Aussie-Besitzer: Wachstum Eurer Aussies?

lucky75

Medium Knochen
Hallo!

Da ich durch Zufall gerade festgestellt habe, daß unser Aussie-Mädel offenbar - momentan zumindest - recht groß und kräftig ist für ihr Alter (3 Monate 10 kg, dabei eher sehr dünn, und 40 cm Schulterhöhe) - würd mich interessieren
*neugierigbin*, wie sich Eure Welpen/Junghunde entwickelt haben...

Unsere Kleine sollte ja deutlich kleiner und leichter bleiben als unsere Mix-Hündin momentan ist, aber sie ist mind. genauso groß und schwer, wie diese als Welpe war :eek:.

Aber vielleicht hat sie oder die Aussies im Speziellen ein anderes Wachstum??

was fütterst du denn? Wennst zu proteinreich fütterst, wachst der Hund natürlich schneller. Aber ich denk mal, jeder Hund wächst unterschiedlich. Körperlich ausgewachsen war Mimi mit 10 Monaten.

Mit ca 4 Monaten hatte mein propperes Mäuschen 11kg.

Was hat deine denn bei der Geburt gewogen?

was fütterst du denn? Wennst zu proteinreich fütterst, wachst der Hund natürlich schneller. Aber ich denk mal, jeder Hund wächst unterschiedlich. Körperlich ausgewachsen war Mimi mit 10 Monaten.

Mit ca 4 Monaten hatte mein propperes Mäuschen 11kg.

Was hat deine denn bei der Geburt gewogen?

Hi!

Hmm denke eigentlich nicht, daß ich zu proteinreich füttere, oder :confused:

2-3 x tägl. Trockenfutter, also Canidae Lamb&Rice und Orijen (dzt. auch noch mit geringem Anteil von RC Junior Medium = vom Züchter)

1 x tägl. ca. knappe Hälfte einer 800 g- Dose Rinti, Rocco, Animonda ...

vom Trockenfutter frisst sie mengenmässig sehr wenig, würd aber dafür gerne öfters davon fressen, wenn es dauernd angeboten wird (bei der Züchterin hatten sie es fast immer zur freien Verfügung, scheint sie irgendwie noch gewohnt zu sein?!?),

Das Geburtsgewicht weiß ich jetzt gar nicht - mal fragen muß - mit genau 9 Wochen hatte sie ca. 6,5 kg - das weiß ich noch ;).

jo so war meine in etwa auch.

Das Orijen soll sehr proteinreich sein (hätte es meiner gerne gefüttert, sie hats aber ned vertragen).

Also solangs ned irgendwelche Körperlichen (Skelett)Schäden hat, tät ich mir keine sorgen machen. Kann schon sein dass sie einen rapiden Wachstumsschub hatte. Mimi hat da auch schrecklich (!) ausgesehen, weil die beine auf einmal total lang waren und der Körper noch so babyhaft plump und gestaucht.

Aber jetzt hat sie ein sehr schönes Gebäude :)

jo so war meine in etwa auch.

Das Orijen soll sehr proteinreich sein (hätte es meiner gerne gefüttert, sie hats aber ned vertragen).

Also solangs ned irgendwelche Körperlichen (Skelett)Schäden hat, tät ich mir keine sorgen machen. Kann schon sein dass sie einen rapiden Wachstumsschub hatte. Mimi hat da auch schrecklich (!) ausgesehen, weil die beine auf einmal total lang waren und der Körper noch so babyhaft plump und gestaucht.

Aber jetzt hat sie ein sehr schönes Gebäude :)

Danke für deine Antwort!

Wie groß/schwer ist denn Deine Hündin geworden?

Aktuell heute gewogen 10,8 kg (am Freitag wird sie 15 Wochen).

Der Anteil am Orijen ist eh geringer, also der Hauptanteil ist Canidae (statt Orijen gibts auch manchmal Timberwolf Southwest dazu, aber hat die Kleine noch nicht bekommen) und ich glaube bei der Mini-Menge, die sie meist nur frisst vom TroFu, hat das weniger mit dem Wachstum zu tun.

