Ausschlussdiät Pferdefleisch u. Kartoffel - für immer?

QuentinsMum

Junior Knochen
Hallo!

Vorweg mein Hund hat IBD und wir haben sehr viel probiert, gemacht und getan mit ihm! Jetzt bekommt er Pferdefleisch und Kartoffeln und Dauercortison!

Meine Angst ist nur, dass wenn ich davon weg gehe, seine Beschwerden wieder viel viel schlimmer werden und der nächste Schub uns bald wieder ins Haus steht!

Anderseits hab ich gehört, dass auch eine Mangelerscheinung auftreten kann!? Ist das Richtig? Gibts irgendwelche Zusätze?
 
Eine Ausschlussdiät ist doch dafür da dass die Beschwerden zuerst mal weggehen.

Dann wird eine Zutat hinzugenommen (anderes Tier, anderes Gemüse..) und der Sinn dahinter ist ja festzustellen dass dein Hund das verträgt / nicht verträgt - also eine Verschlechterung wird bewusst provoziert. Sobald du merkst dass es schlechter wird kannst du ja sofort wieder absetzen.

Bei einem IBD-Hund wirst du sowieso kein Fertigfutter füttern können, dh versuch erstmal ob er auf Geflügel oder Wild auch reagiert.

Generell kannst du schon bei Pferd bleiben, aber dann natürlich nicht nur Muskelfleisch!! Sondern alles, was du irgendwie kriegen kannst, Magen, Innereien, Knorpel (Luftröhre zB).

Dein Hund kann genauso gut auf Zusätze reagieren, es is also komplett wurscht ob du nun anderes Futter oder Zusätze probierst ;)

Nur Pferdemuskelfleisch und Kartoffeln sind tatsächlich VIEL zu einseitig, ein zu hoher Muskelfleischanteil im Futter geht dann schlussendlich auf die Nieren. Was wieviel und wovon du füttern solltest kannst du ja in den vielen BARF-Threads nachlesen oder in Swanie Simons Broschüre.

lg Nina
 
Hallo!

Also wir haben schon sehr sehr sehr viel ausprobiert! Alles mit mäßigen Erfolg!
Von Fisch hat er eine Ohrenentzündung bekommen und Hirsch und Kartoffel hat er garnicht vertragen! Da hat sich überhaupt keine Besserung eingestellt.

Da Quentin sehr schlapp war, sehr viel abgenommen bei seinem letzten Schub hat und fast ausgetrocknet wäre, habe ich natürlich Angst zuviel herum zu experimentieren!

Unser Arzt, der wirklich super ist und uns hilft wo es nur geht... meint auch wir müssen vorsichtig mit meinen kleinen Mann umgehen!!

Aber danke für den Tipp.. habe aber mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden!
 
Achso - fütterst du jetzt Trockenfutter oder frisch? Ich bin bei einer "richtigen" Ausschlussdiät von Rohfütterung ausgegangen - im Fertigfutter sind ja alle möglichen Zusatzstoffe drin - natürlich - sonst könnte es nicht in Pellets gepresst werden und wäre für mehrere Monate haltbar...

lg Nina
 
Ne das Pferdefleisch und die Kartoffeln sind natürlich frisch!! Das ist kein Trockenfutter!

Wir haben aber mit den Tierärzten ein paar Fertigfutter probiert! Wie eben RC Canin das Hyperallergenic, dann das TroVet mit Hirsch und Kartoffeln, Trockenfutter als auch Nassfutter und das das TroVet Exclusion ohne Fleisch (Vegetarisch).

Alle Futter brachten auch in Kombi mit Cortison keine Besserung.

Erst das Pferd und die Kartoffeln und natürlich das Cortison haben bewirkt, dass er jetzt 4 Wochen ohne weiteren Schub ausgekommen ist.
 
Achso, mich hat das Hirsch / Kartoffel irritiert, Hirsch wirst du in unseren Breitengraden nämlich nicht frisch kriegen :D vor allem nicht als Hundefutter auf die Trockenfutter-Reaktionen würd ich an deiner Stelle nichts geben, es kann gut sein dass er Wild sehr wohl verträgt, würde mich grundsätzlich nicht wundern, da Wild (ausser Damwild natürlich) grundsätzlich eher wenig mit Antibiotika, Mastfutter etc. in Kontakt kommt.

Willst du erstmal mit dem Cortison runter? Oder bei Dauergabe bleiben?

4 Wochen sind ja sowieso noch ein bisschen wenig, 2 Wochen würd ich mind. noch so weiter füttern damit sich der Darm ein bisschen regeneriert. Was macht ihr um die Darmflora wieder aufzubauen?

lg Nina
 
natürlich wollen wir mal runter vom cortison, ist ja für meinen süßen alles andere als gesund, aber jetzt schaut es im Moment noch so aus als müssen wir auf Dauercortison bleiben! :(

ja ich weiß die 4 Wochen sind noch viel zu wenig! Heute haben wir bei einem Hundewandertag teilgenommen und quentin hatte Probleme nach mit seiner Kondition! Seit ich cortison gebe ist er total schnell aus der puste! :(

er hatte auch den ganzen Tag sicher bauchweh! Hatte totale blähungen und dann auch durchfall und erbrochen wieder! Hoff das war nur wegen den Stress, waren viele andere Hunde dabei!

Für die darmflora machen wir daweil noch garnichts! Gibt dafür Tipps?
 
Oben