig u. laut Ausstellungsordnung hieß es ja immer nur FCI Papiere, wurd wohl was geändert).

Wurde dann so gelöst, das ich solang die Umschreibung im Gange ist den Hund als "in Eintragung" gemeldet hatte. Hab mich dann aber auch nicht mehr näher erkundigt, da ich ihn ja so und so eintragen lassen muß.

Wäre aber Interessant ob das wirklich für alle gilt od. nur für Züchter? Wie ist das mit "Privat" Leuten die vielleicht nur 1x ausstellen wollen, aber nie züchten? Die zahlen dann eine Unmenge an Eintragungskosten!?

Zuletzt bearbeitet:
Aus der ÖKV Ausstellungsordnung:
§ 5 Zugelassene Hunde
Zugelassen sind Rassehunde ab dem Alter, von mindestens 6 Monaten. Als Stichtag
gilt der Ausstellungstag. Hunde, deren Eigentümer ihren ständigen Wohnsitz in
Österreich haben, sind nur dann zugelassen, wenn sie in das Österreichische
Hundezuchtbuch (ÖHZB) eingetragen sind, oder der Nachweis vorliegt, dass diese
Eintragung beantragt wurde. Bei in Eintragung befindlichen Hunden gilt der
vergebene Formwert erst nach erfolgter Eintragung.
Die Ausstellungsleitung hat die Einhaltung obiger Voraussetzungen zu überprüfen. Im
Ausland gezüchtete und Ausländern gehörende Hunde sind nur dann zugelassen,
wenn sie in ein von der FCI anerkannten Zucht- bzw. Stammbuch eingetragen sind
und mit der Eintragungsnummer gemeldet sind.

---------
gut, dann hab ich wohl irgendwo mal was falsch gelesen, soll ja vorkommen ;-)
in deutschland ist das glaub ich anders, kenn zumindestens eine rüdenbesitzerin die ihren hund immer nur mit der akc nummer ausstellt u. hat weder in deutschland noch bei uns probleme, und das obwohl ja der akc nicht wirklich zur fci gehört (aber anerkannt wird...). ist wohl bei unseren nachbarn etwas anders geregelt.

Chrissy schrieb:
ist ja anscheinend sehr rasseabhängig
Anscheinend schon.Bei unserer Rasse müssen wir auch die ausländischen Papiere umschreiben lassen.Zumindest hat es immer Jeder getan und es wurde uns auch vorgeschrieben.
Die Leute vom Club die z.B. einen tschechischen Hund kauften mußten die Papiere Umschreiben lassen um Ausstellen gehen zu können.
Keine Ahnung warum der ÖKV auf einmal meint das man nichts mehr Umschreiben muß:confused:

laut ÖKV Ordnung schrieb:
Hunde, deren Eigentümer ihren ständigen Wohnsitz in
Österreich haben, sind nur dann zugelassen, wenn sie in das Österreichische
Hundezuchtbuch (ÖHZB) eingetragen sind, oder der Nachweis vorliegt, dass diese
Eintragung beantragt wurde.
Ins ÖHZB eingetragen heißt die Papiere umschreiben lassen.Ein ausländischer Hund ist ja nicht im ÖHZB eingetragen.....

Doberfrau schrieb:
Ins ÖHZB eingetragen heißt die Papiere umschreiben lassen.Ein ausländischer Hund ist ja nicht im ÖHZB eingetragen.....

also wenn du diesen satz jetzt nicht geschrieben hättest, wär ich glaub ich verrückt geworden mit den wortgefechten umschreiben und nicht umschreiben.

ich hatte deutsche VDH Papiere mit deutscher zuchtbuchnummer.
habe das original an denzuchtwart schicken müssen und es wurde auf mein deutsches pedigree ein stempel draufgedrückt mit ÖHZBnr.
somit ist der hund umgeschrieben gewesen.
ahnentafel hab ich natürlich keine neu ausgestellt bekommen.
hatte ja eine gültige jedoch mußte mein in deutschland gegistrierter FCI hund in österreich eine nummer erhalten.

und unter dieser ÖHZB starte ich jetzt auch.
die alte hat somit für mich ihre gültigkeit verloren.

der spaß hat wie gesagt fast 100 gekostet und ist in meinen augen wiedermal nur a geschäftemacherei:mad:

aber wie gesagt das verstand ich unter "umschreiben lassen" und nicht das man eine neue ahnentafel od so bekommt:rolleyes:

lg romana

Oben