aussie scheren?

chrisly98

Anfänger Knochen
hallo!

kann mir jemand sage, ob man einen aussie scheren kann? antürlich nicht radikal auf ein paar millimeter, aber doch relativ kurz.
hab schon im internet gestöbert,aber da sind die meinungen ziemlich 50/50..

lg, chrisly
 
sicher kannst du ihn scheren - du kannst jeden Hund scheren ;)
Ich persönlich würde es nicht machen, weil ich ja einen langhaarigen Hund haben wollte.
Darf ich fragen warum du sein Fell abschneiden willst?
 
würde nur in notfällen (stark verfilzt oder krankheitsbedingt bei hauterkrankungen ) scheren sonst nein!!! das fell ist für sie ja der schutz im sommer vor der sonne! genauso wie vor kalten wasser ist das gleiche wenn du eine ente rupft und sie dann ins wasser gibst..entweder geht sie unteroder sie bekommt eine grippe ;-)
haare schneide ich nur zwischen den pfoten (ballen)zurück, wenns zu lang werden!
 
Ich kann nur dringend davon abraten, außer es hat einen medizinischen Grund.

Das Fell wird nie wieder so weich und glänzend nachwachsen. Bei Rassen wie Pudel wo das Fell immer länger wird muss man es machen, aber wie gesagt, es wird härter und auch nicht mehr so schön nachwachsen. Das habe ich bei Kundschaft schon mitbekommen, ua. auch einen langhaar weißer Schäferhund....das Fell war richtig "hart" und nix mehr mit Glanz :(

Lg

Eliara71 & Chaoten
 
Warum nicht? Man kann so gut wie jeden Hund scheren.

Mein Spaniel wird schon viele Jahre geschoren.

Früher aus praktischen und gesundheitlichen Gründen, jetzt würde es durch seine Krankheit gar nicht mehr anders gehen, weil ich jede kleinste Veränderung sehen und behandeln können muss.

Das das Fell hart und anders wird stimmt nicht - zumindest nicht bei meinem.
Auch nicht, dass es nicht glänzt. Im Gegenteil frisch geschoren glänzt meiner wie eine Speckschwarte.
Außerdem fühlt er sich nach dem Scheren um 5 Jahre jünger.
 
Ich würde einen langhaarigen Hund NUR scheren wenn es absolut sein muss. Seine Fellstruktur bietet ihm nämlich nur optimalen Schutz so wie das Fell jetzt ist. Lasst du ihn scheren, dann fehlt ihm das wasser-abstoßende, hitze-abweisende Deckhaar. Es gibt sogar geschorene Hunde, die dann Probleme mit Sonnenbränden bekommen.
 
wie gesagt, ich schere ihn ja nur auf 2cm oder so. hab eben auch gelesen das viele aussie besitzer ihre hunde im frühjahr scheren und das fell dann bis zum herbst wieder schön nachwächst.
 
Ja es gibt Schafzüchter (besonders die, die sehr viele Schafe haben) die ihre Hunde auch scheren.
Aber warum willst Du Deinen Hund scheren ???
 
2cm :eek: -> warum hast du dir wirklich einen langhaarigen Hund genommen, wenn du ihn sowieso scheren willst?
 
Jenny20 schrieb:
2cm :eek: -> warum hast du dir wirklich einen langhaarigen Hund genommen, wenn du ihn sowieso scheren willst?


keine panik!! ich will ihn nicht scheren damit ich weniger arbeit habe! damit hab ich überhaupt ka problem. ich bürste ihn eh fast jeden tag. es geht echt nur darum ob's ok ist oder nicht. wenn gute gründe vorliegen warum ich es nicht tun soll, dann werde ich es auch nicht machen. deswegen frage ich hier ja nach. so einfach ist das..

lg, chrisly
 
Wenn dann würde ich das Fell ausdünnen, aber niemals scheren. :eek: (Außer eben in einem Notfall). :)

Also einfach "so" würde ich es nicht ok finden.
 
Ich stell mir grad vor, meinen Collie scheren zu lassen :eek:

Also ohne wirklichen grund versteh ich das nicht :confused:
Meine Spanielhündin wurde am Anfang als wir sie bekommen haben 1x recht viel abgeschert(war alles verfilzt), dann sehe ich soetwas ein. Aber jetzt würde ich das nimmer machen lassen.
Warum denn auch?

Hast du einen Grund, warum du das machen willst?
 
Tipsy schrieb:
Naja, Kurzhaar-Collie.....gibt´s ja. Kenn sogar einen.

Naja, aber wenn ich einen Collie mit kurzem Fell wollte, hät ich ja einen Kurzhaarcollie genommen :rolleyes:

Ich finds einfach komisch, das man einen Hund mit langem Fell nimmt und ihn OHNE Grund abscheren lässt.
 
hab den grund doch eh geschrieben, oder? es geht nur darum, das ihm jetzt schon so heiß is das er sich nimmer viel bewegt. wenns ihm besser geht wenn ich ihn schere, dann werd ich's machen. ich wohne mitten in wien, da ist's im sommer schon extrem heiß.. :(
 
chrisly98 schrieb:
hab den grund doch eh geschrieben, oder? es geht nur darum, das ihm jetzt schon so heiß is das er sich nimmer viel bewegt. wenns ihm besser geht wenn ich ihn schere, dann werd ich's machen. ich wohne mitten in wien, da ist's im sommer schon extrem heiß.. :(

Ich wohne mitten in Lieboch, da ists ebenso heiß wie auch in Wien ;)
Der Hund lebt mit seinem Fell, das schützt vor der Hitze, ebenso vor der Kälte.
Ein Aussie hat nicht soooo viel Fell, das man sagen müsste er muss unbedingt aus dem Fell raus...

Für mich ist das absolut kein Grund, den Hund zu scheren.
 
wollten wir mal mit der leila machen -- ist uns stark abgeraten worden von hundefrisören. fakt ist, dass das fell nicht nur wärmt, sondern im sommer auch eine art "abdichtung" ist, also auch vor hitze schützt. schert man einen langaarigen hund also ab, ist die folge sonnenbrand und überhitzung oder hitzschlag.

besser ausdichten, falls es wirklich zu dicht ist, aber auch nicht zu viel, denn langaarige hunde haben eine empfindlichere haut als kurzahaarige. an den stellen an denen wir die leila ausgeschoren hatten(weil sie sich blutiggekratzt hatte im sommer wegen einer allergie) bekam sie dann rote stellen von der sonne.
 
Oben