Auslastung von Welpen

Den Hund durch Distanz zu "erziehen" ist eher etwas das mir aus den alten Tagen in der HuSchu bekannt ist ... und eher eine überholte Ansicht darstellt die sich auf der Dominanztheorie begründet ....

wenn ich mich mit meinen hund ausgiebig befasse, merke ich was tut gut und was könnte schaden. daher gehe ich den weg, der für uns beide am besten ist - welche theorien ich dabei lebe oder missachte ist mir relativ egal ;) ich erziehe also meinen hund ohne dabei kapitel für kapitel durchzuarbeiten

Das find ich aber lustig und interessant: Ich hab nämlich grade eben das "zu nett"-Posting gelesen und meinem Freund meine Meinung dazu vorgeschimpft - und dann les ich weiter und die Smoky hat exakt das geschrieben, was ich grad vor mich hingegrummelt hab - und das wortwörtlich :eek:

hurra- wir sind drillinge:)

Die Rabenpflegemami bräuchte trotz geteilter Meinung bitte noch ein paar Tipps :).
und zwar weiß ich nicht, wie ich ihr suchspiele schmackhaft machen soll. ich hab veruscht mit dem Hütchenspiel zu beginnen, aber so richtig begeister scheint sie nicht.
Gibt es vielleicht einen geeignetere art und weise damit zu beginnen? oder braucht es einfach ein bisschen, bis der funke überspringt?

Die Rabenpflegemami bräuchte trotz geteilter Meinung bitte noch ein paar Tipps :).
und zwar weiß ich nicht, wie ich ihr suchspiele schmackhaft machen soll. ich hab veruscht mit dem Hütchenspiel zu beginnen, aber so richtig begeister scheint sie nicht.
Gibt es vielleicht einen geeignetere art und weise damit zu beginnen? oder braucht es einfach ein bisschen, bis der funke überspringt?

verstreu ein paar wurst/käse stückchen im hohen gras so dass sie sie sieht und schnell findet. lass sie mit dem kommando "such" losuchen. das würd ich so lang machen bis sie das suchkommando verstandne hat, dann kannst du zb mal statt einem wurststück auch mal ein kleines balli verstecken oder so!

so hab ichs gemacht :)

verstreu ein paar wurst/käse stückchen im hohen gras so dass sie sie sieht und schnell findet. lass sie mit dem kommando "such" losuchen. das würd ich so lang machen bis sie das suchkommando verstandne hat, dann kannst du zb mal statt einem wurststück auch mal ein kleines balli verstecken oder so!

so hab ichs gemacht :)

da lernt der hund aber nicht mit der nase zu suchen, sondern mit den äuglein - ergo ist es in dem fall keine nasenarbeit ;)

kleine schritte gehen und in jeden tritt ein kleines futterstück dass er nicht schon von weitem sieht. und dann lässt ihn halt suchen ;)

und ein so junger hund schafft das schon?
Na dann wird mädi ein bisschen mit dem kopf beschäftigt, nicht dass sie noch zum leistungsportler wird...
danke

ja natürlich du musst ja keine leistungsfährten legen ;) ein paar schritte und sie schnüffelt vor sich hin, gerade das können auch ganz junge hunde schon ;) viel spaß euch 2

da lernt der hund aber nicht mit der nase zu suchen, sondern mit den äuglein - ergo ist es in dem fall keine nasenarbeit ;)

meine hunde haben beide so wunderbar gelernt die nase einzusetzen. mein kleiner sucht auf den suchpfiff den ich so konditioniert habe in den tiefsten brennesseln, tief vergrabte bälle ;)

ich finds ganz wichtig, dass sie das leckerlie anfangs auch sehe können um schnell zum erfolg zu kommen und sichehreit in das kommando und die nase zu bekommen. das wursti wird dann immer weiter vergraben und versteckt und wenn das suchkommando gut sitzt und der hund auf das hinauf mit der nase zu suchen beginnt werden auch geruchslose gegenstände gesucht...und gefunden :)

Wenn ich möchte, dass lange geschnüffelt wird zwecks Beschäftigung, werfe ich eine Handvoll Trockenfutter mit kleinen Brocken ( klein = 1cm im DM oder weniger ) in einem weiten Schwung in die Wiese. Zwar sieht der Hund dann, dass da etwas geworfen wurde, aber gesucht wird dennoch mit der Nase, und wenn das über 20-30m² verteilt liegt, dann dauert das lange genug.

Aber Achtung: an besonders warmen Tagen mit deutlich über 30°C wie die kommenden Tage würde ich das lieber nicht machen, ist zu anstrengend!

Hi!
wollte mich mal bedanken!
Wir machen jetzt mehrere verschiedene Dinge. Also suchen wie es Ash beschrieben hat in der Wohnung und inzwischen verstecke ich sie auch ein bisschen. Dabei lasse ich sie meistens sitzen, zuschauen, aber sie muss warten bis sie das komando bekommt. Natürlich haut es nicht immer hin ;).
Zum anderen habe ich ein altes Federpenal zum "Dummy" umfunktioniert. Je nach lust und laune schmeiße ich es, oder verstecke es. Bisher bringt sie es zwar nur in meine Nähe, aber immer langsam mit den jungen Hunden =).
Auf jedenfall eine tolle möglichkeit sie auch ohne lange spaziergänge müde zu bekommen!
Vielen, vielen Dank!

Oben