Ausschlussdiät

jessy.aufeld

Anfänger Knochen
Hallo,

Mein Hund krazt sich nurmehr, und ich will jetzt mal eine Ausschussdiät machen, ob sie allergien hat
-könnt ihr mir sagen, wie genau dass ablauft?
Was füttere ich in welchen mengen, wie lange, und ab wann geb ich was auf welche dauer dazu?

Danke Danke Danke für jede Antwort!!
LG
Sarah

kannst du die heizungsluft ausschließen ?
nimmst eine sorte fleisch, von der du weißt, daß sie es gut verträgt ?
ich find huhn mit reis ideal.
dann fütterst du mal mindestens ein monat NUR das, sonst nix, aber WIRKLICH nix.
wenns kratzen aufhört, hast schon mal eine sorte.
wenn nicht, versuchs mit pferd und kartoffeln oder lamm und reis.
sollte es funktionieren, dann gibst du immer nur eine komponente neu dazu und beobachtest, ob kratzen wieder kommt.
normalerweise treten allergische reaktionen eh schnell auf.
alles wo sie kratzt, mußt halt in zukunft weglassen.
lass dir aber genug zeit, auch wenns schwerfällt !

nimmst eine sorte fleisch, von der du weißt, daß sie es gut verträgt ?
Das Problem ist, dass man genau das ja nicht weiß. Eine Ausschlußdiät braucht Zeit bis sie anschlägt - je nach Hund und Allergiegrad dauert es länger aber mindestens 2-3 Wochen bis man eine wirkliche Besserung erkennt.

dementsprechend fängt man mit einer Fleischsorte an, die generell selten Allergien auslöst. (und die der Hund idealerweise noch nie bekommen hat)
Meistens ist das Pferd - das ist auch recht leicht zu bekommen; auch Kausachen und Leckerli.
Du kannst an sich alles vom Pferd füttern, wenn du es bekommst. (Knochen sind bei uns leider schwer zu kriegen)
Du kannst auch Erdäpfel dazufüttern - die lösen auch selten Allergien aus, oder irgendein Pseudogetreide.

Wichtig ist, dass der Hund wirklich nichts anderes bekommt für gute 5-6 Wochen! (d.h. auch kein Öl oder sonstige Zusätze, keine Leckerli,...)

Ich würde aber ein zumindest ein screening empfehlen, um andere Allergien auszuschließen. a.) weil eine Auschlußdiät sehr mühsam und nicht unbedingt gesund ist (nicht, dass sooo schlimm wäre aber ich würde es nur machen wenn es wirklicht notwendig ist) und b.)weil man noch mehr tun kann, um dem Hund zu helfen. (jede zusätzliche Allergie belastet einfach den Körper)

edit: Wenn man merkt, dass es anschlägt kann man nach 6 Wochen (circa) anfangen einmal die Woche eine weiter Fleischsorte dazuzugeben. Verträgt es der Hund geht man nach diesem Schema weiter vor.

wäre es sehr schlimm auch nur Muskelfleisch zu füttern, aufgrund mangelnder gelegenheit an Pferdemägen etc zu kommen?

WOher bekommt man Pferdefleisch? möglichst Bio auch noch?
oder Gänse/Straußenfleisch wäre auch interessant!

Wohne in Wien, würde mich sehr interessieren!!
LG
Sarah

Ich kaufe es beim Loys und füttere eigentlich auch nur Muskelfleisch. Ich füttere etwas mehr Kausachen als sonst dazu. Kehlköpfe und Luftröhren gibts beim Loys. Pferdeschwänze bei Zooplus. (Auch gibt es vom Pferd viele getrocknete Produkte, die man gut als Leckerli verwendent kann: Lunge, Leber, Fleisch,)

Wie gesagt: natürlich ist es einseitig und nicht ideal, aber ein gesunder Hund hält das schon eine gute Zeit lang durch. Wenn der Hund wirklich an Futtermittelallergie leidet gibt es onehin kein Alternative.
Deshalb meinte ich auch, dass ev. ein Allergiesreening nicht schlecht wäre. Das kosten "nur" in etwa 60€ und zeigt Indoor/Outdoor-allergien an. So kann man erkennen, ob zusätzliche Allergien da sind.
Hat dein Hund zb Hausstaub auch dabei wird das Kratzen zwar durch die Futterumstellung h.w. besser aber nicht ganz weggehen. Wie stark ist es denn? Hat er offene oder kahle Stellen? Dann wäre nämlich auf jeden Fall eine Behandlung von Nöten, weil in die offenen Stellen natürlich sehr leicht Allergene kommen.

Der Vorteil von der Kombi Pferd/Erdäpfel ist, dass es das auch fertig im Glas gibt (beim Loys). Das ist zwar gekocht aber es lässt sich lang uneingefroren aufbewahren und ist praktisch wenn man mal vergisst etwas aufzutauen.

edit: Bio ist sicher ideal, weil man so ausschließen kann, dass der Hund auf ev. verabreichte Medikamente reagiert. Ob das umsetzbar ist ist eine andere Frage.
Generell gilt es bei Allergien zunächst einmal soviel (mögliche) Auslöser wie möglich zu eliminieren.

wo du das in wien bekommst weiß ich nicht. lois eventuell hat pferd.
ich hatte das glück, daß ich wußte, daß meine huhn verträgt.
als arzt kann ich dir aber den dr.sebernegg im 18en empfehlen, der ist allergiespezialist.