Mich hat halt nur irrtiert, daß es doch so starke Größenunterschiede gibt offenbar, da gibt es auch 10 monatige Aussie-Hündinnen, die nur geringfügig schwerer und höher sind, also unsere, die ja noch so jung ist.. - und trotzdem ist alles ein Standard Aussie?!? Bei unserer war der Vater, aber auch ein sehr großer und eher kräftiger Aussierüde.

Bei Sally ist auch so, daß sie zuerst eher fast pummlig war und nun sehr hochbeinig ist ... Hab gerade kein ganz aktuelles Bild, also da ist sie genau 13Wochen alt gewesen:

Zuletzt bearbeitet:
He warum weiß ich das denn gar nicht :D :p *bösebin*

So eine süße Maus. Bin ganz verliebt in die hübsche.

Ich kann da leider nicht mitreden :o Jeanna hatte mit acht wochen nur 3,5 kg (mittlerweile kann ich mir das kaum vorstellen war aber wirklich so) Jetzt ist sie 49,5 kg groß und hat zwischen 15-17kg. Aber sowohl ihre Mama als auch ihr Papa waren kleinere zierlichere Aussies (deshalb habe ich mir ja die Verpaarung ausgesucht :p:D)

Ich wünsche dir viel Spaß mit der süßen Maus und freu mich, dass dein Wunsch jetzt in Erfüllung gegangen ist.

Jeanna ist übringens auch total verbaut gewachsen, einmal der Kopf, dann die Beine dann der Körper dann das Fell :)

GLG Karin

Hallo,

also bei meinem letztem Wurf habe ich auch eine Hündin ("Red") mitdabei, welche ca. 50cm groß ist und nur ca. 15kg hat. Alle Anderen haben jetzt akutell mit 12 Monate zwischen 17-19kg, wobei alle meine Welpen eher sportlich gebaut sind.

Gratuliere übrigens zum Aussie-Nachwuchs!

:(
He warum weiß ich das denn gar nicht :D :p *bösebin*

Hallo Karin!

Schön Dich zu lesen!!!

Ja, Jeanna hab ich auch eher zierlich in Erinnerung. Die Eltern unserer Aussie Hündin "Sally" waren schon eher "kompakter" gebaut würd ich sagen und v.a der Vater sehr groß. Gut Jamie ist auch ganz schön groß geworden, aber ich finde langsamer und gleichmässiger gewachsen. Jamie´s Gewicht weiß ich gar nicht genau bzw. aktuell, aber mind. 27 kg und zwischen 59-60 cm SH (als wir sie bekommen haben hatte sie mit 8 Wochen 4 kg, aber wie Du weißt "vollschlank").

Ähh, ich hab Dir vor Wochen/Monaten??? eine PN geschickt (auch von Jamie´s Schwester, also vom Wiedersehen.. erzählt) also Du hättest es theoretisch wissen sollen... :confused:, also daß wir uns auf Aussiesuche begeben (haben), da wir Bingo wg. Leukämie dann doch irgendwann gehen lassen mussten (hat zuerst ganz gut ausgesehen, war schon fast ein "Wunderhund" für seine miesen Werte.. und dann ging es recht schnell bergab :-( ) und ich mich endlich "bereit" für einen Aussie gefühlt hab (und es bisher nicht bereut hab und ich denke auch nicht werde). Immerhin hab ich eh 8 ? Jahre gewartet :D

Muss ich jetzt gleich mal nachschauen, in meinen gesendeten PN´s... und würdest öfters auf unsere HP schauen, hättest auch Sally schon gesehen ;)

Wie schauts aus mit Treffen, wirds mal was ??

Nur Katzenbabies aber dzt. keine, auch keine in Aussicht (aber ich hoffe bald), weil nicht nur genug, daß wir Bingo gehen lassen mussten, ist uns bald darauf auch noch unser Kater entwischt und nicht mehr heimgekommen (tot auf der Hauptstraße vorne dann gefunden :( :( ).

Grüß mir die "untreue" ;) Sonja und sag ihr Jamie gehts blendend (und sie hat übrigens auch eine Riesenfreude mit dem kleinen frechen Aussiemädel.. lässt sich nur fast zu viel gefallen, Sally wird noch größenwahnsinnig werden :rolleyes:) !!!

Hallo,

also bei meinem letztem Wurf habe ich auch eine Hündin ("Red") mitdabei, welche ca. 50cm groß ist und nur ca. 15kg hat. Alle Anderen haben jetzt akutell mit 12 Monate zwischen 17-19kg, wobei alle meine Welpen eher sportlich gebaut sind.

