Aussie - Was man wissen sollte?

babs1989

Super Knochen
Halloooo...

Also.. ich überlege mir in ferner Zukunft (6-8 Jahre) mal nen Aussie zuzulegen.. und diesmal möchte ich das sehr überlegt tun, nicht wie bei meiner Border-Hündin (mit der ich aber seeehr glücklich bin und verdammt viel Glück hatte und habe)!

Ich möchte gern soviel wie möglich über diese Rasse erfahren, denn .. Was weiß ich ...?
Null komma Nix!
Und damit das nicht so bleibt, dachte ich, könnte ich ja mal euch fragen :cool:

Was habt ihr so Erfahrungen mit dieser Rasse (ob ihr selbst einen habt oder nur einen kennt usw)?
Kennt ihr Züchter? Könnt ihr welche empfehlen?
Wo ist der Aussie her, den ihr habt/kennt?

Ich bin ja eig. ein Border-Fan, dennoch sind Aussies ja auch nicht sooo anders - wurde mir gesagt ;)

Nun.. Was mich auf die Idee brachte.. Es gibt einige Hunde dieser Rasse, die ich beobachten durfte und ich bin sowas von beeindruckt.. Sie alle waren eigentlich sehr ruhig, aber trotzdem aufmerksam und aktiv.. Dennoch sah ich keinen der wirklich voll hochgedreht hat.
Kann allerdings auch daran liegen, dass ich ja noch nicht soviele kennenlernen oder zumindest beobachten durfte ;)
Vor allem die eine spezielle Maus aus dem Agility-Kurs hat mich schwer beeindruckt.. und sie war wohl auch der Grund wieso ich mich jetzt so speziell mit diesem Gedanken befasse.

Wie gesagt.. Ich möchte mal näheres erfahren über diese Rasse.. Ihr Verhalten, Ihre Züchter (aber da kann sich ja noch viel ändern), Ihre Geschichte, evtl. rassetypische Krankheiten?!.. usw.

Was Aktivität angeht.. Also, dass man viel machen sollte, immer fordern und fördern.. Das kenn ich schon von meiner Border-Maus.. Also das ist überhaupt kein Problem für mich ;)
Ausserdem sollte man das ja sowieso bei jedem Hund, der den Willen zeigt, etwas zu lernen und Spaß daran hat.

Und erst wenn ich mich ausreichend informiert habe, kann ich wissen, ob ein Aussie bei mir glücklich sein könnte.


Wie gesagt.. Es ist eine Überlegung und nichts Fixes!
Noch nicht :rolleyes:

Kann genauso sein, dass ich mich dann in eine total andere Rasse verliebe.. Wer weiß das schon.. Es ist ja noch soviel Zeit :)

Also dann.. Ich hoffe, auf eure Hilfe!


Liebe Grüße
 
guck mal, es gibt sooo viele bücher über aussies - ich denke die helfen weiter:
--> Buch 1
--> Buch 2
--> Buch 3
--> Buch 4

ich hab ersteres buch, da wir uns vor langer zeit auch überlegt haben einen aussie anzuschaffen ;) was ich so gelesen hab sind sie dem border collie wirklich ähnlich, aber eine spur ruhiger, wie du schon gesagt hattest - aber das kommt natürlich auf das individuum an...

lg, nina
 
Hallo ich habe eine Australian Shepherd Hündin und kann dir gerne von meinen erfahrungen mit ihr erzählen!

1. Sie ist der allerbeste Hund auf der ganzen Welt ;O) (das behauptet wahrscheinlich eh ein jeder von seinem eigenen Hund :D )

Sie ist echt ein wahnsinn! Aber das der Aussie und der Border sich sehr ähnlich sind kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen! Es stimmt, das beide sehr viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung brauchen und beide super gescheid sind! Aber der Aussie zb hat einen ziemlich hohen Schutztrieb! Und einige jagen auch sehr gerne habe ich gehört! Jeanna hat beides nicht! Ich meine jagen tut sie ÜBERHAUPT nicht und was den Schutztrieb angeht sie bellt schon schnell und gerne lässt sich aber durch ein "aus" sofort "abstellen"! Ich hab einmal einen Satz gelesen den ich eigentlich super finde:

