Ausreiten - wer kennt sich aus?

Bumm

Profi Knochen
Hallo!

Da ich in nächster Zeit evt. dazu kommen könnte auszureiten -
einige Fragen.

Ich habe gehört das man nur mit dem Reiterpass Ausreiten darf,
ab 16 oder mit jemanden der über 16 ist und den Reiterpass hat.
Stimmt das?

Nächste frage:

Ich habe nix mit Englisch Reiten auf dem Hut, -
nur Western evt. mache ich das WRC, darf man damit
auch Ausreiten gehen?

Hab gegooled aber nix gefunden, . . . .

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG inesx

§79 StVO sagt:

(1) Reiter müssen körperlich geeignet und des Reitens kundig sein und das 16. Lebensjahr vollende haben. Jüngere Personen dürfen nur in Begleitung Erwachsener reiten; dies gilt jedoch nicht für das Reiten im Rahmen eines landwirtschaftlichen Betriebs, wenn der Reiter das zwölfte Lebensjahr vollendet hat.

Es fehlen aber Bestimmungen, wann eine Person als "des Reitens kundig" gilt. Für die Beweislast wird es jedenfalls von Vorteil sein, wenn der Reiter den Reiterpass besitzt. (aus Mayer "Pferdehaltung und Reitsport")

Soweit ich weiss ist es einfach ein Problem, falls irgendetwas passiert. Dann musst du nachweisen, dass du in der Lage warst, dein Pferd zu "beherrschen" - und dafür ist halt ein Reiterpass ein wichtiger Anhaltspunkt für die Behörde. Wenn du schon seit 10 Jahren reitest und ein eigenes Pferd hast wird man dir wahrscheinlich auch so glauben, dass du eigenverantwortlich fähig bist, dein Pferd unter Kontrolle zu haben, auch wenn du nie einen Reiterpass gemacht hast. In diesem Sinne gilt sicher das WRC genauso als Bescheinigung dass du "des Reitens kundig" bist.
Das ändert aber nichts daran, dass du unter 16 nicht alleine ausreiten darfst.

Bei Feldwegen ist aber oft alles anders, weil da die StVO meist gar nicht gilt.

Wie schaut das eigentlich mit ü18 Menschen aus die mäßige bis gar keine Ahnung vom Reiten haben? Dürfen die (ggf. mit einem Reitlehrer oder einer reitkundigen Person) ausreiten, ev. sogar alleine? Oder ist es da per Gesetz Pflicht jemanden dabei zu haben, der gut reiten und die Pferde einschätzen kann?

Ich würd im Sommer gern mal mit einem Freund (oder vll mehreren) ein paar Pferde ausleihen und einen Nachmittag lang durchs Mühlviertel reiten, einfach um der Erfahrung willen. Wüsste aber gerne wie das dann rechtlich geregelt ist oder ob uns die Reitställe überhaupt Pferde leihen würden :o

Wie schaut das eigentlich mit ü18 Menschen aus die mäßige bis gar keine Ahnung vom Reiten haben? Dürfen die (ggf. mit einem Reitlehrer oder einer reitkundigen Person) ausreiten, ev. sogar alleine? Oder ist es da per Gesetz Pflicht jemanden dabei zu haben, der gut reiten und die Pferde einschätzen kann?

Ich würd im Sommer gern mal mit einem Freund (oder vll mehreren) ein paar Pferde ausleihen und einen Nachmittag lang durchs Mühlviertel reiten, einfach um der Erfahrung willen. Wüsste aber gerne wie das dann rechtlich geregelt ist oder ob uns die Reitställe überhaupt Pferde leihen würden :o

Ich kann es mir nicht vorstellen daß ihr von Reitställen einfach so Pferde bekommt um auszureiten.
Bei geführten Ausritten ist das natürlich etwas anderes, wobei auch dabei zumeist vorher geschaut wird wie die Personen reiten können.

lg Karin

Ich kann es mir nicht vorstellen daß ihr von Reitställen einfach so Pferde bekommt um auszureiten.
Bei geführten Ausritten ist das natürlich etwas anderes, wobei auch dabei zumeist vorher geschaut wird wie die Personen reiten können.

lg Karin
Heißt "geführte Ausritte" = große Gruppe ab 10 Leuten aufwärts oder auch kleinere Gruppen von 2-3 Leuten?
Ich persönlich hab ja kein Problem wenn jemand mitkommt (wäre mir persönlich auch lieber) :)

ich würde mal bei fena nachfragen die kennen sich da sicher besser aus :)
Fena? Wer oder was ist das denn?

ausreiten auf Koppeln oder Reitwegen kannst Du immer.Es ist nicht vorgeschrieben in welcher Reitweise.
Bei uns reitet auch niemand "englisch"

es gibt Betriebe die Pferde verleihen und auch teilweise ohne Prüfung der Reitkenntnisse (was ich für sehr übel halte)

Zu Deiner Sicherheit ist es wichtig vorher Reitstunden zu nehmen und einen sicherern Reiter an Deiner Seite zu haben.

Prüfe bitte ob Du über den Betrieb versichert bist wenn was passiert oder ob Du Dich zusätzlich versichern musst

ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich mit meinem freund in der dom rep auch ausreiten war obwohl er noch nie davor auf einem pferd gesessen ist. :o

hier in österreich würd ich das aber nie machen. nur dort im urlaub rennen die pferde ja eh dem ersten in der gruppe nach und er hatte brav einen helm auf. ;)

Was jemand macht und was gesetzlich erlaubt ist steht ja auch hier (wie auch meist sonst) auf einem völlig anderen Blatt *ggg*

Im Gesetz steht nun mal (wie schon weiter oben zitiert):

"Reiter müssen körperlich geeignet und des Reitens kundig sein"

Das wird nun mal ein völliger Anfänger nicht sein. Jetzt kanns natürlich sein dass nix passiert und kein Hahn danach kräht. Wenn aber was passiert ist je nach Alter der Beteiligten und Rechtslage (hat der Verleiher fahrlässig gehandelt oder habt ihr ihn angelogen, habt ihr was unterschrieben - also wer haftet) ganz schön die Ga..e am dampfen wahrscheinlich. Weil wenn Fahrlässigkeit im Spiel war haftet keine Versicherung - und wenn dann im schlimmsten Fall ein Mensch verletzt wird (Szenario: deinem Freund geht das Pferd durch, galoppiert auf die Straße und Auto baut Unfall) dann wird das RICHTIG teuer und endet uU auch mit Haft.
Ich würd mir also schon immer gut überlegen, ob es das Risiko wert ist. Ich hätte nämlich weniger Angst, dass dein Freund runter fällt, sondern dass sonst etwas passiert und er dann einfach keine Macht über das Pferd hat. Das kann, wie wir alle wissen, leicht mal passieren - aber wenn man im Rahmen des Gesetzes bleibt ist man bis zu einem gewissen Grad vor den Folgen geschützt - sonst eben nicht.

Ich finde solche Regeln schon richtig, da man lt. Gesetz mit einem Pferd ganz normaler Verkehrsteilnehmer ist
u durch ein Pferd + ungeübten Reiter ein Mensch durchaus schwer zu Schaden kommen könnte...

Oben