Ausreiten gefährlich?

daffy

Junior Knochen
Hallo!
Ich habe nach einem mittelschweren Reitunfall aufgehört zu reiten und das für ziemlich lange, da ich Angst habe vor einem erneuten Sturz der dann vielleicht schwerer ausgeht. Jetzt habe ich wieder begonnen und es gefällt mir eigentlich sehr gut, die Trainerin meint auch, dass ich sehr gut am Pferd sitze. Das Pferd auf dem ich zurzeit reite, ist echt brav und lieb. Letztens wurde ich gefragt ob ich einen Schrittausritt mitmache, ich sagte nein. Warum? Ich weiß es selber nicht so genau! Ich habe einfach Angst, das Pferd könnte sich erschrecken und ich falle runter.

Was meint ihr dazu, soll ich mir mehr zutrauen?
Haltet ihr Ausreiten für gefährlich?

Ich habe Angst, dass ich es bereue wenn ich JA sage.
Lg

Ich bin nach meinem Sturz noch einigemale ausreiten gegangen - habs aber dann ganz gelassen und bleib lieber in der Halle/Reitplatz.

Und wenn, dann nur mit Rückenprotektor!

LG

Sowas ist aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen.
Ein Pferd ist ein Fluchttiert und auch das aller, aller bravste kann sich mal erschrecken - diese Gefahr hast du aber auch in der Halle bzw. am Reitplatz!

Ich würde an deiner Stelle auf dein eigenes Gefühl hören, solange du dich noch nicht sicherer fühlst, wird dir auch der kürzeste und ruhigste Schrittausritt keinen Spaß machen sondern nur Streß hervorrufen. Würde somit eher noch eine Weile daran am Platz/Halle üben und dann erst langsam wieder mit Ausflügen ins Gelände beginnen.

Vielleicht ist es ja möglich das du zuerst nur an der Hand mit dem Pferd eine Runde im Grünen drehst, was auch nicht schaden kann event. mit Voltigiergurt und deine Trainerin soll dich als Handpferd mitnehmen (so kleine "Hilfsmittel" schaffen doch mehr Vertrauen, als wie wenn du die Zügel allein in der Hand hast). Damit du wieder etwas vertrauen gewinnst? Am besten mit dem Pferd mit dem du am sichersten bist.

Geh es langsam an, überstürze nichts - es soll dir ja schließlich Spaß machen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache so ca. einmal die Woche mit dem pferd einen spaziergan. Das klappt eigentlich ganz gut. Nur da sitze ich natürlich nicht oben. Ich hab jetzt so noch nie erlebt, dass sie sich wirlklich schreckt. Letztesmal hat es im Gebüsch geraschelt, da ist sie nur zusammengezuckt und ein paar schritte zur seite gegangen, deshalb denk ich mir auch ich könnte es wagen?
Aber nur steckt die Angst in mir, was ist wenn sie sich mehr schreckt.

Und wenn du deine Trainerin bittest mit dir einfach nach der Reitstunde eine kleine Runde (reichen ja 5-10 Min.) mit dir im Sattel - und sie Pferd am Führstrick/Longe, ein bisschen rauszugehen?

Ich denk mir, die Trainerin wird schon abschätzen können wie brav das Pferd ist ,gibt ja wirklich gute Schulpferde auf die man sich zu 99,9% verlassen kann. Drängen sollte sie dich trotzdem nicht, du würdest dann nur verkrampft im Sattel sitzen und darauf warten das etwas passiert - sowas spürt ja auch das Pferd.

Event. wirklich Anfangs nur kleine Runden an der Hand, bis du dir für mehr wirklich sicherer bist.

ich würde auch sagen ein bissi an der longe geführt werden im grünen ist ein guter anfang.

oder eine springweste anziehen. das gibt auch sicherheit und natürlich ein pferd zu dem du vertrauen fasst.

handpferd finde ich gefährlich, denn da können sich 2 pferde schrecken.

ich hab 2 jahre gebraucht um nach einem reitunfall wieder aufzusteigen. inzwischen fühle ich mich wieder wohl im sattel (außer es ist ein gewitter, da hab ich immer noch angst und reite ohne steigbügel damit ich nicht hängenbleibe wenn ich runterfalle, diese angst wird mich wahrscheinlich nie wieder verlassen:o)

probier es einfach mal wenn dich wer führt an einem "schussfesten" pferd.

liebe grüße

Also ich denke mir: passieren kann dir in der Halle oder am Viereck genauso gut etwas. Das muss nicht zwingend beim Ausreiten sein. Klar können beim Ausreiten viele Faktoren dazu beitragen, dass das Pferd einfach scheuer ist, als in der Halle. Und auf Waldwegen liegen schon zeitweise große Steine oder Baumstämme rum auf die man fallen kann, wenn es blöd kommt.