Mir wurde mal gesagt das man eine Ausschlussdiät um die 3 Monate machen muss ...

Naja - zuerst füttert man nur eine Fleischsorte (und eine Kohlenhydratquelle) für gute 5-6 (besser 8) Wochen. Dann gibt man einmal die Woche eine weitere Proteinquelle dazu. Funktioniert das 3-4 Wochen lang füttert man die neue Proteinquelle zwei Mal die Woche,.... d.h. wenn man es ernst nimmt und auch genau dokumentiert ist es eine langwierige, mühsame Geschichte.

:o die Preise vom Loys sind eine blanke Frechheit....

wenn du aus Deutschland bestellen magst bekommst du Pferdefleisch

Frisch:

Bei Tierhotel gibt es momentan auch viele verschiedene Knochen vom Pferd

In Reinfleisch Dosen 800 Gramm:

Futter Sachsen € 4,55

Zooplus Herrmanns Bio Fleisch 5,93 (wenn du das 12er Angebot nimmst)

mit den Versandkosten aus D ist es immer noch weit billiger als Loys und Zooplus versendet nach A bei einem Bestellwert ab 20 € (glaube ich, aber bitte nachlesen) gratis

Mein Yuma ist auch Allergiker und bei ihm merke ich es binnen 2-3 Tagen wenn er etwas nicht verträgt. Das erleichtert das Leben schon sehr.

sind die nicht bis zum 2.1.12 auf urlaub ?
:D sind ja nur noch einige Tage...

der Shop ist bis o1.o1 deaktiviert. Wenn man gleich zu Jahresbeginn bestellt am selben Tag online bezahlt, dann hat man 6 Tage später die Waren. Zumindest bei mir geht das immer pronto

Beim Loys kostet das Kilo 5€
edit: Danke für den Hinweis - als ich das letzte mal gschaut hab gabs keine Pferdeknochen beim Tierhotel :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Loys kostet das Kilo 5€
edit: Danke für den Hinweis - als ich das letzte mal gschaut hab gabs keine Pferdeknochen beim Tierhotel :)
:D ja mit Kartoffeln - wenn du vom reinen Fleischpreis ausgehst...

Nach meinem Verständnis ist der Inhalt des Glases 210 Gramm davon 50% Kartoffeln....um € 2,10....das ist Abzocke. Da kauf ich mir die Reinfleisch Dosen, pfeif auf das Umwelt freundliche nette Glas und mische die billigen Kartoffeln selbst dazu.

weil ich einen Hund habe, der nur teures Fleisch verträgt, habe ich vergleichen gelernt...

Das rohe Pferdefleisch (mageres Muskelfleisch) kostet laut hp beim Loys 5€ (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich im shop 4,80 zahl. d.h. um genau zu sein 2,40/500g)

Das gekochte, mit Erdäpfeln im Glas kostet 2,10€/400g (bei 50/50%) - das ist zwar teuer aber trotzdem sehr praktisch. (Weil wenn ich vergessen hab aufzutauen hab ich mit Sicherheit auch keine Erdäpfel gekocht und das dauert auch wieder eine Stunde bis die gekocht und ausgekühlt sind)

Der Loys liegt bei mir am Weg in die Arbeit und zum TA. Beim Tierhotel zahl ich halt horrende Versandkosten. Wenn man sehr viel einfrieren kann zahlt sich das natürlich aus. Ich hab leider nicht so viel Platz - da macht es preislich keinen Unterschied mehr.
Ich hab auch gelernt zu vergleichen - bei 25kg Hund kommt das schon ganz schön teuer. Zusätzlich bekommt Tosca z.Z. Kortison, auf welches sie extrem abnimmt. Momentan futtert sie gut ein kg Fleisch/Tag) - pfu!
Dann noch Medis, neue Hundebetten, Milbenmittel,...pfu! :o

Zuletzt bearbeitet:
@Puppimaus: dr.sebernegg - macht der auch mit Alternativmedizin etwas, also Homeophatie oder nur Schulmedizin?
Weißt du wie teuer der in etwa ist?

Ja sie kratzt sich kahl, blutig nichtmehr, dürfte zumindest Teilweise auch mit einer (gaanz leichten) Niederunterfunktion zusammen hängen.

Werd mal schaun, Futterglück hat auch Pferde und Straußenfleisch. Straußenfleisch würde mich besonders interessieren, und kosten gleich viel wie Pferd. Ich denke aber Strauß hat eher bessere Haltungsbedingungen, oder?

bin zwar nicht puppimaus... aber dr. sebernegg macht auch alternativmedi, hat bioresonanz und macht allergietests.
abgestimmt, wie das bild ist, entw. bluttest oder auf kinesiologie u. bioresonanz.

Oben