Aussetzen, oder lieber erst gar nicht kaufen!!

hundefreund

Neuer Knochen
Erst vor kurzer Zeit hab ich wieder einen Beitrag gelesen, wie viele Hunde( sowie auch andere Tiere) vor den Ferien ausgesetzt werden. Ist das denn notwendig???
Man kauft ein Tier doch eigentlich um ein ganzes Leben mit ihm Spaß zu haben...... und nicht um es nach ein paar Monaten, nur um nach "sowieso" wegzufliegen. Dabei gibt es doch soooooooooooooo viele "Hundesitter" die sich ein bisschen Kleingeld verdienen wollen, oder ein Bekannter hat Zeit. Zum äusersten Notfall kann man das Tier doch auch ins Heim Bringen, ....... aber aussetzten- Ist das die richtige Lösung????

------------------
Wuff hundefreund

Mir sind diejenigen bedeutend lieber, die von vornherein sagen,"ich kann mir nicht vorstellen, mit einem Tier zu leben" als die, die sich zuerst ein Tier anschaffen, um es dann bei der erstbesten Gelegenheit wieder wegzuwerfen, auszusetzen....
Ich könnte so wütend über solche Mitmenschen werden...
Helga

Zu meinen Thema "Aussetzten, oder gar nicht erst kaufen":
Wenn man in die Ferien fahren will, kann man den Hund( das Tier) doch auch mitnehmen. Es gibt ja zum Glück auch Tierfreundliche Hotels, Ferienzimmer, oder sonst.!!!

------------------
Wuff hundefreund

Also wenn man das Tier nicht mit in den Urlaub nimmt (speziell bei Hunden), dann hat dieser Mensch sein Tier nicht verdient. Man weiß vorher, worauf man sich einläßt, entweder man will einen Begleiter oder man läßt es bleiben.

Ich habe heuer 2 Wochen Urlaub mit Hund und 4 Kindern in Kärnten verbracht. Es waren wunderschöne Ferien für uns alle. Ohne Hund wären sie sicher nicht so schön geworden, weil ich mir die ganze Zeit Gedanken um den Hund gemacht hätte. Ich würde meinen Hund sicher nicht zu Hause lassen, die Kinder nehme ich ja auch mit, und lasse sie nicht bei den Nachbarn, oder im Kinderheim.
lg Nelly & Family

recht hast nelly.
wir sind heuer vier tage nach kroatien gefahren (ca. 8 stunden im auto).
haben dauernd pausen gemacht weil mein burli auch nicht so lang ruhig sitzen kann, und für uns waren die pausen auf den raststationen schon fast wie urlaub (bis auf die preise *gg*).
ich würde meinem gregory auch nicht irgendwohin abschieben und mein sohn würde auch gar nirgens hinfahren ohne ihn.
immerhin ist er ein teil unserer familie ...

Hi Else, Nelly und Marion!

So wir ihr sprecht, muss man direkt ein schlechtes Gewissen haben, wenn man ohne seinen Hund in Urlaub fährt. Da ich nun aber Kroatien, Kärnten oder Italien nicht unbedingt viel abgewinnen kann und lieber außereuropäische Länder bereise, mache ich meistens Urlaub ohne Hunde.

47 Wochen im Jahr bin ich für meine Wuffis da und zwar mehr und intensiver als manch anderer. 5 Wochen aber gehören mir alleine, da will ich etwas von der Welt sehen. Ich finde das eine schliesst das andere nicht aus.

Ich habe drei verschiedene Plätze, wo ich meine Hunde in der Zeit unterbringen kann, diese Menschen kennen meine Wuffis gut und eine starke Zuneigung ist auf beiden Seiten vorhanden.

Das erste Mal, als ich alleine weggefahren bin, bin ich fast umgekommen vor lauter Sorgen und habe wie eine Mutter täglich angerufen, ob es dem Kleinen auch gut ginge. Mit den Jahren habe ich gelernt zu akzeptieren, dass es auch andere Plätze gibt, wo sich meine Hunde wohl fühlen und dass es andere Menschen gibt, die sie lieben. Es ist für sie auch Urlaub und wann immer ich sie wieder abgeholt habe, waren sie fröhlich und munter.

