ausstellen für dummies

iltschi

Gesperrt
Super Knochen
ich traus mich ja kaum schreiben, weil ich immer sowas von dagegen war.
aber *räusper*....gestern war ich mit einer bekannten samt hunden unterwegs, die was von retrievern im allgemeinen und besonderen versteht.
jedenfalls hat sie gemeint, der iltschi sei so schön geworden, sie würde an meiner stelle zumindestens einmal ausstellen.

ich hab zwar abgelehnt, nun geistert es mir aber doch im kopf herum, und zwar, weil ich neugierig bin, wie er abschneiden würde und auch, weil ich spaß daran hätte, viele anderen golden und besitzer kennenzulernen.

so.
hier gibt es ja sicher massenhaft leute, die wissen, was zu tun ist. nämlich:
iltschi hat fci papiere, aber vom meoe budapest.
ich nehme an, die gehören vom ökv umgeschrieben?
dann:
sollte ich jetzt also doch einmal mit ihm auf eine ausstellung....
was muß ich vorab tun, was muß er gehorsamstechnisch können, woran muß ich denken...und zu welcher ausstellung fährt man als anfänger wohl am besten?

ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar tipps und insiderratschläge geben könnet.

danke!

Er muss unkastriert sein und sich überall angrabschen lassen! Man muss ihm die Lefzen hochziehen und an die Eier fassen dürfen, ausserdem sollte er ruhig stehen bleiben können. Du musst dich auf einer Show im Voraus schriftlich anmelden, deine Papiere sind dazu ok. Shows sind aber nicht gratis! Disziplin braucht ihr beide, weil man eine Show nicht vor der und der Urzeit verlassen darf...

Ach so, noch was:
Zieh ihm eine Lassoleine an, also so eine mit Halsband und Leine in einem Seil, oder Ähnliches. Kein Geschirr oder wuchtiges Halsband; der HUND soll gesehen werden, weder sein Halsband, noch deine Klamotten, die nicht vom Hund ablenken sollten. Am besten schwarz. Sauber sollte er sein, aber besser nicht gebadet, das könnte dem Fell schaden und er soll ja top aussehen.

Noch fragen?

Hallo! Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube du musst die Papiere über den Klub einreichen und umschreiben lassen.
Weiters hilft Dir der Klub sicher auch mit Tipps und veranstaltet sicher auch Ringtraining.
Graz (12.3.06) wäre kein schlechter Start ;) Da sind nicht massenhaft Meldungen und Du kannst Dich und den Hund ruhig an die Ausstellungsatmosphäre gewöhnen.

Du kriegst sicher noch viele Tipps, aber Dein Hund sollte sich auf jeden Fall im Ring wohlfühlen, sich vom Richter angfreifen und ins Mausl schauen lassen.

Das wäre mal das wichtigste, ansonsten üben, üben und das kannst Du bei jeder Ausstellung
:) :) Ach ja, ich halte es so: Ich gehe mit dem schönsten hund hin und mit dem schönsten Hund wieder heim, egal welche Bewertung wir kriegen;) :p

Ore-sama schrieb:
Er muss unkastriert sein und sich überall angrabschen lassen! Man muss ihm die Lefzen hochziehen und an die Eier fassen dürfen, ausserdem sollte er ruhig stehen bleiben können. Du musst dich auf einer Show im Voraus schriftlich anmelden, deine Papiere sind dazu ok. Shows sind aber nicht gratis! Disziplin braucht ihr beide, weil man eine Show nicht vor der und der Urzeit verlassen darf...

Noch fragen?

danke für deine antwort.
also, angrapschen lässt er sich freudigst, auch an den nüssen :D
bezüglich der papiere: ist es also in keinem fall nötig, die beim ökv umschreiben zu lassen? (hat mir nämlich mal jemand geflüstert)

Helen schrieb:
Hallo! Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube du musst die Papiere über den Klub einreichen und umschreiben lassen.
Weiters hilft Dir der Klub sicher auch mit Tipps und veranstaltet sicher auch Ringtraining.
Graz (12.3.06) wäre kein schlechter Start ;) Da sind nicht massenhaft Meldungen und Du kannst Dich und den Hund ruhig an die Ausstellungsatmosphäre gewöhnen.

Du kriegst sicher noch viele Tipps, aber Dein Hund sollte sich auf jeden Fall im Ring wohlfühlen, sich vom Richter angfreifen und ins Mausl schauen lassen.

Das wäre mal das wichtigste, ansonsten üben, üben und das kannst Du bei jeder Ausstellung
:) :) Ach ja, ich halte es so: Ich gehe mit dem schönsten hund hin und mit dem schönsten Hund wieder heim, egal welche Bewertung wir kriegen;) :p
schon gell, das mit den papieren...
graz wäre mir auch in den sinn gekommen, da ist anmeldeschluß aber schon übermorgen...ob das noch klappt?
ah, und noch was: in welcher altersklasse (gibts sowas?) würde er dann starten?
er ist jetzt 8 monate alt.

