ausreissen

dorka

Profi Knochen
ich hab mal eine frage. ich kenne einige leute bzw. sehe, das wenn
leute das gartentor offen haben, die hunde laufen einfach nicht
hinaus auf die strasse oder nur zu einem gewissen punkt.
wie schafft man den sowas?
ich bin nur neugierig, da meine 4monate alte Dorka(Labrador)
im Garten über den Zaun gesprungen" is. denk ich mal gesprungen,
ich hab sie nur auf der anderen seite des Zaunes entdeckt wie
sie voll verrückt wieder rüber wollte und ganz irre war. der
zaun muss ich dazu sagen ist nur ca. 80cm hoch. aber da wir
einen recht grossen garten haben und viel mit gebüsch und bäumen
verwachsen ist es recht schwierig ihn zu vergrössern.
Das heisst, ich will das sie sich das erst garnicht angewöhnt, aber
WIE???

gute frage - leider weiß ich keine antwort.
sancho bleibt automatisch im garten bei meiner mutter - da ist auch kein türl sondern alles offen.
anscheinend ist der garten so interessant, dass sie noch nicht mal auf die idee gekommen ist, dass es draussen auch was geben würde :D .

dorka schrieb:
ich hab mal eine frage. ich kenne einige leute bzw. sehe, das wenn
leute das gartentor offen haben, die hunde laufen einfach nicht
hinaus auf die strasse oder nur zu einem gewissen punkt.
wie schafft man den sowas?
ich bin nur neugierig, da meine 4monate alte Dorka(Labrador)
im Garten über den Zaun ”gesprungen" is. denk ich mal gesprungen,
ich hab sie nur auf der anderen seite des Zaunes entdeckt wie
sie voll verrückt wieder rüber wollte und ganz irre war. der
zaun muss ich dazu sagen ist nur ca. 80cm hoch. aber da wir
einen recht grossen garten haben und viel mit gebüsch und bäumen
verwachsen ist es recht schwierig ihn zu vergrössern.
Das heisst, ich will das sie sich das erst garnicht angewöhnt, aber
WIE???

ich glaube eher dass die kleine wenn dann wo durch oder drunter gekrabbelt ist ;)

ja ich wüsste auch gerne wie man einem wuffi das lernt das wenn das gartentor aufgeht es kein befehl ist sofort rauszurennen :rolleyes: :D ;)
ich bewundere auch immer die leute die beim offenen gartentürl dastehen und tratschen und ihr hund sitzt/steht neben ihnen und bleibt im garten egal was draussen passiert. bei meiner wär das (noch) unmöglich :o

karar schrieb:
ja ich wüsste auch gerne wie man einem wuffi das lernt das wenn das gartentor aufgeht es kein befehl ist sofort rauszurennen :rolleyes: :D ;)
ich bewundere auch immer die leute die beim offenen gartentürl dastehen und tratschen und ihr hund sitzt/steht neben ihnen und bleibt im garten egal was draussen passiert. bei meiner wär das (noch) unmöglich :o

Jedes Mal, wenn der Hund einen Schritt aus der Tür machen will, kommt ein "neiin". Wenn er doch willl, ein "zurück". Das ganze ca. 500 Mal und Du kannst bei der offenen Tür Auto waschen und die Hunde bleiben drin ;)
Einfach üben, genau wie beim Aufmachen der Autotür. Da hat Hund auch drin zu bleiben und auf mein "ok" zu warten ;)

lg
Karin

Hmm, bin froh das wir das Problem nicht haben.. Meine Ältere Hündin geht auch nicht raus, auch wenn das Tor offen ist. Sogar unser, leider im April verstorbene, Hase ist nie raus gelaufen, auch wenn das Tor offen war. :rolleyes:
Aber das haben sie von alleine so gemacht, das hat ihnen keiner beigebracht.. :D

bis jetzt ist es auch noch nicht so weit gekommen, aber ich glaub dann muss mal wer herhalten und sie an der leine halten, wenn sie versucht raus zu gehn, da unser tor gleich an der hauptstrasse ist wäre das sehr sehr ungünstig. das werd ich mal so versuchen.

ich hab Leni das mit "bleib" , beigebracht. Es war nicht so leicht, weil auf der vis a vis Seite dauernd die Hühner, Laufenten und Katzen herum laufen.
Aber mit Geduld geht alles. Dauert halt immer ein bisserl.
Wenn Gartentürl mal offen ist, ists Leni egal und wenn ich draussen auf der großen Wiese bin, kann sie auch bei mir sein und rennt nicht weg.

LG Biggi

dorka schrieb:
bis jetzt ist es auch noch nicht so weit gekommen, aber ich glaub dann muss mal wer herhalten und sie an der leine halten, wenn sie versucht raus zu gehn, da unser tor gleich an der hauptstrasse ist wäre das sehr sehr ungünstig. das werd ich mal so versuchen.

