Ausreisserin Bella am 22.12.2004

iwankasonja

Super Knochen
Hallo Ihr Lieben,
Bella ist am 22.12.2004 um 14.45 entlaufen.
Wie das geschehn ist?.
Also Bella war mit mir im Garten und wir spielten,
dann wollte ich mit Bella reingehn, weil ich kochen musste/wollte.
Bella wollte nicht.
Ich nahm sie am Halsband und wollte sie mitziehn(hat sonst immer funktioniert.)
Diesmal schnappte Bella ein paarmal nach mir, weil sie draussen bleiben wollte.
Ich ließ mir das natürlich nicht gefallen, schimpfte sie, und machte Schnauzengriff. Dann ging sie auch bis zur Haustür mit und während ich aufsperrte, ging Bella stiften.

Wie Bella wieder kam.

Hallo Ihr Lieben,
Bella kam allein wieder nach hause. Hab am Donnerstag Mittag im Radio Bayern1 Treffpunkt Schwaben, durchgeben lassen, dass Bella hier entlaufen ist.
Ein Mann vom Nachbarort hat es gehört und Bella war Mittwoch abend/nacht kurz bei ihm und seinem Hund, schmuste mit Herr und Hund, und ging dann wieder.
Als der Bauer das im Radio hörte, ging er nochmal auf Suche und sah dass Bella auf dem Heimweg war und gab mir Bescheid.
Ich ging dann raus, nahm die Abkürzung und Bella war dort nebenan schon auf der Wiese.
Dann rief ich sie, Bella schaute kurz hoch, duckte sich, Schwanz eingezogen.
Ich rief sie nochmal, dann kamen die Ohren hoch und sie wedelte mit dem Schwanz,
kam aber noch nicht. Dann ging ich in die Hocke und rief nochmal, da kam Bella im Galopp angesaust.

Liebe Grüße von

Da hast aber Glück gehabt, hätte auch ganz anders ausgehen können ... :( .

Freut mich, dass Bella so eine Kluge ist und den Heimweg wieder gefunden hat, scheint als wollte sie Dir eine Lehre erteilen :p , das brauchst also nie wieder so machen ....
wenn Bella draussen bleiben will, hast Du auch draussen zu bleiben, alles andere kann warten :D . Jaja, so ist das Leben :o .

Frohe Festtage und guten Rutsch!

da sieht man wiedermal wie wichtig es ist, die hundesprache zu verstehen ... am halsband reingezogen werden ... da hätt ich auch angst und würde mich verteidigen (da wahrscheinlich etliche beschwichtigungssignale nicht beachtet wurden), dann bekomm ich noch nen schnauzengriff verpasst, wodurch ich natürlich noch mehr angst bekomme ... klar, dann bleibt nur mehr ein ausweg: weglaufen :(
ich empfehle dir folgendes buch: calming signals von turid rugaas, animal learn verlag, ISBN 3936188017

also ich bin auch froh, das Bella wieder gesund bei Dir ist.
Es hat keinen Sinn, Dir jetzt zu sagen, das Du sicher was falsch gemacht hast. Das weißt Du ja selber auch und wirst es sicher das nächste Mal anders machen.
Vielleicht nimmst Du das nächste Mal eine Leine mit. Und Leckerlis und zeigst Bella, daß das Hineingehen gar nicht so schlimm ist.
Was halt vor allem nicht so gut ist, ist einem Hund, seine Ungeduld merken zu lassen. Bella hat gespürt, das du plötzlich nach dem Spielen anders geworden bist. Und war sicher auch dadurch etwas unsicher. Natürlich "schnappen" darf sie nicht. Eh klar. Übe mit ihr das "am Halsband" greifen ganz von Anfang an mal. Halsband in der Wohnung dran lassen, irgendwo ein paar Leckerlis hinlegen und Bella dann am Halband hinführen. Und auch so , immer wieder die Hand zwischen Halsband und Hals geben.
Weil sie weiß jetzt, das wenn sie schnappt, Du das Band losläßt und sie stiften gehen kann. Das muß man natürlich verhindern.
Schau mal, vielleicht klappt es so.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Elli_Buddy schrieb:
da sieht man wiedermal wie wichtig es ist, die hundesprache zu verstehen ... am halsband reingezogen werden ... da hätt ich auch angst und würde mich verteidigen (da wahrscheinlich etliche beschwichtigungssignale nicht beachtet wurden), dann bekomm ich noch nen schnauzengriff verpasst, wodurch ich natürlich noch mehr angst bekomme ... klar, dann bleibt nur mehr ein ausweg: weglaufen :(
ich empfehle dir folgendes buch: calming signals von turid rugaas, animal learn verlag, ISBN 3936188017

Also sie hat mit Sicherheit nicht beschwichtigt.
Und so ängstlich ist Bella normalerweise nicht.
Brauchst nicht noch schimpfen, kenn mich schon mit den Hunden
aus.

