aussie scheren?

gerade bei deinen hellhäutigen aussie solltest du es nicht machen.

der bekommt dann sicher einen sonnenbrand.
und ich glaub nicht das es hilft.

lg sandra
 
chrisly98 schrieb:
hab den grund doch eh geschrieben, oder? es geht nur darum, das ihm jetzt schon so heiß is das er sich nimmer viel bewegt. wenns ihm besser geht wenn ich ihn schere, dann werd ich's machen. ich wohne mitten in wien, da ist's im sommer schon extrem heiß.. :(

ich würd eher sein Herz checken lassen wenn er sich jetzt nimmer viel bewegt:eek:
 
aussies lieben sicherlich mehr die kälte aber trotzdem schütz das fell auch vor der hitze!bin auch aus wien und wenns wirklich extrem heiss ist, gehen wir meistens in der früh oder am späten nachmittag auf längere spaziergängen und dann noch am besten wo es wasser gibt zum erfrischen ! in die mittagssonne bei glühender hitze sind emy und ich nur im schatten anzutreffen oder im eisgeschäft :D :D
ausserdem schützt das fell auch gegen die zecken..da sie sich erst den weg suchen müssen und dann oft schon vorher abgeschüttelt werden auch im gestrüpp ist es schutz ! hoffe es sind punkte dabei die dich überzeugen :))
 
ich werd mal versuchen ob das mit dem unterwolle auskämmen funktioniert. ich will meinem wuffl ja schließlich nicht schaden. wo krieg ich denn einen guten kamm für sowas her? beim tierarzt hab ich mal in einem werbespott eine gute bürste, speziell zum unterwolle auskämmen gesehen. war angeblich nur beim tierarzt erhältlich, aber der hatte das gute stück natürlich nicht da.
was für geräte würdet ihr denn empfehlen? eine normale bürste ( mit den feinen "drahtdingern") hab ich zuhause. aber da gibts doch sicher was besseres, oder?
 
*lol*....



Zum Thema: Dann müssten ja so ziemlich alle langhaarigen Hunde, ganz besonders Shelties/Collies geschoren werden. Im Sommer kann man die Unterwolle mit einer Klimaanlage vergleichen. Sie hält es da "unten" relativ kühl und im Winter ist es andersherum.

@zwergi: Da stimm ich dir voll zu. Entweder hat er gesundheitliche Probleme oder er ist eben ein ganz gemütlicher Aussie...soll´s ja auch geben.
 
Tipsy schrieb:
Naja, Kurzhaar-Collie.....gibt´s ja. Kenn sogar einen.

Kurzhaar-Collie ist was komplett anderes als Langhaar-Collie!! Kurzhaar Collie hat tatsächlich kurzes, glattes Fell, dass eine Art "Grannenhaar" hat, eine steifere Art Deckhaar. Ein Langhaar-Collie hat eine ganz andere Fellstruktur.
 
also, ein gemütlicher ist er auf jeden fall. also... er ist nicht faul, nicht falsch verstehen, aber er hat nix dagegen mal ne stunde oder zwei mit mir in der hängematte zu faulenzen :D
 
Karamia schrieb:
Kurzhaar-Collie ist was komplett anderes als Langhaar-Collie!! Kurzhaar Collie hat tatsächlich kurzes, glattes Fell, dass eine Art "Grannenhaar" hat, eine steifere Art Deckhaar. Ein Langhaar-Collie hat eine ganz andere Fellstruktur.

Hab ich ja auch nie bestritten.
 
Oben