aussteigen aus straßenbahn etc.

Lilifee

Super Knochen
meine hündin ist 1 1/2 jahre alt, eher ängstlich und aus dieser angst heraus verteidigt sie- wenn ich nicht schnell genug bin- mich bzw. auch garten etc. durch bellen. wir üben viel, es wurde auch schon viel besser nämlich dadurch, dass ICH die verantwortung übernehme :)

nun hat sich aber ein neues problem ergeben...
sie fährt brav mit den öffis, sitzt oder liegt ruhig und schaut. aber das aussteigen ist seit kurzem ein problem. sie bellt nämlich die leute an, die einsteigen möchten... also: tür geht auf, hund sieht leute, bellt. ich versuche mit ihr möglichst schnell aus dieser situation zu kommen, danach ist sie noch kurz aufgeregt aber es geht. natürlich ist sie mit leine uns beisskorb gesichert, trotzdem erschrecken die leute natürlich und ich finde dieses verhalten auch inakzeptabel.

ich vermute: dass es aus einem stress heraus kommt. auf der einen seite vielleicht "verteidigung" der straßenbahn, auf der anderen seite viele menschen die eng stehen und einen anstarren.

so, und wie löse ich die situation für alle zufriedenstellend, was und wie genau übe ich?

danke!

Was mir jetzt ganz spontan dazu einfällt:

+Wieder mehr Situationen im Alltag üben, bei denen MEnschen im Spiel sind.
+Sie mit irgendeiner tollen LEckerei ablenken...(irgendeine Tube mit LEberwurst oder Thunfischpastete oder so) schlecken soll ja bekanntlich auch beruhigend wirken u hilft beim Stressabbau.
+Und was ich persönlich bei meinem eigenen machen würde, (kommt aber auf den Charakter des HUndes an und da kann mann keine Ferndiagnose stellen) ist dass ich ihn schon mit Stimme und eventuell Leinenruck zurechtweisen würde. Aber wie gesagt, das kann auch total nach hinten los gehen, und helfen tut´s dann natürlich auch nicht.

Das ist mir jetzt so spontan eingefallen...blöde Sache, aber kann auch nur eine Phase bzw ein kurzer Rückfall sein...würde eher mit posotiver Bestärkung arbeiten.

Ich kenne dieses "Aufbruchsstress-Syndrom". Meine Hündin, die nach einem langen Spaziergang mit ihrer besten Pointer-Freundin zufrieden neben derselben am Boden unter einem Gasthaustisch geschlafen hat, musste jedesmal beim Aufbruch kurz über ihre Freundin "drüberfahren". Es gibt unter den besonders sensiblen Hunden welche, die wirklich kurz überreagieren, wenn sich etwas für sie Aufregendes ankündigt. Wie ich eh immer betone, sind Dinge, die für uns nahezu keine Bedeutung haben, oft aus Hundesicht "eine große Sache".
Ich hab das für uns so gelöst, dass ich einfach aufgestanden und rausgegangen bin (das Gute war, dass mich mein Falknerfreund ohnehin nie bezahlen lassen hat :D) und somit das Geld rauskramen, Jacke anziehen usw., das den Aufbruch angekündigt hat, weggefallen ist.
In Deinem Fall würd ich vorschlagen, Du stehst schon eine Station (oder was auch immer) früher auf und redest ganz freundlich mit der Lillifee, schiebst ihr ein paar Kekse durch den Maulkorb, lässt sie Pfote geben usw. - und wenn Deine Station dann da ist, gehst Du ganz zügig und ohne weitere Lillifee-Beachtung einfach raus (auch wenn sie bellt, keine Beachtung, einfach zügig raus!!).
Ich denk, das wird helfen, wenn ich die Dame richtig einschätz :)

LG
Ulli

super, da sind nochmal ganz andere ansatzpunkte dabei :D

hab nämlich die ganze nacht gegrübelt und für mich die lösung gefunden- (wie eh immer :D) situation schön füttern... also schon bevor die straßenbahn steht, keksi keksi keksi... sodass sie während dem aussteigen beschäftigt ist :D

@tschidi
ja, alltagssituationen mit menschen sollten wir wirklich mehr üben.. aber es stresst uns beide halt so :( und ich muss sagen- gestern hab ich sie wirklich kurz geschimpft, es war nämlich ein kind das sich dann voll gefürchtet hat (wo ich hoffe dass es vernünftige eltern hat, die ihm das gscheit erklären dass der hund eh nichts tun konnte) und ich war so hilflos und hab mich so geärgert dass ich sie wirklich geschimpft hab... ergebnis war ein vollkommen verstörter hund, der nicht mehr gewusst hat wo oben und unten ist- am liebsten wär sie am boden dahergekrochen... schimpfen versteht sie einfach nicht!!!

@shonka:
das mit dem aufbrechen ist voll logisch... da muss sie die ganze zeit brav und ruhig sein und DANN gehts ENDLICH los und dann stehen da soviele leute im weg, da muss man seine anspannung ja rauslassen :D also vorher schon beschäftigen und auslasten ist super... vielleicht schaff ichs ja sogar, aussteigen mit blickkontakt als neue übung einzuführen :D

eigentlich graut es mir vor dem nächsten mal öffis fahren... aber ich werd mir im vorhinein gut überlegen, was ich tu und das dann auch tun :D bzw hab ich mir auch überlegt- wahrscheinlich ist es auch gut, wenn wir nicht als erster aussteigen... werd ich auch mal probieren :)

wieso stresst dich das :confused:
das wird sich dann auf deine Maus übertragen ......

weil ich immer soviel schauen will, dass wir niemanden belästigen, stören, im weg stehen, niemand wegen uns ausweichen muss etc... sie ist so eh schon extrem gut, sowohl mit als auch ohne leine... aber so richtig ins menschengetümmel reinstürzen is... na, furchtbar für mich...

ich würds auch wie beschrieben mit schönfüttern versuchen, jedoch zu wenig frequentierten zeiten mit dem training beginnen und erst stück für stück an die "rush hour" heranführen...

viel erfolg :)

ich würds auch wie beschrieben mit schönfüttern versuchen, jedoch zu wenig frequentierten zeiten mit dem training beginnen und erst stück für stück an die "rush hour" heranführen...

viel erfolg :)

rush hour :eek: von sowas sind wir noch weit entfernt :D ich kanns nämlich nciht leiden, mit hund in überfüllter straßenbahn zu fahren... armer hund.
war selbst überrascht, dass da soviele leute gefahren sind...

naja, jetzt hab ich mal ansätze wie ich tun kann :)

rush hour :eek: von sowas sind wir noch weit entfernt :D ich kanns nämlich nciht leiden, mit hund in überfüllter straßenbahn zu fahren...

naja dachte nur, weil du geschrieben hast, dass du dich stresst, niemandem im weg zu stehen, immer ausweichen usw.
Das hat auf sehr viele Menschen hingedeutet ;)

naja dachte nur, weil du geschrieben hast, dass du dich stresst, niemandem im weg zu stehen, immer ausweichen usw.
Das hat auf sehr viele Menschen hingedeutet ;)

ach für mich reicht schon ein mensch, dem ich ausweichen muss :rolleyes:;)

hab mir nochmal alle beiträge durchgelesen... da stehen so wichtige sachen dabei, danke dass ihr euch die mühe gemacht habt :)

hab halt wirklich ein besonders sensibles exemplar, dass schnell mal ausm konzept gebracht wird... aber wir üben :D

Oben