Gratuliere übrigens zum Aussie-Nachwuchs!

Danke!

Muß mal meine Mails durchsuchen, wie die Eltern von unserer gewichts- größenmässig so sind, also die genaueren Daten, aber der Vater hat 58 od. 59 cm SH und 26 kg .. bild ich mir jetzt ein, zumind. hab ich es mir so gemerkt, da er ungefähr wie unsere Mixhündin ist.

Ich glaub übrigens wir "kennen" uns, vom Sehen halt, von der Pottendorfer Hundeschule... glaub sogar noch -auch!! von der Zeit als es nur in der Halle war... hmm müsste 98/99 gewesen sein, kann das sein???

Mit unserer kleinen Sally bin ich jetzt noch unschlüssig, wo ich hingehen soll zwecks Welpenkurs, da in Pottendorf ja diese Trainer nicht mehr sind, die vor gut 2 Jahren waren ... was ich persönlich schade finde...

:(

Hallo Karin!

Schön Dich zu lesen!!!

Ja, Jeanna hab ich auch eher zierlich in Erinnerung. Die Eltern unserer Aussie Hündin "Sally" waren schon eher "kompakter" gebaut würd ich sagen und v.a der Vater sehr groß. Gut Jamie ist auch ganz schön groß geworden, aber ich finde langsamer und gleichmässiger gewachsen. Jamie´s Gewicht weiß ich gar nicht genau bzw. aktuell, aber mind. 27 kg und zwischen 59-60 cm SH (als wir sie bekommen haben hatte sie mit 8 Wochen 4 kg, aber wie Du weißt "vollschlank").

Ähh, ich hab Dir vor Wochen/Monaten??? eine PN geschickt (auch von Jamie´s Schwester, also vom Wiedersehen.. erzählt) also Du hättest es theoretisch wissen sollen... :confused:, also daß wir uns auf Aussiesuche begeben (haben), da wir Bingo wg. Leukämie dann doch irgendwann gehen lassen mussten (hat zuerst ganz gut ausgesehen, war schon fast ein "Wunderhund" für seine miesen Werte.. und dann ging es recht schnell bergab :-( ) und ich mich endlich "bereit" für einen Aussie gefühlt hab (und es bisher nicht bereut hab und ich denke auch nicht werde). Immerhin hab ich eh 8 ? Jahre gewartet

Muss ich jetzt gleich mal nachschauen, in meinen gesendeten PN´s... und würdest öfters auf unsere HP schauen, hättest auch Sally schon gesehen

Wie schauts aus mit Treffen, wirds mal was ??

Nur Katzenbabies aber dzt. keine, auch keine in Aussicht (aber ich hoffe bald), weil nicht nur genug, daß wir Bingo gehen lassen mussten, ist uns bald darauf auch noch unser Kater entwischt und nicht mehr heimgekommen (tot auf der Hauptstraße vorne dann gefunden :( ).

Grüß mir die "untreue" ;) Sonja und sag ihr Jamie gehts blendend (und sie hat übrigens auch eine Riesenfreude mit dem kleinen frechen Aussiemädel.. lässt sich nur fast zu viel gefallen, Sally wird noch größenwahnsinnig werden :rolleyes:) !!!

Doch ich kann mich an die PN erinnern, da stand nur das irgendwann einmal ein Aussi bei euch einziehen wird aber nicht dass es schon so bald sein wird :D Außerdem war es ja nur ein Spaß von mir :)

Ich würde mich wirklich auch sehr freuen :o Nur irgendwie habe ich nie Zeit *schäm*

Obwohl wir ja gar nicht so weit auseinander wohnen.

GLG Karin

@jeanna: Hab jetzt nachgesehen am 3.7. hab ich Dir pn´t ... und mich noch gewundert, daß Du gar nicht antwortest...

:eek: Ich kann mich an die PN erinnern aber ich habe mir fix eingebildet, dass ich geantwortet habe ... :eek::eek: Habe aber nachgeschaut und es gibt wirklich keinen Ausgang, mir tut das wahnsinnig leid :o:(:( Das war wirklich keine Absicht, kann mir nur vorstellen, dass ich antworten wollte dann abgelenkt wurde (vom Chef) und dann der Meinung war ich habe es schon gesendet... Tut mir wirklich leid und dann war ich ab 07.07. in Urlaub 3 Wochen :(:o Tut mir wirklich leid.

