"auslastung" des jagdtriebes!?

Lilifee

Super Knochen
es geht um meine 9 monate alte dalmatiner-schäferhündin, ich möchte gerne (wieder) in eine hundeschule gehen und eine art von training finden, die uns beiden spaß macht und sie vorallem geistig gut auslastet.

wir waren basiskurs in einer kleinen netten hundeschule, da meine hündin extrem gelehrig ist, hab ich dann einfach selber weitergeübt, sie liebt es, neue sachen zu lernen, leider bin ich da eher unkreativ.

nun ist mir beim spielen schon aufgefallen, dass sie gerne hetzspiele spielt, bleibt beim spielen aber alles im rahmen. nur in letzter zeit hat sie begonnen, enten zu jagen und die meerschweinchen versetzen sie in aufruhr. daher nun ein training, dass ihren jagdtrieb eventuell auslastet aber sie vorallem auch geistig auslastet!?

was würdet ihr empfehlen und vorallem bitte tipps, wo rund um wien man das auf nette, freundliche und geduldige art und weise (und zwar für hund und mich ;) ) lernen kann!

vielen dank!

Öhm, dann würd ich gleich mal sämtliche "Hetzspiele" runterfahren. Also net Ball oder Fresbee werfen, sondern wohin legen, mit Hundi weggehen und apportieren lassen. Geh lieber auf Suchspiele, sonst hast bald an Junkee;) Bei Kyliefratz hat das toll funktioniert, hatte zusätzlich den Vorteil, dass sie nicht mehr Sprünge machen musste oder schon vorher losfetzte und die Urverrenkungen hinlegte. Und geht man weiit weg, ist für Hundi sehr anstrengend. Muss ja länger laufen und auch noch suchen. Das ermüdet beides Geist und Körper. Aber nicht übertreiben, sonst pfeifts drauf.

Öhm, dann würd ich gleich mal sämtliche "Hetzspiele" runterfahren. Also net Ball oder Fresbee werfen, sondern wohin legen, mit Hundi weggehen und apportieren lassen. Geh lieber auf Suchspiele, sonst hast bald an Junkee;) Bei Kyliefratz hat das toll funktioniert, hatte zusätzlich den Vorteil, dass sie nicht mehr Sprünge machen musste oder schon vorher losfetzte und die Urverrenkungen hinlegte. Und geht man weiit weg, ist für Hundi sehr anstrengend. Muss ja länger laufen und auch noch suchen. Das ermüdet beides Geist und Körper. Aber nicht übertreiben, sonst pfeifts drauf.

balli oder irgendwas anderes werfen gibts sowieso nicht, das wird versteckt und dann darf madame es suchen und apportieren ;)

mit hetzspielen hab ich gemeint, sie spielt gerne fangen mit anderen hunden- mittlerweile gsd auch mit wechselnder rollenverteilung, wo ich einfach merke, dass sie ab und an ins "hetzen" reinkommt... sie macht dann nix, aber sie ist voll auf adrenalin.

deswegen hätt ich gerne eine sportliche auslastung :)

ahso, aber das ist eigentlich noch schlimmer. Dann würde ich Fährte und Breitensport wählen,
lg heidi, hat selbst an "Hetzer" hat (der aber keine anderen Hunde hetzt)und Schiß vor hetzenden Hunden, die sich aus ihrer nen Spaß machen. Ich mach halt Windhundesport als Ausgleich

ähem, leider nein, da musst dich wohl durchgoogeln. Aber in und um Wien herum, gibts viele Möglichkeiten für beides. Ich seh ja regelmäßig bei unserem Trainingsgelände (Windhundecoursing) die Fährtengeher, bevor wir antanzen.
lg Heidi

das klingt mehr nach mobbing wenn ein hund andere hunde "jagt" und das vergnügen einseitig ist:confused: das hat meiner meinung nach mit hetztrieb nix zu tun.ich tät an deiner stelle mal einen erfahrenen trainer zuschaun lassen was der dazu sagt. lg

