Aussengehege - gutes/günstiges Material

Snowball

Medium Knochen
Es ist soweit ... der umzug geht immer weiter voran und wir brauchen deswegen ein neues Kleintiergehege.
Bis jetzt hat ein kleiner Zaun bzw. der normale garten als gehege gereicht, da wir durch die hunde keine marder, vögel, etc. hatten.

Im neuen Haus kann der Hund nicht immer zu den Hasen, also muss etwas einbruchsicheres her.

Das Problem ist, dass es eine relativ große fläche abdecken soll, da wir nie wissen wieviele kaninchen es werden.
Wie groß genau weiss ich noch nicht, da ich noch nicht zum ausmessen gekommen bin und ein großes hasenhaus ja auch noch dazu soll, aber ca. ein rechteck mit 2-3 x 20-30 meter ...

Geplant ist bis jetzt, dass ein isoliertes & immer zugängliches gartenhaus mit etagen/verstecken/etc. den rückzugsort für kalte bzw. heisse stunden bietet.

Daran soll der Auslauf angebaut werden.
Problem 1: der Boden ist betonhart, lehmig und mit tonnen an steinen versetzt ... selbst pfleiler einzugraben wird ein wahnsinn ...
Problem 2: mir persönlich gefallen gitter nicht

Jetzt war der plan der: Holzbalken bzw. eisenpfleiler, auf der seite werden Plexiglasplatten angeschraubt und oben wo man es nicht sieht und damit sich die hitze nicht staut, kommt ein hasengitter hin.

Fällt euch etwas besseres ein? Gibt es gute und dennoch günstigere methoden?
Bzw. habe ich etwas nicht bedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du Gitter nicht magst, Du wirst nicht umhin können!

1. Gibts neben Mardern auch Ratten und Mäuse. Letztere sind nicht schlimm. Erstere schon, weil sie töten!

2. Wie siehts mit den Papageien aus? Kommen die in dieselbe "Voliere". Denn dann kannst das Plexiglas schon deshalb vergessen und auch das 6-eck Gitter. Da muß Feingitter her. Normal 21x21 oder größer, wegen der Ratten und Marder 19.19 mm.

3. Raubvögel zerreissen 6-eck Gitter locker!!!! Wenn ein Sperber gegen Plexiglas fliegt ist 1. er wahrscheinlich tot oder verletzt, 2. Plexiglas ist hin.

Da das hier wahrscheinlich zu weit führt, biete ich Dir ein Telefonat an.
Schick mir Fotos auf meine email adr. damit ich weiß was Du willst und ich sag Dir dann meine Überlegungen!

Du kannst aber auch auf unserer HP die Volieren anschauen. Die sind bis auf die Untergitterung im Boden nur oberirdisch, also ohne Pfeiler im Boden.

Nein die papageien sind zu einer bekannte in ein papageienzimmer gewandert ... zwar kein aussengehege, aber weit besser als der käfig ... nur wir sind derzeit mit umzug & co. ausgelastet. bin schon froh dass unsere pfleglinge großteils ende letzten jahres ausgewandert sind und wir keine dringenden felle übernehmen mussten. Ohne dem ganzen Zoo siedelt es sich leichter. ;)

ich bin im internet über eine idee gestolpert die auch gut mit einem carport realisierbar wäre - und mir sehr gut gefällt - jedoch auch sehr teuer aussieht:

23.06.10-Gehege-4.jpg

oder eben normal (jedoch sieht das von aussen einerseits nicht sehr schön & zweites nicht sehr stabil aus - oder täuscht das?)

14dlgro.jpg

14rzpf.jpg

die fotos sind von:
www.baselbietermeerschweinchen.ch/Bildergalerie.html
http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-4530.html

wichtig wäre eben: groß, hell & trotzdem leistbar.
Marder & vögel sind bei uns kein problem.
Problem nr. 1 sind bei uns katzen.

beim 2. bild - hat diese abdeckung schon einen winter erlebt? interessiert mich, denn da hätte ich bedenken zwecks der schneelast.

für punktfundamente oder steher wirst den harten boden wohl aufgraben müssen, ob nun eigenbau oder carport.
ich glaub auch, daß ratten und fuchs nichts so leicht zurückhält und bin gespannt welche idee du realisiern wirst.
gutes gelingen!

hallo,

da ich leider nur auf bildersuche war, habe ich leider keine ahnung ...
aber zumindest am bild von innen sieht das holz eher älter aus?!
an den schnee hab ich noch gar nicht gedacht ... :o
vllt weil wir bis jetzt noch keinen hatten ... so wies aussieht beglückt uns der winter erst im feber oder märz ... falls überhaupt ... :(

sobald ich einen akzeptablen und abgesegneten bauplan habe, gehts los ... natürlich mit foto-tagebuch ... :D

Das 2. Bild schaut aber nieder aus. Wie kommt man da jederezeit überall hin? Deckel aufmachen?
Ich würd ein hohes, begehbares bevorzugen......

Oben