Ausreiten mit Hund an der Leine

doris 1960

Super Knochen
Macht das wer von euch? wenn ja welche leine verwendet ihr?

bei uns ist zur zeit holzarbeit auf den forststrassen angesagt und lina hat jetzt 2mal ein davonfahrendes auto gejagt:mad:,somit bleibt sie in zukunft zuhause,oder ich häng sie an,nur die frage ist,wie tu ich da am gscheitesten,welche leine verwende ich,brauche bitte tipps lg

Es ist wirklich schon lange her, dass ich mit hund ausreiten war! Ich hatte zwar immer eine Leine mit, für alle Fälle, aber nur mit Absteigen verbunden!

Ich hätt mich das nie getraut. Die Gefahr, dass sich die Leine irgendwo verhettert, und der Hund unter die Pferdehufe kommt, Panik allerseits - nein für mich wär das keine Option gewesen.

Am ehesten noch mit einem Gummiringerl zwischen Karabiner und Geschirr, so dass es im Notfall reißen kann.

Lg Selina

Nur so eine Idee, nie ausprobiert: ich würde dafür eine Flexi mit eventuell zusätzlich einem ( kurzen, kräftigen ) Ruckdämpfer verwenden. Flexi deswegen, damit nie etwas durchhängt, und Ruckdämpfer, falls sie doch mal plötzlich losstartet, um das ein klein wenig abzufedern.

ich kanns schlecht erklären, bei unseren ausritten war die leine dort eingehängt, wo auch die steigbügel eingehängt werden....das schlimmst, das dabei passieren konnte war, dass dan samt leine auch der steigbügel unten war.

keiner der hunde ist jemals unter die pferdehufe gekommen;) eine freudin ist so mit bis zu vier hunden gleichzeitig unterwegs gewesen (foto gibts leider nur auf papier)

Ich würde nie mit einen Hund an der Leine ausreiten das kann böse enden.
Entweder der Hund hört so gut das er auch Fuß geht und nicht weg läuft oder man nimmt ihn nicht mit.
Er kann so viel passieren....Pferd schreckt sich springt auf denn Hund drauf.
Oder der Hund sieht einen Hasen und läuft zwischen denn Pferdebeinen durch....
Gesehen hab ich schon einiges und da frag ich mich denken die Leute nach was sie da machen??? Es kann für beide böse enden nicht nur für denn Hund, sondern auch Pferd und Reiter

Ich würde nie mit einen Hund an der Leine ausreiten das kann böse enden.
Entweder der Hund hört so gut das er auch Fuß geht und nicht weg läuft oder man nimmt ihn nicht mit.
Er kann so viel passieren....Pferd schreckt sich springt auf denn Hund drauf.
Oder der Hund sieht einen Hasen und läuft zwischen denn Pferdebeinen durch....
Gesehen hab ich schon einiges und da frag ich mich denken die Leute nach was sie da machen??? Es kann für beide böse enden nicht nur für denn Hund, sondern auch Pferd und Reiter

dort wo wir reiten waren, durfte der hund nicht frei laufen, auch wenn er super brav war.....dem jäger wollten wir keine freude machen;)

feli war WENN er beim ausreiten an der leine war an einer langen flexi. diese war, mit einem faden beim "ringele" am sattel festgemacht.
passiert ist nie was, wenn er dagegengesprungen wäre, wäre der faden auch gerissen.

unters pferd kommt wohl kein hund an der leine? ein unerfahrener schon eher. :o

es gibt allerdings auch so spezielle reiterleinen für hunde, die man ohne auf und absteigen drüberstreifen kann für kurze strecken. für längere wäre ich wenns gar nicht anders geht auch für lange flexi mit dämpfer.

oder zu hause lassen und extra mit dem hund gehen

lina läuft ja schon seit 5 jahren mit dem pferd mit,war bei allen wanderritten mit dabei und ist wirklich ein super reitbegleithund,solange kein auto auf der forststrasse an uns vorbei fährt.sie geht brav fuß vorbei und dann plötzlich dreht sie sich blitzschnell um und rennt bellend hinterher.bei den wanderritten bin ich immer abgestiegen,wenn wir länger auf der strasse gehen mußten und hab sie angeleint.

in den 5 jahren sind uns kaum autos im wald begegnet,drum wars für mich kein thema,nur jetzt seit einiger zeit finden eben diese holzarbeiten statt und dauernd fährt irgendwo ein traktor oder auto weg und meine nerven packen das nicht,drum war sie bei den letzten ausritten schon nicht mit.ja und arbeiten an dieser unart ist halt vom pferd her ohne leine auch nicht möglich,noch dazu muß ich sagen mit leine macht sie ja eh nichts,da kommt sie gar nicht auf die idee nachzulaufen.

jetzt seh ich halt immer wieder reiter,die den hund angeleint mithaben und hab mir halt gedacht,vielleicht wär das die lösung,zumindest solange dieser holzverkehr noch ist.

mir tut sie halt leid,wenn sie zuhause bleiben muß,weil sie sich schon immer so freut,wenn ich das reitgwandl anziehe.

ich hatte meine beim Ausreiten EINMAL an der Leine und danach niewieder :rolleyes:

Mir ist das viel viel zu gefährlich, wenn sie sich erschreckt und einen Hupfer macht kann sie nicht weg und läuft vl gar mal unters Pferd. Oder das Pferd erschreckt sich und macht einen Hupfer auf den Hund.

Nein danke.