Ich verstehe nicht, was du mit "Auslastung" des Jagdtriebs meinst - willst du den fördern? :confused:

so, nochmal:

mein hund mobbt keine anderen hunde, definitiv nicht.
aber sie spielt (wenn es der andere hund anbietet) gerne fangen wobei sie sowohl fängerin als auch die wegläuferin spielt! und wenn ein hund dann stehen bleibt, wird im stehen weitergespielt... also nein, es ist kein mobben. ICH bemerke nur, dass sie sich da bissl ins adrenalin reinrennt weil sie danach ihr zeitl braucht, bis sie wieder runterkommt.... jetzt verständlich?
und nein, das vergnügen ist NICHT einseitig, sie macht es lediglich, wenn der andere hund dazu einlädt also spielaufforderung und dann gemeinsames laufen.

und nein, ich möchte ihren jagdtrieb nicht fördern- ich möchte ihn auslasten, sodass sie nicht selbst zu jagen beginnen muss. ich bin der meinung einen trieb kann man nicht abtrainieren sondern nur umlenken- und für genau diesen zweck suche ich eine geeignete sportart für sie und einen guten trainer, der uns diese beibringen kann.

alles klar?

das klingt eher nach bewegungsdrang:D vielleicht würd ihr es spass machen mit dir zu sporteln. radfahren oder so:o jagdtrieb kann ich aus der beschreibung keinen rauslesen:confused:

das klingt eher nach bewegungsdrang:D vielleicht würd ihr es spass machen mit dir zu sporteln. radfahren oder so:o jagdtrieb kann ich aus der beschreibung keinen rauslesen:confused:

naja, sie hat schon gejagt, ein fasan, ein reh und einen hasen und letztens eben enten- sie hat nie was erwischt, immer nur kurz hinterher und dann umgedreht um mich nicht zu verlieren... das würde ich schon als jagdtrieb bezeichnen. und da wir sowieso auf der suche nach einer gemeinsamen beschäftigung bzw sportart sind, hab ich mir gedacht ich frag hier mal.

und ja, sie bewegt sich sehr gerne. bekommt auch die möglichkeit dazu, wir gehen viel spazieren und treffen andere hunde zum spielen. mit hund und rad die kilometer runterzuradeln find ich nicht so sinnvoll... ich denke ihr fehlt eher die geistige auslastung!

eben, es kann auch an der fehlenden auslastung liegen das sie enten stauben geht und muss nicht unbedingt jagdlich sein. da hilft vielleicht doch ein trainer der mal schaut ob das jetzt wirklich jagen ist und wo und wie man anpacken kann. wenn es an der fehlenden auslastung liegt hast du glück gehabt, wenn es jagen ist wirds wahrscheinlich ein langer weg...:(

und nein, ich möchte ihren jagdtrieb nicht fördern- ich möchte ihn auslasten, sodass sie nicht selbst zu jagen beginnen muss. ich bin der meinung einen trieb kann man nicht abtrainieren sondern nur umlenken- und für genau diesen zweck suche ich eine geeignete sportart für sie und einen guten trainer, der uns diese beibringen kann.

alles klar?

aha sorry hab ich wohl falsch verstanden. Kenne diese Ausdrucksweise nur daher, dass man zB mit Hütehunden hütet usw

edit: aso - bin heute etwas verwirrt. Würde einfach ausprobieren, was dir und Hundsi am meisten Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für eure antworten.

muss selbst immer sehr aufpassen bzw dran denken, dass sie erst 9 monate alt ist.. sie wirkt schon so erwachsen.

hat vielleicht noch jemand tipps, wo rund um wien man auf nette und freundliche art und weise mit seinem hund trainieren kann? weder ich noch frau hund können lernen, wenn wir angeschrien oder dergleichen werden :cool:

Oben