Liebe Grüße von

Biggi schrieb:
also ich bin auch froh, das Bella wieder gesund bei Dir ist.
Es hat keinen Sinn, Dir jetzt zu sagen, das Du sicher was falsch gemacht hast. Das weißt Du ja selber auch und wirst es sicher das nächste Mal anders machen.
Vielleicht nimmst Du das nächste Mal eine Leine mit. Und Leckerlis und zeigst Bella, daß das Hineingehen gar nicht so schlimm ist.
Was halt vor allem nicht so gut ist, ist einem Hund, seine Ungeduld merken zu lassen. Bella hat gespürt, das du plötzlich nach dem Spielen anders geworden bist. Und war sicher auch dadurch etwas unsicher. Natürlich "schnappen" darf sie nicht. Eh klar. Übe mit ihr das "am Halsband" greifen ganz von Anfang an mal. Halsband in der Wohnung dran lassen, irgendwo ein paar Leckerlis hinlegen und Bella dann am Halband hinführen. Und auch so , immer wieder die Hand zwischen Halsband und Hals geben.
Weil sie weiß jetzt, das wenn sie schnappt, Du das Band losläßt und sie stiften gehen kann. Das muß man natürlich verhindern.
Schau mal, vielleicht klappt es so.

Liebe Biggi,
wir haben das mit dem Halsband immer geübt. Bella hatte bis dahin auch keine Probleme damit, nur diesesmal.
Kann mich doch nicht von einem HSH beissen lassen.
Hab sie ja auch ganz fest geknuddelt und gelobt als sie wieder kam.

Liebe Grüße von

iwankasonja schrieb:
Liebe Biggi,
wir haben das mit dem Halsband immer geübt. Bella hatte bis dahin auch keine Probleme damit, nur diesesmal.
Kann mich doch nicht von einem HSH beissen lassen.
Hab sie ja auch ganz fest geknuddelt und gelobt als sie wieder kam.

Liebe Grüße von

Liebe Sonja,

ich weiß ja , das Du Dich mit Hunden auskennst. Aber man gibt halt in so einer Situation automatisch Ratschläge. Weißt ja wie das ist ;) :) .
Nix für ungut und ich wollte Dich wirklich nicht belehren.

iwankasonja schrieb:
aus.
unter schimpfen verstehe ich etwas anderes ;) ich wollte nur helfen evt. eine erklärung zu finden, aber wenn du dich eh auskennst is ja gut :) (wußte ich nicht, sorry)
bin froh, dass deine maus wieder wohlbehalten bei dir ist!

iwankasonja schrieb:
aus.

Liebe Grüße von

Das heisst also dass su keinen ratschlag oder hilfe brauchst, dass du einfach nur mitteilen wolltest, welchen tollen hund du hast?
Liebe Grüsse
Olli & Co

Biggi schrieb:
Liebe Sonja,

ich weiß ja , das Du Dich mit Hunden auskennst. Aber man gibt halt in so einer Situation automatisch Ratschläge. Weißt ja wie das ist ;) :) .
Nix für ungut und ich wollte Dich wirklich nicht belehren.

Dich meinte ich auch nicht liebe Biggi,
knuddel von

Elli_Buddy schrieb:
unter schimpfen verstehe ich etwas anderes ;) ich wollte nur helfen evt. eine erklärung zu finden, aber wenn du dich eh auskennst is ja gut :) (wußte ich nicht, sorry)
bin froh, dass deine maus wieder wohlbehalten bei dir ist!

Verzeihung bin momentan etwas durch den Wind und ein bischen empfindlich,
Das ist an Weihnachten leider immer so ;-(.

Knuddel von

olli57 schrieb:
Das heisst also dass su keinen ratschlag oder hilfe brauchst, dass du einfach nur mitteilen wolltest, welchen tollen hund du hast?
Liebe Grüsse
Olli & Co

Hi Olli,
wollt mir halt von der Seele reden, dass Bella sich mal anders verhält wie sonst,
vielleicht hat sie ja auch irgendeinen kleinen Knall gehört(hört ja besser wie ich) und da bekommt sie schon mal Panik.
Wie ich schon in einem andern Beitrag geschrieben hab, bin ich an Weihnachten besonders empfindlich.
Hoffe Ihr könnt mir nochmal verzeihen.
Bella ist jetzt seit sie wieder da ist noch viel anhänglicher wie sonst schon.

Liebe Grüße von

iwankasonja schrieb:
Hoffe Ihr könnt mir nochmal verzeihen.
Bella ist jetzt seit sie wieder da ist noch viel anhänglicher wie sonst schon.

Liebe Grüße von

wieso sollten wir dir nochmal verzeihen? du wolltest dir das von der seele schreiben dazu ist das forum doch da! ;)

freut mich das bella wieder gesund und munter bei dir angekommen ist! :)

schneeball schrieb:
wieso sollten wir dir nochmal verzeihen? du wolltest dir das von der seele schreiben dazu ist das forum doch da! ;)

freut mich das bella wieder gesund und munter bei dir angekommen ist! :)

Danke Schneeball.
Bin auch ganz froh.
Weiß gar nicht, wie Bella das geschafft hat,
mit den vielen Autos hier in der Gegend.
Naja hauptsache sie ist gesund und munter zurückgekommen.
Und das ja auch von allein, auch wenn es 26Stunden gedauert hat.

Liebe Grüße von

Oben