Deshalb habe ich kein schlechtes Gewissen, ich finde auch, ich habe meine Hunde verdient, ich weiss ganz genau, worauf ich mich vor sieben Jahren eingelassen habe, als ich mir meinen ersten Hund genommen habe und ich schiebe meine Hunde auch nicht ab.

Ich lebe für und mit meinen Hunden, aber einige Wochen im Jahr gehören mir ganz alleine!

lg
Bonsai

Hey Bonsai !

na brauchst kein schlechtes gewissen haben *gg*, bei mir ist es ja nur so, das ich nicht gern lange urlaub mach, nur ab und zu mal ein paar tage. meine cousine und ihr mann fahren wenn da auch gleich saftig weg für ein paar wochen.
heuer waren sie fünf wochen in amerika, am land mit den bikes unterwegs und da hab ich auch auf ihren hund aufgepaßt.
er bleibt gern bei mir, weil wir uns kennen und er sich mit meinem gut versteht.
wenn man jemanden hat, wo man seine hunde hingeben kann,und die auch gern dortbleiben und sich wohlfühlen, dann find ich das prima.

ich vergleich meinen immer mit kindern.......
ich (anno dazumals in meinen jugendjahren *gg*) war auch auf ferienlager oder mit der schule unterwegs und es hat mir nicht geschadet meine eltern mal eine zeitlang nicht zu sehn ;o)

Hi Bonsai
Ich möchte natürlich auch keinem ein schlechtes Gewissen einreden. Ich wollte nur damit sagen, dass es überhaupt kein Problem ist, Urlaub mit Hund zu machen. Wenn mann einen guten Platz für die Zeit seiner Reise hat, ist es wahrscheinlich ok. Nur zuerst einen Hund anschaffen, ohne zu überlegen, was man mit ihm macht, wenn man ihn nicht mitnehmen kann,ist total unverantwortlich. Für uns kommt halt nur Urlaub mit unserer Nelly in frage.
lg Nelly&co

Bei meinem richtig langen Urlaub in Amerika, der ein Jahr dauerte, hatte ich meine Hunde natürlich dabei. Deswegen weiss ich auch, was ein Flug für Hund und Besitzer bedeutet. Für eine Reise von nur ein paar Wochen dem Hund einen stundenlangen Flug anzutun, halte ich nicht für ok.

Allerdings fünf Wochen für eine Reise OHNE Hund käme für mich wiederum nicht in Frage, weil ich das gar nicht aushalte. Ich flieg lieber zwei- oder dreimal im Jahr für ein oder zwei Wochen weg. Da hab ich öfter Abwechslung und die Wuffis auch.

Sie sind es gewohnt, oft unterwegs oder auf Besuch zu sein und sie lieben und brauchen das.
Allerdings, meine Freunde fahren im September lustigerweise auch für vier Tage nach Kroatien und da zu der Zeit keiner meiner Hunde-Betreuungs-Plätze Zeit hat und ich den Wuffis die lange Fahrt nicht antun will, verzichte ich lieber darauf und bleib mit den Hunden zuhause.

Ach ja, eine Tierpension käme für mich NIE in Frage, mag sie auch noch so gut sein!

lg
Bonsai

Bei uns ist es dieses Jahr GENAU UMGEKEHRT!!
Mein Hund fährt mit meinen Eltern auf Urlaub und ich muss zuhause bleiben und arbeiten.
Mein Gott, ist die Welt ungerecht!! *gg*
Da fährt mein Hund los, um sich zu amüsieren und SCHIEBT MICH AB!! Sooo ein Bösling!
Scherz ohne: Ich bin auch für Ferien mit Hund bzw. "Ferien für den Hund" bei Leuten, die er gut kennt und denen ich vertraue.
In diesem Sinne

SCHÖNEN URLAUB AN ALLE!!

Da hast du ja dann Nicht-Ferien ohne Hund *gggg*. Du musst das positiv sehen, ausschlafen können, am Abend gleich vorm Computer sitzen und nicht mehr Gassi gehen müssen usw.

Wunder dich aber nicht, wenn du dauernd unter den Tisch siehst, weil du glaubst, dein Hund hat sich bewegt, oder wenn du während dem gehen nach hinten guckst, ob dein Hund auch schon nachkommt...das sind die sogenannten Entzugserscheinungen :-))).

Schönen Urlaub für deinen Wuff! :-)
Bonsai

Oben