Ausritt in der Steiermark

Flummi

Super Knochen
Wir waren eine Woche in der Steiermark (Murau) und da bin ich zum ersten Mal seit ca. 5 Jahren wieder geritten.
Ich hab 2 Einzelstunden genommen um zu sehen ob ich es eh noch halbwegs kann und am dritten Tag war ich dann mit beim ausreiten.
Schön war´s! Jetzt eine Frage: In Wien damals eben vor einigen Jahren wurde mir immer gesagt man darf erst ausreiten, wenn man den Reiterpaß hat.
Ist das eine Absicherung für die Reitschule, falls etwas passiert und mit einem Privatpferd darf man auch OHNE Reiterpaß ausreiten oder darf man ohne
Reiterpaß überhaupt nicht ausreiten und in der Steiermark ist man einfach nicht so "haglich" ??

LG Nicole

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein das gilt soweis ich weiß nur für minderjährige, wenn sie alleine ausreiten. also alleine ausreiten ist für minderjährige nur mit reiterpass erlaubt. hoff ich erzählt da jetzt nix falsches.

sobald du volljährig bist, kannst ausreiten gehen, wie du magst. egal ob mit oder ohne reiterpass.

ob das kontrolliert wird ist eine andere frage. man braucht das glaub ich nur für die versicherung, wenn mal wirklich was passiert.

lg birgit

Soweit ich weiß darf man im Schulbetrieb auch ohne Reiterpass ausreiten, wenn ein wanderreitführer oder ähnliches dabei ist. (glaub ich)

Mit privatpferden ausreiten darf man nur mit reiterpass, egal ob man volljährig ist oder nicht (bin mir aber nicht sicher). Aber ich wurde noch nie kontrolliert, bin minderjährig, hab keinen reiterpass und reite trotzdem aus. so genau ist das nicht.

wenn du keinen Reiterpass hast darfst du nicht alleine ausreiten gehen, egal mit welchem Pferd!
Wenn jemand dabei ist der den Reiterpass hat gibts keine Probleme, nur ist der dann verantwortlich für dich!

Lg

Hallöle erstmal,

also ich weiß nicht ob das vielleicht was mit den Bundesländern zu tun hat aber in Schleswig Holstein und Niedersachsen wäre mir das absolut neu! Weder unsere Reitschulen wollen einen Reiterpaß sehen oder ähnliches noch die Privat Leute hier und Versicherung fragt da auch nicht nach.
Bin damals mit 5 Jahren das erstemal ganz alleine auf meinem Pony ausgeritten und ich brauchte keinen Reiterpass und auch bei den versicherungsschäden die es in all den Jahren zwischdurch mal wieder gab hat da nie einer nachgefragt! und wie geasagt bin auch auf unseren Reitschulponys/Pferden alleine Ausgeritten und wurde niemals danach gefragt geschweige denn das das hier bei uns jemand kontrollieren würde!

Liebe Grüße Crazyboxer :D

Also mir ist das auch neu dass man einen Reitpass braucht. Ich reite so gut wie immer alleine (oder mit meiner Schwester) aus und bis jetzt hat noch niemand etwas gesagt. Auch in den Reiterferien bin ich manchmal alleine los und da haben die Betreuer oder der Reitlehrer auch nichts gesagt...

Also mir ist das auch neu dass man einen Reitpass braucht. Ich reite so gut wie immer alleine (oder mit meiner Schwester) aus und bis jetzt hat noch niemand etwas gesagt. Auch in den Reiterferien bin ich manchmal alleine los und da haben die Betreuer oder der Reitlehrer auch nichts gesagt...

Das ist warscheinlich in Deutschland anders. ;)

also auch in österreich wär mir das neu? wer sagt dass ich mit meinem eigenen pferd ohne reiterpass ned ausreiten gehen darf? ich glaub da kommts im endeffekt nur drauf an ob du ne versicherung hast....und ja wenn du dir ein pferd ausborgst zum ausreiten gehen was eh fast nirgends geht dann brauchst den reiterpass weil dann übernehmen die keine haftung. kanns sein dass du das falsch verstanden hast? war schon in fünf oder sechs ställen in wien ohne reiterpass mit einer gruppe ausreiten... in oberösterreich auch schon sehr oft.

lg sandra

also auch in österreich wär mir das neu? wer sagt dass ich mit meinem eigenen pferd ohne reiterpass ned ausreiten gehen darf? ich glaub da kommts im endeffekt nur drauf an ob du ne versicherung hast....und ja wenn du dir ein pferd ausborgst zum ausreiten gehen was eh fast nirgends geht dann brauchst den reiterpass weil dann übernehmen die keine haftung. kanns sein dass du das falsch verstanden hast? war schon in fünf oder sechs ställen in wien ohne reiterpass mit einer gruppe ausreiten... in oberösterreich auch schon sehr oft.

lg sandra

Ich hab auch noch nicht den reiterpass und war schon in ställen mit der gruppe ausreiten, das hab ich ja gesagt, dass das geht soweit ich weiß.

Nur allein darf man nicht ohne reiterpass gehn, da bin ihc mir sogar ziemlich sicher. oder es muss jemand mitgehn der den reiterpass hat. Aber das wird ja gsd nicht so streng gehandhabt.

haben in einem andren pferdeforum nachgelesen und das kam raus

. Ich habe mich in der zwischenzeit beim Landesfachverband erkundigt, und es ist tatsächlich so, dass der Reiterpass NICHT Pflicht bzw. gesetzlich notwendig zum ausreiten ist.

und ....
es stimmt, fürs Ausreiten gilt die StVO.

Kindern ist es nicht gestattet alleine bzw. ohne Aufsichtsperson auf der Strasse zu reiten, praktisch wie beim Radfahren, da gibt es ja auch so eine Regelung was ich mich erinnern kann.

Ansonsten kann dich niemand zwingen den Reiterpaß zu machen, nur damit du ausreiten gehen darfst. Außerdem hat man den Reiterpaß ja auch nicht dabei, ich hab meinen eigenen jahrelang nicht mal gefunden. Müsste es anders sein, dann müsste man den grünen Lappen ja ständig mit rumschleppen. Also im Grunde schreit kein Hahn mehr nach dem Reiterpaß, außer du möchtest später Reiternadel, Lizenz oder sonst was machen. Als Basis für die anderen Prüfungen wird er noch verlangt.

Als Pferdebesitzer und Reiter sollte man jedoch Wert auf eine gute Versicherung legen und da gehört auch eine Rechtschutzversicherung und eine Haftpflichtversicherung dazu. Passieren kann einfach immer etwas und da sollte man dann nicht vor dem finanziellen Ruin stehen oder ohne eventuellen Rechtsbeistand dastehen.

Aha, schön zu wissen, mir hat immer jeder gesagt (und irgendwo hab ich das uach gelesen) dass man zum ausreiten den reiterpass braucht. Aber wenn nciht ist mir das sowieso sehr recht.

so stehts im Fena.

Um die Reitanlage zu verlassen, muss der Reiter
  • körperlich geeignet und des Reitens kundig sein und das 16.Lebensjahr vollendet haben. Der Reiter gilt auf öffentlichen Straßen als Verkehrsteilnehmer.
  • Als Nachweis gilt der Österreichische Reiterpass.
    ...

Oben