Schau einfach, dass du vielleicht noch weiterhin Vertrauen fassen kannst und wenn es dich irgendwann einfach zu sehr reizt, doch mitzugehen - es gibt Schutzwesten, Helme usw. :)

Ich reite immer mit Helm, Schutzweste überleg ich mir im Moment gerade, ob ich mir eine kaufen soll!
Also ich reite auf einem Privatpferd, dass super lieb ist und ich mache wegen Vertrauen auch viel Bodenarbeit und so.
In der Halle reite ich auch ohne Sattel und alles, da hab ich eigentlich keine Angst und fühle mich auch wohl.
Im Gelände ist das halt so eine Sache, da es ziemlich viel Wild gibt, wie z. B. Hasen die dann wegrennen oder Vögel die auffliegen.
Damals kam es eben im Gelände eben wegen einem Wild zum Sturz, da sich das Pferd erschreckt hat, und auf die Seite weg ist und ich natürlich gerade weiter geflogen bin.

ja das ist nur die angst die dich hemmt! =)

in der halle hat man schützende 4 wände rund im sich so nach dem motto "weiter als 60x40 meter kommt das pferd nicht".

versuch es ganz langsam. auch wenn du mal runterfällst heißt es nicht das du dich verletzen musst.

glaub mir, ich bin schon so oft geflogen, ich weiß wovon ich rede! :)

ich kenn deine angst.
ich hab genau das selbe problem!
ich würde sagen hör auf deine innere stimme- geh nicht mit raus solange du dich nicht traust. ich hab auch etwas gebraucht, mittlerweile geh ich wieder schritt hinaus!
eines tages war ich so weit und sagte komm gehen wir zusammen raus.
ein eventueller tipp: geh vielleicht einmal an der hand mit dem pferd hinaus, so habe ich angefangen. dann siehst du einmal wie schreckhaft es im gelände ist. dann versuchs mal, wenn jemand neben dir mit geht, denn dann ist immer jemand da- mich hat das sehr unterstützt- hat mir ein gefühl von sicherheit gegeben, obwohl er sowieso nichts machen hätte können aber es war einfach eine sicherheit für mich!
und du wirst sehen, es fällt dir dann wieder leichter!
;)

Hallo ?! wenn deine trainerin sagt du kannst ausreiten dann machst das bitte .. ich mein das is so was schönes.. und du hast angst?!
Ausreiten is in keinster Weise gefährlich, außer du machst es gefährlich!
wenn du Angst hast , spürt das dein ganz doll liebes braves Pferdchen. Und wenn du panische Angst hast und nur rumadum fuchtelst dann is es klar , dass du eventuell runterfliegen könntest.. wie wärs mit einer Reitbegleitung, fürs erste mal ;)
LG mara

Hallo ?! wenn deine trainerin sagt du kannst ausreiten dann machst das bitte .. ich mein das is so was schönes.. und du hast angst?!

Wie alt bist du? 12? :rolleyes: Sehr sinnvoller Beitrag, wirklich. Schon mal was von einem Trauma gehört? Sowas dauert seine Zeit.

@Daffy: so etwas dauert einfach bis man die Angst wieder "vergisst". Habt ihr vielleicht außer der Halle auch ein Viereck draußen? Das wäre mal der erste Schritt, da reitest du ja auch "draußen". Und Anfangs nur "sichere" Strecken nehmen, vielleicht nicht gleich mitten in den Wald hinein, nur ein kleines Stückerl... wieder umdrehen und mit der Zeit die Ausritte ausdehnen.

Ja, wir haben auch ein Viereck, da reit ich auch die meiste zeit.
Ein 2 Pferd wär sowieso immer dabei, aber trotzdem geht es irgendwie nicht.
Aber ich glaube ich werde es nächstes mal probieren, wenn nicht steig ich halt dann wieder ab :)

Wenn du Angst hast, lass es. Reiten soll schließlich Spass machen und ein Ausritt durch die Natur erst recht.

Passieren und schwer stürzen kannst du allerdings auch im Viereck oder der Halle.

Wenn du Angst hast, lass es. Reiten soll schließlich Spass machen und ein Ausritt durch die Natur erst recht.

Passieren und schwer stürzen kannst du allerdings auch im Viereck oder der Halle.

da muss ich dir Recht geben und vorallem das Pferd spürt deine Angst und wird dann auch unsicher.

naja gefährlich kann alles sein. Schon alleine wenn man über die Straße geht kann was passieren.
Reiten ist halt ein Hobby wie jedes andere auch. Wenn man gut reiten kann und auch ein halbwegs geländesicheres Pferd hat, dann ist es nicht so gefährlich. aber passieren kann immer und überall was.

Oben