Ja klar ;) - wir wohnen in einer kleinen Gasse am Stadtrand, da geht das.
Sonst würde ich NIE die Gartentür offen lassen!

lg
Karin

karar schrieb:
ich bewundere auch immer die leute die beim offenen gartentürl dastehen und tratschen und ihr hund sitzt/steht neben ihnen und bleibt im garten egal was draussen passiert.

Dann würdest mich ja bewundern *g*

Hab meinen Rex erst seit März 2005 (er ist 5 Jahre alt). Er ist schon erzogen worden, anscheinend, denn er ist wirklich der bravste Hund der Welt ;)
Das Gartentor steht oft offen, wir wohnen am Land, aber er würde nie und nimmer einfach so hinausmarschieren. Außerdem bleibt er sowieso immer nebn mir bzw. meinen Eltern und ich bin meistens im Garten (also weiter weg vom Tor). Er rennt nur auf Befehl hinaus; zB auch nicht wenn ein Hund vorbeigeht. Wenn ich hinausgehe, wartet er bis ich draußen bin, dann starrt er mich mit Erwartungsvollen Augen an. Ich sag ihm dass er rauskommen darf und dann kommt er, vorher nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
forintos schrieb:
Jedes Mal, wenn der Hund einen Schritt aus der Tür machen will, kommt ein "neiin". Wenn er doch willl, ein "zurück". Das ganze ca. 500 Mal und Du kannst bei der offenen Tür Auto waschen und die Hunde bleiben drin ;)
Einfach üben, genau wie beim Aufmachen der Autotür. Da hat Hund auch drin zu bleiben und auf mein "ok" zu warten ;)

lg
Karin

ja genauso hab ich es mir eh gedacht das ich es machen werde. :)
im auto klappt das schon super! da wartet sie auf ein "komm" oder "hopp" . :D

wir nehmen den Hunden halt auch viele Aufgaben ab. z.B. das Bewachen von Haus und Hof. Ich hab ja hier Bauern die Rüden (Hündinnen hat hier niemand) haben. Aber da geht keiner vom Hof fort. Und die haben 100% nicht zig mal gesagt "bleib" oder sonst was. Diese Hunde werden von anfang an zu den Kühen in den Stall gesperrt und lernen halt so alles zu bewachen.

Natürlich gibt es auch Hunde, die sowieso nicht weggehen, eh klar. Meine vorige Hündin war so.
Aber bei Leni mußte ich schon, so wie Forintos schreibt, zig mal das "bleib" sagen.

Eine Bekannte hatte eine andere Methode: sie ist im Garten geblieben, ihr Mann war an der Straßenecke. Und als der Hund mal rausgegangen ist, ist er ganz schnell gelaufen und hat gebrüllt "gehts Du zurück". Der Hund ist so erschrocken, das er nicht mehr alleine rausgegangen ist. Naja, ist vielleicht etwas roher, aber es hat gewirkt.

LG Biggi

jippi, hab das loch gefunden im zaun.
jetzt müsste es für den anfang mal ok sein.
na das war eine kriecherei zwischen gestrüpp:-)

Hallo!!

Mein Paulinchen ist leider auch eine Ausreiserin!! Ich gehe ja grundsätzlich ohne Leine mit ihr spazieren und da weicht sie mir nicht vom Fuß. Kommt ganz selten vor, dass sie mal vor mir herläuft oder hinter mir bleibt.

Aber kaum bin ich in einem Garten und die Kleine bekommt nicht meine ganze Aufmerksamkeit ist sie auch schon weg. Da hilft kein Rufen und nichts! Einmal wurde sie zum Glück von einer netten Dame "eingesammelt" und seit diesem Tag hat sie einen Anhänger mit Name und Telefon-Nummer. In unserem Garten verschwindet sie auch sobald ich nicht in der Nähe bin. Mein Mann und die Schwiegermutter haben keine Chance die Kleine frei laufen zu lassen.

Bei mir bleibt sie zu Hause auf jeden Fall hier, aber sobald wir in einer fremden Umgebung sind und ich sie nicht im Auge behalte ist sie auf Erkundungskurs. Weiß nicht so recht wie ich es ihr abgewöhnen soll. Beim Spazierengehen hört sie auf´s Wort. Macht auf Kommando Stop vorm Überqueren der Straße - aber wenn sie merkt, dass ich sie nicht im Auge habe und wir uns in einem "eingeschlossenen Grundstück - mit Zaunlöchern:D :D - befinden, dann ist sie weg!! Diese Ausflüge waren bis jetzt recht selten und sind immer gut gegangen, habe aber jedesmal ein paar graue Haare mehr!!!:)

Gruß Anke und Paulinchen:)

Oben