"Der Aussie ist der Allrounder der Border der Spezialist !!! "

Also bei meiner ist es so wenn ich mit ihr arbeite gibt es nichts anderes mehr ausser mich und die arbeit! beim agility könnte man glaub ich neben die hindernisse schweinsbraten hängen und ihr wäre das egal *gg* (ich bin da eher das problem weil ich mich so bläd anstelle :D )ABER wenn ich sage "jetzt ist schluss!" dann ist auch schluss! sie liebt bälle und spielen über alles. Aber wenn sie nicht mehr kann oder nicht mehr will legt sie sich hin (Wobei ich das eigentlich immer versuche zu vermeiden, ich hör immer dann auf wenns gerade am schönsten ist!) was ich damit aber sagen wollte ist! So wie ein Border ist sie diesbezüglich nicht (dh sie würde mir nicht 3 Millionen mal den Ball wieder bringen) Sie ist auch nicht so das sie mir den Ball für die Füße schmeißt und ihn eine halbe Stunde anstarrt sie schmeißt ihn mir vor die Füße; oder besser gesagt sie versucht ihn mir in die Hand zu drücken und wenn ich nicht reagiere geht sie und legt sich wo hin! Und bei uns beiden bin auch eindeutig ich immer die nervösere! wärend ich vor einer prüfung wie espenlaub zittere sitzt sie ganz souverän neben mir so nach dem motto "komm frauli das pack ma schon" also sie dreht nicht auf! und das ist das was ich an ihr so liebe sie gibt IMMER 200 % und tut alles und immer ihr bestes für mich und trotzdem macht sie mich aber nicht nervös!

Es haben mir aber schon mehrere andere AussieBesitzer gesagt das Jeanna für einen Aussie erstaunlich viel Trieb hat und sich sehr leicht motivieren lässt! Ich kann das schwer beurteilen weil sie mein 1. und einziger Aussie ist! Was ich aber sagen kann ist, dass sie ein Aussie vom leichten zarten
kleineren Schlag ist, dh.: 49,5 cm hoch, zarte Figur und ca. 16-17kg schwer!

Ich hoffe ich hab dir ein bisschen helfen können!

ahmpzlb71al9t8z1o.jpg

ahmq10qd5ep3zfqss.jpg

Auf dem Foto geht sie ein spürchen zu weit vorne aber da haben wir auch erst Fuß gehen geübt aber ich finde sie lacht mich da richtig an und das arbeiten macht ihr einfach super spaß! :D
ahmq1wdfyld7vqwz0.bmp
 
dankeschön! aber dien maddox ist auch toll! so ein hübscher bursche! :)
von wo kommst du eigentlich vielleicht können wir uns ja einmal treffen!
glg karin und jeanna
 
dankeschön! aber dien maddox ist auch toll! so ein hübscher bursche! :)
von wo kommst du eigentlich vielleicht können wir uns ja einmal treffen!
glg karin und jeanna

Bin in Wr.Neustadt zu Hause und Treffen wäre nett! Bin übrigens am 1.10. in Tulln, um 10 Uhr sind die Aussies dran, da muss ich unbedingt zugucken!!!!
 
eh da sehen wir uns dann eh!! ich bin auch dort! muss natürlich auch schauen aber heuer habe ich jeanna nicht gemeldet! letzt jahr war ich dort ausstellen und einmal reicht ;O) na dann sehen wir uns eh!

freu mich schon!

ACHJA ich bin in himberg zuhause wir wohnen also gar nicht weit von einander entfernt ;O)

glg karin und jeanna
 
Fein! Freu mich schon total, ein bissl Ausstellungsluft schnuppern und schaun, wies geht *gg*. Möchte meinen Wazz schon auch ausstellen, aber jetzt isses mir noch zu früh. Und shoppen, shoppen, shoppen :D
 
Oben