Ja, Papiere musst umschreiben lassen.
Mir hat heute eine Züchterin gesagt, ich muss die Papiere meiner sogar umschreiben lassen, damit sie bei Prüfungen zugelassen wird.
Musst Dich beim ÖKV erkundigen, wer für die Rasse zuständig ist.
Ist aber nicht billig, kostet um die € 100,--.

Erster Anmeldeschluß ist übermorgen, der zweite kommt erst.
Wenn die Papiere beim ÖKV sind zur Eintragung dann kannst du trotzdem ausstellen, im Katalog steht dann i.E. also in Eintragung:)

ich glaub du bist KEIN junior (unter 18) mehr, musst du also "normalen" meldeschein nehmen.
außerdem gehts beim juniorhandling nicht primär ums aussehen vom hund, sondern darum, wie der junior den hund präsentiert, das "handling" eben.

und du willst ja deinen HUND bewertet haben, nehm ich doch mal an...:D

ups, frage zur antwort gelöscht....

oje, hab doch noch eine frage.
man muß am meldeschein die größe ankreuzen :groß, mittel, klein,zwreg, toy, standard.
ok, einige schließen sich wohl aus :D ...aber was ist "standard"?
worunter fällt ein golden?

ratgirl schrieb:
ich glaub du bist KEIN junior (unter 18) mehr, musst du also "normalen" meldeschein nehmen.
außerdem gehts beim juniorhandling nicht primär ums aussehen vom hund, sondern darum, wie der junior den hund präsentiert, das "handling" eben.

und du willst ja deinen HUND bewertet haben, nehm ich doch mal an...:D

ups, frage zur antwort gelöscht....
ja, habs gelöscht, weiuls mir dann doch peinlich war.
hätte ich die formulare nämlich geöffnet, hätte ich entdeckt, daß es sich bei juniorhandling um den hundeführer und nicht um den hund handelt. :D

schnickschnack schrieb:
schon gell, das mit den papieren...
graz wäre mir auch in den sinn gekommen, da ist anmeldeschluß aber schon übermorgen...ob das noch klappt?
ah, und noch was: in welcher altersklasse (gibts sowas?) würde er dann starten?
er ist jetzt 8 monate alt.

Klasse Alter
Jüngstenklasse 6 9 Monate
Jugendklasse 9 18 Monate
Zwischenklasse 15 24 Monate
Offene Klasse über 15 Monate
Gebrauchshundeklasse über 15 Monate*
Championklasse über 15 Monate**
Veteranenklasse über 7 Jahre

Quelle: www.retrieverclub.at

LG Nina

Also ich habe Ausstellungen auch immer eher komisch gefunden.
Bis wir selbst dort waren...
Letztes Jahr auf der Rosenburg/Niederösterreich.
Hunderte Goldies, Labis und die anderen Retriever - allein schon zum Zuschauen ein Erlebnis.
Können muss der Hund nur "Steh" und an der Leine auf und ab Laufen, oder noch besser Traben.
Und natürlich läuft man nachher 1 Woche mit einem stolzen Grinsen durch die Gegend, weil man gut abgeschnitten hat.
Einen Tipp, den wir auch vorher bekommen haben: ca. 1 Woche zu einem Hundefriseur deines Vertrauens, gut getrimmte Hunde haben bessere Chancen.
Man geht ja auch nicht mit unfrisierten, fetten Haaren zum Vorstellungsgespräch;)
Und wenn die Bewertung nicht so gut ausfällt, kannst ja noch immer sagen, dass die Juroren keine Ahnung haben und Ausstellungen sowieso urblöd sind.

Winnie Puh schrieb:
Also ich habe Ausstellungen auch immer eher komisch gefunden.
Bis wir selbst dort waren...
Letztes Jahr auf der Rosenburg/Niederösterreich.
Hunderte Goldies, Labis und die anderen Retriever - allein schon zum Zuschauen ein Erlebnis.
Können muss der Hund nur "Steh" und an der Leine auf und ab Laufen, oder noch besser Traben.
Und natürlich läuft man nachher 1 Woche mit einem stolzen Grinsen durch die Gegend, weil man gut abgeschnitten hat.
Einen Tipp, den wir auch vorher bekommen haben: ca. 1 Woche zu einem Hundefriseur deines Vertrauens, gut getrimmte Hunde haben bessere Chancen.
Man geht ja auch nicht mit unfrisierten, fetten Haaren zum Vorstellungsgespräch;)
Und wenn die Bewertung nicht so gut ausfällt, kannst ja noch immer sagen, dass die Juroren keine Ahnung haben und Ausstellungen sowieso urblöd sind.

genauso :D

also wennst graz gehst, seh ma uns vielleicht, weil unsre beiden (oder zumindest einer) auch das erstemal ringluft schnuppern dürfen^^

Wir haben Hilfe von der Züchterin. Gott sei Dank.

Amadi: Sehen wir uns da? Wir beide mit unseren Mäusen in der Jugendklasse?

hey das ist super, ich will ja aslan auch zu ausstellungen bringen......und siehe da, jetzt gibts nen extra thread zwecks ausstellungen.....super :)

hab mir auch sehr weitergeholfen :)

Oben