Ich freue mich total für dich, dass nun dein Aussiemädel bei dir ist. :D Freut mich auch, dass sich deine Mädels so gut verstehen, wenn Jamie sich so viel gefallen lässt wird Sally das bald ausnützen *gg* Von welchem Züchter ist die Süße Maus den eigentlich?

GLG Karin

Doch ich kann mich an die PN erinnern, da stand nur das irgendwann einmal ein Aussi bei euch einziehen wird aber nicht dass es schon so bald sein wird :D Außerdem war es ja nur ein Spaß von mir :)

Naja, da war es ja auch noch recht "frisch" mit Bingo... (auch wenn Mancher es makaver findet, "umgeschaut" hab ich mich schon, als wir erfahren haben, daß es unheilbar ist bei Bingo und nur noch eine Frage der Zeit .. da mir klar war, so einfach wird sich dieser "Traum-/Wunschhund" nicht finden lassen.. weil sollte ja mehr passen,als nur die Farbe ;)) und dann ging alles viel schneller als erwartet.. in Österreich würd ich eh noch immer warten, da blue merle und Hündin, ja alles andere als einfach zu bekommen ist.

Dann kam das Angebot aus Bayern, wir sind anschauen gefahren und es hat soooo super gepasst alles und nach laaaaaaaaangen 4 weiteren Wochen durften wir sie endlich abholen.

Wegen Zucht: Also voller Name "Tuckers Finest She´s my freckled Sally" (ASCA) und aus Bayern.

Hi,

pu du fragst mich jetzt Dinge! In Pottendorf bin ich schon ewig und habe dort auch schon verdammt viele Leute kennengelernt.... Welchen Hund oder Hunde hattest du 98/99?
Also wenn der Vater deines Welpen 58/59 cm SH hatte und 26kg, dann zählt er mit Sicherheit zu den eher kräftigeren Hunden! Von welchem Züchter hast du denn deinen Nachwuchs?

Hi,

pu du fragst mich jetzt Dinge! In Pottendorf bin ich schon ewig und habe dort auch schon verdammt viele Leute kennengelernt.... Welchen Hund oder Hunde hattest du 98/99?
Also wenn der Vater deines Welpen 58/59 cm SH hatte und 26kg, dann zählt er mit Sicherheit zu den eher kräftigeren Hunden! Von welchem Züchter hast du denn deinen Nachwuchs?

Hi!

Na dann warst es sicher Du, wenn Du schon so lange dabei bist und so viele Pudel gibts/gabs?? ja damals auch nicht...

War übrigens 99/2000 hab mich vertan ;) - und Hund hatten wir einen Bobtail-Mix zu der Zeit. Vielleicht magst mal auf unsere HP schauen und dort unter Regenbogenbrücke ... unter "Unsere Hunde" findest unsere "blonde" Mixhündin, sie war dann der 2. "Pottendorfer" Hund, mit waren wir ab 2006 ..

Wegen Züchter der Aussiehündin: Sie ist aus einer bayr. Zucht (ASCA) und der Zwinger heißt "Tuckers Finest".

Ich habe gerade gesehen, dass deine Sally am selben Tag wie ich Geburtstag hat :D 30.05. (halt nur ein paar Jährchen später *gg*)

Der Jerry ist jetzt 11 Monate alt. Seine Schulterhöhe beträgt 56cm und er wiegt 27kg.

Also auch ein eher großer/kräftiger Aussie, weil ich denke ein bißchen was kommt da noch... mir fällt gerade auf, daß die meisten hier offenbar Hündinnen haben ;).

Hab jetzt Mails der Züchterin durchforstet und der Vater unserer Sally hat die Maße: 28,5 kg bei einem Stockmaß von 58,5 cm, ein Foto von ihm anbei.

Mutter weiß ich nicht, schon deutlich kleiner, aber recht kompakt und kräftig gebaut, also zierliche Aussies waren das alles nicht (habe auch ältere Geschwister und Halbgeschwister gesehen), daher ich hab schon damit gerechnet, daß sie somit keine ganz so Zarte wird, aber so schnell so viel wachsen :eek:

Oben