Wenn man mit Hund nicht ausreiten dürfte, dann bliebe sie daheim.
Wenn der Hund nur an der Leine geführt werden darf (gesetzlich), dann bliebe sie daheim.

Bei uns herrscht Leine oder Maulkorb, wir entschieden uns für den Maulkorb.

Sie kennt die Grundkommandos, die für mich beim Ausreiten wichtig sind, zB warten, Leg dich, links, rechts, zu mir, dableiben,...

Leine und Pferd sind für mich persönlich einfach ein No-Go.

ich glaub ich laß sie daheim,bis wieder ruhe auf den forststrassen eingekehrt ist,denn es ist vielleicht wirklich ein gefährliches herumgewurschtel mit einer leine.:eek:

ich denk ja auch nur daran, dass das Pferd ein Fluchttier ist. Wenn sich das erschreckt und du irgendwie die Leine irgendwo befestigt hast, der Hund gerade hinter einem Ast rumschnüffelt und das Pferd losgaloppiert ...

klar, ich denke mir das ein worst case szenario aus, aber ist nun mal so.

Wir müssen zum Ausreiten eine einzige Straße überqueren - das wars. Der Rest sind Wald-, Forst- und Wiesenwege.

Passieren kann immer was, das sollte jedem Hundehalter klar sein. Dessen bin ich mir bewusst, falls jetzt jemand sagt, wenn der Hund frei lauft, kann auch was passieren, aber das kann bei jedem Freilauf so sein.

Alerdings sehe ich bei Hund + Pferd + Leine ein vermeidbares Risiko, das nicht sein muss.

die leine irgendwo zu befestigen ist mir eigentlich nicht in den sinn gekommen,hätte sie in der hand gehalten,reite eh meistens einhändig.

aber jetzt stell ich mir grad auch so eine szene vor,wo pferd sich schreckt und hund nicht schnell genug weg kann,weil an der leine,oje ich laß es lieber.

Wenn man die Flexi, lang genug, in der Hand hält, kann denke ich nicht so viel schiefgehen. Das würde ich mich schon trauen.

Wenn man die Flexi, lang genug, in der Hand hält, kann denke ich nicht so viel schiefgehen. Das würde ich mich schon trauen.

genau- deswegen nehme ich auch eine gurtbandflexi damit- falls aus irgendeinem unglücklichen zufall- sich die leine um die beine wickelt nix einschneidet!

prinzipiell halte ich die flexi an der hand, der hund bleibt auf einer seite und SOLLTE mal was sein werfe ich die flexi weg (wobei mein pferd eigentlich nicht wegläuft- der bleibt nur stehen und schaut :p)

der ganze Leine-Schei* setzt allerdings auch voraus, dass der Hund immer auf einer Seite bleibt.

Das ist mir persönlich viel zu umständlich, ich hab den Hund eigentlich gern auf einer gewissen Seite, je nach Gegebenheit.

kanns ja mal mit einer flexi probieren,merk ich eh gleich,obs klappt.pferd ist gott sei dank brav und kennt es das sich was um ihre füße wickelt und sie dann stehen bleiben muß(natural horsemanship-kurse).

brauch es ja nur auf der forststrasse,wenn wir in den wald reiten,kann ich sie ja wieder ableinen:)

Meine vorige Hündin war frei mit - die blieb ganz daneben und hat perfekt (soweit sowas geht) gefolgt. Die jetzige prescht ganz gerne ein bissi weg und erkundet alles und da wir einen sehr happigen Jäger haben, läuft sie eben zur Sicherheit nur mit Leine mit. Das macht ihr aber irren Spaß !

Ich habe sie dafür an der Flexi, die ich in der Hand halte. Damit kann ich gut ihren Spielraum begrenzen - im Schritt neben dem Pferd bei Fuß, in Trab und Galopp bekommt sie mehr Spielraum. Ich habe sie absichtlich nur am Halsband, denn wenn sie erschrickt (z.B. bei Böllern jetzt im Dezember) oder etwas ist, kann sie dann notfalls rausschlüpfen. Hat aber auch Nachteile - z.B. ist sie mir letztens wegen einem Böller rausgeschlüpft, ich bin dann abgestiegen um sie wieder anzuleinen und hab mir beim Aufsteigen das Knie verletzt, weil ich so patschert war, dass ich mit Leine etc. einfach nicht gleich raufgekommen bin :o

Ansonsten funktioniert das aber super bei uns - eben auch Trab und Galopp. Ich habe sie immer links neben dem Pferd, aber ich denke es geht nur deshalb so gut, weil Naomi weiss, dass sie nicht die Seite wechseln darf und Linus (mein Pferd/Pony) problemlos im Gelände zu kontrollieren und auch einhändig einfach zu reiten und absolut unerschütterlich ist. Ausserdem kennen sich Hund und Pferd sehr gut und jeder passt auf, wo der andere grad ist.

Ausserdem kennen sich Hund und Pferd sehr gut und jeder passt auf, wo der andere grad ist.

das ist bei meinen zweien auch der fall.bleibt lina zurück,weil sie mal schnüffelt oder ihr geschäft verrichtet,bleibt pferd auch stehen und schaut,wo hund denn bleibt.

ich werd es jetzt am mittwoch ausprobieren mit der flexi.denke,dass es auf der forststrasse kein problem sein wird,im wald mit den bäumen und engeren wegerln kann ich es mir nicht vorstellen,wie das funktionieren sollte.

Oben